Unpopuläre SW-Meinungen

Sitzt der Stachel wirklich SO tief, dass jetzt derlei Theorien aufgestellt werden? Was mich aber zuvorderst irritiert: Deine Überzeugung bei solcherlei Aussagen (oft ja schon: Verschwörungstheorien).
.....aber dafür schreibt Ilargi ihre Meinung ja auch im "unpopuläre Meinung"-Thread. Gerade hier geht das doch....:)
 
@Nomis Ar Somar Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen, es ist hier ein Thread wo man unpopuläre Meinungen posten soll und darf, das habe ich getan. Zwei der Punkte die ich erwähnte sind bereits bestätigt, nur einer ist bisher noch in der Gerüchteküche, das der Mauskonzern als letzten Ausweg, nachdem sie alle Wertanlagen verscherbelt haben, auch ihre Tochtergesellschaften verkaufen würden ist eine logische Konsequenz aus wirtschaftlicher Sicht gesehen.

So genug Off-Topic.

@Darth Stassen gerade weil Thrawns Spezialfertigkeit so übertrieben dargestellt ist finde ich diese Bücher so lustig. Aber das ist wohl Geschmackssache, aber ich gebe dir vollkommen recht.;-)
 
.....aber dafür schreibt Ilargi ihre Meinung ja auch im "unpopuläre Meinung"-Thread. Gerade hier geht das doch....:)
Ja, ist schon richtig. Nur sind Meinungen ungleich Ankündigungen/Verschwörungstheorien für mich. Und in keine andere Richtung geht es für mich, wenn man sagt, dass TROS, womöglich noch als erste Amtshandlung, für unkanonisch erklärt wird, sobald Disney Lucasfilm verkauft.

@Ilargi Zuri Natürlich geht das hier. Nur diesen wiederholten Tonfall à la „X und Y wird passieren“ oder „X ist so“ finde ich etwas zu überzeugt von diesen dann öfters doch mutigen bis sehr mutigen Theorien/Prognosen, welche bisweilen arg meinungseingefärbt erscheinen und den Eindruck erwecken könnten, dass Du dahingehend mehr weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Sidious wirkte in TROS einfach nur lächerlich und wenig angsteinflössend an seinem Kran (sponsored bei HochTief :-D), fast wie eine Karikatur seiner selbst.

Das Ende von Jango Fett war unfreiwillig komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal noch weiter machen, auch wenn einiges davon gar nicht so unpopulär zu sein scheint :braue
  • Slave Leia ist nicht sexy.
  • Boba Fetts Charakter wird durch sein Auftreten in AOTC aufgewertet.
  • TROS ist die beste Episode der ST.
  • Praktische Effekte sind nicht per Definition besser als CGI.
  • Das Konzept der Midi-Chlorianer zerstört nicht das Mysterium der Macht, sondern ist vielmehr eine gelungene Erklärung für verschiedene Machtpotentiale in Individuen.
  • SOLO ist ein guter Film.

Diesen Punkten schließe ich mich an, insbesondere der Sache mit den Midi-Chlorianern. Ich habe die Aufregung darüber ohnehin nie verstanden. Es wird doch in TPM deutlich, dass die Midi-Chlorianer die Vermittler zwischen der Macht und dem Individuum sind - nicht mehr, nicht weniger. Sie erklären nur, wie man mit der Macht in Kontakt tritt, aber nicht, was die Macht ist. Die bleibt das Mysterium, das sie seit der OT war.

Diesen Eindruck teile ich auch. Präziser gesagt habe ich die Beobachtung gemacht, dass TLJ sehr gut wegkommt bei Leuten, die augenscheinlich Star Wars nicht besonders mögen. Ob ihn das jetzt zu einem guten Star Wars-Film macht... :zuck:

