Update auf XenForo 2 - What is Neu / Anders / Wech

Aaalso ich habe es nochmal ein bisschen auf mich wirken lassen und ich habe Feedback zu der Seitenleiste des Forums (Startseite rechts, die Mit "Aktive Teammitglieder", dann "Aktive Besucher", dann "Neueste Beiträge" beginnt) in der Desktopversion.

Zunächst finde ich es komisch dass der "Neues Thema erstellen" Button ganz oben durchgehend Knallorange ist. Ich denke da immer dass ich eine Notification verpasst habe, aber nein es nur der Button. Wenn das möglich ist, würde ich ihm die gleiche Farbe wie "Neue Beiträge" daneben geben. Ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich Neue Themen erstellt habe, aber "Neue Beiträge" klicke ich gefühlt drei Mal in der Minute. Daher macht das Highlight so für mich keinen Sinn, bzw ich würde es generell anschaffen. Auch ist es natürlich komisch dass der "Neue Beiträge" Button generell da oben sitzt, während sich eine zweite Instanz zwei Zeilen darüber ganz links finden lässt. Die Redundanz könnte man dadurch lösen, dass sowohl "Neue Beiträge", als auch "Neues Thema erstellen" rechts ganz wegkommen. Ich glaube das wäre an der Stelle der Startseite kein großer Verlust (ein Neues Thema sollte man eh an der richtigen Stelle im Unterforum erstellen und ich glaube eine Positionierung an dieser Stelle lädt neue User nur zu Unsinn ein, der Verschiebeaufwand für die Mods macht).

Dann finde ich die Reihenfolge der Objekte in der Leiste ungewohnt/unpraktisch. Auf der rechten Seite will ich gewohnheitsmäßig in erster Linie neue Profilnachrichten sehen, für neue Beiträge drücke ich den "Neue Beiträge" Button. Daher würde ich folgende Reihenfolge vorschlagen:
- Neue Profilnachrichten
- Aktive Besucher
- Aktive Teammitglieder (Sorry Mods, die normalsterblichen User interessieren mich mehr :D)
- Neueste Beiträge
- Statistik
- Teilen

P.s.: Natürlich auch nochmal von mir ganz herzlichen Dank für die Mühe Sparkiller!
 
Herzlichen Dank für Deine Mühen, Sparkiller. :) Optisch weiß die neue Version zu gefallen und die zusätzlichen Optionen sind auf jeden Fall sehr nützlich.

Zum Punkt "Was hat für mich Priorität" würde ich auf jeden Fall den Chat in den Raum werfen. Als sozialer Treffpunkt und für schnelle Kommunikation ist der für das Forum imo sehr wichtig.
 
Zum Punkt "Was hat für mich Priorität" würde ich auf jeden Fall den Chat in den Raum werfen. Als sozialer Treffpunkt und für schnelle Kommunikation ist der für das Forum imo sehr wichtig.

Wir können jederzeit einen zweisammen Plausch im Discord führen :inlove: :p


Die ist sogar dreifach (bzw. vierfach) vorhanden indem man bei "Aktuelles" auf den Pfeil klickt oder in dem Kasten rechts die neuen Beiträge betrachtet. Also neue Beiträge dürfte jetzt echt niemand mehr verpassen. :D
Bin da aber bei dir mit der Farbe des Buttons, der darf gerne viel unauffälliger werden.

Wie sieht es eigentlich allgemein mit der Farbgebung bzw. der Schriftart aus? Ist die 1:1 übernommen oder gibt es da einen Unterschied? Vielleicht spielen mir meine Augen auch nur einen Streich.
 
Als passionierter Fensterauflasser ist mir aufgefallen, dass das Symbol für neue Hinweise (das kleine rote Feld bei der Glocke) erst erscheint, wenn man die Seite aktualisiert. Außerdem wird im Reiter des Browsers (zumindest in Chrome) das Symbol für neue Hinweise gar nicht mehr angezeigt.

Ich fänd's schön, wenn das Symbol wieder sofort erscheint und auch im Reiter angezeigt wird, so wie vorher.
 
Danke für das (viele) Feedback.
Ich habe es im ersten Beitrag gesammelt und versuche alles nach und nach abzuarbeiten, soweit möglich.

Ich fänd's schön, wenn das Symbol wieder sofort erscheint und auch im Reiter angezeigt wird, so wie vorher.

Das war damals über eine Erweiterung gelöst, worauf ich aus Performance-Gründen eher verzichten würde.

Jetzt scheint so etwas direkt über den Browser mittels Push-Benachrichtungen direkt eingebaut zu sein.

In den Account-Einstellungen müsste man das jetzt aktivieren können, ein kurzes Feedback über den Nutzen wäre nett.

Wenn es nicht den selben Zweck erfüllt suche ich aber wieder eine passende Erweiterung.
 
Ich habe gesehen dass die Formatierungsoptionen für Posts aktuell abgeschaltet sind. Ich darf momentan keine Farben, Schriftgröße verändern, oder gar Links oder Bilder einblenden. Das ist soweit ich das sehe überall der Fall (habe hier getestet, aber auch im Rollenspiel)

Über Textbefehle wie [URL-bla] ist das aber dennoch möglich: Beispiel

Ist das so beabsichtigt?
 
