The Book of Boba Fett Chapter 2

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 6 20,7%
  • 9

    Stimmen: 7 24,1%
  • 8

    Stimmen: 4 13,8%
  • 7

    Stimmen: 7 24,1%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 2 6,9%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 3,4%
  • 1

    Stimmen: 2 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Die große Frage lautet: Gibt es mehrere Staffeln, also einen größeren Raum für die Erzählungen um Boba Fett?

In THE MANDALORIAN war Boba Fett nicht mehr die Person, die wir aus den Filmen kannten. Während er in den Filmen noch von Vader (!) selbst von Tötungen abgehalten werden musste, schien er in THE MANDALORIAN einen Wandel zu einem moralischeren Menschen durchgemacht zu haben. THE MANDALORIAN warf insofern eine Reihe von Fragen zu Boba Fett auf. Meiner Meinung muss sich THE BOOK OF BOBA FETT die Zeit nehmen, diesen Wandel plausibel zu zeigen.

Auch für die weiteren Kapitel sind weitere Rückblenden zwingend notwendig. Für den Aufbau einer Machtbasis auf Tatooine reicht der Kontakt zu dem bisher kennengelernten Stamm der Tusken nicht aus. Boba Fetts Netzwerk muss bedeutend größer werden, wenn er in der Gegenwart beabsichtigt, den Verbrechersyndikaten ernsthaft die Stirn zu bieten. Sein Netzwerk müsste auch über die Tuskenstämme hinausgehen.

Man könnte natürlich alle Ereignisse seit der Befreiung aus dem Sarlacc chronologisch erzählen, im Film ist aber die erzählerische Vorgehensweise von THE BOOK OF BOBA FETT sehr verbreitet: Die Handlungen der Gegenwart werden durch Ereignisse der Vergangenheit erklärt, die Gegenwart liefert nur die Rahmenhandlung für die eigentliche Geschichte.

Und die eigentliche Geschichte ist für mich erst einmal: Wie wurde Boba Fett zu der Person, die nach fünf Jahren Tatooine Bib Fortuna anscheinend aus höheren Motiven beseitigt und den Verbrechersyndikaten die Stirn bieten will.
 
Wie wurde Boba Fett zu der Person, die nach fünf Jahren Tatooine Bib Fortuna anscheinend aus höheren Motiven beseitigt und den Verbrechersyndikaten die Stirn bieten will.

Und wieso kann Bib Fortuna solange auf dem Thron sitzen ohne Rückhalt der Hutten?

Während er in den Filmen noch von Vader (!) selbst von Tötungen abgehalten werden musste,

Soweit ich mich erinnern kann, wollte Boba nicht, dass Han Solo in Karbonit eingefroren wird weil er sonst kein Kopfgeld mehr bekommt.
 
Die große Frage lautet: Gibt es mehrere Staffeln, also einen größeren Raum für die Erzählungen um Boba Fett?
Genau das ist der Knackpunkt. Denn als abgeschlossene Miniserie wurde "Book of Boba Fett" ja nun mal angekündigt.
Was ich für mich auf jeden Fall jetzt schon sagen kann: Das Konzept 'Miniserie' und ich werden wohl keine großen Freunde.....nach 2 Folgen muss sich die Serie eigentlich jetzt schon beeilen, noch eine erzählenswerte (Gegenwarts-) Story so richtig in Gang und dann ja auch noch zum Abschluss zu bringen. Dabei gefällt mir eigentlich, was ich bisher zu sehen bekommen habe. Gerade, dass die Serie sich Zeit lässt, als kämen da noch drei Staffeln, finde ich angenehm.
Warum nimmt man sich selbst die Vorteile des Serienformats (viel Zeit, um Spannungsbögen und Charaktere zu entwickeln; mit Nebenhandlungen 'Finten' über den weiteren Verlauf setzen zu können, etc.), indem man die Serie zur Miniserie erklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
In THE MANDALORIAN war Boba Fett nicht mehr die Person, die wir aus den Filmen kannten. Während er in den Filmen noch von Vader (!) selbst von Tötungen abgehalten werden musste, schien er in THE MANDALORIAN einen Wandel zu einem moralischeren Menschen durchgemacht zu haben.
Ich denke die Konfrontation mit dem eigenen Tod im Magen eines riesigen Ungetüms macht etwas mit einem.
Wobei ich Boba Fetts Versuch, in Cloud City einen wütenden Wookiee zu stoppen, jetzt nie so wahnsinnig skrupellos fand, denn Wookiees sind nun mal richtig gefährlich wenn sie sauer werden. Vader hat Fett auch sicher nicht aus Menschlichkeit gestoppt sondern weil er nicht riskieren wollte dass seinen "Ködern" was passiert und diese im dümmsten Fall bei einer Schießerei umkommen.
 