Ich habe durch diesen Thread hier erst gestern gerade über TLJ und seine Rezeption wieder intensiv nachgedacht. Ich glaube Fluch und Segen zugleich ist tatsächlich der Umstand, dass er eben in weiten Teilen ein völlig andersartiger SW-Film ist. Dadurch kam er zum Teil wohl sehr gut bei Leuten an, die sonst mit SW nicht viel am Hut haben, gleichzeitig taten sich sehr viele SW-Fans, irgendwo verständlicherweise, aber auch schwer mit ihm. Ich bin ja ein großer Fan des Films und war als SW-Fan gerade davon begeistert, dass er mal andere Wege ging, sich mal Dinge getraut hat. Wenn ich mal TFA und TLJ miteinander vergleiche: Ich habe beide Filme jeweils in der Mitternachtspremiere gesehen und TFA löste zunächst mehr Euphorie bei mir aus. Da war nach dem Kinobesuch einfach sofort der Gedanke da: "Jawoll, SW ist zurück!". Bei TLJ wusste ich unmittelbar nachdem ich den Kinosaal verlassen hatte, dass mir der Film schon irgendwie gefallen hat, aber die große Begeisterung blieb noch aus, anders als zwei Jahre zuvor konnte ich mich noch nicht so richtig über den Film freuen. Das lag aber einfach daran, dass ich über ihn erstmal viel länger nachdenken, erst mal nach und nach aufarbeiten musste, was da grade eigentlich alles passiert ist. Und dann stellte sich die Begeisterung umso mehr ein. Ich sehe TFA immer noch gerne und es war für mich damals der richtige Film zur richtigen Zeit, um SW mit einer Menge Nostalgie wieder zurück ins Kino zu bringen. Aber es ist rückblickend betrachtet kein so besonderer SW-Film. TLJ wiederum sehe ich immer noch als etwas Besonderes, aber der Film ist auch im Kontext sowohl des SW-Universums als auch als Nachfolger von TFA natürlich nicht ganz einfach. Von daher habe ich nach wie vor meine Freude daran, aber ich kann die Leute schon auch verstehen, die ihre Probleme damit hatten und haben.
 
Diesen Punkten schließe ich mich an, insbesondere der Sache mit den Midi-Chlorianern. Ich habe die Aufregung darüber ohnehin nie verstanden. Es wird doch in TPM deutlich, dass die Midi-Chlorianer die Vermittler zwischen der Macht und dem Individuum sind - nicht mehr, nicht weniger. Sie erklären nur, wie man mit der Macht in Kontakt tritt, aber nicht, was die Macht ist. Die bleibt das Mysterium, das sie seit der OT war.
Bringt aber, leider, die implizierte Überlegung mit sich: kann jemand mehr/weniger empfänglich für die Macht werden, wenn man ihm Midichlorianer zuführt/entfernt? Denn diese biologische Komponente kommuniziert ganz klar: die Midichlorianer sprechen ohne Unterlass zu uns über den Willen der Macht, und je höher ihre Konzentration im Blut ist, desto mehr Potential scheint jemand zu haben. Wenn ich also jemandes Blut Midis künstlich zuführe, dann müsste dessen Machtpotential sich dadurch ja steigern. Also eine Verwissenschaftlichung dieser mystischen Elemente... =/

Man kann jetzt, wenn man es sich für den Kopfkanon zurechtbasteln will, das Pferd natürlich andersrum aufzäumen und es wie folgt erklären: das Machtpotential sorgt dafür, dass die Midichlorianer-Konzentration im Blut steigt, und nicht umgekehrt, weil jemand, der stark mit der Macht in Verbindung steht, unwillkürlich eine hohe Konzentration an MCs ausbildet. Würde man jetzt eine Dosis MCs jemandem verabreicht, der nicht machtempfänglich ist, so würde dadurch sein Potential nicht steigen, sondern die Midis im Blut schlicht ungenutzt verkümmern, weil er sie ja nicht zur Kommunikation mit der Macht verwendet. Mit der Erklärung kann ich zB gut leben - wirklich rübergebracht wird sie im Film jedoch nicht und diese halbgare Andeutung ist imo eher das Problem als die Tatsache, dass die Midichlorianer überhaupt eingeführt wurden.

