Was lest Ihr grad?

Ich habe seit circa zwei Jahren große Schwierigkeiten, mir die Zeit zu nehmen, ein Buch fertig zu lesen.
Ach, das kenn ich! Mach dir nichts draus, irgendwann finden Zeit und Muße sich wieder! Die NJO-Reihe will ich auch schon lange lesen und hab's noch nicht geschafft... aber es gibt einfach so viel, was ich schon lange mal (wieder) lesen will... :-)
 
Ich bin ein Sünder. Ich habe seit circa zwei Jahren große Schwierigkeiten, mir die Zeit zu nehmen, ein Buch fertig zu lesen. Der "Später lesen"-Stapel auf dem Nachttisch ist mittlerweile zu einem Berg angewachsen und notgedrungen hinüber ins Regal gewandert. Bei mir sind Bücher offenbar sowas wie Schuhe und Klamotten bei vielen Frauen...heftig.
Ha, das kenne ich.
Seit ich mir einen eBook-Reader angeschafft habe, habe ich bei Büchern das gleiche Problem, das ich auch bei Spielen seit Steam habe: Ich kaufe mir einfach viel mehr, als ich jemals lesen kann.
Zumal ich mir ab und an doch noch Bücher auf Papier kaufe (SW-Bücher z.B.), die daneben einen eigenen "Noch zu lesen"-Stapel bilden.

Zum Thema: Ich lese immer noch an der Horus Heresy-Reihe aus dem Warhammer 40K-Universum. Mittlerweile bei Band 22 von 54.:konfus:
 
Ha, das kenne ich.
Seit ich mir einen eBook-Reader angeschafft habe, habe ich bei Büchern das gleiche Problem, das ich auch bei Spielen seit Steam habe: Ich kaufe mir einfach viel mehr, als ich jemals lesen kann.
Zumal ich mir ab und an doch noch Bücher auf Papier kaufe (SW-Bücher z.B.), die daneben einen eigenen "Noch zu lesen"-Stapel bilden.

Zum Thema: Ich lese immer noch an der Horus Heresy-Reihe aus dem Warhammer 40K-Universum. Mittlerweile bei Band 22 von 54.:konfus:

DU wirst lachen: Meine Steam-Bibliothek ist auch völlig überfüllt und ich bräuchte wahrscheinlich ein Jahr Urlaub, um die ganzen gehorteten Spiele zu spielen. Besonders RPG-Klassiker und Adventure-Klassiker haben es mir angetan, obwohl gerade ihr Alter die Zugänglichkeit erschwert und Ich damit eigentlich noch mehr Zeit benötigen würde, um sie durchzuspielen. Wenigstens habe ich es im Gegensatz zu den Büchern geschafft, meine blinden Steam-Käufe Kraft der Vernunft extrem einzuschränken.
Ha,ha und glaub mir, die Horus Häresie liegt auch auf meinem Stapel. Und den Anfang will ich sogar jetzt wiederholt lesen. Als es noch bei Heyne unter "Großer Bruderkrieg" lief, habe ich es damals sogar mal bis Band 9 oder 10 gelesen. Ist aber schon jetzt wieder etwas her und da sogar in der optisch so schönen Black Library Aufmachung drei große Sammelbände (Anfangstrilogie, Fenris-Arc und Fulgrim-Arc) rausgekommen sind, wäre ein "Re-Read" mehr als angebracht. Aber die Zeit ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vorgenommen endlich die ganzen großformatigen Bücher zu Filmen und Serien zu lesen, die bei mir immer mehr werden. Angefangen habe ich mit Sons of Anarchy: The Official Collector's Edition.
 
Hab gestern angefangen Star Trek TOS Früher war alles besser von Greg Cox zu lesen.

lest sich bisher wie eine unproduzierte Voyager Episode die ein Crossover mit TOS hat.(Wobei der Focus auf Seven of Nine ist) ^^°

Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen habe ich über eine Buchtausch-Webseite "Enders Game" bekommen. Und bin schon bei der Hälfte. Es ist schon krass, dass Scott (was immer man von seinen heutigen Ansichten auch hält, persönlich halte ich nicht viel davon), um 1977 schon fast mit 100% das Internet vorhergesehen hat.

Ich hatte davor schon mal die Filmversion davon gesehen (mit Harrison Ford) und mir gefällt das Buch sehr gut.
Neben Dune (das ich auch erst dieses Jahr gelesen habe) ist es schon mein 2tes Sci-Fi Klassiker, den ich dieses Jahr lese.
 
