Was für einen SW-Film würdet IHR euch wünschen?

Sehe ich genauso. Für mich war SW schon immer mehr Fantasy als (Military-)SF. Von dem her brauch ich so nen Film auch nicht und werd ihn nur wegen "Star Wars" im Namen gucken. SW abseits der Macht und der Jedi funktioniert für mich nur bedingt (bei "Solo" z.B. wegen des Nostalgie-Faktores, tlw. bei "The Bad Batch" wegen des interessanten Settings und der vielen Cameos).
Seh ich halt gänzlich anders. Für mich war das immer eher ein Manko dass in jeder moderneren Adaption immer irgendein Macht-Aspekt dabei sein muss. Da war man früher mit der X-Wing Reihe usw. noch viel offener und abwechslungsreicher.
 
Seh ich halt gänzlich anders. Für mich war das immer eher ein Manko dass in jeder moderneren Adaption immer irgendein Macht-Aspekt dabei sein muss. Da war man früher mit der X-Wing Reihe usw. noch viel offener und abwechslungsreicher.

Ich denke, das ist so ein Knackpunkt im Fandom. Bei Rogue One hätte ich zum Beispiel gänzlich auf den blinden Stockkämpfer verzichten können. Denn eine tragende Relevanz innerhalb des Films hat der Charakter für mich nicht gehabt. Genauso stört mich an The Clone Wars, dass es in weiten Teilen um die Jedi geht. Lichtschwertschwinger sind halt seit den Prequels wirklich omnipräsent - jedenfalls meinem Empfinden nach.

Grüße,
Aiden
 
Lichtschwertschwinger sind halt seit den Prequels wirklich omnipräsent - jedenfalls meinem Empfinden nach.
Ja....obwohl die ST da ja eine wie ich finde sehr angenehme Balance hinbekommen hat und die neunteilige Saga zum Beispiel letztlich nicht übermäßig laserschwertlastig erscheinen lässt. Alles in allem bleibt es (das Laserschwert) etwas mythisches und die PT stellt mittlerweile eher die Ausnahme dar. Auch Formate wie The Mandalorian wirken diesem Image längst entgegen. Dahingehend sehe ich SW also auf dem absolut richtigen Weg (bzw. dem, der mir am ehesten zusagt und das Ur-SW am ehesten einfängt).
 
Ja....obwohl die ST da ja eine wie ich finde sehr angenehme Balance hinbekommen hat und die neunteilige Saga zum Beispiel letztlich nicht übermäßig laserschwertlastig erscheinen lässt.

Sehe ich nicht so. Das zeigt schon allein die Degradierung von Poe und Finn zu Statisten mit gelegentlichen Dialog-Passagen, während Rey von Film zu Film stärker in den Vordergrund gerückt wurde. In dem Punkt folgt die ST der PT.

Auch Formate wie The Mandalorian wirken diesem Image längst entgegen. Dahingehend sehe ich SW also auf dem absolut richtigen Weg (bzw. dem, der mir am ehesten zusagt und das Ur-SW am ehesten einfängt).

Da widerspricht dir Staffel 2.

Grüße,
Aiden
 
Der Film, den ich gerne gesehen hätte, ist wohl durch die letzte Staffel von TCW passé. Nicht falsch verstehen, ich mochte den abschließenden Dreiteiler sehr gerne, ABER DAS wäre der Film gewesen, den ich gerne als Realverfilmung gesehen hätte. Ja, mir ist klar, dass das als Kinofilm zu vieler Erklärungen bedurft hätte (aber man hätte die Handlung nicht 1:1 machen müssen, aber was in der Art), aber das hätte ich gerne auf der großen Leinwand mit echten Schauspielern gesehen.
 
Der Film, den ich gerne gesehen hätte, ist wohl durch die letzte Staffel von TCW passé. Nicht falsch verstehen, ich mochte den abschließenden Dreiteiler sehr gerne, ABER DAS wäre der Film gewesen, den ich gerne als Realverfilmung gesehen hätte. Ja, mir ist klar, dass das als Kinofilm zu vieler Erklärungen bedurft hätte (aber man hätte die Handlung nicht 1:1 machen müssen, aber was in der Art), aber das hätte ich gerne auf der großen Leinwand mit echten Schauspielern gesehen.
Oh ja, sowas in der Art hätte ich auch gern gesehen. :clap:Star Wars:Order 66
Oder vielleicht auch ein Film, der einen überlebenden Jedi auf seiner Reise begleitet.
 
