Bad Batch The Bad Batch: Ein Serien-Thread

Wie bewertet ihr die erste Folge?

  • 10

    Stimmen: 1 8,3%
  • 9

    Stimmen: 2 16,7%
  • 8

    Stimmen: 5 41,7%
  • 7

    Stimmen: 4 33,3%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Wie denkt Ihr wird die Staffel 2 (und damit die Serie als Ganzes) enden?
Ich denke, die Serie wird noch gut ein bis zwei Staffeln laufen. Vielleicht kommt noch für Staffel 3 und 4 ein übergeordnete Storyline rein und nicht nur Versatzstücke wie aktuell bei Staffel 2.

Vielmehr Staffeln wird The Bad Batch aber wahrscheinlich nicht kriegen. Filoni ist zwar nicht mehr aktiv daran beteiligt. Als Präsident von Lucasfilm Animation hat er aber halt doch recht viel Macht in dem Bereich. Und wenn Filoni aus seiner Erfahrung mit TCW eins gelernt hat: Man soll aufhören wenn‘s am Schönsten ist. Lieber will er die Serie dann beenden wann er will, als dass ihm wieder etwas dazwischenfunkt. (War ja bei Rebels ähnlich.)

Was aber halt blöd ist: Wie sich mir das Ganze durch The Bad Batch und Tales of the Jedi präsentiert, sind die Animationsserien dazu da noch Lücken in der Lore aufzufüllen. Und nicht mehr wie bei TCW und Rebels dafür da den Leitfaden für die Lore mitzugestalten. Dafür sind jetzt die live action-Serien verantwortlich.

Hätte Lust mal ein paar Spekulationen zu lesen. Was geschieht mit Omega? Wie wird Crosshair handeln? Überlebt die Schaden-Charge? Was ist Plan 99?
  • Hunter wird als Mentorenfigur für Omega gegen Ende der Serie spätestens sterben.
  • Wrecker als Comic-Relief wird höchst wahrscheinlich überleben. Entweder wird er im Alter kleinere Jobs annehmen oder sich ganz rausnehmen.
  • Crosshair wird bis zu einem gewissen Grad noch eine Redemption bekommen und sicher auch vom Imperium desertieren. Ob er sich der Bad Batch wieder anschliesst, … bin ich nicht sicher. Glaube eher, dass er sich zumindest für eine Weile alleine durch die Galaxis durchschlagen will.
  • Tech und Echo … Keine Ahnung. Die sind bis jetzt so unbeschriebene Blätter, dass er mir schwer fällt da irgendwas zu sagne.
  • Omega: Wird die Serie überleben und taucht früher oder später im Mandoverse auf. Sie wird dort noch mit ihrem „Zwillingsbruder“ Boba Fett konfrontiert. (Wenn diese Begegnung nicht schon in The Bad Batch selbst behandelt wird.)
Denke Plan 99 und generell das Staffel 2-Finale wird den Cliffhanger aus Staffel 1 rund um Wayland wieder aufgreifen. Vielleicht werden Elemente aus der alten, originalen Thrawn-Trilogie wieder Thema und wir kriegen Sparti-Klone, die innerhalb von Wochen schon erwachsen sind. (Wäre dann ein Twist insofern, dass der ID-Code des Attentäter-Klon in Folge 7 gar nicht entfernt wurde … Sondern er hatte nie einen. Wäre noch nett.)
 
Wie denkt Ihr wird die Staffel 2 (und damit die Serie als Ganzes) enden? Hätte Lust mal ein paar Spekulationen zu lesen. Was geschieht mit Omega? Wie wird Crosshair handeln? Überlebt die Schaden-Charge? Was ist Plan 99?
Ich gehe davon aus das Omega's Werdegang vom kleinen Kind bis zur jungen Frau gezeigt wird, mit kleineren Spüngen von Staffel zu Staffel. In Staffel 2 ist sie ja deutlich älter als in Staffel 1. Staffel 3 dürfte sie dann im Teenageralter sein. In Staffel 4 vielleicht 19-20 Jahre. Das Omega früher oder später im Mandoversum auftaucht gilt für mich als sicher. Bei Fennec Shand war es ja umgekehrt.