Was TLJ betrifft: ich finde, der Film ist beinahe grandios, aber scheitert letztendlich an seinen eigenen Ambitionen. Er will hoch hinaus, schafft aber die Landung nicht und stürzt daher auch enorm ab. Viele Elemente, die RJ darin gezeigt hat, sind schlicht und ergreifend nicht annähernd so schlau und durchdacht, wie er wohl gehofft hatte; aus diesem Grund muss ich mich gegen ein allzu hohes Loben von TLJ wehren. Seine Hochs sind fantastisch, aber seine schlechten Elemente sind so schlecht, dass sie ihn qualitativ deutlich runterziehen.
 
Was TLJ betrifft: ich finde, der Film ist beinahe grandios, aber scheitert letztendlich an seinen eigenen Ambitionen. Er will hoch hinaus, schafft aber die Landung nicht und stürzt daher auch enorm ab. Viele Elemente, die RJ darin gezeigt hat, sind schlicht und ergreifend nicht annähernd so schlau und durchdacht, wie er wohl gehofft hatte; aus diesem Grund muss ich mich gegen ein allzu hohes Loben von TLJ wehren. Seine Hochs sind fantastisch, aber seine schlechten Elemente sind so schlecht, dass sie ihn qualitativ deutlich runterziehen.
Habe noch nie eine bessere Beschreibung gelesen.

Ich würde bloß noch ergänzen: TROS sei Dank wurde dem Film aber durchaus auch wieder auf die Beine geholfen, sodass er heutzutage okay erscheint.
 
@Jade'sFire sprach in ihrem Beitrag hier im Thread ausschließlich vom PT-Palpatine.
Richtig.

Allerdings passt @Raven Montclair s Aussage schon auch, denn ich finde Palpi auch in TROS vor allem ganz zum Schluss eher lächerlich (die ersten Einstellungen, wenn er da so halb vergammelt rumhängt, finde ich noch recht gelungen), habe aber nicht den Eindruck, dass das eine unpopuläre Meinung ist. ;-)
 
TROS hat TLJ den endgültigen Todesstoß versetzt. Sämtliche gute Ansätze wurden endgültig zertrümmert.

Edit: Wobei ich ergänzen möchte, dass es sich nur um wenige handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum liefert ihr den beiden noch Futter? Ihr seht doch, dass dieser "Sagt offen eure unpopuläre Meinung" Thread nur dazu da ist, dass sie sich die Sachen rauspicken, die ihnen nicht zusagen und sie dann zerpflücken. Da könnte ich genauso einen "Eure liebsten Aspekte am Neuen Canon" Thread aufmachen, nur um dann über eure Beiträge herzufallen :kaw:
 
Sorry, eigentlich hatte ich den Thread so verstanden dass man hier eigene Meinungen posten kann, ohne sich dabei Rechtfertigungsdruck ausgesetzt zu fühlen. Wenn der Thread Ersteller das anders beabsichtigte hätte er das vielleicht besser kennzeichnen müssen.
 
Ist halt wie damals, Prä-2015. Da konnte man nicht einmal ein Wort über die Prequels verlieren, ohne eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Nur das halt nun die Sequels diese Position eingenommen haben. Das müsste man hier doch eigentlich gewohnt sein ^^
 
In einem Thread ala "Wie findet ihr...?", "Diskutieren wir über..." oder "Was war eigentlich bei...?" verstehe ich das ja auch, dass da nachgehakt wird. Ich werde in solchen Threads auch sowas wie oben nicht von mir geben.
Aber wenn extra ein Thread unter dem Schein der "hier kann jeder seine Meinung sagen" als "Falle" eröffnet wird, um dann bestimmte Meinungen anzugehen, finde ich einfach keine feine Sache ;)
 
Stimmt schon, aber mich überrascht dieser Verlauf nicht. Die Sequels triggern halt immer noch - überall im Netz, in jeder Community. Warum sollte es hier anders sein, bei den empfindlichsten Franchise-Fans überhaupt?
 
Ich habs einfach gehofft... weil wir eben schon so viele Diskussionsthreads haben und es mal erfrischend war, einfach seine Meinung schreiben zu können und andere Meinungen zu lesen, ohne dass sich jemand gefüttert gefühlt hat. Aber mei, dann wurde halt doch der Fisch ausgepackt :/
 
Hiermit
und
Jup... damit is der Thread entwertet worden.
fingen in diesem Thread die ungemütlichen Winde an.

