Verbesserungsvorschlag am PSW!

Vielleicht die Tatsache, dass die Mitarbeiter in einer ungeordneten Reihenfolge aufgelistet sind ohne Nennung ihrer Titel und / oder Funktionen, in der auch die Admins in keiner Weise hervorgehoben sind. Was das Erkennen dieser Rollen ohne nachzufragen also unmöglich macht. Transparenz ist das in meinen Augen keine. ‍‍
Da kein Mod über einem anderen steht verstehe ich den Einwand immer noch nicht.
Und man kann zu jedem Unterforum nachlesen welche Mods dafür zuständig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus anderen Foren kenne ich es teilweise, dass die Mitarbeiterliste deutlicher unterscheidet, wer Moderator und wer Administrator ist, wer für Communitybelange und wer für technische Angelegenheiten verantwortlich ist. Sowas hat das PSW eben nicht. Mehr gibt es an dem Einwand eigentlich nicht zu verstehen.
 
Jeder zuständige Mod ist ersichtlich, erbenso ist klar zu erkennen wer Mod und wer Admin ist. Erst recht für Mitglieder die schon ewig im PSW sind. Das sollte man vielleicht bedenken bevor man sich mit gewollter Stänkerei lächerlich macht.
 
Für jemanden, der super stolz drauf ist, gegen den Strom zu schwimmen und sich regelmäßig mit Fleiß über die Regeln hinwegsetzt, erscheint mir sowas aber schon reichlich regelgeil :braue
 
Aus anderen Foren kenne ich es teilweise, dass die Mitarbeiterliste deutlicher unterscheidet, wer Moderator und wer Administrator ist, wer für Communitybelange und wer für technische Angelegenheiten verantwortlich ist. Sowas hat das PSW eben nicht.
Vielleicht, weil's hier solche Unterscheidungen so schlicht nicht gibt? ;)

Ich fände es auch schön, wenn Sparki ein paar Sachen wie die Sponsoren wieder einführen würde, auch, weil ich (und andere vermutlich auch) ihn gerne in den Kosten für dieses Forum unterstützen möchte. Mir bedeutet das Forum einfach zu viel, als dass ich mir Gedanken machen möchte, es wäre irgendwann einfach weg. Außerdem will ich auch was zurückgeben.
Aber was Transparenz angeht... Also mal ehrlich, wir sind hier immer noch Gäste und Nutznießer.
 
Hmm, warum erscheinen auf einmal wieder Threads aus dem Boba Fett-Forum im Portal? Führt Sparkiller hinter den Kulissen von Zeit zu Zeit doch noch Reperaturen aus?
 
Jeder zuständige Mod ist ersichtlich, erbenso ist klar zu erkennen wer Mod und wer Admin ist. Erst recht für Mitglieder die schon ewig im PSW sind. Das sollte man vielleicht bedenken bevor man sich mit gewollter Stänkerei lächerlich macht.
Für mich war es nicht klar ersichtlich. Nur weil jemand lange im PSW ist, bedeutet das nicht, dass diese Person die Communitybelange akribisch mitverfolgt. Dass du Admin bist, weiß ich auch erst seit ein paar Monaten und auch das nur zufällig, weil ich es nebenbei aufgeschnappt habe, und nicht weil es irgendwo deutlich ersichtlich gewesen wäre. Das war alles, was meine "Stänkerei" zum Ausdruck bringen sollte. ;)

Vielleicht, weil's hier solche Unterscheidungen so schlicht nicht gibt? ;)
Möglich. Die technischen Belange obliegen anscheinend exklusiv Sparkiller, was man hier so lesen kann.
 
Für mich war es nicht klar ersichtlich. Nur weil jemand lange im PSW ist, bedeutet das nicht, dass diese Person die Communitybelange akribisch mitverfolgt. Dass du Admin bist, weiß ich auch erst seit ein paar Monaten und auch das nur zufällig, weil ich es nebenbei aufgeschnappt habe, und nicht weil es irgendwo deutlich ersichtlich gewesen wäre. Das war alles, was meine "Stänkerei" zum Ausdruck bringen sollte. ;)



wk-01-rhabarber.jpg
 
Hallo alle miteinander.

Die folgenden Schilderungen sind meine persönlichen Eindrücke. Außerdem möchte ich die angesprochenen Diskussionen hier nicht weiterführen, sondern möchte lediglich den Umstand kritisieren, wie damit umgegangen wird - wollte ich nur erwähnen, um das Missverständnis, ich würde die Diskussion hier verlagern, direkt zu Beginn aus dem Weg räumen. Die Beispiele aus der Diskussion dienen lediglich zur Veranschaulichung des Sachverhalts.

Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne etwas besprechen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Es geht um die Schließung von Threads aufgrund angeblicher hitziger Diskussionen im Naturwissenschafts- oder im Allgemeine Tagespolitik-Thread.

In den vergangenen Wochen ist mir aufgefallen, dass sie bei bestimmten kontroversen Themen, wo es um Minderheiten geht, geschlossen werden, wenn man sich nicht positiv zu diesen Gruppen äußert. Der Austausch wird abrupt abgebrochen, die Argumente können nicht weitergeführt werden und am Ende ist immer derjenige der Schuldige, der sich gegen die gängigen Ansichten der Userschaft auflehnen und gegenhalten. Sobald nur eine Person die gegensätzliche Meinung vertritt und sie einer Überzahl an Usern gegenübertreten, werden die Themen seltsamerweise nicht geschlossen, sobald sich aber die Anzahl der Gegenargumente vermehrt, heißt, mehr Leute mit einer Gegenstimme der Diskussion beitreten, wird es manchen Moderator plötzlich zu bunt und sie schließen ihn. Dabei halte ich ein Austausch mit mehreren Menschen gleicher und konträrer Gesinnung für sehr spannend und aufschlussreich, was aber durch die Schließung jäh unterbrochen wird.

Ich finde das sehr ungerecht. Es sind keine Beleidigungen, Morddrohungen, Aufrufe zum Mord oder zur Gewalt gefallen, weshalb ich die Schließungen für willkürlich halte. Warum darf es keine hitzigen Diskussionen geben? Ernstgemeinte Frage: Wie genau stellt ihr euch eine Diskussion über ein kontroverses Thema vor? Und noch etwas: Wenn ich mich darüber beschwere, dass ich es für blöd halte, wenn man sich nur an Wörter festhält, statt auf die eigentlichen Argumente einzugehen, wieso wird das dann alles geschlossen? Ist es falsch, sich über die Diskussionskultur zu beschweren, darüber, wie manche argumentieren? Schließlich muss ich mir ja auch anhören, dass meine Aussagen etwa rechter Natur sind. Das ist okay, oder wie?

Offen gestanden, wenn wegen solcher Banalitäten die Threads geschlossen werden, dann sollte die Moderation vielleicht in Betracht ziehen, die Foren-Netiquette zu ändern. „Wir tolerieren keine rechten Gesinnungen und verbieten jegliche Kritik an Minderheiten“ – das wäre eine harte Regel, aber das wäre wenigstens ehrlich und ich wüsste, woran ich bin. Dann weiß ich nämlich für die Zukunft: Aha, Yliane, zu diesem Thema sollte ich meine Ansicht nicht äußern, weil meine Standpunkte vermutlich dem rechten Spektrum zuzuordnen sind. Und dass die Ansichten, die dem aktuellen progressiven Zeitgeist widersprechen, hier sehr ungern gesehen sind, liegt doch auf der Hand. Denn genau das suggeriert die Moderation mit der Schließung: Meinungen außerhalb des linken Spektrums werden nicht akzeptiert und eine Schließung des Threads sind bei einer etwas ausgelasseneren Diskussion nahezu voraussehbar.

Ich finde es nicht okay, dass die Moderation, die eigentlich die neutrale, unparteiische Instanz des Forums sein sollte, dermaßen Partei ergreift und nur diejenigen abstraft, die – wie schon gesagt – den aktuellen Zeitgeist mit einem kritischen Auge betrachten. Andere User, die sich manchmal verbal sehr unhöflich ausdrücken, haben nichts zu befürchten, solange sie die richtige Meinung vertreten.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass man hier mehr Freiheiten genießen darf, hitzige Diskussionen über schwierige Themen – so lange sie keinen Straftatbestand beinhalten – nicht einfach so beendet werden. Oder man ändert die Netiquette und dann hat sich das alles ohnehin erledigt und wir brauchen kein Wort mehr darüber zu verlieren.

Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag und genießt den letzten freien Tag dieser Woche! :)
 
Wir tolerieren keine rechten Gesinnungen und verbieten jegliche Kritik an Minderheiten
Ich halte das ehrlich gesagt für selbstverständlich und wundere mich, dass man das explizit erwähnen muss..?

Ich weiß nicht, um was es geht, weil ich den TaPo genau wegen solcher Diskussionen meide und in den anderen nicht reinsehe. Aber generell ist deutliches rechtes Gedankengut einfach fernab des Lebens der meisten Leute hier und ich für meinen Teil habe da auch keine Toleranz, siehe Toleranzparadoxon.
 