Bei Crosshair bin ich unsicher. Ein Redemption Arc würde sich jedenfalls anbieten.

Für die Einheit 99 als ganzes sehe ich früher oder später das Thema des Alterns, die Klone haben ja eine beschleunigte Alterung. Mit Senatorin Chuchi hat man das Thema Altersversorgung ja schon angeteasert.

Wenn Omega eine junge Frau ist müssten ihre Brüder schon aussehen wie 50.
Also bekommen sie entweder den Heldentod oder man schickt sie in Rente, um sie dann in anderen Serien wieder zu sehen.

Ich tippe auf ein Wiedersehen in Ahsoka und Boba Fett Staffel 2.
 
In Staffel 2 ist sie ja deutlich älter als in Staffel 1.
Es sind tatsächlich nur ein paar Monate vergangen zwischen Staffel 1 und 2.

Quelle: https://thedirect.com/article/star-wars-bad-batch-season-2-time-jump-exclusive
Staffel 3 dürfte sie dann im Teenageralter sein. In Staffel 4 vielleicht 19-20 Jahre.
Das fände ich aber auch mal cool, wenn man innerhalb einer SW-Serie mal so einen grossen Zeitsprung machen würde.
 
Wie denkt Ihr wird die Staffel 2 (und damit die Serie als Ganzes) enden? Hätte Lust mal ein paar Spekulationen zu lesen. Was geschieht mit Omega? Wie wird Crosshair handeln? Überlebt die Schaden-Charge? Was ist Plan 99?
Vorneweg:

1)bis dato habe ich die 2. Staffel bis einschließlich Episode 8 gesehen

2) Grundsätzlich finde ich es ok, dass die übergeordnete Handlung nur langsam vorangetrieben wird. Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass man nicht weiß, wie viele Staffeln man machen will. Erzählt man den großen Handlungsbogen zu schnell, ist auch die Serie womöglich zu schnell zu Ende. Zudem finde ich bisher drei übergeordnet relevante Folgen in Staffel 2 (+ eine Folge mit einem Jediüberlebenden) gar nicht so wenig.

Und in meinen Augen ist das Übergeordnete das Zuendeerzählen der Geschichte der Klone als Ganzes.

Und hier hat man bis jetzt einfach alles in Position gebracht und mit Symbolfiguren versehen. Was ich damit meine? Nun, es gibt meiner Meinung nach vier größere Richtungen, in die das Schicksal der der Klone gehen kann.

Richtung 1 ist der Status Quo, dem die meisten Klone aktuell noch folgen: man versieht weiter seinen Dienst für das Imperium. Mal weitestgehend ohne Hinterfragen (wie jene Klone in der Bar, die von der Senatorin nach ihren Wünschen gefragt werden). Mal mit Skepsis wie der Klon in Staffel 1 auf Ryloth oder die beiden Klone aus Episode 7 in Staffel 2. Dass es so nicht bleiben wird, weiß man, da es später eben nur noch die Sturmtruppen gibt. Also hat man in der Serie nun drei weitere Optionen um dieses Gros der Klone herumplatziert.

Richtung 2 wird durch Crosshair symbolisiert. Klone, die dem Imperium dienen, weil sie es auch inhaltlich für richtig halten. Man kann davon ausgehen, dass diese Gruppe trotz ihrer Loyalität de Untergang geweiht ist, da der Imperator sie loswerden will und auch schon die Abstimmung in Episode 8 genutzt wurde, um Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit der Klone zu säen


Richtung 3 symbolisiert Rex. Klone, die aktiv gegen das Imperium vorgehen wollen

Richtung 4 ist schließlich die Richtung des Bad Batch, vornehmlich vor allem Hunters Richtung: der Wunsch alles hinter sich zu lassen und irgendwo in Frieden zu leben ( wie Hunter auch E6/S2 wieder einmal andeutet). Hier spielt vor allem Omega eine Rolle. Die Mitglieder des BB dürften schließlich die einzigen Klone sein, die quasi „Elternpflichten“ haben.