Der Film, den ich gerne gesehen hätte, ist wohl durch die letzte Staffel von TCW passé. Nicht falsch verstehen, ich mochte den abschließenden Dreiteiler sehr gerne, ABER DAS wäre der Film gewesen, den ich gerne als Realverfilmung gesehen hätte. Ja, mir ist klar, dass das als Kinofilm zu vieler Erklärungen bedurft hätte (aber man hätte die Handlung nicht 1:1 machen müssen, aber was in der Art), aber das hätte ich gerne auf der großen Leinwand mit echten Schauspielern gesehen.

Oh ja, sowas in der Art hätte ich auch gern gesehen. :clap:Star Wars:Order 66
Oder vielleicht auch ein Film, der einen überlebenden Jedi auf seiner Reise begleitet.

Dem würde ich mich mittlerweile auch anschließen. Ich finde, TCW war gerade in den 4 Finalfolgen so dermaßen gut gemacht, das hätten sie auch im Kino bringen können. Das wäre dann zwar keine Realverfilmung gewesen, aber immerhin ein hochwertiger Animationsfilm gewesen. :inlove:
 
Weil im Mandalorian keine Ahsoka, kein Luke und kein Grogu vorkam? Hmmm...
Das habe ich ja nicht bestritten. Ich finde aber, dass trotz der Fanservice-Szenen (Ahsoka im Wald, Luke auf Gideons Schiff) auch dort das Laserschwert nichts alltägliches oder inflationäres ist. Es trifft einfach meinen Geschmack, in welcher Frequenz und narrativen Schwere Laserschwerter in den Live-Action-Inhalten des Neuen Kanons eingesetzt werden.

Sehe ich nicht so. Das zeigt schon allein die Degradierung von Poe und Finn zu Statisten mit gelegentlichen Dialog-Passagen, während Rey von Film zu Film stärker in den Vordergrund gerückt wurde. In dem Punkt folgt die ST der PT.
Nungut, die Skywalker-Saga folgt nunmal traditionell primär den Figuren, die mit den Geschehnissen um die Macht zu tun haben. Han und Leia waren in Episode VI auch ein bisschen weniger eingebunden als zuvor. Ich fand das aber okay. Und dass Finn und vor allem Poe (!) in Episode IX Statisten gewesen sein sollen, ist halt sowas, was im Internet immer und immer wieder gepostet wird - wahrer wurde es aber bis jetzt nicht.

Da widerspricht dir Staffel 2.
Siehe meine Antwort auf Minza. Erhaben, wertig und rar wurden sie nämlich meiner Meinung nach dennoch inszeniert.
 
Ich bezweifle auch dass der “Rogue Squadron” Film komplett ohne die Macht auskommt Schon im EU hat man dem einzigen Y-Wing Piloten, der den Angriff auf den 1. Todesstern überlebte, Machtsensitivität angedichtet.
 
Es ging hier aber um das Auftreten von Machtsensitiven in den Werken... und die gibts bei TM zu genüge.
Ich hatte mich lediglich auf die Aussage „Lichtschwertschwinger sind halt seit den Prequels omnipräsent“ bezogen, der ich so nicht zustimmen wollte, da ich der Ansicht bin, dass sich die Darstellung bzw der Einsatz jener „Lichtschwertschwinger“, zumindest in den Live-Action-Inhalten, längst wieder eher an der OT als an der PT orientiert (jedoch auch der Tatsache geschuldet, dass die neuen Live-Action-Inhalte bislang alle Post-Order-66-Inhalte waren und die Jedi seitdem auch nicht mehr in solch großer Zahl existierten).
 
Eine gute Frage. Ich habe zwei Sichtweisen darauf: da wäre einmal die völlig frei losgelassene "Was wäre wenn"-Fantasie. Also wenn alles möglich wäre und ich es mir völlig frei aussuchen dürfte. Dann stünde ganz klar an erster Stelle eine Neuverfilmung von Episode I - III. Mit jedem Jahr, das vergeht, kommt mir die Trilogie mit der restlichen Saga unvereinbarer vor. Ansätze dafür, wie ich es mir vorstellen würde, habe ich ja schon in einem anderen Thread mal dargelegt. Das wäre in meinen Augen die größte offene Baustelle des Franchise.