Ich habe Boba nicht als besonders grausam kennen gelernt. Skrupellos sicher, aber auch hier kennen wir nur wenige Szenen. Han Solo ist ja selbst kein Kind von Traurigkeit und für Boba ist das einfach ein sehr lohnender Deal. Wir haben jedenfalls nie gesehen, wie er sich zb Kindern gegenüber verhält. Das ist in Filmen ja oft ein Gradmesser (siehe zb Sicario).
Ob er also komplett skrupellos und kalt war, wissen wir nicht mit Sicherheit aus den Filmen oder?

Ich würde mir auch mehr Länge und mehr Staffeln wünschen. Auch wegen Fennec. Sie geht bis jetzt ziemlich unter.
 
Also geht man nur von den Kinofassungen aus empfinde ich Han Solo skrupelloser als Boba Fett (Stichwort: Greedo). Dass man als Kopfgeldjäger nicht lange fackeln darf und einen etwas nervöseren Zeigefinger hat liegt wahrscheinlich in der Natur dieses Berufs.
 
Also geht man nur von den Kinofassungen aus empfinde ich Han Solo skrupelloser als Boba Fett (Stichwort: Greedo). Dass man als Kopfgeldjäger nicht lange fackeln darf und einen etwas nervöseren Zeigefinger hat liegt wahrscheinlich in der Natur dieses Berufs.

Ja, so denke ich mir auch.

"Sicario" ist ein schlechtes Beispiel, fällt mir auf. Skrupellos ist was anderes... Vielleicht eher sowas wie "Narcos"...
 
Über den Charakter von Jango erfährt man in den Prequals ja deutlich mehr, als über Boba in der OT. Da es sich um einen identischen Klon Jangos handelt, würde ich Bobas Persönlichkeit als ähnlich einschätzen: als stark auf Profit ausgerichtet, dabei skrupellos ("Eine Armee aus meiner DNA? So What?"), aber sicherlich nicht im eigentlichen Sinne grausam. Emotional ziemlich gedämpft, würde ich mal behaupten. Die ersten beiden Folgen "Book of Boba Fett" beginnen ja gerade zu erklären, wie es zu Bobas Läuterung und Charakterschärfung gekommen ist. Das passt für mich bisher sehr gut.

Btw: wer kann mir erklären, weshalb ein Dutzend Humanoider eine Sänfte mit ZWEI Hutten tragen kann? Da waren Menschen bei....ich hätte das bestenfalls Gamorreanern oder Wookies zugetraut.
 
Die Sänfte biegt sich durch, sie sieht eigentlich nicht so aus, als wäre sie technisch gepimpt.
Ist ja auch nur ein unwesentliches Detail, aber auf mich wirkte das nicht ganz stimmig, gerade, weil die Sänfte nicht technologisch, sondern nach "grob gezimmert" aussah......
 
Und wieso kann Bib Fortuna solange auf dem Thron sitzen ohne Rückhalt der Hutten?



Soweit ich mich erinnern kann, wollte Boba nicht, dass Han Solo in Karbonit eingefroren wird weil er sonst kein Kopfgeld mehr bekommt.
Wurde denn ausdrücköich gesagt, dass Bib Fortuna keinen Deal mit den Zwillingen hatte?
Boba Fett sagt doch an einer Stelle, dass er nicht mit den Zwillingen rechnet, weil die lieber ihren Auschweifungen nachgehen. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass Bib Fortuna zwar auf dem Thron saß und der (Unter)Welt den Chef vorgespielt hat, aber im Hintergrund die Zwillinge an den Fäden der Marionette gezogen haben und sich so nicht mit dem doofen Alltagsgeschäft rumärgern mussten. Wenn das den anderen Verbrechern auf Tatooine klar war (oder sie es zumindest vermutet haben) würde das auch erklären, warum niemand anders in den fünf Jahren Bib Fortuna aus dem Weg geräumt hat.
Und Boba Fett hat jetzt dadurch, dass er den Strohmann beseitigt hat, die Hutten gezwungen, auf den Plan zu treten. So stelle ich mir das vor (bis die Serie was anderes sagt).

Nebenbei
Falls es zu dem Truppler im Sarlaac noch keine Story gibt: ich würde vieles darauf verwetten, dass wir in "Kenobi" sehen, wie Obi-Wan ihn da hineinbefördert
 
Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass Bib Fortuna zwar auf dem Thron saß und der (Unter)Welt den Chef vorgespielt hat, aber im Hintergrund die Zwillinge an den Fäden der Marionette gezogen haben und sich so nicht mit dem doofen Alltagsgeschäft rumärgern mussten.

genau das denke ich auch, zuerst hat Boba Fett ja Madame Garsa besucht die für mich etwas verwundert wirkte, als Boba erzählt, dass er Fortuna beseitigt
hat. Vielleicht hat Garsa danach Kontakt zu den Hutten gehabt, da diese ja kurze Zeit danach in Mos Espa auftauchen. Fortuna war bestimmt nur eine Marionette der Hutten.