Und dann gibt es jene Klone, die schon irgendwo dazwischenstehen. Cody, der eigentlich zu denen gehört, die treu ihren Dienst tun wollen, dies aber nicht mehr guten Gewissens leisten kann. Steht er jetzt zwischen der Pflicht und Rex oder zwischen der Pflicht und Hunters Weg?

Echo wiederum wurde ja oft kritisiert, weil er keine Charakterentwicklung besitzt. Auf der anderen Seite war er aber immer derjenige im BB, der trotz aller Sympathie für Omega dafür plädierte „mehr zu tun“ und dem das Söldnerdasein und Untertauchen am wenigsten behagt, so dass er schon immer irgendwo zwischen Rex und dem BB stand. Entsprechend auch das Ende von E8/S2.


Würde ich jetzt raten, wie man diese Spannungsfelder auflöst (langsam vermutlich), würde ich auf einen großen Kampf - evtl. Klone gegen Klone - tippen. Eine große Gruppe desertiert, um entweder Rex´oder Hunters Weg zu folgen und muss entweder gegen die eigenen Brüder in Diensten des Imperiums kämpfen oder gegen Strurmtruppen. In Fall 1 werden die imperialen Klone ausgelöscht. Sei es im Kampf oder danach, weil sie den Kampf verlieren. In Fall 2 werden sie offiziell aufgrund des „Verrats“ ihrer Brüder aus dem Verkehr gezogen. Wie auch immer für sie wird es schlecht ausgehen. Vermutlich auch für Crosshair, der am Ende, als er merkt, wie sehr er verraten wird, womöglich die Seiten wechselt und sich opfert.

Die entkommenen Klone werden sich, nach meinem Dafürhalten unter der Führung des BB, auf irgendeine unbekannte Welt zurückziehen und dort eine Kolonie gründen. Ob sie das nur tun, weil sie des Kämpfens müde sind, weiß ich nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Mehrheit Bail Organa andient, dieser aber ablehnt, weil er zwar die Nützlichkeit der Klone erkennt und auch verführt ist, dies zu nutzen, sich dann aber doch entschließt, die Klone nicht abermals zu benutzen, als wären sie bloß Material, da ihm klar wird, dass er die Rebellion nicht darauf aufbauen will. Einige Klone werden aber weiter ihr Ding machen wollen, z.B. Rex, Wolfe, Gregor. Auch Echo wäre hier ein Kandidat. Da er aber in Rebels nicht mehr dabei ist, fürchte ich, dass die Serie für ihn kein gutes Ende nimmt. Ähnliches gilt für Cody.

Allerdings klammert diese ganze Geschichte den Joker der Story aus: Omega. Was aus ihr wird? Da habe ich echt keine Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte zwar erst einen eigenen Thread eröffnen, aber da das THE BAD BATCH Forum ohnehin etwas dünn ist, mach ich es mal hier. Für die Realserien hab ich ja mal das Community-Rating verglichen. Hier nun die Community-Bewertungen zu den bisherigen Folgen THE BAD BATCH berechnet wie folgt: Punkte pro Bewertungspunkt (1-10) geteilt durch mögliche bestmögliche Punktzahl (Anzahl der Teilnahmen x 10) x 100. Dies ergibt folgendes Stimmungsbild:

STAFFEL 1 (2021):
01. Aftermath: 74 (17 Stimmen)
02. Cut and Run: 64 (10 Stimmen)
03. Replacements: 70 (10 Stimmen)
04. Cornered: 60 (8 Stimmen)
05. Rampage: 55 (7 Stimmen)
06. Decommissioned: 65 (4 Stimmen)
07. Battle Scars: 82 (6 Stimmen)
08. Reunion: 82 (6 Stimmen)
09. Bounty Lost: 75 (8 Stimmen)
10. Common Ground: 60 (7 Stimmen)
11. Devil's Deal: 77 (6 Stimmen)
12. Rescue on Ryloth: 74 (7 Stimmen)
13. Infested: 66 (7 Stimmen)
14. War-Mantle: Keine Umfrage
15. Return to Kamino: 86 (9 Stimmen)
16. Kamino Lost: Keine Umfrage

STAFFEL 2 (2023):
01. Spoils of War: 64 (10 Stimmen)
02. Ruins of War: 62 (10 Stimmen)
03. The Solidary Clone: 86 (10 Stimmen)
04. Faster: 59 (8 Stimmen)
05. Entombed: 61 (8 Stimmen)
06. Tribe: 70 (5 Stimmen)
07. The Clone Conspiracy: 86 (8 Stimmen)
08. Truth and Consequences: 92 (12 Stimmen)
09. The Crossing: 71 (7 Stimmen)
10. Retrieval: 55 (6 Stimmen)
11. Metamorphosis: 69 (8 Stimmen)
12. The Outpost: tba
13. Pabu: tba
14. Tipping Point: tba
15. The Summit: tba
16. Plan 99: tba
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Vermutung, um welche Thematiken es bei den einzelnen, verbliebenen TBB-Folgen aus Staffel 2 gehen wird.
  • Folge 13: Cody und/oder Cid im Fokus
  • Folge 14: Defintiv eine Crosshair-Folge (und evtl. Cody, wenn er nicht in Folge 13 auftaucht.)
  • Folge 15 & 16: Folge 15 trägt den Titel „Tipping point“. Da kann fast nur Mount Tantiss gemeint sein.
 
Staffel 2 Fazit:
Positives:

- Die zweite Staffel hatte auf alle Fälle wieder mehr errinerungswürdige Momente als die erste Staffel. Der Trend der Star Wars-Serien, dass diese im Verlauf der späteren Staffel besser werden, geht wie gehabt weiter.

- Was mir ebenfalls gefiel ist, dass deutlich mehr Folgen in dieser Staffel einen Zweck erfüllen sollten. (Unabhängig wie gut die Umsetzung davon war oder nicht.) Und wenn man wirklich gar nichts mit den Hauptfiguren, Cid/Phee Genoa oder dem Imperium zu erzählen hatte, kamen halt nette Lore-Folgen. (Serenno und Gungi)

- Auch eine willkommene Abwechslung war, dass die Staffel im letzten Drittel zu einem Serial wurde, wo jede Folge die Hauptfiguren oder das übergeordnete Thema mit dem Aufstieg des Imperiums (Oder neu die Klonpläne des Imperators) wirklich grosse Schritte in der Geschichte weiter brachte.

- Wie das Imperium unter dem neuen Schurken Dr. Hemlock wieder zu einer Bedrohung wurde, hat der Serie gut getan. (Klar, das Imperium war nicht so facettenreich wie Andor. Aber gerade mit dem Staffelfinale hat man das wachsende Imperium wirklich als ernsthafte Gefahr für aufkeimende Widerstände etabliert.)

- Man merkt zwar immer noch eine massive Spannweite bezüglich der Qualität der einzelnen Folgen. Im Vergleich zu Rebels und gerade TCW gibt es zwar noch wenige schlechte Folgen … aber keine Totalausfälle mehr.

Negatives:
- Die Hauptfiguren haben zu wenig Entwicklung. Crosshair trägt die Serie diesbezüglich auf seinem Zahnstocher. Gerade bei Techs Tod hatte die Szene trotz super Inszenierung nicht den bestmöglichen Eindruck hinterlassen. (Obwohl man am Anfang der Staffel Tech sogar eine Einzelfolge gegeben hat. Aber das ist zu wenig und die Folge wurde sehr schwach umgesetzt. Da rettet die Szene mit Omega in der Höhle in Folge 9 wenig.)

