Was lest Ihr grad?

Meine aktuelle Lektüre (für Bett und Bahn) stammt mal wieder aus der C.H Beck Wissen-Reihe. Diesmal Das frühe Persien von Josef Wiesehöfer.
Momentan bin ich bei der parthischen Dynastie der Arsakiden angelangt.
Ah die Beck'sche Reihe - mein Geschiprof sagte immer: "Da kriegen sie ein gutes Buch zum Preis für eine Pizza, allerdings mit einem höheren Nährwert!"

Ich lese mich, nachdem ich den Mad Max Fury Road Comic durch habe, nun die beiden Bände der Martix Comix, und habe tierischen Spaß damit.
 
Klingt vielleicht dämlich: Das Historische Manuskript... von mir geschrieben 0_o
Muss mich wieder reinlesen, damit ich einige Sachen richtig datieren kann, weil das mit seinen ganzen Pseudodiskussionen aus einer RPG Welt richtig viel Info über alle möglichen Themen beinhaltet: Kriege, wirtschaftliche Abkommen, Götterwelt, Flora und Fauna. Aber da ich fast nixmehr weiß von all dem Zeug, das ich da verbrochen habe... sehr interessant :kaw:

Zudem nochmal das Grundregelwerk von FFGs Genesys RPG System, weil ich noch nicht ganz regelfest bin... und das Comic Hellboy in Mexico, weils einfach verdammt gut ist und ich das alle paar Zeiten mal lesen muss... im Anschluß: Hellboys Frankenstein - Underground :jep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das wunderschöne "Tracks" von Robyn Davidson gelesen (nachdem ich 5 mal den Film geguckt hab) und jetzt hab ich große Lust, einfach alles hinzuwerfen und was Verrücktes zu machen. Wenn man die Gedankengänge eines anderen Menschen liest und andauernd rufen will: "Ja, genauso denke ich auch!!!!" Unheimlich. ;-)

Jetzt hab ich mir das erste Buch einer Reihe geschnappt, die ich schon seit Jahren mal wieder lesen will, weil ich mich kaum noch an die Story erinnere, aber noch weiß, dass die Atmosphäre in den Büchern richtig toll war: "Kurs auf Spaniens Küste" von Patrick O'Brian.
 
Star Trek - Drastic Measures (Dayton Ward)

10 Jahre vor der Schlacht am Doppelstern (Discovery s01e02) müssen sich Lieutenant Commander Lorca und Commander Georgiou auf Tarsus IV zusammentun, wo eine Krise ausgebrochen ist und Governor Kodos das Leben der Hälfte aller Kolonisten opfern will, um die andere Hälfte zu retten.
Liest sich bis dato ganz gut und das Disco meets TOS hat mich einfach angemacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade wieder in die ollen Perry Rhodan Schinken eingestiegen und zwar mit Band 21 Die Straße nach Andromeda.

Früher war ich ein totaler Fan, sie lesen sich jetzt auch noch gut runter, aber diese stereotypen Charaktere sind heute eher zum Schmunzeln.
 
Jetzt hab ich mir das erste Buch einer Reihe geschnappt, die ich schon seit Jahren mal wieder lesen will, weil ich mich kaum noch an die Story erinnere, aber noch weiß, dass die Atmosphäre in den Büchern richtig toll war: "Kurs auf Spaniens Küste" von Patrick O'Brian.

O'Brian ist meiner Meinung nach ein toller Autor. Jack und Stephen sind ein wunderbares Gespann. Viel Spaß mit der Reihe.

Grüße,
Aidem
 
O'Brian ist meiner Meinung nach ein toller Autor. Jack und Stephen sind ein wunderbares Gespann. Viel Spaß mit der Reihe.

Ich habe die ersten Bücher damals als Teenager gelesen und jetzt, wo ich das erste Buch wieder durch hab, muss ich sagen, da sind mir damals viele Schichten der Story entgangen. Vor allem die politischen Irrungen und Wirrungen. Die Schiffsatmosphäre, die O'Brian schafft, find ich nach wie vor großartig! Ich war damals sehr von dem Film enttäuscht, den ich als langweilig wahrnahm und einfach nicht verstanden hab, wie man aus diesen Büchern voller spannender Gefechte mit pfiffigen Schachzügen und vielen witzigen bis nachdenklichen Dialogen einen langweiligen Film machen kann. Den hab ich mir jetzt allerdings auch rausgelegt und werd ihn in den nächsten Tagen noch mal nach all den Jahren gucken. Vielleicht ändert sich die Wahrnehmung ja auch. ;-)

Werd mir jetzt aber erst mal "Don Quijote von der Mancha" von Cervantes in der aktuellen deutschen Übersetzung von Susanne Lange schnappen, bevor ich mit Jack und Stephen weitersegel. Da hab ich nen ziemlichen Brocken auf dünnem Papier vor mir. ;-)
 