Die andere Sichtweise ist die realistische, also Wünsche für die mögliche Zukunft, die im Bereich des Machbaren und Vorstellbaren wären und eventuell noch kommen könnten. Auch da habe ich eine relativ klare Vorstellung (was lustig ist, da abseits dessen meine Präferenzen dazu sehr diffus bzw. undefiniert sind und ich kaum konkrete Wünsche wüsste): Solo 2 (und 3)! Der erste Film macht einfach Spaß und zeigt Star Wars von einer seiner besten Seiten. Einen Nachfolger, am besten auch von Ron Howard, würde ich feiern. Ich twittere auch regelmäßig bei #MakeSolo2Happen mit. Das wäre wirklich das Filmprojekt, auf das ich am meisten heiß wäre.

Ansonsten... ich weiß nicht, ich habe gar keine konkreten Vorstellungen sonst, da mir das meiste gut abgedeckt vorkommt. Ich könnte mich nicht mal recht auf eine Epoche festlegen. Die Zeit der Hohen Republik könnte man schon hernehmen, wenn man das Jedi-Thema mal interessant und kompetent behandelt. Leider haben mir die Prequels und ihr Beiwerk den Jedi-Orden der Alten Republik ja ziemlich madig gemacht, darum fällt es mir schwer, aufrichtiges Interesse dafür aufzubringen. Aber nur weil es einmal in den Sand (badumtss) gesetzt wurde, heißt das ja nicht, dass man es nicht irgendwann einmal gescheit hinbekommen kann. Generell sehe ich es aber wie @Nomis Ar Somar und finde, dass der inflationäre Gebrauch von Machtnutzern und Laserschwertern dem Franchise nicht gut tut. Sie sind in Star Wars wie das Salz in der Suppe: unverzichtbar, aber wenn man zuviel erwischt, wird's ungenießbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtschwertschwinger sind halt seit den Prequels wirklich omnipräsent - jedenfalls meinem Empfinden nach.

Die PT behandelt halt die Glanzzeit der Jedi. Klar, dass diese hier verstärkt vorkommen. Was nicht heißt, dass mir die Darstellung dieser (als matrixartige Gummibälle) wirklich gefällt. Da mochte ich die erhabene Darstellung in der OT, in der ST und auch in "The Mandalorian" mehr. Trotzdem gehören die Macht und die Jedi zu SW IMO dazu wie Raumschiffe zu Star Trek.
 
Mein Wunsch: Mir hätte es gefallen, wenn Zahns "Die Erben des Imperiums" mal verfilmt worden wäre (und dann natürlich direkt die ganze Thrawn Trilogie;-))....aber das wird wohl ein Wunsch bleiben. Die Schauspieler der OT hätten dabei zum Zug kommen müssen, was ja leider nicht mehr wirklich funktioniert:-(......
Hätte gern mal Mara Jade in einem SW-Film gesehen, und gerade das Mitwirken der OT-Charaktere hätte für mich einen legitimen OT, Teil 4 ergeben. Die Story des Buches ist ohnehin mega.
 
Die PT behandelt halt die Glanzzeit der Jedi.

Nein. Die Prequels behandeln die letzten Tage der Jedi sowie der (Galaktischen) Republik. Korruption und dogmatische Engstirnigkeit würde ich nämlich nicht als "Glanzzeit" bezeichnen.

Trotzdem gehören die Macht und die Jedi zu SW IMO dazu wie Raumschiffe zu Star Trek.

Ich sage nicht, dass die "Macht" kein Star Wars-Aspekt ist. Star Wars wird halt nur oft - und meiner Meinung nach auch fälschlicherweise - mit Jedi vs Sith gleichsetzt und anhand dieser Sichtweise wird dann begründet, dass in jedem Ableger irgendwelche Lichtschwertschwinger aufzutauchen haben. "Ansonsten ist es ja kein Star Wars". Das halte ich für falsch. Und genau aus diesem Grund hoffe ich auch darauf, dass man bei dem X-Wing-Film auf eine solche Figur verzichtet.

Grüße,
Aiden
 
eine Neuverfilmung von Episode I - III. Mit jedem Jahr, das vergeht, kommt mir die Trilogie mit der restlichen Saga unvereinbarer vor.
.

Oh, wirklich mit der gesamten restlichen Saga?
Interessant. Inwiefern das?

Klar es gibt da einzelne Punkte wie das Alter der Charaktere, bestimmte Ereignisse oder die Rolle, Bedeutung und Fähigkeiten der Jedi.
Aber unterm Strich passts doch.

Da sehe ich doch eher die ST, und vor allem ROS, aussen vor.
 
