Was lest Ihr grad?

Zum einen lese ich gerade "Stoizismus" um etwas mehr ruhe und gelassenheit ins Leben zu lassen, bevor ich Querdenker erschlage und zum anderen noch "Römische Geschichte: Vom Anfang bis Untergang des Römischen Reiches"
 
@Crimson das Dune-Buch schaue ich mir auch gerade an. War ein Weihnachtsgeschenk. Leider ist die Schrift für mich sehr schwer lesbar. Die Buchstaben sind winzig, schimmern und heben sich dadurch kaum vom schwarzen Hintergrund ab.

Ja, das geht mir auch so. Silber auf Schwarz sieht zwar stylish aus, ist aber in der Praxis eher suboptimal. :konfus: Inzwischen hab ich aber die optimale Beleuchtung herausgefunden, dass es geht, und mir der Zeit gewöhnt man sich dran. :kaw:

C.
 
Explizite Beschreibungen von Geschlechtsverkehr waren ehrlich gesagt schon wieder der Höhepunkt....die Story plätschert eher vor sich hin, es gibt nicht wirklich einen "Konflikt", wie ich ihn nach der Wahl des muslimischen Präsidentschaftskandidaten erwartet hätte; stattdessen fügen sich die Leute und man ist als Leser am Ende angelangt.

Was Houellebecq da jetzt zum Autoren von Weltrang emporheben soll, wie so viele behaupten, ging offenbar an mir vorbei. :zuck:

Ein Autor von Weltrang... das ist natürlich ein Stück weit auch Interpretation...
Ich lese ihn gerne, allerdings stimme ich mit dir dahingehend überein, dass "Unterwerfung" nicht sein bestes Werk ist.

Sein Ruf speist sich vor allem aus seiner Rolle als Provokateur.
 
Star Wars Visions: Ronin

Bin inzwischen bei Kapitel 20 von 44.

Mein bisheriger Eindruck:

Falls man Zweifel hat, ob einen das Buch interessiert, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
  1. Man sollte sich die erste Folge von Star Wars: Visions auf „Disney +“ anschauen
  2. Man sollte abwegen, ob einem folgende Aspekte der Folge zutreffen:
  • Das Setting spricht einen generell an.
  • Interessieren einen die Fragen, welche in der Folge gestellt werden?
  • Will man sehen, wie bestimmte Elemente im Rahmen einer grösseren Story ausgebaut werden (Stichwort: Scheide für Laserschwert)
Die Folge selbst besteht lediglich aus ein Duell. => Dementsprechend eher eine flache Story.

Das Buch rekapituliert kurz die Ereignisse der Folge bevor sie die weiteren Geschehnisse zeigt. Auf Offene Fragen der Folge wird Bezug genommen und weiter ausgeführt.

Falls man sich dazu entschieden hat das Buch zu lesen:
Wenn man jemand ist, der grossen Wert auf den Kanon, Legends oder seinen persönlichen Kanon legt:
Blendet den Begriff „Star Wars“ am besten einfach aus. Der Bezug zu Star Wars ist haupsächlich auf die Inspirationsquellen von ANH zurückzuführen. Ansonsten lediglich auf bestimmte Objekte und Maschinen.

Generell:
Es kann wirklich erfrischend sein Star Wars auf diese Weise neu interpretiert zu sehen. Man muss sich halt einfach auf diese Art eines Non-Kanons einlassen können.

Die Story hat wirklich ein paar gute Ideen. Obwohl bestimmte Sachen einem bekannt vorkommen, wirkt es so, als ob man diese Welt aufgrund der Macht-Mythologie und politischen Verhältnisse neu kennenlernt.

Weiteres Vorgehen:
Anderweitige Story-Inhalte würde ich gegebenenfalls in einem eigenen Thread ansprechen, wenn ich das Buch fertig gelesen habe.

Gibt es diesbezüglich dazu einen Thread oder Anleitung, wie man selbst einen Thread erstellen kann?
 
