Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
...bei GoT war das ja erst bei der letzten Staffel so

Ist jetzt OT, aber nein, solche Diskripanzen gab es schon früher (wenn auch nicht so gehäuft wie bei Staffel 7) in GoT. Sag nur Littlefingers "Teleporter" in Staffel 2, der in Staffel 6 anscheinend auch von Varys genutzt wird.

Ist wohl am einfachsten ebenfalls damit zu erklären, dass die zeitliche Abfolge nicht die selbe ist, wie wir sie als Zuseher aus dramaturgischen Gründen serviert bekommen.
 
@Lennynero

Zum Thema Snoke alias Gilderoy Lockhart (welch köstlicher Vergleich... ):

Ich glaube, dass Snoke kein Schaumschläger ist. Er hat Kylo in der Du-bist-nur-ein-Junge-mit-Maske Szene ja ohne jegliche Mühe weg geschleudert, als der aufmucken wollte. Und in der Thronsaal Endszene hat er Rey problemlos alle Informationen entlocken können, was Kylo nicht geschafft hat.

Und irgendwie hat er es ja auch hinbekommen, Kylo von Luke zu entfremden, wenn auch mit tatkräftiger Hilfe von Han, Leia und Luke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein reiner Blender hinbekommen hätte, Kylo so lange hinzuhalten.
 
Wow, in diesen Tagen wurde der Film bereits 10 Monate alt. Wenn ich an die Premiere denke, kommte es mir so vor, als wäre es erst neulich gewesen. (2€ ins Phrasenschwein!)

Es ist wohl noch zu früh, darüber zu urteilen „wie der Film so altert“, aber ich habe den Eindruck, dass sich im Zeitraum von Mitte Dezember 2017 bis etwa April 2018 gaaaanz viele Menschen wundgefrustet, wundgefeiert, wunddiskutiert haben (mMn aber in einem unangenehmeren Stil als zu TFA-Zeiten!) und jetzt wirkt 'Star Wars' auf mich ziemlich angeknockt und ausdiskutiert. Irgendwie ist „die Flasche leer“. Ich denke mittlerweile auch, dass dem Film in den kommenden Jahren ein wesentlich kleinerer Stellenwert zukommen wird als das manche Personen prophezeiht haben („Der wird im Ranking wie der Phönix aus der Asche steigen, wenn sich der Negativ-Hype gelegt hat!“). Er wird sehr wahrscheinlich nicht mehr so sehr mit Trollen und hasserfüllten Menschen assoziiert werden und eventuell werden die von den meisten als positiv aufgenommenen Aspekte (z.B. Visualität von Ahch-To) freundlicher erwähnt werden. Aber aktuell prognostiziere ich, dass der Film bloß als einer von (spätestens demnächst) vielen neuen SW-Filmen in Erinnerung bleiben wird. Wenn ich sehe, was aus Episode 'The-Hype-Is-Real' VII geworden ist, wird es VIII da garantiert nicht groß anders ergehen. Die ganze ST wird in den 20ern sehr geerdet daherkommen und auch dementsprechend „angefasst“ werden - im positiven wie negativen Sinne.
 
Die letzten Jedi, wäre für mich einer der besten Star Wars Filme allerzeiten gewesen, wären folgende Szenarien passiert:
  • Kylo Ren und Rey hätten sich verbündet und beide hätten ihre Vergangenheit vernichtet :-)
aber nicht eingetroffen
 
Die ST ist gefühlsmäßig einfach nicht mehr "mein" SW; emotional lasse ich sie nicht an mich heran (wobei ich im Vorfeld zu TFA durchaus kurz wieder ins alte Fieber verfallen war). Ich akzeptiere, dass sie ein Produkt ihrer Zeit ist, vielleicht sogar ein SW, das heutzutage "passt". Aber eben nicht meins. Das hat immerhin den Vorteil, dass ich, obwohl zugespoilert, eher unvoreingenommen an den Film herangehen konnte.