Die große Frage lautet: Gibt es mehrere Staffeln, also einen größeren Raum für die Erzählungen um Boba Fett?

ich gehe davon aus, da Rodriguez in einem Interview erzählte, dass eine Fortsetzung sehr wahrscheinlich ist. Ich denke es hängt vom Erfolg der ersten Staffel ab.



Da ich die zweite Episode jetzt mehrmals gesehen habe und einige Podcasts dazu gehört habe, schwebt noch die Frage, warum die Pykes in der Wüste mit einem Zug
Gewürze schmuggeln? Eine Antwort könnte ja sein, dass sich so Bib Fortuna bereichert hat und die Hutten davon nichts mitbekommen haben. Es kann natürlich auch
einen anderen Grund dafür geben aber das kann ich mir sehr gut vorstellen.
 
Eine Sache die mich auch noch irritiert war:
Kurz bevor der Handlungsstrang in der Gegenwart vorbei war, sagte Fennec zu Boba: „Sie sind Hutten. Wir brauchen eine Erlaubnis um sie zu töten.“
Warum sollte ein Crime-Lord eine Erlaubnis brauchen um überhaupt etwas zu machen? Insbesondere wenn es darum geht rivalisierende Gängster aus dem Weg zu räumen?

Da gibt‘s jetzt für mich fünf Möglichkeiten:
  1. Boba hat nach wie vor doch einen Herrn, der jetzt angeteasert wurde.
  2. Die neue Republik erlaubt es ihm nicht. Warum auch immer er auf sie hören würde. Zumal die neue Republik erst seit Mandalorian Staffel 2 versucht sich im Outer-Rim auszubreiten. Die Möglichkeit, dass die Hinterbliebenen des Imperiums was dagegen haben, kann man hingegen getrost ganz streichen.
  3. Ich habe innerhalb der beiden Folgen eine bestimmte Tatsache vergessen, die angesprochen wurde.
  4. Mir ist irgendein bestimmter Fakt aus der Lore nicht bekannt.
  5. Es war einfach nur eine hohle Phrase, die in den Raum geworfen wurde. :p
 
Hier orientiert sich die Serie wohl an Mafia-Filme. Hier gibt es Mafia-Räte, die verschiedene Mafia-Familien repräsentieren. Ein Mafia-Rat muss dem Tod eines Familienmitglieds zustimmen, bevor eine Tötung möglich ist. Dadurch sollen langwierige Familienkriege verhindert werden, die letztlich für alle Familien geschäftsschädigend sind.

Boba Fett will sich also nicht mit der ganzen Unterwelt anlegen. Ihm scheint es nur um Tatooine zu gehen, was er als sein "Revier" definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier orientiert sich die Serie wohl an Mafia-Filme. Hier gibt es Mafia-Räte, die verschiedene Mafia-Familien repräsentieren. Ein Mafia-Rat muss dem Tod eines Familienmitglieds zustimmen, bevor eine Tötung möglich ist. Dadurch sollen langwierige Familienkriege verhindert werden, die letztlich für alle Familien geschäftsschädigend sind.
Dafür ist bestimmt der Rat der Hutten verantwortlich, der für diese Spezies die Clan-Angelegenheiten entscheidet. Könnte mir schon vorstellen, dass sie die Macht hätten, Angehörige der eigenen Spezies zum Abschuss freizugeben, wenn diese sich nicht an die Regeln der Unterwelt halten.
Vielleicht stehen die Hutten aber auch unter Umwelt-Artenschutz, als geschützte Schneckenart:-D
 
Hier orientiert sich die Serie wohl an Mafia-Filme. Hier gibt es Mafiaräte, die verschiedene Mafiafamilien repräsentiert. Dieser Mafiarat muss dem Tod eines Familienmitglieds zustimmen, bevor eine Tötung möglich ist. Dadurch sollen langwierige Familienkriege verhindert werden, die letztlich für alle Familien geschäftsschädigend sind.
Wäre möglich.

Was dafür sprechen würde:
Die Szenen aus den Trailern, welche Boba Fett mit anderen Gängstern am Tisch in Boba‘s (Jabbas ehemaligem) Palast zeigt.

Was dagegen sprechen würde:
Boba war es schon beim Zugüberfall egal, was ein anderes Verbrecher-Syndikat will (Pykes). Wenn es ihm oder sein Mitstreitern (Sandleute) einen Vorteil verschafft, macht er was nötig ist.