- Ein übergeordnetes Thema der Staffel ist, dass immer mehr Klone anfangen ihre Befehle zu hinterfragen und zu desertieren. Ok … Und wie soll das funktionieren, wenn die Klone alle einen Inhibitorchip haben, der ihren Willen unterdrückt? Gar nicht. Das Wort Inhibitorchip wird stattdessen die komplette Staffel über todgeschwiegen.

- Zuerst wird am Anfang der Staffel ein Plot aufgesetzt, dass Rampart insgeheim Kloneinheit 99 jagen will. Im Mid-Season Finale wird dieser Handlungsstrang aber schon im Keim erstickt. (Spätestens dann wenn das Imperium mitbekommt, dass die Einheit sowieso noch lebt.)

Die letzte Staffelhälfte hat auf alle Fälle Lust auf mehr gemacht. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

Gebe der Staffel als ganzes …

7- 8 von 10 Punkten!
 
The Bad Batch Staffel 3 wurde für 2024 angekündigt. Staffel 3 wird das Finale der Serie:

Quelle:
Gab einen Sneak Peak, der wohl wieder geleakt wird … Was man im Sneak Peak aber sieht:

- Ming Na-Wen ist als Fennec Shand erneut dabei.
- Palpatine soll ebenso zu sehen sein wie die Imperialen Roten Wachen.
- Palpatine wird von Ian McDiarmid gesprochen werden.
- Commander Wolffe kommt auch vor.
- Auch Gregor und Rex waren zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon darauf, nach dem Cliffhanger auch nicht anders zu erwarten. Die "Filler" Episoden wurden zwar ordentlich gehast, aber insgesamt war es eine großartige zweite Staffel. Glaube jetzt auch nicht das die dritte Staffel viele dieser Slice of Life Episoden haben wird.
 
Habe den Trailer gesehen. Palpatine scheint wirklich eine aktivere Rolle einzunehmen in der finalen Staffel. (Gut, es ist immerhin sein persönliches Klon-Projekt.)

Was mich ein wenig überrascht hat: Die Klone haben zumindest den Standort der geheimen, imperialen Basis (Tantiss) herausgefunden.

Glaube jetzt auch nicht das die dritte Staffel viele dieser Slice of Life Episoden haben wird.
Kann mir gut vorstellen, dass es wie in der letzten Staffel von Rebels läuft. Zuerst werden noch offene Handlungsstränge beendet. Und dann wird der Main Plot als Serial zu Ende geführt über 10 Folgen oder mehr. (Die zweite Hälfte von TBB-S2 ist ja schon in die Richtung gegangen.)
 
Wurde erwähnt, wann in 2024 die Staffel ungefähr kommen wird? Nachdem es ja bereits einen Teaser gab kann ich mir schon Anfang des Jahres vorstellen.

Ansonsten freut es mich, dass die Serie mit einem Plan beendet wird, auch wenn ich es etwas schade finde natürlich.

Ich bin schon gespannt, welche Animationsserie danach kommt, denn sie kommt bestimmt.
 
Wurde erwähnt, wann in 2024 die Staffel ungefähr kommen wird? Nachdem es ja bereits einen Teaser gab kann ich mir schon Anfang des Jahres vorstellen.
Nein, wann 2024 konkret wurde nicht genannt.

Da Staffel 2 ja um ein paar Monste nach hinten verschoben wurde (September => Januar) ist es aber nicht überraschend, dass die Produktion zu Staffel 3 zum jetzigen Zeitpunkt schon recht weit ist bei einem Teaser.

Denke man wird sich beim Release der finalen Staffel wieder daran richten, möglichst mit keiner Realserie nächstes Jahr viele überschneidende Ausstrahlungstermine zu haben.