Neben Dune (das ich auch erst dieses Jahr gelesen habe) ist es schon mein 2tes Sci-Fi Klassiker, den ich dieses Jahr lese.

Dune fand ich seinerzeit (Ich war noch Schüler) so zäh, dass ich es in der Mitte abgebrochen hab. Selbst das Hörbuch habe ich nicht abgeschlossen, zu viele Längen. Ich muss zugeben, dass der Lore von Dune sehr schwer zugänglich ist und von den ganzen Fremdwörtern und Wortneuschöpfungen nur noch erschwert wird und bei mir meist der Eindruck entsteht, der Autor würde faseln. Insgesamt finde ich aber auch die Grundzüge der Handlung nicht originell genug. Es fällt mir schwer, das Werk als "Klassiker" zu verbuchen. Abgesehen natürlich vom Visuellen, also wo die alte Verfilmung, die ich deshalb sogar ein bischen mehr mag, punkten kann.
 
Habe mir gestern das Jugendbuch Der Jaguarkrieger von meinem Sohn gemopst.

Bis dato interessanter aber auch verstörender Stoff, wenn genoptimierte Bestellkinder bis zum 12. Lebenjahr bei Nichtgefallen als Rückläufer zurück gegeben werden können, sie aber vorsorglich noch gechipt werden, damit man sie später bei Bedarf (etwa zur Organspende) wiederfinden kann.
 
Habe mir gestern das Jugendbuch Der Jaguarkrieger von meinem Sohn gemopst.

Bis dato interessanter aber auch verstörender Stoff, wenn genoptimierte Bestellkinder bis zum 12. Lebenjahr bei Nichtgefallen als Rückläufer zurück gegeben werden können, sie aber vorsorglich noch gechipt werden, damit man sie später bei Bedarf (etwa zur Organspende) wiederfinden kann.
Hab das grad mal gegoogelt... Klingt echt gut - im Sinne von gutem Aufgriff akueller Thematik und Zukunftsdystopie. Ohne das Buch gelesen zu haben, scheint mir der Titel auch gut gewählt. Bin durch das Googeln darüber gestolpert, dass "Jaguarkrieger" eine Elitesoldateneinheit der Azteken beschrieb, die aus bereits im Kindesalter ausgebildeten Soldaten gestellt wurde.
 
Wie angekündigt lese ich gerade “Die unendliche Geschichte”. Ich bin jetzt etwa da wo die 1. Verfilmung endete. Bis heute bedaure ich ja dass man sich bei den Fortsetzungen von der Vorlage entfernte und so was wie das “Nasty” erfinden musste.
 
Ich lese gerade Bram Stoker´s Dracula - nachdem ich den Film bereits öfter gesehen habe.

Das Buch ist richtig klasse! Ich hatte mit einer normalen Erzählstruktur gerechnet.
Stattdessen bekommt man lediglich Tagebucheinträge, Zeitungsartikel und Briefkorrespondezen präsentiert. Man macht sich also ein Allgemeinbild über die Geschehnisse, was mich total süchtig macht :-D
 
Ich lese gerade Bram Stoker´s Dracula - nachdem ich den Film bereits öfter gesehen habe.

Das Buch ist richtig klasse! Ich hatte mit einer normalen Erzählstruktur gerechnet.
Stattdessen bekommt man lediglich Tagebucheinträge, Zeitungsartikel und Briefkorrespondezen präsentiert. Man macht sich also ein Allgemeinbild über die Geschehnisse, was mich total süchtig macht :-D
Ja, das Buch ist der Hammer.
 
Ich lese gerade Bram Stoker´s Dracula - nachdem ich den Film bereits öfter gesehen habe.

Das Buch ist richtig klasse! Ich hatte mit einer normalen Erzählstruktur gerechnet.
Stattdessen bekommt man lediglich Tagebucheinträge, Zeitungsartikel und Briefkorrespondezen präsentiert. Man macht sich also ein Allgemeinbild über die Geschehnisse, was mich total süchtig macht :-D

Gute Wahl :) Dieses Buch hab ich letztes Jahr nochmal zum Geburtstag geschenkt bekommen, da meine alte Ausgabe völlig zerlesen war. Dieses Jahr möchte ich unbedingt nochmal anfangen diese tolle Geschichte zu lesen.
 
Ich lese gerade Bram Stoker´s Dracula - nachdem ich den Film bereits öfter gesehen habe.