The Honourable Schoolboy von John le Carré, nach Tinker, Tailor, Soldier, Spy zweiter Teil der sog. 'Karla'-Trilogie. Nach dem Maulwurf-Desaster im Vorgänger richtet der britische Geheimdienst unter George Smiley seine Aufmerksamkeit nach Fernost, denn ein prominenter Honoratior der Kolonie Hongkong steht im Sold des sowjet. Geheimdienstbosses Karla -- für Smiley Motivation genug, die von ihm erlittene professionelle Schmach heimzuzahlen. Jerry Westerby soll unter dem Tarnberuf Journalist das komplizierte Beziehungsgeflecht zwischen Moskau, Peking und Hongkong aufdecken..

Bin nun im letzten Teil des Wälzers angelangt. Die vielversprechende Prämisse erschöpft sich in endlosem Schauplatzhopping zwischen diversen asiatischen Ländern, und leider sind Westerby und sein Umfeld für mich nicht gerade die interessantesten Figuren. Da war der Vorgänger schon stärker; ich schiele daher mit einem Auge zum Nachfolger, der den entscheidenden Showdown im geteilten Berlin enthält...
 
Die Farbe aus dem All
Cthulhus Ruf
Der schwarze Kreis
Natohk der Zauberer
Jenseits des Schwarzen Flusses
Schatten im Mondlicht

20220115_120930.jpg
 
Taugt das was? Wurde vor nicht allzu langer Zeit auch verfilmt hab ich gesehen.
Naja es ist eine SciFi Horror Geschichte von H.P. Lovecraft, erschaffer des Cosmic Horror, und mit seinem Stil muss man erst mal klar kommen. Plus dem Rassismus und das er technische Errungenschaften nicht richtig verstanden hat, wie hier etwa was das Ultra Violet/Infra Rot Farbspektrum ist. ^^
Ich habe es mir bisher nur als Hörbuch angehört, ich empfehle Gregor Schweizers Lesungen auf YouTube, der Kanal heist GM Factory.
 
Die war allerdings nicht mal so übel.
Ich hab das mal als Filmtipp aufgefasst und ihn mir vorhin mal gegeben. :kaw:
Ja, die Verfilmung hatte was, obwohl ich Nicholas Cage normalerweise überhaupt nicht mag. Der Film war sehr skurril, hatte viel von „Das Ding aus einer anderen Welt“ und am Ende viel von einem Drogentrip. Das Comic interessiert mich jetzt um so mehr.
 
Machtverfall von Robin Alexander. Merkels Ende und das Drama der deutschen Politik.
Ich kann noch nicht allzu viel über den Inhalt des Buchs berichten, weil ich gerade erst begonnen habe, darin zu lesen. Es wartet aber schon gleich zu Beginn mit einigen sehr interessanten und teils auch amüsant/erschreckenden Anekdoten auf, die sich vor allem auf Merkels Zusammentreffen mit Trump beziehen. Kleines Beispiel: Beim G 20 Gipfel soll er als Reaktion auf ihre Bemühungen, ihn zum Verbleib im Pariser Klimaabkommen zu bewegen, zwei Bonbons auf den Tischen geworfen haben mit den Worten: "Hey Angela, sag nicht, dass ich dir nichts gebe!".

Darüber hinaus versucht sich das Buch laut Klappentext an einer kritischen (natürlich retrospektiven) Analyse der letzten Amtszeit Merkels, und davon davon abgeleitet auch an Prognosen über die politische Zukunft Deutschlands (was ich besonders interessant finde). Jedenfalls bin ich sehr gespannt, was mich erwartet. Bücher dieser Art habe ich zuvor nämlich noch nie gelesen, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass es sachliche bzw wertneutrale "Politikbücher" gar nicht geben kann. Die persönliche Meinung des Autors wird immer einfließen...ich will mich aber nicht beeinflussen lassen, sondern nur informieren. Mal sehen, ob das klappt.
 
Zurück
Oben