Mit fast einjähriger Verspätung habe ich mir gestern also TLJ angesehen. Und ich muss sagen, es ist ein Film, dessen Bewertung mir irgendwie ungewohnt schwer fällt. Die von manchen heruafbeschworene, ganz große Katastrophe ist es jetzt nicht geworden; er wirkt vielmehr wie ein Flickenteppich aus TESB, ROTJ und neuen Einfällen. Da waren so viele Sachen, sodass meine Gedanken noch recht ungeordnet in die Tasten fließen. Die Eröffnung samt Raumschlacht (wie ich solche liebe!). Poes "Something about your mother" zu Hux.....ja, Prolo-Teenie-Level, primitiv, völlig unpassend, aber ich musste gerade deswegen dennoch schmunzeln. Stellenweise ein wenig zu viel Humor. Viele Kameraeinstellungen, die auf Frauen fokussiert sind, viele Frauenfiguren in wichtiger Rolle, wo für mich ein wenig die PC durchscheint....als ob man alle fünf Minuten daran erinnert werden müsste, welchen wichtigen Anteil Frauen im Kampf haben (hat es in der OT auch nicht gebraucht)....Holdo, Rose, der Subplot mit ihr und Finn, Porgs, Phasma.....fand ich alles überflüssig, bei der Casino-Szene kam mir der erhobene Zeigefinger der Moral zu stark rüber (einzig interessanter Twist: dass sie es zum eigentlichen James Bond-mäßigen Code-Knacker gar nicht geschafft haben und mit dem später verräterischen Kollegen vorlieb nehmen mussten). Chewie funktioniert ohne Han überhaupt nicht. Leias Schwebeeinlage war nicht so schlimm - allerdings hätte ich die Stelle trotzdem umgeschrieben. Die Kristallfüchse waren schön anzuschauen.

Luke Skywalker, Herz des Ganzen. Vereinsamt, verbittert, verschlossen, zynisch. Ein Held, der sich selbst überlebt und von allem genug hat. Keine Spur mehr von dem zuversichtlichen Ritter aus ROTJ. Auch sehr schön, Yoda wiederzusehen, dessen Optik mir jedoch nicht gefallen hat...er sah richtig aufgequollen aus (außerdem meldet er sich erst nach 30 Jahren wieder?). Sein Tod war in Ordnung, jedenfalls besser, als wenn er alleine in Rambo-Manier gegen die komplette FO angetreten wäre. Bin sicher, dass er als Geist zurückkehrt. War jedenfalls immer cool, die alten Helden miteinander interagierend zu sehen (R2s gespeicherte und zu emotionalen Manipulationszwecken wieder abgespielte Uralt-Nachricht aus ANH war der Hammer).

Der Kampf im Thronsaal war ansprechend umgesetzt. Mit Reys Herkunft kann ich leben, aber da hätte man in TFA nicht so ein Fass drum aufmachen sollen. Zu Snoke hingegen verlange ich definitiv noch eine Hintergrundstory. Kylo Ren ist so uninteressant wie eh und je. Das Ende mit dem Sklavenjungen fand ich unpassend.

TLJ würde ich abschließend 6/10 kichernden Yodas geben (was ich nicht albern fand....ein Vierteljahrhundert im einsamen Exil hinterlässt geistig und verhaltenstechnisch eben Spuren).

Meine Erwartungen an Episode IX sind vorsichtshalber niedrig. Ich wünsche mir nur definitiv einen Obi Wan-Cameo....gut, vielleicht noch ein, zwei Figuren aus der Saga (Lando, Boba Fett?).
 
So dann will ich auch mal.
Es ist jetzt ein paar Wochen her das ich TLJ gesehen habe aber ich musste den Film ersteinmal sacken lassen und mir meine Gedanken darüber machen.
Mein Fazit könnte man mit " Besser als befürchtet aber Schlechter als erhofft " wohl am ehesten beschreiben.
Es gibt eben Szenen und Sachen die mir gefallen und anderes das ich nicht so toll finde, aber das gibt es wohl in allen Filmen.

Aber der Reihe nach ... fangen wir mit dem positiven an:

- ich finde die "neuen Helden* gar nicht so schlecht Rey und Finn haben mit ihrer jeweiligen Herkunft Potenzial und auch Poe bewerte ich überwiegend gut , auch wenn er mir etwas zu sehr von HanSolo abgekupfert erscheint mit seiner draufgängerische Art
- mir gefällt auch das einige meiner alten Helden noch dabei sind ... Luke ist stark , Leia gibt einem ein vertrautes Gefühl und R2D2 und C-3PO sind einfach unverzichtbar , nur Chewie bleibt für meinen Geschmack etwas blass
- die Insel Ahch-To auf der Luke lebt und auf der die Jedi ihren Anfang nahmen finde ich klasse
- der Codeknacker und Maz Katana sind der Wahnsinn... bitte,bitte mehr von den beiden
- die Verbindung zwischen Rey und Kylo finde ich interessant und ich Frage mich warum es diese gibt aber das wird so hoffe ich im nächsten Teil aufgelöst ... es muss definitiv aufgelöst werden wer die Eltern von Rey sind ... bestehen evtl. familiäre Bande zwischen beiden? Als die beiden Snokes Leibwache zerlegen scheint ja beinahe ein blindes Verständniss und Vertrauen zu bestehen?
- der Anfang einer neuen Rebellion ... das Ende als die verbliebenen Wiederstandskämpfer mit dem Falken entkommen macht Lust auf mehr , erzählt mir die Geschichte und ich werde euch zuhören.

Nun aber zu den Schattenseiten und dem was mir nicht gefällt:

- die Starkiller Basis, es ist zwar schön anzusehen wie sie ihre Energie aus der Sonne bezieht aber ein ganzer Planet als Todesstern ... ernsthaft?
- die Porgs , waren diese Vogelviecher wirklich nötig . Bitte etwas weniger Disney und etwas mehr Star Wars.
- die Bauerntricks mit denen Snoke und der Sternenzerstörer getötet/vernichtet wurden ... das wäre dem Imperium nicht passiert und man möchte meinen die Erste Ordnung hätte aus deren Untergang etwas gelernt
- die Glitzerfüchse sind hübsch gemacht ich Frage mich nur warum sie in solcher Anzahl mit dem Wiederstand in deren Höhle flüchten ... hattet ihr keine andere Idee den Fluchtweg aufzuzeigen?
- Snoke und Captain Pharma... beide hatten die Möglichkeit aufgebaut zu werden nur leider mussten sie sterben bevor ihre Geschichte entwickelt werden konnte. Ausser Kylo gibt es nun niemad wirklich böses mehr den Hux ist mir zu blass . Besonders bei Snoke scheint es mir so als gab es ihn nur weil man eben einen neuen bösen Anführer brauchte bis Kylo übernimmt.
- Lukes Ende ! Es war klar das Luke zum Finale erscheinen muss um sich Kylo zu stellen und es war auch in Ordnung das er das nicht überlebt. Aber dies als Macht-Projektion ?!? Er kann Leia die Würfel aus dem Falken geben und Kylo einen Lichtschwertkampf vorgaukeln ohne das jemand bemerkt oder auffällt das er nicht wirklich anwesend ist ? Das scheint mir doch etwas unstimmig zu sein das dies über eine solche Distanz möglich sein soll... wenn er solche Fähigkeiten besitzt hätte er die Erste Ordnung doch gleich bequem von Ahch-To aus stoppen können.

Das soll's erstmal gewesen sein, ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt .
 
- die Starkiller Basis, es ist zwar schön anzusehen wie sie ihre Energie aus der Sonne bezieht aber ein ganzer Planet als Todesstern ... ernsthaft?

Nicht, dass ich die Starkiller Basis mag (hätte IMO keinen noch mächtigeren Todesstern gebraucht und das mit dem 2 mal nur schießen können war völlig gaga), aber das ist doch TFA und nicht TLJ ;).

- Snoke und Captain Pharma... beide hatten die Möglichkeit aufgebaut zu werden nur leider mussten sie sterben bevor ihre Geschichte entwickelt werden konnte. Ausser Kylo gibt es nun niemad wirklich böses mehr den Hux ist mir zu blass . Besonders bei Snoke scheint es mir so als gab es ihn nur weil man eben einen neuen bösen Anführer brauchte bis Kylo übernimmt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Snoke in EP9 (und sei es nur in Rückblenden) noch ne Rolle spielen wird.

Phasma ist wohl der Boba Fett / Darth Maul der neuen Trilogie. Cool aber mehr schon nicht und ein völlig unnötiger Tod. Hoffe in "Resistance" (wo sie bisher auch nur Mini Auftritte hatte) kommt noch mehr von ihr.

- Lukes Ende ! Es war klar das Luke zum Finale erscheinen muss um sich Kylo zu stellen und es war auch in Ordnung das er das nicht überlebt. Aber dies als Macht-Projektion ?!? Er kann Leia die Würfel aus dem Falken geben und Kylo einen Lichtschwertkampf vorgaukeln ohne das jemand bemerkt oder auffällt das er nicht wirklich anwesend ist ? Das scheint mir doch etwas unstimmig zu sein das dies über eine solche Distanz möglich sein soll... wenn er solche Fähigkeiten besitzt hätte er die Erste Ordnung doch gleich bequem von Ahch-To aus stoppen können.

Luke hat doch die Erste Ordnung von Ahch-To aus gestoppt ;).

Seine Lichtschwert Projektion war anscheinend völlig in Ordnung (man hat nicht mal als Zuseher das Fake gemerkt ;)). Die Macher haben allerdings sogar darauf geachtet, dass Luke nicht mal Abdrücke im Salz hinterlässt. Und der (nie da gewesene) Würfel verschwindet mit Lukes "Tod".

Soweit so stimmig, finde ich.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Snoke in EP9 (und sei es nur in Rückblenden) noch ne Rolle spielen wird.

Wenn dann eher wie jemand (Luke) vom Aufstieg Snokes erzählt (ähnlich Obi Wan darüber wie Anakin zu Darth wurde). Rückblenden gab es ja bisher nur in Visionen und da bekommt man nur Ahnungen und keine echte Infos.

Phasma ist wohl der Boba Fett / Darth Maul der neuen Trilogie. Cool aber mehr schon nicht und ein völlig unnötiger Tod. Hoffe in "Resistance" (wo sie bisher auch nur Mini Auftritte hatte) kommt noch mehr von ihr.

Sie ist heruntergefallen.... ob sie wirklich tot ist wird sich noch zeigen. Ich finde es hier speziell Schade das nicht die geschnittene Fassung der Szene genommen wurde, die einen besseren Einblick in Phasmas Charakter gibt.
 

Schönes Video und die Interpretationen und Ansichten teile ich ziemlich genau.

Ich bin bekanntermaßen nicht der größte Fan von Episode VIII, aber dieses Video bekommt von mir ein 'Gefällt mir', weil es auf mich extrem sympathisch wirkt. Das ist kein Youtuber, welcher den Kritikern erzählt, dass sie bloß zu blöde seien, den genialen Johnson-Style zu verstehen. Im Gegenteil: er geht auf beinahe alle gebrachten Kritik-Punkte ein, lässt sie den Kritikern auch, gibt aber hier und da noch eine andere Perspektive auf die Dinge - und wenn es nur der Tipp ist, das ganze mit Physik und überstrenger Logik nicht sooo ernst zu nehmen. Gut, das mag für manche natürlich das billigste Verteidigen eines Films überhaupt sein, aber ich persönlich denke mir auch manchmal: „Solllte ich beim nächsten SW-Film vielleicht auch nochmal probieren, da mit Kinderaugen dran zu gehen?“ Aber oft genug hat er auch richtige Argumente, warum man dieses und jenes nicht so mies finden muss. Also ich fand das Video sehr schön und fair gemacht und macht Werbung für die (in meinen Augen definitiv vorhandenen) super Momente in TLJ. Im Gesamtpaket empfinde ich den Film stets als etwas zu überwürzt (er will zu viel), aber einzelne Szenen/Shots sind der Wahnsinn und SW pur. Dass darf man dann auch mal anerkennen bzw. diese Szenen entsprechend würdigen.
 
Ich bin bekanntermaßen nicht der größte Fan von Episode VIII, aber dieses Video bekommt von mir ein 'Gefällt mir', weil es auf mich extrem sympathisch wirkt. Das ist kein Youtuber, welcher den Kritikern erzählt, dass sie bloß zu blöde seien, den genialen Johnson-Style zu verstehen. Im Gegenteil: er geht auf beinahe alle gebrachten Kritik-Punkte ein, lässt sie den Kritikern auch, gibt aber hier und da noch eine andere Perspektive auf die Dinge - und wenn es nur der Tipp ist, das ganze mit Physik und überstrenger Logik nicht sooo ernst zu nehmen. Gut, das mag für manche natürlich das billigste Verteidigen eines Films überhaupt sein, aber ich persönlich denke mir auch manchmal: „Solllte ich beim nächsten SW-Film vielleicht auch nochmal probieren, da mit Kinderaugen dran zu gehen?“ Aber oft genug hat er auch richtige Argumente, warum man dieses und jenes nicht so mies finden muss. Also ich fand das Video sehr schön und fair gemacht und macht Werbung für die (in meinen Augen definitiv vorhandenen) super Momente in TLJ. Im Gesamtpaket empfinde ich den Film stets als etwas zu überwürzt (er will zu viel), aber einzelne Szenen/Shots sind der Wahnsinn und SW pur. Dass darf man dann auch mal anerkennen bzw. diese Szenen entsprechend würdigen.

dieses video trägt bestimmt dazu bei, dass der film mir doch noch gefällt *ironieoff*:facep:

auch wenn es natürlich weh tut...ich aktzeptiere einfach, was disney in "meinen augen" abgeliefert hat....
beeindruckend wie schwer sich da manch andere tun, die offensichtlich selbst nicht richtig zufrieden sind, aber vehement versuchen sich die ******** schön zu reden. so quasi, nach dem motto: star wars darf nicht schlecht sein.

das ist generell ein fan-phänomen...
zb.wenn die lieblingsband, noch so schlecht performt..."es war der hammer":roflmao:

zurück zu TLJ
natürlich ist es auch geschmacksache...
ein film muss nicht zwingend gut oder schlecht gemacht sein, um zu gefallen oder eben nicht zu gefallen...

viele leute (auch ich), finden die neue triologie bis hierhin, unstimmig und missraten .
da hilft auch kein "erklärungsvideo" der welt etwas. würde auserdem, mein auffassungsvermögen echt stark in frage stellen, wenn mich so ein video ganz einfach "umdrehen" könnte.

"der film muss dir gefallen weil...."
NEIN muss er mir nicht !!! ende
 
@-=15!=-*Harak!r!
Warum so anti? Du hast ja mich zitiert. Aber habe ich das irgendwo geschrieben? Dass das Video Leute rumdrehen soll? Im Gegenteil: ich schrieb sogar, dass das eben nicht so ein Video ist. Natürlich wirkt manches etwas fanboyhaft, aber es geht mir einfach darum, dass man Sachen, die man ungeachtet jeglicher (eigenen) Kritik positiv findet, auch mal nennen und würdigen darf.

Dein Kommentar zieht das Ganze jetzt schon wieder in diese „Ich feiere keine Sch***e ab, nur weil SW draufsteht“. Diese Haltung haben hier bereits genug Leute kundgetan. Hier ging es jedoch um die Haltung, Positives zu nennen, ohne ständig aufwiegen und relativieren zu wollen, „damit man am Ende nicht noch als ST-Fan da steht, igitt!“...
 
- und wenn es nur der Tipp ist, das ganze mit Physik und überstrenger Logik nicht sooo ernst zu nehmen.

Überkritisch ist wohl kaum jemand, wenn es um Physik in Star Wars geht; dass es dort Schall und Explosionen im Weltall gibt, nehmen wir doch alle schulterzuckend hin. Mir persönlich waren physikalische Fehler in Star Wars-Filmen sogar immer schon völlig egal, selbst in Bezug auf TFA, und den mag ich auch nicht besonders. Aber in TLJ wird das dann aber doch übertrieben und zwar in der Hinsicht, dass Johnson nicht nur physikalische Regeln ignoriert, sondern auch Regeln, die in den Filmen selbst aufgestellt wurden.
Beispiel: Ein Schiff, welches in den Hyperraum gesprungen ist, kann kein Schiff rammen, das sich im Normalraum befindet. Das ist ganz einfach Quatsch.
Gleiches gilt für nichtphysikalische Dinge, wie die Darstellung der Macht. Ich meine; ich verstehe einfach nicht, wie so viele Leute fast 20 Jahre lang über die Midichlorianer schimpfen können und mit einer kompletten Neuausrichtung der Macht hingegen keinerlei Probleme haben. Einerseits gibt es für die übermächtige Rey die Erklärung, dass sie Kylo Rens Machtfähigkeiten beim geistigen Kontakt mit ihm "heruntergeladen" hätte. Auf der anderen Seit gibt es aber auch den Jungen am Ende des Films, der ebenfalls die Macht völlig ohne Ausbildung einsetzt.
Das, und vieles mehr, sind Dinge, welche die ST auf mich wie ein Fremdkörper
in der GFFA wirken lässt. Deshalb haben beide Filme bei mir auch keinen Nostalgiebonus, eher im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überkritisch ist wohl kaum jemand, wenn es um Physik in Star Wars geht; dass es dort Schall und Explosionen im Weltall gibt, nehmen wir doch alle schulterzuckend hin. Mir persönlich waren physikalische Fehler in Star Wars-Filmen sogar immer schon völlig egal, selbst in Bezug auf TFA, und den mag ich auch nicht besonders. Aber in TLJ wird das dann aber doch übertrieben und zwar in der Hinsicht, dass Johnson nicht nur physikalische Regeln ignoriert, sondern auch Regeln, die in den Filmen selbst aufgestellt wurden.
Beispiel: Ein Schiff, welches in den Hyperraum gesprungen ist, kann kein Schiff rammen, das sich im Normalraum befindet. Das ist ganz einfach Quatsch.

Also ein Schiff kann zwar in etwas landen wenn es aus dem Hyperraum springt aber wenn es in den Hyperraum springt, dann ist kein Kontakt mit etwas das evtl. im Weg ist möglich?
Halte ich für unlogisch. Wenn dann ist Beides ein Prozess ( der Eintritt bzw. Austritt ) der stattfindet, also müsste auch beides in dem Fall möglich sein.

Übrigens sehen wir so etwas ähnliches auch in TFA als Han von seinem Frachter aus in den Hyperraum startet und einen Rathtar zerlegt.

Also Quatsch ist das in dem Kontext überhaupt nicht sondern sogar sinnig.

Keine Ahnung warum sich manche Kritiker an solchen Sachen festbeißen, war doch das gleiche mit den Bomben.
Ich finde, wenn man schon behauptet, dass das im Star Wars Universum eigentlich nicht möglich ist, dann sollte man schon handfeste Gründe liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses video trägt bestimmt dazu bei, dass der film mir doch noch gefällt *ironieoff*:facep:

auch wenn es natürlich weh tut...ich aktzeptiere einfach, was disney in "meinen augen" abgeliefert hat....
beeindruckend wie schwer sich da manch andere tun, die offensichtlich selbst nicht richtig zufrieden sind, aber vehement versuchen sich die ******** schön zu reden. so quasi, nach dem motto: star wars darf nicht schlecht sein.

das ist generell ein fan-phänomen...
zb.wenn die lieblingsband, noch so schlecht performt..."es war der hammer":roflmao:

zurück zu TLJ
natürlich ist es auch geschmacksache...
ein film muss nicht zwingend gut oder schlecht gemacht sein, um zu gefallen oder eben nicht zu gefallen...

viele leute (auch ich), finden die neue triologie bis hierhin, unstimmig und missraten .
da hilft auch kein "erklärungsvideo" der welt etwas. würde auserdem, mein auffassungsvermögen echt stark in frage stellen, wenn mich so ein video ganz einfach "umdrehen" könnte.

"der film muss dir gefallen weil...."
NEIN muss er mir nicht !!! ende

Na ja, solche Videos würden vermutlich aber nicht entstehen, wenn es im Vorfeld nicht schon etliche Videos gegeben hätte, die nicht nur für die Sichtweise argumentieren, dass der Film misslungen ist. Das wäre, und das möchte ich betonen, noch völlig legitim. Zum Problem wird es, wenn daraus eine Hetzjagd (ich weiß ich übertreibe ein wenig) auf diejenigen gemacht wird, denen der Film gefällt. Und dieses Phänomen gab und gibt es zur Genüge, deutlich frequenter als anders herum. Ich erinnere mich an einen langen Post, den ich hier im Forum verfasst habe, in dem ich dargelegt habe warum ich ganz persönlich TLJ so sehr mag. Ich habe mit keiner Silbe suggeriert, dass diejenigen, denen er nicht zusagt, durch meine Darlegung "bekehrt" werden sollen. Dennoch dauerte es nicht lange, bis der Post nicht einfach nur beantwortet, sondern auseinander genommen und mit ständigen "aber so kann man es doch nicht sehen"- und "unter diesen Umständen ist es dir nicht gestattet, den Film gut zu finden"- Suggestionen beantwortet worden ist. Und da war ich nicht der einzige aus der Pro-TLJ-Gruppe, dem es so ging. Dann kamen Videos auf Youtube, unter anderem mit so freundlichen Titeln wie "Most stupid things fans say to defend TLJ". Leute haben sich hier extra registriert, einzig und allein, um über den Film oder die ST allgemein schimpfen zu können, aber es geht noch besser, jemand hat ebenfalls bei Youtube eine über eine Stunde dauernde Analyse von Punkten, die den Film schlecht machen, hochgeladen. Wo ich mir auch denke, die Person hat eh schon 150 Minuten ihres Lebens mit dem Film sozusagen schon verschwendet, investiert in diesen Film dann aber nochmal mehrere Stunden (ist ja nicht nur das Video allein, muss ja auch bearbeitet etc. werden), um darzulegen, warum er aus ihrer Sicht so mies ist. Ich wünschte mir persönlich, ich hätte so viel Freizeit, um mich derart ausgiebig mit Dingen zu befassen, die ich nicht mag. Wie gesagt, Kritik ist immer ok und muss auch erlaubt bleiben, aber solche Ausmaße zeugen aus meiner Sicht schon beinahe von Wahnsinn und Besessenheit. Und wenn dann eben der Punkt erreicht ist, der genau das Gegenteil ist von dem, was du dargelegt hast, nämlich wenn aus einem "ich finde den Film schlecht und erkläre, warum" ein "ihr habt den Film einfach nicht gut zu finden und wenn ihr es doch tut, habt ihr keine Ahnung von SW etc." wird, dann ist es nicht mehr lustig. Und es mag sicher nicht alles einseitig sein, auch viele aus der Pro-TLJ-Gruppe übertreiben und neigen dazu, unsachlich zu werden. Der Fall, dass Kritiker des Films die Befürworter zu überzeugen (und das ist sehr euphemistisch ausgedrückt) versuchen, lässt sich aber nun einmal wesentlich häufiger beobachten, als das umgekehrt der Fall wäre. Und auch auf das zur Diskussion stehende Video trifft die Kritik, es würde implizieren, man müsste den Film mögen, ja nicht einmal zu, weshalb sich die ganze Diskussion darum eigentlich eh erübrigt hat, bevor man sie begonnen hat, da sie sich um einen nicht vorhandenen Gegenstand, eine nicht vorhandene, aber behauptete Intention dreht.
 
Beispiel: Ein Schiff, welches in den Hyperraum gesprungen ist, kann kein Schiff rammen, das sich im Normalraum befindet. Das ist ganz einfach Quatsch.

Aber wo ist dies eine physikalische Regel die in den Filmen aufgestellt, geschweige denn von Johnson gebrochen wurde?

Gleiches gilt für nichtphysikalische Dinge, wie die Darstellung der Macht. Ich meine; ich verstehe einfach nicht, wie so viele Leute fast 20 Jahre lang über die Midichlorianer schimpfen können und mit einer kompletten Neuausrichtung der Macht hingegen keinerlei Probleme haben. Einerseits gibt es für die übermächtige Rey die Erklärung, dass sie Kylo Rens Machtfähigkeiten beim geistigen Kontakt mit ihm "heruntergeladen" hätte. Auf der anderen Seit gibt es aber auch den Jungen am Ende des Films, der ebenfalls die Macht völlig ohne Ausbildung einsetzt.

„Komplette Neuausrichtung der Macht“ sehe ich anders.
Luke stellt die Macht in seinem Training so da, wie ich es immer gedacht habe, weil Yoda sie bereits genauso erklärt hat.

Dass Rey so mächtig ist. So what? Entweder wird es in Episode 9 erklärt oder nicht, weil die Macht in Rey einfach das Gegengewicht zu Kylo gesät hat.
Und Machtfähigkeiten herunterladen? What?

Es wird sich darüber aufgeregt, dass es „Neues in der Macht“ gibt und dann wird es mit solch einer haarsträubenden Erklärung versucht zu ... erklären?
 
Aber wo ist dies eine physikalische Regel die in den Filmen aufgestellt, geschweige denn von Johnson gebrochen wurde?



„Komplette Neuausrichtung der Macht“ sehe ich anders.
Luke stellt die Macht in seinem Training so da, wie ich es immer gedacht habe, weil Yoda sie bereits genauso erklärt hat.

Ich denke, dass überraschender Weiße manche überhaupt nicht verstanden haben, was Yoda Luke in TESB lehrt. TLJ setzt das nämlich konsequent um.
 
Dass Rey so mächtig ist. So what? Entweder wird es in Episode 9 erklärt oder nicht, weil die Macht in Rey einfach das Gegengewicht zu Kylo gesät hat.
Und Machtfähigkeiten herunterladen? What?

Es wird sich darüber aufgeregt, dass es „Neues in der Macht“ gibt und dann wird es mit solch einer haarsträubenden Erklärung versucht zu ... erklären?

Dass Rey die Kenntnisse der Macht inkl. der kompletten Ausbildung von Kylo downgeloadet hat, hat RJ erklärt und wird im Roman zum Film auch ausführlich beschrieben. Das ist die imo sehr magere Erklärung des Regisseurs, warum Rey auch ohne Training so perfekt in der Habdhabung mit der Macht ist.

Und alle paar Monate schickt die Macht dann noch ein neues Softwarepaket zur Weiterentwicklung: die Macht 2.0 sozusagen.
:-D:P
 
Zurück
Oben