Das Buch ist richtig klasse! Ich hatte mit einer normalen Erzählstruktur gerechnet.
Stattdessen bekommt man lediglich Tagebucheinträge, Zeitungsartikel und Briefkorrespondezen präsentiert. Man macht sich also ein Allgemeinbild über die Geschehnisse, was mich total süchtig macht :-D

Möchte man sehr pingelig bei dieser Romanform sein, ist für mich der einzige Kritikpunkt, dass die Schreiber der einzelnen Einträge anhand ihres "Stils" kaum zu unterscheiden sind. Da merkt man dann halt schon, dass hinter allen Texten doch nur ein Autor steckt.

So erscheint es mir jedenfalls in der Erinnerung. Seit ich das Buch gelesen habe, sind ein paar Jahre inzwischen schon vergangen. ^^

Grüße,
Aiden
 
Möchte man sehr pingelig bei dieser Romanform sein, ist für mich der einzige Kritikpunkt, dass die Schreiber der einzelnen Einträge anhand ihres "Stils" kaum zu unterscheiden sind. Da merkt man dann halt schon, dass hinter allen Texten doch nur ein Autor steckt.

So erscheint es mir jedenfalls in der Erinnerung. Seit ich das Buch gelesen habe, sind ein paar Jahre inzwischen schon vergangen. ^^

Grüße,
Aiden
Hm, da müsste man schon auf die englische Version zurückgreifen. Ich kenne nur die deutsche Übersetzung und kann mir daher kein Urteil diesbezüglich erlauben. Kennt jemand das Original?
 
Ich habe das original gelesen als ich es für eine Arbeit mit dem Stummfilm Nosferatu verglichen habe. Ist aber auch schon eine ganze weile her. Der Unterschied zwischen den Figuren ist allerdings wirklich nur gering, und eher auf die Wortwahl begrenzt. Mina Harker unterscheidet sich da schon von Jonathan. Jonathan Harker und Quinzi Morris dürften aber ziemlich schwer auseinander zu halten sein, dabei benutzt Morris sogar ein Grammophon mit Waxwalzen für seine Einträge und müsste als Amerikaner in einem ganz anderem Ton und Akzent sein. (Sofern ich da jetzt nichts durcheinander bringe.) John Sewards Texte sind überwiegend Notizen und Analysen über Renfield. Van Helsing schreibt selbst nicht, wenn ich es richtig weiß, und wird nur von den anderen immer wieder erwähnt und beschrieben. Das Wort Dracula kommt übrigens im ganzen Roman nur sehr selten vor, nur am Anfang und am Ende.
Aber man darf nicht vergessen das Mina das ganze gegen Ende alles sammelt und archiviert und Protokolle von den Audioaufnahmen anfertigt. So lies sich dieser einheitlichere Stil dann wieder etwas mehr erklären. Auch wenn direkte Rede in einem solchen Werk eigentlich nicht vorkommen sollte.
 
Ich lese gerade den mittlerweile fünften Band aus der "Expanse" Reihe, 'Nemesis Games'. Ich finde die Bücher absolut klasse, ich mag den schreibstil dun die charaktere.
Wenn es weiter verfilmt werden würde so wie die ersten beiden staffeln wäre ich auch sehr glücklich, aber naja, ist schon sehr aufwendig gewesen.

Achja, ich lese die alle auf englisch.

Mein "zweitbuch" ist leider auf deutsch, aber es war ein geschenk: "Eine Insel" von Terry Pratchet. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Es beginnt ein wenig langweilig, aber mal sehen was noch kommt, hab gerade erst angefangen.
 
Momentan liebe ich Historienromane. Nachdem ich die Bücher um den Heiligen Gral, von Bernard Cornwell gelesen habe, hab ich mir vom gleichen Autor auch gleich eine neu Buchreihe bestellt, nämlich die "Uthred-Saga", die im angelsächsischen England zur Zeit der Wikingereinfälle spielt.
 
Momentan liebe ich Historienromane. Nachdem ich die Bücher um den Heiligen Gral, von Bernard Cornwell gelesen habe, hab ich mir vom gleichen Autor auch gleich eine neu Buchreihe bestellt, nämlich die "Uthred-Saga", die im angelsächsischen England zur Zeit der Wikingereinfälle spielt.

Da kann ich dir die Netflix-Serie "Last Kingdom" empfehlen. Die basiert nämlich auf diesen Büchern.

Grüße,
Aiden
 
Zurück
Oben