Was lest Ihr grad?

Momentan lese ich die 2015er Biografie des Elon Musk. Interessant, aber nicht besonders spannend.

Besonders im Gegensatz zur Vanitas-Trilogie von Ursula Poznanski, die ich davor gelesen habe. Es gibt eine klare Empfehlung von mir für diese Buchreihe, ich denke jedem, den Thriller reizen, werden auch diese Bücher gefallen.

In meinem Leben habe ich bisher erst 2 Buchreihen gehabt, nach deren Ende ich regelrecht traurig war, dass es schon vorbei ist. Warum kann es nicht noch einen weiteren Band geben? Und beide dieser Buchreihen waren von Ursula Poznanski. Einerseits eben die Vanitas-Trilogie, andererseits ihre Eleria-Trilogie.
 
Anhang anzeigen 29535 Anhang anzeigen 29534

Super spannend mit unzähligen Twists, keine Person scheint so zu sein, wie man sie zuerst wahrnimmt.
Habe mich von Dir/dem Thema "inspirieren" lassen und lese das aktuell (im Original Englisch).
Die Spannung baut sich tatsächlich peux a peux auf.
Ist der "erste Tag" erstmal so lala_interessant und moralisch nachvollziehbar, aber die (womögliche?) Grundlage für später, so zieht sich die Story alles mit dem 2.+3.Tag und allerspätestens 4. Tag. mächtig an. Und da ist man erst nur im ersten Drittel.

In der Story muss man definitiv ordentlich mitdenken und vermutlich sehr oft zurück blättern (um Situationen aus dem anderen Blickwinkel zu erinnern).

Danke für die Empfehlung. Freue mich auf die restlichen 2/3 des Buches.
 
Ich lese gerade, wenn ich ausreichend wach dafür bin, "The demon-haunted world - Science as a candle in the dark" von Carl Sagan. Und wenn ich kreativ drauf bin, das Spielerhandbuch von "Dungeons & Dragons". :geek:
 
Ich lese grade "American Gods" von Neil Gaiman, es fiel mir bei der Arbeit beim Büchereinräumen in die Hände und wollte es eh schon lange mal lesen.
 
Gerade lese ich verstärkt Brettspielregelwerke: ALIEN - Fate of the Nostromo, Conan von Monolith und Dinosaur World... dazu recherchiere ich einige Hintergründe zum Thema TTRPG und Co, um in drei Wochen einen Workshop mit dieser Info auszupolstern. Insofern alles Sachliteratur :p
 
Ich lese zur Zeit nebenher etwas leichtere Kost, da ich meine Manga-Regale wieder aufgefüllt habe und einige Serien, die ich einige Zeit nicht mehr weiterverfolgte wieder nachkaufe:

2655.jpg

Splatoon... einfach, weils lustige Unterhaltung ist. Kein wirklicher Tiefgang, aber im Grunde schönes Beiwerk für die genialen Spiele ^^ Einfach mein Squid Game ;)

APOSIMZ - c001 (web) - p009 [Digital-HD] [danke-Empire].jpg

Aposimz von meinem Lieblingsmangaka Tsutomu Nihei (BLAME!), in der ein ausgestoßenes Volk auf der Planetenoberfläche ums Überleben kämpft.
 
Ich fange heute an mit "Das Bildnis des Dorian Grey" von Oscar Wilde. Bin gespannt :thup:

Ich muss mich hier selbst zitieren und sagen dass ich das Buch nicht mehr als 2 Seiten gelesen und in einen Bücherschrank meiner Stadt gelegt habe. Jetzt hole ich mir eine Übersetzung, die nicht aus 2015 stammt, denn sowas ist ein Verbrechen an dem Schriftsteller. Das Buch spielt 1890 oder so und da möchte keine aktuelle Jugendsprache oder sonst was lesen. Man war das ein Quatsch.
 
Ich muss mich hier selbst zitieren und sagen dass ich das Buch nicht mehr als 2 Seiten gelesen und in einen Bücherschrank meiner Stadt gelegt habe. Jetzt hole ich mir eine Übersetzung, die nicht aus 2015 stammt, denn sowas ist ein Verbrechen an dem Schriftsteller. Das Buch spielt 1890 oder so und da möchte keine aktuelle Jugendsprache oder sonst was lesen. Man war das ein Quatsch.

Oha... kannst du mal ein kleines Beispiel geben, wie sehr sies versaut haben? o_O
 
Der böse Ort
von
Ben Aaronovtch

Vierter Band um Peter Grant
(Nein, das war jetzt wirklich nicht beabsichtigt)

Wenn ich in dem Tempo weiter mach hab ich in zehn Jahren alle 7 Bände durch :roflmao:
 
QelIS boqHarmey - Alice's Adventure in Wonderland (Klingon/English)

Der deutsche Klingonischlehrer Lieven L. Litaer, von dem ich einige Bücher besitze, hat es getan: seit Jahrzehnten ist Alice fester Bestandteil von Star Trek, wird seit der TOS immer wieder zitiert, rezitiert und stellenweise nachgespielt und hat in Discovery dann sogar klingonische Untertitel bekommen (als Michael sich mit den Textpassagen bei Bewusstsein hällt und Netflix sich einen Spaß draus machte, die Serie mit solchen Untertiteln zu versehen). Also warum nicht das ganze Buch an diese Sprache anpassen? Und ja: es wurde nicht nur einfach doof drauflosübersetzt, sondern wirklich geschaut, dass das alles Sinn ergibt, dass sich Gedichte reimen etc. Eine wirkliche, ernstzunehmende Übersetzung also... und die gönn ich mir :D
 
Ich muss mich hier selbst zitieren und sagen dass ich das Buch nicht mehr als 2 Seiten gelesen und in einen Bücherschrank meiner Stadt gelegt habe. Jetzt hole ich mir eine Übersetzung, die nicht aus 2015 stammt, denn sowas ist ein Verbrechen an dem Schriftsteller. Das Buch spielt 1890 oder so und da möchte keine aktuelle Jugendsprache oder sonst was lesen. Man war das ein Quatsch.
Das Buch (in anderer Übersetzung) lohnt sich total! Ich fand es, bis auf ein, zwei Kapitel richtig stark und kann bis heute noch eine für mich besondere Passage auswendig.


Gerade beendet habe ich "Erlöse mich von dem Bösen: Meine Kindheit im Dienste der Zeugen Jehovas"
Das Buch bekommt von mir 9/10.
Eine sehr nahegehende Story einer jungen Frau, der es gelungen ist den schweren Ausstieg aus der "Religionsgemeinschaft" der ZJ zu meistern.
 
Uch fand sie schon recht „schwülstig“, aber ist ja wie schon gesagt, Geschmackssache.

Die beiden ersten Staffeln waren seinerzeit ein echtes TV-Highlight. Die Mischung aus Herz-Schmerz und für dieses Format relativ akurater Geschichtsstunde hatte das Zeug, ganze Generationen vor dem TV zu versammeln. Bei mir hat die Serie - zusammen mit "Die Blauen & die Grauen", jedenfalls dazu geführt, dass sich mich inzwischen seit über 35 Jahren mit dem Amerikanischen Bürgerkrieg befasse. :kaw:

C.
 
Zurück
Oben