Ist das so beabsichtigt?
Bin Recht zuversichtlich, dass du per Button diese Sachen bei dir abgeschaltet hast. Das gilt global im Forum, wenn du irgendwann den Button mit den zwei eckigen Klammern geklickt hast. Das wird auch nicht automatisch rückgängig gemacht, sobald du dann gepostet hast, sondern bleibt so! Das betrifft auch das Copy&Paste von Bildern direkt in den Beitrag hinein.

In der Mobilvariante des Forums ist dieser Button oben rechts neben dem Rückgängig-machen-Pfeil hinter den drei vertikalen Punkten versteckt...
 
Bin Recht zuversichtlich, dass du per Button diese Sachen bei dir abgeschaltet hast. Das gilt global im Forum, wenn du irgendwann den Button mit den zwei eckigen Klammern geklickt hast. Das wird auch nicht automatisch rückgängig gemacht, sobald du dann gepostet hast, sondern bleibt so! Das betrifft auch das Copy&Paste von Bildern direkt in den Beitrag hinein.

In der Mobilvariante des Forums ist dieser Button oben rechts neben dem Rückgängig-machen-Pfeil hinter den drei vertikalen Punkten versteckt...

Ja, das war es, da habe ich wohl ausversehen in den BBCode-Modus umgeschaltet. Dankeschön!


Da habe ich aber auch direkt noch eine Frage, wäre es möglich Aurebesh als formatierbare Schriftart hier im Forum einzubauen? Das könnte ein paar echt coole Dekoelemente fürs Rollenspiel hinzufügen.

Lg Arlen
 
Danke für das (viele) Feedback.
Ich habe es im ersten Beitrag gesammelt und versuche alles nach und nach abzuarbeiten, soweit möglich.



Das war damals über eine Erweiterung gelöst, worauf ich aus Performance-Gründen eher verzichten würde.

Jetzt scheint so etwas direkt über den Browser mittels Push-Benachrichtungen direkt eingebaut zu sein.

In den Account-Einstellungen müsste man das jetzt aktivieren können, ein kurzes Feedback über den Nutzen wäre nett.

Wenn es nicht den selben Zweck erfüllt suche ich aber wieder eine passende Erweiterung.
Wenn ich nicht völlig blind bin, fehlen denke ich in der Auflistung die Geburtstage auf der Startseite. ;-)
 
Huhu,

Bin tatsächlich über die Veränderung in der Mobil-Version wieder hier. Da ich meißtens im Forum mit dem Handy unterwegs war und ich da einfach nicht mit klar gekommen bin, war ich so selten hier. Meißtens habe ich nur gelesen und nicht kommentiert, weswegen ich dann auch nicht eingeloggt war. Aber mit dem neuen Design empfinde ich das als viel angenehmer und ich schaue mal wie ich damit zurecht komme, sieht man ja am einloggen wie das wird:D

Aber vielen Dank @Sparkiller das sieht auf dem Handy soviel besser aus.
 
Ich habe die Tage mal etwas getestet und gespielt. Mir sind 2 Kleinigkeiten aufgefallen.
  1. Beitragszähler funktioniert nicht mehr Bsp. Mein Account
  2. Wenn ich in der Suche nach Beiträgen von Usern in einem bestimmten Bereich schaue, zB Projekt Star Wars Rollenspiel, wird mir leider nicht mehr die Anzahl der Treffer angezeigt.
Wie man vlt. erkennen kann ist es für mich bisher eine große Hilfe im RSP gewesen und erleichtert einem viel :)
 
Gibt‘s das „wer hat geantwortet?“ Feature bei Threads nicht mehr oder finde ich es ich‘s nur einfach nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Tabellentool mal ein bisschen getestet und ich muss sagen ich bin schwer begeistert. Das sieht sogar auf Mobile gut aus und ist alleine deswegen schon eine extreme Verbesserung. Vielen Dank dafür!

Falls es möglich wäre, hätte ich aber noch zwei Wünsche für Tabellen:
  • Erweiterte Zentrierungsoptionen: Aktuell ist es so dass Text in der Vertikalen immer mittig zentriert wird. Ich würde mir gerne aussuchen können, dass zB der Text mit dem oberen Ende der Zelle beginnt. Ansonsten passiert etwas ähnlich wie in der ersten Zeile meines Beispiels (Moraband, Verwaltung), dass es in einer einzelnen Zelle eine Minizeile mehr gibt und dann alles ein bisschen komisch verschoben aussieht.
  • Manuelle Zellenbreiten: Ebenfalls in meinem Beispiel kann man sehen, dass die Zellenbereiten bei verschiedenen Tabellen nicht die gleichen sind. Dies wird anscheinend automatisch auf Basis des Inhalts errechnet, fühlt aber wie man sieht zu sehr unregelmäßigen Ergebnissen. Mein innerer Monk schreit.
 
Zurück
Oben