Oh, wirklich mit der gesamten restlichen Saga?
Interessant. Inwiefern das?
Ich denke, das ist rasch erklärt. Wenn ich mir die Darstellung des titelgebenden Krieg der Sterne in OT und auch ST ansehe, sehe ich da eine einheitliche Linie in Bezug auf die Seriösität. Das Imperium und die Erste Ordnung sind sich sehr ähnlich, wie auch die Rebellen-Allianz und der Widerstand. Und die Art, wie diese Kriege dargestellt werden, ist für mich ein Kerninhalt von Star Wars. Die PT sticht da insofern für mich raus, dass da die Klontruppen und vor allem die albernen Kampfdroiden nicht reinpassen. Natürlich hat da auch maßgeblich TCW vieles mitgeprägt, vor allem was die Albernheiten anging, aber die Filme legten den Grundstein dazu. Man vergleiche nur mal das militärische Personal der Rebellen und des Imperiums bei der Schlacht von Hoth etwa und stelle sich vor, man würde dieses auf ein Schlachtfeld der PT-Ära verfrachten und diese Figuren würden an den grotesk anmutenden Konflikten dort teilhaben. Das passt in meiner Vorstellung überhaupt nicht zusammen, nicht wegen der Zeitunterschiede, sondern einfach wegen der Art der Darstellung. Die Ewok-Kuschelkämpfe aus ROTJ waren dahingehend schon grenzwertig, aber die PT-Ära schoss da schon anders den Vogel ab.
Erschwerend kommt dann natürlich hinzu, dass die Prequels "historisch" halt überhaupt nicht zur OT passen und ein ganz anderes Universum zu zeichnen scheinen. Die PT-Zeit wird jedenfalls von den OT-Figuren anders geschildert, als die Filme es dann darstellten. Das erzeugte nicht nur unnötige Diskrepanzen, sondern verschenkte auch ordentliches Potential.
 
Ich denke, das ist rasch erklärt. Wenn ich mir die Darstellung des titelgebenden Krieg der Sterne in OT und auch ST ansehe, sehe ich da eine einheitliche Linie in Bezug auf die Seriösität. Das Imperium und die Erste Ordnung sind sich sehr ähnlich, wie auch die Rebellen-Allianz und der Widerstand. Und die Art, wie diese Kriege dargestellt werden, ist für mich ein Kerninhalt von Star Wars.

Ja. Aber was du offenbar positiv wahrnimmtst, ist ja für andere ein großer Kritikpunkt.
Und auch mE nicht unbedingt die logischte und 'natürlichste' Entwicklung wenn an von ROTJ ausgeht.


Die PT sticht da insofern für mich raus, dass da die Klontruppen und vor allem die albernen Kampfdroiden nicht reinpassen. Natürlich hat da auch maßgeblich TCW vieles mitgeprägt, vor allem was die Albernheiten anging, aber die Filme legten den Grundstein dazu. Man vergleiche nur mal das militärische Personal der Rebellen und des Imperiums bei der Schlacht von Hoth etwa und stelle sich vor, man würde dieses auf ein Schlachtfeld der PT-Ära verfrachten und diese Figuren würden an den grotesk anmutenden Konflikten dort teilhaben. Das passt in meiner Vorstellung überhaupt nicht zusammen, nicht wegen der Zeitunterschiede, sondern einfach wegen der Art der Darstellung. Die Ewok-Kuschelkämpfe aus ROTJ waren dahingehend schon grenzwertig, aber die PT-Ära schoss da schon anders den Vogel ab.

Hmm. Ich nehme dann an, die Erklärung, dass die Filme nicht nur in einer gänzlich anderen Epochen spielen, sondern auch zu einer ganz anderen Zeit zu amderen
Bedingungen entstanden sind, reicht dir nicht?


Erschwerend kommt dann natürlich hinzu, dass die Prequels "historisch" halt überhaupt nicht zur OT passen und ein ganz anderes Universum zu zeichnen scheinen. Die PT-Zeit wird jedenfalls von den OT-Figuren anders geschildert, als die Filme es dann darstellten. Das erzeugte nicht nur unnötige Diskrepanzen, sondern verschenkte auch ordentliches Potential.

Tatsächlich erfahren wir ja in der OT praktisch gar nichts in der Richtung.
Obi-Wan schwärmt 1-2 Sätze lang von der "Alten Republik", aber da meint er wohl eher die Zeit vor der Prequell- Ära.
 
Zurück
Oben