Star Trek - Drastic Measures (Dayton Ward)

10 Jahre vor der Schlacht am Doppelstern (Discovery s01e02) müssen sich Lieutenant Commander Lorca und Commander Georgiou auf Tarsus IV zusammentun, wo eine Krise ausgebrochen ist und Governor Kodos das Leben der Hälfte aller Kolonisten opfern will, um die andere Hälfte zu retten.
Liest sich bis dato ganz gut und das Disco meets TOS hat mich einfach angemacht ^^

Liest du die anderen Discovery Romane auch? Oder war das einmalig?:)
 
Gegen den Hass - von Carolin Emcke.
Nachdem mich "Weil es sagbar ist" tief berührt hat, ist das nun Werk Nummer 2 von 4 das bei mir steht und gelesen wird. Ich erhoffe mir, dass es so "gut" ist, wie ich denke.
 
Little Wars: a game for boys from twelve years of age to one hundred and fifty and for that more intelligent sort of girl who likes boys' games and books (H. G. Wells, 1913)

Die Regeln für Wells' Freizeitversion des zuvor militärisch verwendeten "Kriegsspiel", seine Ideenfindung und ein ausgiebiger Spielebericht einer Schlacht. Toll, was der Mann schon vor 100 Jahren gebastelt hat (außer 1A SciFi Literatur) und damit die Grundlage für Warhammer, X-Wing und Co legte... gerade für Tabletop Fans sehr zu empfehlen!

little-wars-kneeling.png
little-wars-lining-up.png
 
Das Buch ist der Hammer, noch viiiieeeel besser als der Film (fand ich).

Habe inzwischen das Buch fertig gelesen und auch den Film gesehen.
Wie so oft ist das Buch natürlich viel besser. Wie könnte es auch nicht besser sein, besteht das Buch ja zu 50% aus den Gedankengängen des Opfers. All diese Gedanken fehlen im Film leider.

Aber Kathy Bates verkörpert "Sie" so gruselig, dass es mir kalt den Rücken herunter lief.
 
Ich lese jetzt "Die Zwerge" von Markus Heitz.

Ich bin bei der Hälfte, bis jetzt ist es der Traum eines jeden Fantasy-Nerds!
Die Zwerge sind ähnlich, wie wir sie aus Herr der Ringe kennen. Die Welt (Das geborgene Land) ist anders aufgebaut als Mittelerde, aber die Story hat leichte Ähnlichkeiten. Das würde ich allerdings nicht als Schwäche bewerten.

Das Buch kommt bereits nach ca. 100 Seiten mit einem kleinen WTF-Moment daher, danach wollte ich alles wissen. Zum Glück gibt es noch 4 weitere Teile. (Nicht so zusammenhängend wie die HdR Bücher)
 
Nachdem ich zum Frühstück im Radio mit "Never Ending Story" von Limahl (1984) beschallt wurde juckt es mir jetzt sehr in den Fingern, über die Weihnachtsfeiertage mal wieder "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende zu lesen.
 
Ich bin ein Sünder. Ich habe seit circa zwei Jahren große Schwierigkeiten, mir die Zeit zu nehmen, ein Buch fertig zu lesen. Der "Später lesen"-Stapel auf dem Nachttisch ist mittlerweile zu einem Berg angewachsen und notgedrungen hinüber ins Regal gewandert. Bei mir sind Bücher offenbar sowas wie Schuhe und Klamotten bei vielen Frauen...heftig. Jedenfalls habe ich mir gedacht, dass meine Lesemüdigkeit (früher las ich mehrere Bücher im Monat in beeindruckender Geschwindigkeit) daran liegt, dass ich mir ständig zu viel zu schwierige Literatur greife, darunter viele geisteswissenschaftliche und philosophische.
Um dem Entgegenzuwirken habe ich jetzt im Sommer zur Erbe der Jedi-Ritter Reihe gegriffen und bin jetzt bei Band 5. Ein alter Traum von mir, am Ball zu bleiben. Anfang/Mitte der 00er Jahre war ich nämlich noch zu jung dafür. Die Vong sind wirklich interessante, weil so einzigartige und mächtige Gegner. Und Hans Charakter nach dem Tod Chewies ist wirklich glaubhaft rübergebracht, ebenso die Schwierigkeiten mit denen sich die Neue Republik rumschlagen muss. Leider finde ich manchmal die Kampfbeschreibungen von Lichtschwertkämpfen ein wenig ermüdend und überfliege diese Kampfhandlungen meist und es nimmt natürlich eine Menge Spannung raus, wenn man trotz Chewies Tod weiß, dass die großen drei einfach zu viel Plotarmor haben. Dennoch: Meine Empfehlung!
 
Zurück
Oben