Ist das euer sch**** Ernst? Hier wurde jetzt zum dritten Mal in Folge ein Thread torpediert, der Naturwissenschaft sowie Sexualitäts Thread Seiten Weise mit Off Topic geflutet, und dann beschwert ihr euch allen ernstes dass die Moderation einschreitet und abschließt?
Was wäre euch lieber, die Sache so weit eskalieren zu lassen bis sich User an die Kehle springen und der Bann Hammer schwingt?

Irgendwann ist auch mal gut. Kommt raus aus eurer Opferrolle, das kauft euch sowieso keiner mehr ab.
 
Ist das euer sch**** Ernst? Hier wurde jetzt zum dritten Mal in Folge ein Thread torpediert, der Naturwissenschaft Thread Seiten Weise mit Off Topic geflutet, und dann beschwert ihr euch allen ernstes dass die Moderation einschreitet und abschließt?
Was wäre euch lieber, die Sache so weit eskalieren zu lassen bis sich User an die Kehle springen und es reihenweise Bans hagelt?

Mir persönlich wäre es, in Zustimmung an @Yliane, lieber, wenn hier im Forum nicht die Cancel Culture betrieben würde, die derzeit vorherrscht und man auch andere, möglicherweise unbequeme Meinungen zulässt. Und das äußern dieser Meinungen dann nicht als "Torpedieren" bezeichnet würde, womit man dann die Schließung der Threads rechtfertigt und eine Diskussion, die verschiedene Standpunkte mit einbezieht, verhindert.
 
Mir persönlich wäre es, in Zustimmung an @Yliane, lieber, wenn hier im Forum nicht die Cancel Culture betrieben würde, die derzeit vorherrscht und man auch andere, möglicherweise unbequeme Meinungen zulässt. Und das äußern dieser Meinungen dann nicht als "Torpedieren" bezeichnet würde, womit man dann die Schließung der Threads rechtfertigt und eine Diskussion, die verschiedene Standpunkte mit einbezieht, verhindert.
Wenn hier Seiten Weise Off Topic geredet wird und das nicht eingestellt wird, wenn darauf hingewiesen wird, so wie z.B im NaWi Thread, ist die Schließung des Threads die logische Konsequenz und hat NICHTS mit Cancel Culture zu tun!
 
Wenn hier Seiten Weise Off Topic geredet wird und das nicht eingestellt wird, wenn darauf hingewiesen wurde, so wie z.B im NaWi Thread, ist die Schließung des Threads die logische Konsequenz und hat NICHTS mit Cancel Culture zu tun!

Sorry, du hast gefragt, was "uns" lieber wäre. Ich kann das nur aus meiner Sicht beantworten, was ich getan habe. Dann darfst du dich wohl nicht beschweren, wenn du im Vorfeld diese Frage stellst ;)

Davon abgesehen weichst du aus. Es mag sein, dass es im NaWi-Thread zu Off Topic kam. Ich habe auch schon andere Threads hier erlebt, wo lange OT geschrieben wurde und es kam zu keinem Einschreiten. Und wieso? Weil es nicht in irgendeiner Weise unbequem wurde. Aber wir wissen doch auch, worum es eigentlich gerade geht: Im Tagespolitik-Thread heute kam es auch nicht zu OT, es ging immer noch um das Thema an sich. Und um die verschiedenen Meinungen dazu und Sichtweisen darauf. Und das war das Problem bzw. wurde daraus eines gemacht. Dass es überhaupt kontroverse Sichtweisen gab, von denen jedoch keine ins Extremistische oder Verfassungsfeindliche abglitt, und die man aber dennoch ersticken wollte, indem man den Thread einfach schloss.
 
Ja. Echt. Weil es im Naturwissenschaft Thread um Naturwissenschaft geht und nicht darum ob eine Trans Frau bei Olympia mitmachen darf.
 
Ich hatte ja eher den Eindruck das wieder aneinander vorbeigeredet wurde und man sich gegenseitig angefeindet hat, und grobe wortklauberei betrieben wurde statt über ein Thema zu diskutieren und deshalb geschlossen wurde.
 
Warum darf es keine hitzigen Diskussionen geben? Ernstgemeinte Frage: Wie genau stellt ihr euch eine Diskussion über ein kontroverses Thema vor?

Ich darf mich selbst zitieren:

Pro-Tipp: Es hilft ungemein, mit den betroffenen Menschen zu reden, anstatt über sie...

https://www.projektstarwars.de/thema/welcher-sexualitaet-gehoert-ihr-an.8739/page-35#post-1812138

Das hat man dann postwendend brachial umgedeutet und nicht auf Transgender bezogen, sondern auf die Frauen. Noch viel respektloser geht's eigentlich überhaupt schon gar nicht mehr und das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie sehr dieses ganze Opfertum hier neben der Spur läuft.
 
Zurück
Oben