Andererseits könnte der Zug-Vorfall auch als Beispiel dafür dienen, um seinen Wandel, durch Respekt herrschen zu wollen, mehr Tiefe zu geben. (Wobei dann nach wie vor die Frage besteht, warum er überhaupt herrschen will.)

Werden wir wohl alles noch in den kommenden Folgen sehen.

Wäre aber dennoch um eine Erklärung in irgendeiner Art froh.
 
Jedipedia gibt Jabbas Gewicht mit 1358 Kilogramm an. Nehmen wir der Einfachheit an, dass seine Cousine und sein Cousin genauso schwer sind. Allein ihr Gesamtgewicht würde 2716 Kilogramm betragen. Jeder der 18 Sänftenträger müsste allein 150 Kilogramm Lebendgewicht stemmen, dass lebende Schweißtuch nicht mitgerechnet. Dazu kommt das Gewicht der Sänfte. Also doch Antigravitationstechnik plus dekorative Sänftenträger. ;)

Es ist aber eine großartige Szene in einer an großartigen Szenen nicht armen Folge. Wunderbar seit KAPITEL 1 und in KAPITEL 2 vorbereitet und klasse inszeniert und gefilmt wie das ganze KAPITEL 2 mit einer ungeheuren Liebe zum Detail. Im Grunde muss man die Stopptaste drücken, um sich schon allein alle Details der Passanten, des Straßenbildes anzuschauen.

Und einige Sänftenträger zeigen auch wunderbar physisch die Last, die sie zu stemmen haben. Da beißt der eine Träger die Zähne zusammen, andere wiederum müssen umgreifen.

Ich habe vor einem Jahr vermutet, dass THE BOOK OF BOBA FETT nicht so aufwendig wie THE MANDALORIAN produziert wird. Tatsächlich hat THE BOOK OF BOBA FETT in punkto realer und virtueller Ausstattung sogar die Nase vorn. Und während bei THE MANDALORIAN spätestens nach den Disney Gallery Folgen noch die Enge des Volume zu spüren war, scheinen bereits bei THE BOOK OF BOBA FETT alle Begrenzungen gesprengt.

Und mir geht es wie Verge of Greatness: Ich habe dringend die Rückblenden benötigt, um überhaupt eine emotionale Beziehung zu Boba Fett aufbauen zu können.
 
Super Folge. 9/10

Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll.
Ich liebe es, dass wir so viel von den Tusken sehen. Erinnert mich sehr an KOTOR. Boba Fett lernt das Kämpfen mit dem Gaffi-Stick. Erhält seine Robe. Stellt seinen eigenen Gaffi-Stick her. Geil. Ich habe diese Szenen total genossen. Der Zug war für mich erstmal ein Fremdkörper auf Tatooine aber das hatte sich auch nach einer Minute erledigt. Die Zug-Action fand ich sehr unterhaltsam.

Flashbacks again! Zum Sarlaac. Zurück nach Kamino. Diese Szenen dauern nicht länger als eine Minute. Aber sie sind so stark. Ich liebe das.

Schade, dass es keinen Rancor gab. Hätte ich gerne mit 2021er-Technologie gesehen, aber egal. Auch diese ganze Jabbas (Bobas) Palast Szene war trotzdem gut. Anscheinend ist der Bürgermeister (bisher) doch nicht der Gegner. Dafür sehen wir hier zwei Hutten, die begleitet werden von einem Wookie-Kopfgeldjäger. Die ganze Hutten-Szene fand ich außerordentlich stark. Settet ziemlich up für einen späteren Showdown.

Ich fand die Folge als Boba Fan einfach nur saftig. Ich kann es kaum erwarten, was nächste Woche passiert.

Wunsch:
- Nach der zweiten Kamino Szene hoffe ich noch stärker auf ein Jango in Fleisch und Blut Flashback. Ich hoffe wir bekommen sowas evtl. noch zu sehen.
- (Vorhersage?) Nächste Folge entweder Flashback wie er Fennec findet oder die Slave 1 zurückholt

Anderes:
Es scheint, dass Boba regelmäßig in den Bacta Tank geht. Auch wenn er gerade nicht von Nightwind?-Assassinen verdroschen wurde? Schläft er da immer? Hat er womöglich eine noch schlimmere Krankheit? Ich meine der Sarlaac-Unfall ist gut 5 Jahre her? Passiert noch was dazwischen, dass ihn an den Bacta Tank bindet? Oder sind es Klon-Nachwirkungen? Ist Omega hier die Rettung eines sterbenden Bobas? Sooooo viele Fragen...

aber ich bin so hyped ich kann es nicht abwarten. Sehr gute Folge. Und eines der besten Star Wars Folgen/Filme unter Disney.
 
Zurück
Oben