Ich bin schon gespannt, welche Animationsserie danach kommt, denn sie kommt bestimmt.
Das ist klar. Filoni hat letztes Jahr beim TOTJ-Panel schon gesagt, dass er die Produktion der Animationsserien so lange wie möglich erhalten will. (Na ja, Filoni hatte immerhin einen gewaltigen Erfolg durch die …)
 
Jennifer Corbett, ausführende Produzentin und Hauptautorin von „The Bad Batch“, hat in einem neuen Beitrag darauf hingewiesen, dass die dritte und letzte Staffel der Serie „fast fertig“ ist.

Vermutlich kann man irgendwann im Januar / Februar mit TBB-Staffel 3 rechnen.

IMG_7156.jpg



Nebstdem man offiziell vermutlich einen Trailer für diesen Monat anteasert.

Klingt danach, als würden die uns mitteilen wollen, dass sie auch noch da sind. Weil sonst gibt es im Dezember nichts mehr, worüber Star Wars Teil von etwas ist.

 

Anhänge

  • IMG_7163.jpg
    IMG_7163.jpg
    328 KB · Aufrufe: 32
Starttermin: 21. Februar 2024 (Auftakt mit drei Folgen)


Dazu sind noch die Releasedaten und Folgentiteln zu Staffel 3 veröffentlicht worden:

February 21: Episode 1 (“Confined”), 2 (“Paths Unknown”), 3 (“Shadows of Tantiss”)

February 28: Episode 4 ("A Different Approach")

March 6: Episode 5 (“The Return”)

March 13: Episode 6 (“Infiltration”), 7 (“Extraction”)

March 20: Episode 8 (“Bad Territory”)

March 27: Episode 9 (“The Harbinger”)

April 3: Episode 10 (“Identity Crisis”), 11 (“Point of No Return”)

April 10: Episode 12 (“Juggernaut”)

April 17: Episode 13 (“Into the Breach”)

April 24: Episode 14 (“Flash Strike”)

May 1: Episode 15 (“The Cavalry Has Arrived”)

IMG_8635.jpeg


Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sieht's gut aus, wie immer, aber ob man wirklich Asajj aus der Versenkung holen musste? Hoffentlich geben sie ihrem Charakter endlich den Abschluss, der in Clone Wars fehlte und dann gut.
 
Prinzipiell sieht's gut aus, wie immer, aber ob man wirklich Asajj aus der Versenkung holen musste? Hoffentlich geben sie ihrem Charakter endlich den Abschluss, der in Clone Wars fehlte und dann gut.
Trifft vermutlich eher das komplette Gegenteil zu.

Ventress ist im Roman „Schülerin der dunklen Seite“ gestorben.

Laut Brad Rau (Supervising Director von TBB) soll die Serie aber weiterhin mit Dark Disciple kompatibel sein:

“We love Asajj Ventress. She’s a character that we’ve been wanting to tell more stories about,” Brad Rau, supervising director and one of the executive producers of the series, tells StarWars.com. And he makes clear that her return will honor prior tales, including the book in which the character apparently perished. “We don't want to spoil anything, but want fans to know that any new storytelling with Ventress will align with the events of Star Wars: Dark Disciple.”

Quelle:

Den einzigen Weg den ich sehe, Ventress zurückzuholen und den Einheitskanon aufrecht zu erhalten ist, in dem man Ventress wortwörtlich aus dem Grab zurückholt. Oder der Einheitskanon ist endgültig Geschichte.

Auf jeden Fall: Ventress wird hier von den Toten zurückgeholt. Ich glaube kaum, dass sie dementsprechend so schnell wieder weggehen wird.

Ich würde fast schon wetten, dass Filoni den TBB-Autoren aufgetragen hat Ventress zurückzuholen … Einfach damit Filoni Ventress ins Mandoverse danach stecken kann. (Genauso wie Mount Tantiss.)
 
Zurück
Oben