Tagespolitik allgemein

Erstaunt mich nicht wirklich. Ist in diesen Kreisen doch üblich. Wie in diesem Fall in den USA wo ein Teenager 2 Demonstranten erschoss und dann freigesprochen wurde. Auch er wurde von der rechten Ecke als neuer Messias gefeiert.. Es herrscht überall nur dieses Schwarz/Weiss denken. Corona hat das noch extrem verstärkt...

Nein ich denke das Corona das zu Tage gefördert hat was schon immer da war.
Leider fühlen sich die Rechten aktuell, wegen dem Zulauf auf den Demos, bestärkt.
In meinem Städtchen wird die Sonntägliche Deppenparade von der Stadtbekannten Naziprominenz mitorganisiert.
Juckt nur keinen.

Sollen sie gegen die Impfpflicht auf die Straße gehen, gegen die Maßnahmen, persönlich find ich das dämlich, aber sie sollen halt nicht mit Nazis marschieren.
 
Sollen sie gegen die Impfpflicht auf die Straße gehen, gegen die Maßnahmen, persönlich find ich das dämlich, aber sie sollen halt nicht mit Nazis marschieren.

Wie bereits im Nachbarthread erwähnt:

https://twitter.com/Hoellenaufsicht/status/1488182944460156928?s=20&t=Drd3u5kAHV-yBij9t_16pQ

Das ist ein gesellschaftliches Problem heutzutage. Egal was ist oder was passiert, hauptsache es dient mir und meinen Interessen, bzw. ich habe das Gefühl, dass dem so ist. Viele Menschen erfahren gerade - oft zum ersten Mal in ihrem Leben - einen Kontrollverlust, dass etwas, das sie nicht oder kaum beeinflussen können in quasi jeden Aspekt ihres Lebens eingreift. Dazu haben viele in den letzten 30 Jahren einen sehr neoliberal geprägten Freiheitsbegriff verinnerlicht, der sich fast komplett über eine persönliche Freiheit definiert, in der Rücksicht und Solidarität Ausdruck von Schwäche sind. Aus Rücksicht z.B. auf die Gesundheit anderer auf irgendetwas verzichten zu müssen, kommt in der Gedankenwelt dieser Menschen nicht vor.
Da haben dann Nazis und andere erklärte Feinde der Demokratie leichtes Spiel, da sie einfache Erklärungen für komplexe Probleme liefern, bzw. gleich komplett abstreiten, dass es überhaupt Probleme gibt.
Soziologen sprechen hierbei von einer verrohten Bürgerlichkeit, die dann in letzter Konsequenz zu irrationalen Gewaltausbrüchen wegen banaler Gründe führen kann.

Aber wie @icebär schon schrieb, es gibt noch zu viel, was wir nicht wissen, und es wäre wohl geboten, den weiteren Verlauf der Ermittlungen abzuwarten.

C.
 
Kurz: Es geht um die Rückabwicklung von progressiven Maßnahmen, die die Union in der Regierungsverantwortung mitgetragen hat.

Und der Streit erwächst natürlich dort, wo es Politiker der Union gibt, die diese Errungenschaften beibehalten wollen.

Nach dieser Woche dürfte klar sein, dass man sich auch ohne nennenswerte Wahlanteile bundesweit inszenieren kann. Diese ganze Farce um Ottes Kandidatur in der Wahl zum Bundespräsidenten ist eine Verhöhnung von institutionellen Einrichtungen dieses Staates und der Parteiausschluss ist geradezu erpresst worden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Otte das vorher nicht klar gewesen wäre.

Die Entwicklung der CDU auf inhaltlicher Ebene unter Merz steht an und ja, du hast recht. Es gibt und gab in der Union immer wieder Personen, welche versucht haben, die schrittweise Transformation unter Merkel zurückzudrehen. Friedrich Merz ist da als „letzter Überlebender“ sogar eine Gallionsfigur der mitte-rechts Mitglieder gewesen, mit dem man sich wieder mehr „Profil“ und einen „echten“ Konservativen erhofft(e). Er war bei der Wahl des Parteivorsitz 2018 gegen AKK wie auch 2021 gegen Laschet jeweils der Gegenentwurf zum, nennen wir es merkelschen Establishment. Beide Male hat er nur knapp verloren und das ist meines Erachtens ein Beweis, dass in der Partei um die Ausrichtung gerungen wurde, was aber nach 16 Jahren Zuschnitt auf eine Person irgendwo normal ist. In diese Zeit fällt für mich, was du Implosion nennst, wobei zumindest in meinen Augen Inhalte als solche nicht wirklich im Fokus standen, sondern mehr die Sehnsucht nach einem Neuanfang.

Das Thema ist noch lange nicht durchgestanden. Aktuell geht es der Union vor allem um ein geschlossenes Auftreten und den Aufbau einer starken Führung. Friedrich Merz war in der Partei immer umstritten und hat mit seinem Ergebnis von 95,3 ein sehr starkes Mandat bekommen, auf dem Niveau von Angela Merkel auf dem Höhepunkt ihrer Macht. Einige Tage nach deinem letzten Beitrag dazu hat er sich den Fraktionsvorsitz gesichert, die Wahl steht noch aus. Vor diesem Hintergrund finde ich es irreführend, gerade jetzt Ottes öffentlichkeitswirksamen Auftritt als Zeichen einer schrittweisen Implosion zu interpretieren. Das interessiert heute doch schon wieder keinen mehr.

Viel entscheidender sind die anstehende Wahl zum Fraktionsvorsitz und dann die kommenden Landtagswahlen. Aus seinen letzten Beiträgen lässt sich jedenfalls nicht erkennen, dass Merz den Krawallmachern in irgendeiner Form Raum geben möchte. Ganz im Gegenteil, seine Rede nach dem Sieg auf dem digitalen Parteitag klang sehr versöhnlich und manch einer würde vielleicht sogar still und heimlich sagen, dass Merz sich in den letzten 3 Jahren langsam in die Mitte bewegt hat, gegen die man ihn mal hat konkurrieren sehen ...

Evident ist, dass der derzeitige Chef der CDU die Themen, die der Werteunion wichtig sind, wieder breit in der ganzen CDU diskutieren lassen möchte. Wie viel wird demnächst wieder sag- und diskutierbar sein? Die Ausländermaut als nationalistischer Vorstoß in einer sehr gemäßigten Union dürfte da nur ein Vorgeschmack gewesen sein und dieses mehr oder wenige harmlose Debakel hat bereits viele Jahre an Zeit und unvorstellbare Finanzmittel aufgefressen. Alles nur, weil hier der europäische Gedanke wegen eines egoistischen Hirnfurzes konterkariert werden sollte und zwar koste es, was es wolle. Von solchen Lattenschüssen erwarte ich unter einer CDU eines Friedrich Merz noch deutlich mehr.

Trotz Merz schlussendlichem oder je nach dem vorläufigen Sieg ist die WerteUnion personell weder aufgestiegen, noch hat sie sich verfestigt. Ganz im Gegenteil: Rücktritte, Distanzierungen, Auflösungserscheinungen, Radikalisierung (Merz nicht mehr konservativ genug) und dieser selbst hat schon letztes Jahr klar dazu geraten, diese Organisation zu verlassen (SpOn). Otte ist für mich kein gutes Beispiel, Ausreißer gibt es in jeder Partei; immer wieder.
 
Da ist nicht's eskaliert, wenn die Polizistin mit einem Kopfschuss getötet wurde ohne einen einzigen Schuss abzugeben wusste der Schütze ganz genau was er wollte und wie er es erreicht.

Die Anwärterin wurde wohl von Schrotmunition getroffen. Auf kurze bis mittlere Distanz ist das absolut verheerend. (Weshalb Schrotflinten bei deutschen Polizeien ironischerweise nur zur Bekämpfung von Hunden und zum Öffnen von Türen geführt werden.)

Darüber hinaus, darf man wohl davon ausgehen, dass Jagdwaffen im Spiel waren. Die kommen von Haus aus mit einem Kaliber, für das die dienstlich gelieferten Schutzwesten der Polizei (SK II) gar nicht ausgelegt sind. Man muss hier aber auch vielleicht mal bei aller Wut auf die Täter, den Dienstherren ins Gebet nehmen: Was teilweise bzw. sogar größtenteils dienstlich geliefert wird, ist Schrott. Westen passen nicht oder sitzen nicht gut und werden dann eher noch zur zusätzlichen Gefahr, IFAKs werden versprochen, aber nie ausgegeben. Es läuft schon was falsch, wenn Polizisten hunderte Euro im Jahr aus eigener Tasche hinlegen müssen, um akzeptable Ausrüstung zu haben. Das fängt bei Einsatzstiefeln an und hört bei Schutzwesten und Plattenträgern auf.
 
Man muss hier aber auch vielleicht mal bei aller Wut auf die Täter, den Dienstherr ins Gebet nehmen: Was teilweise bzw. sogar größtenteils dienstlich geliefert wird, ist Schrott. Westen passen nicht oder sitzen nicht gut und werden dann eher noch zur zusätzlichen Gefahr, IFAKs werden versprochen, aber nie ausgegeben. Es läuft schon was falsch, wenn Polizisten hunderte Euro im Jahr aus eigener Tasche hinlegen müssen, um akzeptable Ausrüstung zu haben. Das fängt bei Einsatzstiefeln an und hört bei Schutzwesten und Plattenträgern auf.

In Sachen Ausrüstung gebe ich dir sogar recht, aber es giebt halt grundsätzlich keine Rechtfertigung für Schüsse auf Menschen in dieser Situation.
 
In Sachen Ausrüstung gebe ich dir sogar recht, aber es giebt halt grundsätzlich keine Rechtfertigung für Schüsse auf Menschen in dieser Situation.

Du, ich denke, darüber herrscht nun wirklich Konsens, egal wie weit man in der Meinung sonst auseinanderliegt. Aber mir geht's auch nicht darum, irgendeine Schuld zu mindern, es widert mich nur durchaus (auch aus persönlichen Gründen) an, wie jetzt wirklich jeder wieder merkt, dass der Polizeiberuf echt ziemlich gefährlich ist. In ein paar Tagen oder Wochen aber, kräht dann kein Hahn mehr danach, dann gehen die "blöden Bullen" wieder auf'm Zahnfleisch, weil ein Alarmdienst nach dem nächsten reinkommt und auf die 400 Schleifen für das MRT, nachdem man sich im Dienst verletzt hat, wartet man noch ein halbes Jahr länger.
 
Das ist ein gesellschaftliches Problem heutzutage. Egal was ist oder was passiert, hauptsache es dient mir und meinen Interessen, bzw. ich habe das Gefühl, dass dem so ist.

Ich bin einfach nur noch genervt von dieser Ich, Ich, Ich Mentalität. Alle wollen eigenverantwortlich handeln (mündiger Bürger!), gegen die Staatsgängelei, aber wenn dann z.B. die Energiepreise steigen, dann wird nach dem Staat und der Allgemeinheit krakeelt.
 
@Ashaar Khorda @Jedihammer Das mit dem privaten Waffenbesitz ist halt so eine Sache. Ich habe mal gelesen dass in der Schweiz der Pro Kopf Waffenbesitz deutlich größer ist als in Deutschland, dennoch liest man aus unserem Nachbarland wenig Meldungen über Amokläufe oder Angriffe auf die Polizei.
 
Ich bin einfach nur noch genervt von dieser Ich, Ich, Ich Mentalität. Alle wollen eigenverantwortlich handeln (mündiger Bürger!), gegen die Staatsgängelei, aber wenn dann z.B. die Energiepreise steigen, dann wird nach dem Staat und der Allgemeinheit krakeelt.

Ja, das ist in der Tat so. Wenn ich sehe, wer hier bei uns im Ort alles auf den "Spaziergängen" rumrennt... seit 30 Jahren von staatlichen Transferleistungen leben, aber dann verkünden, dass "der Staat" sich aus seinem Leben raushalten soll. Der "mündige" Bürger will keine Maske tragen, keine Impfung, keinen Test, kein nix, aber wenn es ihn oder sie erwischt, dann soll der böse, böse Staat doch bitte für ausreichend Intensivbetten bereitstellen.

Zum Thema:

https://www.faz.net/aktuell/gesells...h-bei-tatverdaechtigem-gefunden-17774565.html

Bei der betriebenen Wilderei ging es offenbar nicht nur um ein paar Hasen, sondern das wurde scheints im großen Stil und mit beträchtlichem Umsatz betrieben. Hinzu kommen wohl noch finanzielle Porbleme und ein drohendes Verfahren wegen Insolvenzverschleppung.

C.
 
@Ashaar Khorda @Jedihammer Das mit dem privaten Waffenbesitz ist halt so eine Sache. Ich habe mal gelesen dass in der Schweiz der Pro Kopf Waffenbesitz deutlich größer ist als in Deutschland, dennoch liest man aus unserem Nachbarland wenig Meldungen über Amokläufe oder Angriffe auf die Polizei.

In Österreich kannst du dir ab dem 18. Lebensjahr, spätestens ab 21 ohne große bürokratische Hürden Waffen kaufen. Allein ein Rundumblick in Europa zeigt, dass wir hier in Deutschland die Zügel schon ziemlich straff halten.

Es gibt zwischen den Zuständen in den USA und Deutschland noch eine ganze Reihe von Abstufungen, wie mit dem Thema umgegangen werden kann.
 
In Österreich kannst du dir ab dem 18. Lebensjahr, spätestens ab 21 ohne große bürokratische Hürden Waffen kaufen.

Bei uns ist die Anzahl der Waffenbesitzer in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen, wozu 2015 und Corona ihren Teil beigetragen haben dürften; ich erinnere mich auch des Aufhebens, das 2016 um Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer gemacht wurde, als in den Medien Thema war, dass er Schusswaffenträger ist.

Bei solchen Fällen allerdings wird einem dann schon bissl flau im Magen: https://www.derstandard.at/story/20...waffenlager-samt-ns-devotionalien-in-wien-aus :crazy
 
E$s ist wie im Kalten Krieg. Wie Du mir, so ich Dir.
Erst verbietet Deutschland die Ausstrahlung von RT in Deutschland.
Und jetzt verbietet Russland die Ausstrahlung der DW in Russland und schliesst das Büro und wirft die Journalisten raus.
Wie im Kindergarten.Und das im 21. Jahrhundert.
 
Russland hatte das Verbot des deutschsprachigen Programms seines Staatssenders RT DE als Angriff auf die Meinungs- und Pressefreiheit kritisiert und eine Reaktion angekündigt. »Die Situation ist vollkommen klar: Einem russischen Massenmedium, ich würde sogar sagen, einem internationalen Massenmedium, wird die Ausstrahlung in Deutschland verboten. Das ist nichts anderes als ein Anschlag auf die Freiheit des Wortes«, sagte Kremlsprecher Dmitrij Peskow der Agentur Interfax zufolge.

Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/mosk...-welle-a-51e2ed55-7839-46c7-b415-75ba459fb7f4

Die Taktik ist immer noch die ganz Alte: "Jede Kritik an uns, selbst wenn sie stimmt, ist genau so zurück auf den Kritiker zu schleudern!"

Wenn die BILD plötzlich anfängt, unser Staatsoberhaupt und unsere Regierung über den Klee zu loben, DANN ist vielleicht sogar was dran an den russischen Vorwürfen über Zensur und Gleichschaltung in Deutschland. :crazy
 
Wenn die BILD plötzlich anfängt, unser Staatsoberhaupt und unsere Regierung über den Klee zu loben, DANN ist vielleicht sogar was dran an den russischen Vorwürfen über Zensur und Gleichschaltung in Deutschland. :crazy

Naja, das ist ja auch schon oft vorgekommen.
Kommt halt immer auf die "Farbe" der Regierung und des GAs an.:D
 
E$s ist wie im Kalten Krieg. Wie Du mir, so ich Dir.
Erst verbietet Deutschland die Ausstrahlung von RT in Deutschland.
Und jetzt verbietet Russland die Ausstrahlung der DW in Russland und schliesst das Büro und wirft die Journalisten raus.
Wie im Kindergarten.Und das im 21. Jahrhundert.

Die Fall liegt schon etwas anders. RT hat keine Sendelizenz in Deutschland bekommen, richtig. Das heißt, dass sie nicht im Fernsehen zu sehen sind. Videos on Demand können sie aber weiterhin ins Internet stellen (sofern eine Plattform sie lässt). Auch deren akkreditiert Journalisten dürfen weiterhin in Deutschland ihrer Arbeit nachgehen und RT muss seinen Sendersitz nicht räumen. Im Gegensatz dazu hat die DW all das in Russland aberkannt bekommen. Es handelt sich also um Äpfel und Birnen.

Grüße,
Aiden
 
Es handelt sich also um Äpfel und Birnen.
Nicht unbedingt,denn das Grundprinzip ist immer noch das Selbe. Wie Du mir, so ich Dir.
Du magst Recht haben das im rechtsstaatlichen, demokratischen System der BRD eine Ausstrahlung von RT De nicht komplett verboten/verhindert werden kann.Auch hast Du Recht damit, das die russischen "Journalisten" in Deutschland nicht an ihrer Arbeit gehindert werden, und schon gar nicht des Landes verwiesen werden bzw. ihre Arbeit nicht ausüben dürfen.
In Putins Russland ist das anders.
Was sein Wille ist, geschieht dort. Und auch da hat z.B. @icebär Recht, wenn er drauf hinweist das hier jemand nach Pressefreiheit und Freiheit des Wortes brüllt der diese Freiheiten selber nicht gewährt.
Das alles änderst aber nichts daran, das es eben doch ein "Wie Du mir so ich Dir" wie im KK war.
Wenn auch von Seiten Russlands mit stärkeren Waffen. Weil das eben in Russland so geht. Im Rechtsstaat Deutschland geht es nicht.
 
Während die Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz inzwischen weitgehend aus den Hauptnachrichten verschwunden ist, wird -endlich mal - das fragwürdige Verhalten einiger der "Helfer" dort hinterfragt.

https://www.t-online.de/nachrichten...er-im-ahrtal-fluthelden-auf-besatzerkurs.html

Mir war die tägliche Propagandaschau dieser beiden Herren bereits letzten Sommer suspekt, genauso wie der zunehmend sektenartige auftretende Anhang, der damit generiert wurde.
Dass es da nicht nur um selbstlose Hilfe, sondern um Lobbyarbeit und handfeste finanzielle Interessen ging, wird nun immer deutlicher.

C.
 
Zurück
Oben