Und trotz
Nirgendwo steht geschrieben, dass man Punkte nicht aufgreifen oder deuten darf.
fühlten sich ein paar User plötzlich schlecht behandelt, nur weil Perspektiven gespiegelt oder Beiträge aus einem Meinungsbild heraus diskussionsfördernd hinterfragt wurden. Ich selbst war ja auch mitnichten der erste User, der einen Beitrag zitiert hat. Das fing schon auf der ersten Seite an. Das Narrativ vom braven Einzelbeitragsthread wirkt in dem Kontext wie ein (fragwürdiger) Versuch, mich als Threadersteller im Nachhinein blöde anmachen zu können, weil das ja überhauuuupt nicht abzusehen war, dass auch Dialog entsteht, welcher wie immer bequem und unbequem sein kann.

Das hier
Ich hatte tatsächlich den Eindruck gewonnen, dass speziell TLJ vor allem außerhalb des Star Wars Fandoms durchaus seine Beliebtheit hat.
und das hier
Diesen Eindruck teile ich auch. Präziser gesagt habe ich die Beobachtung gemacht, dass TLJ sehr gut wegkommt bei Leuten, die augenscheinlich Star Wars nicht besonders mögen. Ob ihn das jetzt zu einem guten Star Wars-Film macht...
war in meinen Augen ein logischer, legitimer Vorgang in diesem Thread. Ob man von hier aus vielleicht besser umgesattelt hätte nach beispielsweise „Wie hat euch Episode IX gefallen?“, möchte ich nicht final beurteilen; es hätte der Übersichtlichkeit dieses Threads (und seiner Form) aber mit Sicherheit nicht geschadet.

Dies hier wiederum
Eine überaus unpopuläre Meinung von mir:

Was ich hier häufig lese: Das TroS die beste Episode der ST ist ... leider die am wenigsten verkaufsträchtige und da die Maus nur an kleinen grünen Zahlen interessiert ist, wird wohl weiterhin auch mit TLJ Werbung gemacht und diese Episode für Merchandise verwendet. Sollte es, wie es derzeit leider aussieht, wirklich knüppeldicke kommen für den Mauskonzern (Ein Konzern der Umsatz macht, muss keine Leute entlassen, keine Bestellungen stornieren und kein Geld leihen) dann werden nach und nach die Anteile verkauft, LF dürfte relativ sicher sein, weil wenn die Maus davon was verkauft muss sie den Gewinn von Galaxies Edge aufteilen.
Jedenfalls sollte LF doch verkauft werden und zwar als gesamtpacket, wird die Story-Group (falls sie dann noch existiert) als erstes TroS als unkanonisch erklären. Was hauptsächlich an der haltung von Terrio und Abrams liegen während des Drehs liegen dürfte.
ist für mich (als Gesamtbeitrag) keine „unpopuläre Meinung“ in dem Sinne, sondern irgendwas zwischen mutiger Prognose und Provokation - nach meinem bescheidenen Ermessen entspringend aus einer nicht zu verbergenden Enttäuschung Ilargis in Bezug auf TROS. Dass da dann auchmal jemand nachhakt, wie weit es denn her ist mit ihrem - so ist zu mutmaßen - Insiderwissen(?), sollte daher keine Überraschung sein und sollte man mir nicht als Thread-Zerschuss auslegen (drei Likes eben meines nachfragenden Beitrages bezeugen ja vielleicht auch, dass jener nicht sooo abwegig war - aber wenn immer nur Geisterfahrer entgegen kommen, dann, tja....)

Das wahre Problem ist aber immer noch:
Stimmt schon, aber mich überrascht dieser Verlauf nicht. Die Sequels triggern halt immer noch - überall im Netz, in jeder Community. Warum sollte es hier anders sein, bei den empfindlichsten Franchise-Fans überhaupt?
Das hat @Deak einfach wunderbar trocken beschrieben. Ich will mich selbst da nicht ausnehmen. Wenn ich irgendwo etwas „Strenges“ (bis hin zur Verschwörungstheorie) gegen Inhalte lese, welche mir selbst gefallen, verspüre ich manchmal den Drang, da mal nachzuhaken - vor allem, wenn ich das Gefühl habe, da steckt weniger Beleg, sondern eher Geschmack hinter.

