Realserie The Acolyte

Wie gefällt dir "The Acolyte"


  • Umfrageteilnehmer
    5
Was mir noch positive aufgefallen ist: Die Lichtschwerter sehen im Trailer deutlich(!) besser aus als in den letzten Disney-Star-Wars-Serien. Klar haben die LED-Röhren auch Vorteile aber zuletzt sahen sie mir in Ahsoka, Kenobi und Co. zu billig, zu künstlich aus. Hier sieht es nach einer Kombi aus LED und CGI aus oder aber man hat an diesem Ende diesmal nicht gespart.
 
Find das sieht wieder sehr nach Fan-Film aus. Das Bild ist fast zu scharf und sauber, ebenso die Kostüme, sogar die abgebröckelten Wände wirken neu. Es sieht alles sehr plastiklastig aus. Wo ist die "used future" hin? Selbst die Prequels sehen nicht so geleckt aus, wie die Serienwelten. Wirkt mir irgendwie mal wieder zu künstlich, wie schon bei Kenobi oder stellenweise auch bei Ahsoka.

Auch grundsätzlich wirkt das jetzt nicht sehr düster. Dabei könnte Disney es doch. Mimban in Solo, war eine der besten Sequenzen. Andor hatte eine tolle Atmosphäre. Die Straßenszenen von Planet X, sehen egal ob hier, in Ahsoka, Mandalorian, oder sogar Andor (mit ausnahmen, Coruscant war großartig) alle gleich aus. Es fehlt irgendwie die Weite.
 
Ich hoffe man versaut das nicht, sonst bleiben wir womöglich auf ewig in der Skywalker Ära hängen.
Schlimmer …

Nicht nur werden wir in der Skywalker-Saga versauern. Ich befürchte, wenn Acolyte wieder ein Experiment wird das nicht ankommt, wird man nur noch auf bewährtes Storytelling zurückgreifen. Sprich: Filoniverse und was thematisch stark mit dem Filoniverse überschneidet. (Z. Bsp: Kenobi und TBB)

Und wie gesagt: Ich finde Filonis Arbeit ok. Aber gerade nach über 15 Jahren möchte ich dann halt nicht immer das Gleiche vorgesetzt bekommen. Genauso wie ich nicht will, dass alles wie „Andor“ ist.

Aber zumindest wie die einzelnen Projekte angegangen werden wünsche ich mir, dass da weiter herumexperimentiert wird. Ich sehe diese Vielfalt nur leider gefährdet, wenn quotenmässig die Filoniverse-Projekte (und was halt thematisch überschneidet.) allesamt erfolgreicher abschneiden als Projekte wie Andor oder evtl. auch Acolyte.

By the way: Die Serie ist nicht mal draussen und schon kommen solche Bewertungen rein.
IMG_0996.jpeg

1710968167741.gif
 
Oh krass dabei war der Trailer doch ganz ok.
Was stoert den meisten den am Trailer ?
Naja in den sozialen Medien ist überschwingende Negativität in Verbindung mit Star Wars nix neues, das zeigen auch die Lach Smileys als Reaktion auf egal welche Interview Aussagen der „Acolyte“ Macher auf Facebook. Man hat fast das Gefühl manche wollen einfach dass die Serie scheitert.
 
By the way: Die Serie ist nicht mal draussen und schon kommen solche Bewertungen rein.

Ist ehrlich gesagt auch einer der Gründe, warum mein Konsum von SW-Produkten aktuell bei ~ 0 liegt. Das Fandom ist mittlerweile ekelhaft toxisch geworden. Auf sowas habe ich echt keinen Bock mehr.

Trailer holt mich persönlich aber ab. Wenn ich's nicht vergesse, werde ich da sicher einen Blick reinwerfen. Eigentlich ganz cool, dass auch mal was kommt, was nicht mit vier anderen Serien verwoben ist.
 
Nicht nur werden wir in der Skywalker-Saga versauern. Ich befürchte, wenn Acolyte wieder ein Experiment wird das nicht ankommt, wird man nur noch auf bewährtes Storytelling zurückgreifen.

Obwohl auch noch nicht gesagt ist dass die Serie erzählerisch qualitativ über den Filoni Sachen stehen wird. Kann genau so grottig geschrieben sein. Schließlich sorgt ein "Experimentelles" Konzept nicht automatisch für eine gute Story.

Zumindest scheint man aus einem Satz im Trailer schon sehr genau auszumachen worum es sich thematisch und der Massage her handen wird. Und da bin ich schon mächtig unterwältigt sollte es so plakativ sein wie ich es vermute.


Optisch der scheint es der selbe brei zu sein wie die Mandoverse Serien.
 
Obwohl auch noch nicht gesagt ist dass die Serie erzählerisch qualitativ über den Filoni Sachen stehen wird. Kann genau so grottig geschrieben sein. Schließlich sorgt ein "Experimentelles" Konzept nicht automatisch für eine gute Story.

Zumindest scheint man aus einem Satz im Trailer schon sehr genau auszumachen worum es sich thematisch und der Massage her handen wird. Und da bin ich schon mächtig unterwältigt sollte es so plakativ sein wie ich es vermute.


Optisch der scheint es der selbe brei zu sein wie die Mandoverse Serien.
Keine Ahnung wie man zu der Aussage kommt wenn man bereits jetzt deutlich mehr im Prequel Design sieht.

Es soll wohl auch deutlich mehr „echte“ Sets geben im Vergleich zu früheren Serien, mal sehen wie sich das bemerkbar macht.
 
Ist ehrlich gesagt auch einer der Gründe, warum mein Konsum von SW-Produkten aktuell bei ~ 0 liegt. Das Fandom ist mittlerweile ekelhaft toxisch geworden. Auf sowas habe ich echt keinen Bock mehr.
Wie toxisch das Fandom ist oder nicht, spielt für meinen SW-Konsum ja prinzipiell keine Rolle. Es fängt mich an dem Punkt an zu stören, wo Lucasfilm immer mehr auf die toxischen Fans hört und anfängt zu ändern, welche Art von Output man in Zukunft erwarten kann.

Obwohl auch noch nicht gesagt ist dass die Serie erzählerisch qualitativ über den Filoni Sachen stehen wird. Kann genau so grottig geschrieben sein. Schließlich sorgt ein "Experimentelles" Konzept nicht automatisch für eine gute Story.
Lieber sehe ich ein Experiment, dass womöglich halt auch mal komplett auf die Schnauze fliegt … als einfach ständig denselben Einheitsbrei.

Optisch der scheint es der selbe brei zu sein wie die Mandoverse Serien.
Keine Ahnung wie man zu der Aussage kommt wenn man bereits jetzt deutlich mehr im Prequel Design sieht.

Es soll wohl auch deutlich mehr „echte“ Sets geben im Vergleich zu früheren Serien, mal sehen wie sich das bemerkbar macht.
Muss mich da @Dr. Sol zu 100% anschliessen.
 
Es soll wohl auch deutlich mehr „echte“ Sets geben im Vergleich zu früheren Serien, mal sehen wie sich das bemerkbar macht.

Das ist im Hinblick auf Andor schon fast nicht möglich. Da dort schon haufenweise echte Sets am Start waren.


Keine Ahnung wie man zu der Aussage kommt wenn man bereits jetzt deutlich mehr im Prequel Design sieht.

Wahr per se auf den generellen Look bezogen die Aussage. Sieht halt wie auch das Mandoverse so extrem fake und künstlich aus.

Alles sieht so aus als währe es frisch aus der Requisiten. Ich kaufe diesen Serien einfach nicht ab dass diese Welt belebt wird.

Und da können sie noch so viele echte Sets und practical effects nutzen wenn mich die Umsetzung am Ende nicht überzeugt.

Lieber sehe ich ein Experiment, dass womöglich halt auch mal komplett auf die Schnauze fliegt … als einfach ständig denselben Einheitsbrei.

Aber wenn es wieder der selbe Inhalt in anderer Verpackung ist, ist es kein Experiment mehr. oder?

Ich würde auch gern mehr experimente sehen aber bitte richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Hinblick auf Andor schon fast nicht möglich. Da dort schon haufenweise echte Sets am Start waren.
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade weil Andor auch schon im grossen Ausmass reale Sets verwendet, dass Acolyte dementsprechend (zumindest für Staffel 1) nur eine durchschnittliche Laufzeit von knapp über 30 Minuten pro Folge mitbringt. Aber doch, reale Sets sollen ebenfalls verwendet worden sein.

Aber wenn es wieder der selbe Inhalt in anderer Verpackung ist, ist es kein Experiment mehr. oder?
Eine neue Ära mit neuen Figuren ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn du mich fragst.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade weil Andor auch schon im grossen Ausmass reale Sets verwendet, dass Acolyte dementsprechend (zumindest für Staffel 1) nur eine durchschnittliche Laufzeit von knapp über 30 Minuten pro Folge mitbringt. Aber doch, reale Sets sollen ebenfalls verwendet worden sein.

Bezog sich darauf...
Es soll wohl auch deutlich mehr „echte“ Sets geben im Vergleich zu früheren Serien, mal sehen wie sich das bemerkbar macht.

Andor ist ja eine frühere Serie. Deswegen hatte ich die Aussage etwas auf die Goldwaage gelegt. Es wird also auf keinen Fall deutlich mehr "echte Sets" geben als wie z.B. bei Andor.

Eine neue Ära mit neuen Figuren ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn du mich fragst.

Kommt halt immer auf die Ausführung drauf an. Mir persönlich bringt ein neues setting erst einmal nichts wenn ich die selbe Erzählweise, character tropez, Ikonographien... usw. benutze wie in jeder anderen Serie.

Der Acolyte-Trailer hat höhere Aufrufzahlen als die Trailer von allen anderen SW-Serien bisher.

Ist natürlich die Frage wie kommt dass.
Kann unzählige Gründe haben welche sich am Ende nicht zwangsläufig auf die Einschaltquoten auswirken muss.
 
Mir persönlich bringt ein neues setting erst einmal nichts wenn ich die selbe Erzählweise, character tropez, Ikonographien... usw. benutze wie in jeder anderen Serie.
Da habe ich halt die Hoffnung, dass wir mal Autoren ranlassen, die bislang noch nichts für SW geschrieben haben.

Da kann man dann einen klaren Unterschied festmachen wie bei Andor … Man könnte trotz neuen Autoren die Serie auch genauso gut mit einem Medium aus dem Filoniverse verwechseln wie die Kenobi-Serie. (Im Falle von Kenobi halt leider eher auch mit den schlechteren als besseren Werken im Filoniverse, meiner Meinung nach.)
 
@Ashaar Khorda Ich gebe nur wieder was ich über „The Acolyte“ gelesen habe, und klammert man mal Andor aus dürfte die Aussage bezüglich der Verwendung realer Film Sets ja immer noch richtig sein. Vom Look erwarte ich mir deswegen nach mir vor mehr als bei den Filoni Produktionen.
 
Ich habe mir mal überlegt …

Welche Informationen über die Sith dürfen eigentlich im neuen Kanon zur Zeit von The Acolyte eigentlich zu den Jedi durchsickern?

Meiner Meinung nach dürfen die Jedi jetzt in The Acolyte folgende Infos über die Sith erfahren:
  1. Durch TPM wissen die Jedi, dass die Sith inzwischen nur noch zu zweit existieren.
  2. Durch TCW wissen die Jedi, dass Darth Bane die Regel der Zwei geschaffen hat. (Für Yoda war die Info Allgemeinwissen, als er auf Darth Bane‘s Geist im Staffel 6-Finale getroffen ist.)
Wird spannend, wie man da den Spagat schaffen will, dass die Jedi irgendwie Infos über die Sith erfahren (und vllt. als Gerüchte abtun, obwohl die Informationen schon sehr konkret sind.), ohne dass man über die Existenz der Sith lange vor TPM schon konkret Bescheid weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regel der zwei wurde auch schon in Episode 1 etabliert. Da sagt Yoda schon, dass die Sith nur zu zweit existieren und, ich glaube, Obi-Wan stellt die Frage, ob sie mit Maul den Meister oder den Schüler getötet haben. Wenn ich mich recht entsinnere, findet das Gespräch bei der Feuerbestattung von Qui-Gon Jin statt.

Edit: Yoda und Mace Windu haben das Gespräch, hier die Szene:

 
Die Regel der zwei wurde auch schon in Episode 1 etabliert. Da sagt Yoda schon, dass die Sith nur zu zweit existieren und, ich glaube, Obi-Wan stellt die Frage, ob sie mit Maul den Meister oder den Schüler getötet haben. Wenn ich mich recht entsinnere, findet das Gespräch bei der Feuerbestattung von Qui-Gon Jin statt.

Edit: Yoda und Mace Windu haben das Gespräch, hier die Szene:

Die Jedi wissen, dass die Sith immer zu zweit sind. Das stimmt.

Aber den Namen dieser Regel und das Bane diese geschaffen hat … Das wissen wir erst seit TCW, dass das bei den Jedi Allgemeinwissen ist.
 
Da sagt Yoda schon, dass die Sith nur zu zweit existieren
Wobei ich mir hier immer schon gefragt habe woher zum Teufel Yoda das eigentlich weiß. Kurz vorher dachte er ja auch noch die Jedi seien längst ausgestorben. Nimmt man also nur den Film Kanon als Referenz könnte man immer noch zum Schluss kommen dass der Orden vielleicht früher mal eine Regel der Zwei hatte, jetzt aber nicht mehr unbedingt.
 
Zurück
Oben