Zuletzt gekaufter/gesehener Film - Allgemeiner Filmthread

Vor ein paar Tagen Guillermo Del Toro's Pinocchio von Guillermo Del Toro und Mark Gustafson auf Netflix gesehen.

Interessante Interpretation des Stoffes durch den Mexikaner, dessen Twisted fairy tale-Stil einfach wunderbar zu der leicht verstörenden Geschichte passt. Die Stop-Motion ist erste Sahne und die Besetzung sehr prominent.

8 von 10 Pokerspielen
 
Guglhupfgeschwader

Hab jetzt auch endlich "Guglhupfgeschwader", den neuesten Teil der Eberhofer-Reihe, gesehen. Leider der bisher schwächste Eberhofer-Film. Fand den Humor völlig übertrieben und teilweise auch unpassend (etwa wie mit dem Tod der Mutter vom Lotto Otto umgegangen wurde). Flötzinger gehört normalerweise zu meinen Lieblingscharakteren, aber die Story rund um seinen Lottogewinn war auch recht übertrieben (47 Millionen sind zwar viel Geld, aber nicht so viel, wie hier getan wird).

Der Fall selbst ist wie meist eher im Hintergrund. Aber auch da fand ich die Auflsöung, wie man auf den Polizisten kam, weit hergeholt (nur weil zufällig jemand mit dem selben Namen am Begräbnis war). Und dass der Schurke am Ende den Hof niederballern lässt, ergab Null Sinn. Was hätte ihm das gebracht? Selbst wenn er den Lotto Otto hat, ist er damit geschnappt.

Das klingt jetzt nach nem Total-Verriss, aber sooo schlecht fand ich den Film auch wieder nicht. Stellenweise doch ganz witizg. Es ist immer wieder schön die Chars und das Setting zu sehen. Und in Sachen neuem Hund hatte man auch das Herz am rechten Fleck.

Von dem her
6 von 10 Vätern!
 
Der Tiger von Eschnapur/Das indische Grabmal

Fritz Lang‘s Remake seines eigenen Stummfilmes ist offenbar von amerikanischen Monumentalfilmen beeinflusst, nimmt andererseits aber auch die naive Romantik der Karl May-Filme vorweg. (und das Grundthema, deutscher Held in einem fernen Land, ist schon sehr ähnlich.)

Ehrlich gesagt wohl nicht Lang‘s bester Film. Wirkt mit seinen oft abrupten Szenenwechseln teilweise etwas episodenartig zusammen gesetzt.
Und auch die Handlung überzeugt (mich) nicht wirklich.

Schade, hatte mir einen schönen Heimkino-Abend erhofft.

Ich würde vielleicht 6,5 von 10 Punkten geben. Nicht wirklich schlecht, aber man hätte auch vieles besser machen können.
 
Wir waren gestern im Kino und haben einige Klassiker gesehen (im Rahmen einer Geburtstagsfeier)...

Jesus vs. Judas (2009)
Ein deutscher Zeichentrickkurzfilm, der das Verhältnis der beiden mythologischen Figuren auf den Arm nimmt. Die Animation und das Design ist durchaus gut, die Handlung wollte mir aber so gar nicht gefallen. Ich weiß, dass das alles bitterböser Humor ist, die Darstellung des einzigen weiblichen Charakters (okay, da waren noch die ganzen Priesterinnen) als leidenden und doch willigen Spielball zwischen Böse und Dämlich hat mich aber zumeist ordentlich angekast.

Stapelfahrer Klaus (2000)
Der perfekte Lehrfilm für angehende Besitzer eines Gabelstaplerführerscheins. Toll, was da für 9 Minuten Splatter auf Film gebannt wurde. Zu Recht ein Klassiker.

Outland (1981)
Ein Space Western, der irgendwie perfekt ins ALIEN Universum passt. Sean Connery spielt einen Federal Marshal, der auf dem Jupiter Mond Io eine Minenkolonie überwachen soll und wegen dem dort florierenden Drogenhandel bald beinahe vollständig alleine im Kampf gegen ein Syndikat und einige korrupte Vertreter der vorherrschenden Firma dasteht. Geniale Optik (passt wie gesagt 1:1 zu ALIEN), manchmal etwas seltsame Handlung (klar, schießen wir mal durch die Scheiben des Gewächshauses und wundern uns dann, warum wir ins Vakuum gesaugt werden... du Depp!) und einige unglaublich sympatische Charaktere (die Doktor würde einfach unglaublich gut auf ein Föderationsschiff passen) machen diesen alten Streifen immer wieder zu einem Erlebnis und auf der Kinoleinwand sieht man dann noch einige Sachen besonders gut... danke für die Chance, das mal in nem Saal zu sehen :kaw:
 
Ein Space Western, der irgendwie perfekt ins ALIEN Universum passt. Sean Connery spielt einen Federal Marshal, der auf dem Jupiter Mond Io eine Minenkolonie überwachen soll und wegen dem dort florierenden Drogenhandel bald beinahe vollständig alleine im Kampf gegen ein Syndikat und einige korrupte Vertreter der vorherrschenden Firma dasteht. Geniale Optik (passt wie gesagt 1:1 zu ALIEN), manchmal etwas seltsame Handlung (klar, schießen wir mal durch die Scheiben des Gewächshauses und wundern uns dann, warum wir ins Vakuum gesaugt werden... du Depp!) und einige unglaublich sympatische Charaktere (die Doktor würde einfach unglaublich gut auf ein Föderationsschiff passen) machen diesen alten Streifen immer wieder zu einem Erlebnis und auf der Kinoleinwand sieht man dann noch einige Sachen besonders gut... danke für die Chance, das mal in nem Saal zu sehen :kaw:
Ja, den mag ich auch. Es gibt leider viel zu wenige solcher Filme. Er baut durch das Setting und die Ausstattung eine dreckige, bedrückende Stimmung aus. Der ganze Stil, Figuren und die Inszenierung sind so bestimmend, dass ich Schwächen in der Handlung vernachlässige. Ich würde fast sagen style over substance, aber wenn dann als Ausdruck der Anerkennung.
 
Outland hab ich mehrfach schauen wollen, gilt immerhin als großer Klassiker.
Hat mich irgend wie nie überzeugt.
(was übrigens auf viele Filmklassiker zutrifft)
 
Monsieur Claude und sein großes Fest

Gestern den dritten Teil dieser herrlich verrückten Reihe angeschaut.
Ich wurde nicht enttäuscht. Insgesamt gefällt er mir sogar besser als der zweite Teil. An den ersten Teil kommt er natürlich nicht ran.

8 von 10 Trompeten!
 
Glass onion: A knives out mistery

Den Film fand ich super. Die Umsetzung des Drehbuchs fand ich jetzt kurz nach dem ersten Mal schauen eigentlich schon fast phantastisch.

Wie beim ersten Teil stimmt die Atmosphäre, Chemie unter den Schauspieler und die Inszenierung. Der Bruch mitten im Film, war von der Idee her eigentlich eine ultra geniale Idee. Der Plot den Johnson danach aber aufsetzte, wirkte zugegeben etwas weit hergeholt. Gerade im Vergleich zu Teil 1 … Der Vorgänger wirkte dann doch etwas authentischer.

Bin ingesamt sehr zufrieden. Wie gesagt: Ich begrüsse nach wie vor eine SW-Trilogie mit Johnson als Schreiber und Regisseur . Nach Glass onion tatsächlich noch mehr als zuvor.

Gebe …

8 von 10 Punkten!
 
Con Air (1997)

Nach acht Jahren Haft wegen Totschlags steht Cameron Poe (Nicholas Cage) vor der Entlassung und freut sich darauf, seiner Tochter, die er nur von Fotos und Briefen kennt, erstmals zu begegnen. Dummerweise entpuppt sich ausgerechnet sein Routinetransportflug als Sammelsurium komplett irrer Schwerkrimineller, die unter ihrem Anführer Cyrus "The Virus" Grissom (John Malkovich) eine Gefangenenrevolte anzetteln und das Flugzeug in ihre Gewalt bringen...

Lief zu Heiligabend auf RTL II und ich wollte dann nicht mehr wegschalten. Sicher, der Streifen beinhaltet einige Schwächen des Kinos der 90er-Jahre (zB merkwürdige musikalische Untermalung insbesondere in den zahlreichen, übertriebenen Actionsequenzen), Cage liefert schauspieltechnisch nicht gerade den Höhepunkt seiner Karriere ab und die Story reißt auch nicht vom Hocker, aber die eigentliche Stärke des Films ist die Besetzung der vielen, schillernden Figuren (u.a. Ving Rhames, Steve Buscemi als Serienkiller, Danny Trejo als Sexualstraftäter; Dave Chappelle, der einfach mal seinen Sitznachbarn anzündet etc.), die dem Zuschauer irgendwo schon tolle Unterhaltung bereiten (allein die kultige Szene, in der die Häftlinge ihre gelungene Flucht zu den Klängen von 'Sweet Home Alabama' abfeiern...:D)

7/10 als Kennenlerngeschenk gedachten Plüschhasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich zwei Festtags-Filme gesehen. Der eine spielt zu Weihnachten, der zweite zu Thanksgiving. Beider Filmkomödien aus den 80er resp. frühen 90er. Kevin allein zu Hause und Ticket für zwei.

Ich mag die Komödien aus den 80er und frühen 90er-Jahren. Sie sind lustig, aber haben auch oftmals eine tragische Note, man könnte sagen, es sind Tragik-Komödien. Kevin, der sich seine Familie wegwünscht und sie sich doch bald wieder herbeiwünscht. Ganz toll finde ich die Szene in der Kirche, in welcher er dem alten Nachbarn sagt, er solle doch seinen Sohn anrufen um die Beziehung zu kitten.

Ticket für zwei, ist noch spezieller, ich mag Steve Martin und ich mag, resp. mochte John Candy, zusammen finde ich sie super. Zuerst genervt von seinem unfreiwilligen Reisepartner entwickelt sich doch eine Art Freundschaft. Traurig war als man dann erfährt, dass die Frau von John Candy's Figur vor längerer Zeit verstorben ist und er ganz alleine ohne zuhause in Amerika rumtingelt.

Es sind beides Filme, bei denen man lachen kann, aber auch mal nachdenklich stimmen, einem die eine oder andere Träne in die Augen treibt und den Blick auf das wesentliche richten lässt. Seid nett und hilfsbereit zu den Mitmenschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren gestern im Kino und haben einige Klassiker gesehen (im Rahmen einer Geburtstagsfeier)...

Jesus vs. Judas (2009)
Ein deutscher Zeichentrickkurzfilm, der das Verhältnis der beiden mythologischen Figuren auf den Arm nimmt. Die Animation und das Design ist durchaus gut, die Handlung wollte mir aber so gar nicht gefallen. Ich weiß, dass das alles bitterböser Humor ist, die Darstellung des einzigen weiblichen Charakters (okay, da waren noch die ganzen Priesterinnen) als leidenden und doch willigen Spielball zwischen Böse und Dämlich hat mich aber zumeist ordentlich angekast.

Stapelfahrer Klaus (2000)
Der perfekte Lehrfilm für angehende Besitzer eines Gabelstaplerführerscheins. Toll, was da für 9 Minuten Splatter auf Film gebannt wurde. Zu Recht ein Klassiker.

Outland (1981)
Ein Space Western, der irgendwie perfekt ins ALIEN Universum passt. Sean Connery spielt einen Federal Marshal, der auf dem Jupiter Mond Io eine Minenkolonie überwachen soll und wegen dem dort florierenden Drogenhandel bald beinahe vollständig alleine im Kampf gegen ein Syndikat und einige korrupte Vertreter der vorherrschenden Firma dasteht. Geniale Optik (passt wie gesagt 1:1 zu ALIEN), manchmal etwas seltsame Handlung (klar, schießen wir mal durch die Scheiben des Gewächshauses und wundern uns dann, warum wir ins Vakuum gesaugt werden... du Depp!) und einige unglaublich sympatische Charaktere (die Doktor würde einfach unglaublich gut auf ein Föderationsschiff passen) machen diesen alten Streifen immer wieder zu einem Erlebnis und auf der Kinoleinwand sieht man dann noch einige Sachen besonders gut... danke für die Chance, das mal in nem Saal zu sehen :kaw:
Jepp, Outland sehe ich ebenfalls im Alien Universum.
Staplerfahrer Klaus im Kino?
 
Nachdem ich gestern niemanden wirklich für Jurassic Park im Fernsehen erwärmen konnte habe ich mir via Netflix Glass Onion: A Knifes Out Mystery gegeben. Recht unterhaltsam und trägt wieder eindeutig die Handschrift von RJ, allerdings wie schon der Vorgänger nichts besonderes.
Von mir gibt es 6 von 10 Anspielungen die nicht gut altern werden.
 
Nachdem ich gestern niemanden wirklich für Jurassic Park im Fernsehen erwärmen konnte habe ich mir via Netflix Glass Onion: A Knifes Out Mystery gegeben. Recht unterhaltsam und trägt wieder eindeutig die Handschrift von RJ, allerdings wie schon der Vorgänger nichts besonderes.
Von mir gibt es 6 von 10 Anspielungen die nicht gut altern werden.
Aber... aber... Jurassic Park! D:
 
Brügge sehen…und sterben?

Habe jetzt zwei Abende versucht, Zugang zu diesem, mir seit lange empfohlenen, Film zu finden.

Jaa…

Ich erkenne durchaus cineastische und naritive Qualitäten.
Nur gefallen wollte der Film mir nicht wirklich.

Und so kann ich nicht anders als hier goldig-mittige

5 von 10 Punkten

zu vergeben.

Auch wenn der Film vielleicht mehr verdient hätte
 
Zurück
Oben