Und man darf sich natürlich fragen, ob das
Ich würde bloß noch ergänzen: TROS sei Dank wurde dem Film aber durchaus auch wieder auf die Beine geholfen, sodass er heutzutage okay erscheint.
oder das
TROS hat TLJ den endgültigen Todesstoß versetzt. Sämtliche gute Ansätze wurden endgültig zertrümmert.
provokativer für die andere Seite ist. Ich hatte @Geist zugestimmt, @Raven Montclair hatte das jetzt ohne Zitat als neuen unpopulären Meinungspunkt gebracht - so habe ich es zumindest interpretiert. Was ist schlimmer? Darüber kann man gerne diskutieren; sodass die Schärfe und Diskussionslust (um gefühlt ja auch schon Ausdiskutiertes) hier wieder ein wenig rauskommt. Dann kommt aber so ein Kracher:
Warum liefert ihr den beiden noch Futter? Ihr seht doch, dass dieser "Sagt offen eure unpopuläre Meinung" Thread nur dazu da ist, dass sie sich die Sachen rauspicken, die ihnen nicht zusagen und sie dann zerpflücken.
Was will man dann noch machen? Da werden zwei offensichtlich gemeinte User (Geist und meinereiner) angegangen und (in)direkt bezichtigt, dass dieser Thread quasi abgekartetes Spiel sei, um Meinungen zu zerpflücken, die ihnen nicht gefallen. Finde ich nicht souverän gelöst und trägt mit Sicherheit nicht zur Beruhigung bei.

Sorry, eigentlich hatte ich den Thread so verstanden dass man hier eigene Meinungen posten kann, ohne sich dabei Rechtfertigungsdruck ausgesetzt zu fühlen. Wenn der Thread Ersteller das anders beabsichtigte hätte er das vielleicht besser kennzeichnen müssen.
Dr. Sol, das finde ich auch nicht ideal gelöst. „Hätte er vielleicht besser müssen“. Fühlst Du dich etwa auch auf den Schlips getreten? Oder hast Du irgendwo auf Seite 1 Threadregeln entdeckt? Nein, ich habe mir keine Gedanken um korsettartig wirkende Regeln gemacht. Ich war mir nichtmal sicher, ob hier 10 Beiträge zustande kommen. Wenn etwas unklar ist und man dann, höflicherweise, an den Ersteller des Threads denkt, kann man sich doch direkt an ihn wenden, anstatt diesen in der dritten Person (und nichtmal markiert) mit der „hätte machen sollen“-Weise zu kritisieren (und ja, als Form der Kritik habe ich es aufgefasst). Ich finde, der Thread läuft absolut gut. Wenn Leute für ihre Meinung nicht zitiert werden wollen, sollten sie hier nicht posten. Möglicher Rechtfertigungsdruck entsteht mit dem Klick auf „Antwort erstellen“ - ob es dann „Druck“ sein muss, hängt vom in die Tasten gegebenen Inhalt ab. Ich werde hier sicherlich keine Regeln aufstellen nach dem Motto „Keine Zitate! Keine Nachfragen! Keine Zustimmung! Keine Zweit-Perspektiven!“

Und jetzt können wir alle nochmal durchatmen und uns fragen, was „keine feine Sache“ ist. Solch ein Post der üblen Nachrede:
Aber wenn extra ein Thread unter dem Schein der "hier kann jeder seine Meinung sagen" als "Falle" eröffnet wird, um dann bestimmte Meinungen anzugehen, finde ich einfach keine feine Sache
oder ohne Hintergedanken einen Thread zu unpopulären SW-Meinungen zu eröffnen, der nunmal die gewohnten und menschlichen Thread-Dynamiken mitmacht. Denkt drüber nach und vor allem: seid ehrlich zu Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben