Zuletzt gekaufter/gesehener Film - Allgemeiner Filmthread

air-scaled.jpg


Air
Es gibt sie noch, klassisch und gut erzählte Filme. Ein paar Geschäftsleute labern in Büros. Klingt langweilig, ist es aber nicht. Das liegt an Ben Afflecks Regie. Und vor allem an Matt Damon, der seine wahrscheinlich beste Leistung seiner Karriere abliefert.
8/10
 
IMG_3933.jpg

The Apartment
Ich guck den Film mindestens ein mal im Jahr, tradtionsmäßig. Mich wundert immer wieder, wie im Kern traurig dieser lustige Film doch ist, handlungsmäßig. Natürlich sehen wir hier von Jack Lemmon eine der besten Leistungen der Filmgeschichte, aber auch Shirley Maclaine glänzt hier enorm, schauspielmäßig. Der perfekte Film? Möglich. Sogar sehr möglich. Bewertungsmäßig.
10/10
 
Arielle die Meerjungfrau

Trotz der vielen schlechten Bewertungen von Filmstarts und co., sind wir doch in den Film gegangen - und was soll ich sagen? Wir haben es an keiner Stelle bereut.
Ja, mag sein, dass das Meer ein bisschen dunkel ausgeleuchtet ist, mag sein, dass die CGI-Effekte ein bisschen gewöhnungsbedürftig sind.
Aber wir reden von einer realen Verfilmung und Fabius sieht nun mal eher aus, wie ein echter Fisch. Er ist even nicht der Zeichentrickfilm Fabius, den einige von uns vielleicht kannten und da frag ich mich manchmal schon, was da erwartet wird :D

Die Musik war top, man hat Alan Menken gleich zu Beginn herausgehört.
Ein paar Texte wurden wohl etwas abgeändert, aber das hat nicht im geringsten gestört und ich fand keine Sekunde, dass die Songs zu "vok", oder zu "feministisch" klangen. Mir ist auch nicht aufgefallen, was gebau geändert wurde. 2 neue Songs, okay.

War zwar kein O-Ton, aber Arielle hat die anderen, vor allem die Männer, an die Wand gesungen :D
Die Liebesgeschichte war im neuen Film glaubhafter als im alten und was den Film hier viel mehr auszeichnet, als die Liebesstory, ist das Erwachsenwerden von Arielle.
Hier wird uns eine starke Meerjungfrau gezeigt, die tatsächlich ziemlich gut zurechtkommt und es einfach rockt.
Fand die Leistung von Halle Bailey top.
Wir haben uns beide top unterhalten gefühlt, haben bis heute Ohrwürmer der Melodien oder Textzeilen und schlicht und einfach unseren Spaß.
Egal, dass nicht alles gestimmt hat.
Der Film bekommt 8 von 10 Fischschuppen.
Und der Abzug liegt einfach auch an der dünnen Romanze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Justice League

Ja, doch. Auch endlich mal.
Und…mir hat’s gefallen.
War jetzt kein großer Knaller, aber immerhin gute Unterhaltung .

Eine Story-Elemente, ach …der gesamte Grund-Plot scheinen mir doch sehr von HdR….beeinflusst, vorsichtig gesagt.
Und ja, „Steppenwolf“ ist mal ein denkbare blöder Name für den Oberschurken, und Ben Affleck wirkt als Batman irgendwie peinlich, sein Bruce Wayne wiederum hat mir gut gefallen.
Aber alles in allem doch ein ganz guter Film, hätte die Fortsetzung gerne gesehen, naja….

7 von 10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Justice League

Ja, doch. Auch endlich mal.
Und…mir hat’s gefallen.
War jetzt kein großer Knaller, aber immer ihn gute Unterhaltung .

Eine Story-Elemente, ach …der gesamte Grund-Plot scheinen mir doch sehr von HdR….beeinflusst, vorsichtig gesagt.
Und ja, „Steppenwolf“ ist mal ein denkbare blöder Name für den Oberschurken, und Ben Affleck wirkt als Batman irgendwie peinlich, sein Bruce Wayne wiederum hat mir gut gefallen.
Aber alles in allem doch ein ganz guter Film, hätte die Fortsetzung gerne gesehen, naja….

7 von 10 Punkten
Hast du die Kinoversion gesehen oder den Synder Cut? Fand persönlich Letzteren deutlich besser.
 
Gerade den neuen Spiderman Film gesehen. Sehr gut gemacht. Von den Animationen zur Story und Emotionen hat mir alles gefallen. So macht man Superhelden Filme :)
Auch ein super Beispiel wie man divers casten kann ohne den Lore und den Ursprung der ursprünglichen Figur zu verändern. Ergebnis: Wird im Netz von der Community abgefeiert.
Zuerst Guardins dann Spiderman, ist gerade ein guter Zeitpunkt um ein Mavel und Disney Fan zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renfield

Joah….:)
Einer der Filme, auf die ich mich dies Jahr richtig freue, bzw gefreut hab.
War jetzt tatsächlich nicht ganz so gut, wie erwartet, aber auf jeden Fall gut.

Natürlich kein großes Anspruchs-Kino, aber das dürfe hier wohl auch niemand erwarten.

Und Nicolas Cage macht hier wirklich einen Topjob also Dracula. (Also in dieser, überdrehten Version des Grafen)

Es ist ja schon seit einigen Jahren Mode, Dracula als halb-durchgedrehten Super‘helden‘ dazustellen, was ich als Fan immer ein bisschen befremdlich gefunden hab.
Hier passt es aber mal wirklich und macht sehr sehr viel Spaß.

Der Titelheld selbst hat auch gefallen, obwohl er (auch) so gar nichts von der Romanfigur hat. Bis auf seine spezielle Diät natürlich, die hier als eine Art Asterix-Zaubertank und für meinen Geschmack vielleicht etwas zu Plot-dienlich eingesetzt wurde. Nagut…:zuck:

Die in schwarz-weiß gehaltenen Flashbacks, bei denen Szenen der berühmten 1931er Dracula-Verfilmung praktizistisch 1:1 nachgestellt wurden fand ich sehr gut

Alles in allem einen sehr gelungene Action-Komödie mit einigen recht brutalen Momenten, die aber auch eher lustig rüber kommen, grade weil das ganze so völlig überzogen ist.

9 von 10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rausch (2020)

Der Film handelt von vier Gymnasiallehrern/Freunden, die in einer Art Lebenskrise stecken.

Martin (Mads Mikkelsen) ist erschöpft von seinem Job als Geschichtslehrer; seine Schüler respektieren ihn nicht und seine Ehe ist schon länger nur noch eine Art Zweckgemeinschaft.

Auch Tommy, Peter und Nicolaj haben die Freude an ihrem Beruf verloren und kämpfen zu Hause mit dem anstrengenden Familienleben (Nicolaj) und Einsamkeit (Peter und Tommy).

Nach einem deprimierenden Geburtstagsdinner anlässlich von Nicolajs 40. Geburtstag, wollen sie etwas ändern.
Sie stoßen auf die Theorie eines Psychiaters, wonach der Mensch eigentlich erst mit einem konstanten Alkoholpegel von 0,5 Promille sein Leben wirklich kreativ und kraftvoll genießen kann.

Die vier Freunde wollen das Experiment starten und dokumentieren gewissenhaft ihre Versuche.

Und tatsächlich: Der Unterricht wird lebendiger, die Schüler finden die "neuen" Lehrer cool und auch privat kommt zumindest ein bisschen Aufbruchstimmung auf....

Dass das alles nicht so einfach ist und letztendlich nicht unbedingt gut endet, war mir als Kind eines Alkoholikerhaushalts natürlich von vornherein klar.

Die Schauspieler sind unglaublich gut, man fiebert mit den Männern mit, freut sich mit ihnen, leidet und lacht.

Es gibt hier keine moralische Bewertung, es sind sehr nahbare Menschen, deren Leben einem nahe geht. Ich bin eigentlich ein Verfechter der Null-Toleranz, wenn es um Alkohol geht. Aber ich konnte die Motivation der Männer immer nachvollziehen und habe mitgefühlt.

Mads Mikkelsen ist ein Schauspieler von Weltformat. Ob Bond-Bösewicht, Wissenschaftler mit Gewissen, störrischer Michael Kohlhaas oder Lehrer in der Midlife Crisis. Hinter der beherrschten und ruhigen Fassade werden starke Emotionen sichtbar.

Für mich ein rundum gelungener Film, sehr skandinavisch in bester Art und Weise. Drama, Gesellschaftsstudie, Freundschaft, die Bitterkeit und Schönheit des Lebens.

Ich gebe daher gerne volle 10 von 10 Punkten.
 
Black Panther: Wakanda Forever (2022)

Nach dem großen Erfolg von Black Panther (2018) und dem tragischen Tod des Hauptdarstellers Chadwick Boseman (✝2020) ist Wakanda Forever das nächste Kapitel des titelgebenden Helden. Auch wenn der reale Hintergrund bitter ist, könnte die Neubesetzung mit Shuri (Letitia Wright) gar nicht näher an den Gepflogenheiten der Comic-Welt sein, die ihre unsterblichen Figuren stets weitererzählt.

Mit Regie und Drehbuch betraut, versucht sich Ryan Coogler an der schwierigen Aufgabe, den richtigen Umgang mit Boseman Filmfigur zu finden, eine Nachfolgerin zu etablieren, die Geschichte weiterzuerzählen und, sicher als Arbeitsauftrag von Feige, neue Protagonisten einzuführen. Gelungen ist der Filmtod T’Challas angesichts der Umstände in meinen Augen schon. Auch wenn seine Schwester das Trauma über den ganzen Film verfolgt, die schnelle Abhandlung zu Beginn ist denke ich eine respektvolle Lösung, sofern man dem überhaupt gerecht werden kann. Ich habe einige Kritik gelesen, dass es für viele zu schnell ging, aber eine Ausschlachtung hätte mir deutlich weniger gefallen.

Darüber hinaus empfand ich den Streifen in Summe leider zäh. Letitia Wright macht ihr Sache gut und bringt für die Rolle alles mit; es gibt mit Namor und dem Reich Talokan neue, interessante Erweiterungen des MCU …und trotzdem, es ist erzählerisch verdammt erdrückend. Der Regisseur versucht so viel (mit Zwang) in diese 160 Minuten zu pressen, dass das Gefühl einer organischen Geschichte verloren geht. Da helfen bombastische Action und ohne Frage qualitativ hochwertiges Produktionsdesign auch nur bedingt. Die ein oder andere Figur zu streichen, ein paar Fässer nicht zu öffnen und weniger Sprünge im Drehbuch hätten Wakanda Forever sehr viel mehr geholfen. So fühlt sich das Sequel überladen und nicht gut sortiert an, ich fand die Sichtung sehr erschöpfend.
 
Legend

Ein Film von 2015, geschrieben und regiert von Brian Helgeland (Bekannt für die Drehbücher zu L.A. Confidential und Mystic River). Schauspieler sind Tom Hardy und Tom Hardy und Emily Browning.

Es geht um die Eineiigen Zwillingsbrüder Ronnie und Reggie Kray welche grosse Player in der Londoner Unterwelt der 60er Jahre waren. Tom Hardy zeigt hier ein wirklich gutes Schauspiel. Den besonnenen Reggie, und den psychopathischen und brutalen Ronnie. Auch den Londoner Cockney-Dialekt hat er total gut im Griff, ich hatte manchmal Mühe zu verstehen, was das gesprochen wird, aber das war m.M.n auch nicht so wichtig für die Handlung. Es war ein kurzweiliger Film und die Kameraführung mit zum Teil langen Kamerafahrten war ziemlich gut. Die Brutalität war hart an der Grenze und die anderen Schauspieler verblassten leider ein wenig neben Tom Hardy.

8 von 10 Zitronen-Bonbons
 
Nimona (Netflix)

Geniale Comicadaption, welche seine Vorlage echt super einfängt und dennoch ihren eigenen Charm entwickeln kann.
Als Sidekick schließt sich Nimona einem dunklen Ritter an, welcher im Grunde eigentlich gar kein Superbösewicht sein will. In der mittelalterlichen Hightechwelt einer riesigen Großstadt wird eine Geschichte, die tausend Jahre zuvor begann, zum epischen Ende gebracht...

10 von 10 bösen Gehilfen
 
Evil Dead Rise (Bluray)
Der fünfte Film der Reihe, der zwar etwas von der üblichen Zutatenliste abweicht, das hat aber Film No.3 auch schon getan und No.5 tut das auch recht gut. Genialer Horror-Streifen, der viele Sachen einfach richtig macht. Jetzt endlich in meiner Sammlung :)
 
No sudden move (2021)

Ein eleganter und pfiffiger Neo Noir Film von Steven Soderbergh, der leider während der Coronapandemie untergegangen ist.

Detroit 1954:
Die beiden (Klein-)Kriminellen Ronald (Benicio del Toro) und Curt (Don Cheadle) werden für einen lukrativen Auftrag angeheuert. Zusammen mit dem Ganoven Charlie sollen sie bei der Familie des Finanzwirts Matt (David Harbour) einbrechen, Frau und Kinder in Schach halten, während Matt im Büro seines Vorgesetzten ein geheimes Dokument aus dem Tresor stehlen soll.

Die Aktion geht natürlich schief und nach einem eher ruhigen Start überschlagen sich die Ereignisse. Die Geschichte ist voller Wendungen und Haken, bleibt aber immer übersichtlich.

Der Cast ist bis in die Nebenrollen glänzend besetzt und hat sichtbar Freude am Spiel. Die stimmungsvolle Musik und Ausstattung, sowie der trockene schwarze Humor ergänzen das runde Gesamtbild perfekt.

Die heimliche Hauptrolle spielt jedoch die Stadt Detroit, der Autogigant General Motors und dessen geheime Absprachen mit den anderen Konzernen und der Kampf um die wirtschaftliche und technologische Vormachtstellung. Die Kritik an einem rücksichtlosen Kapitalismus, der vor allem die schwarze Bevölkerung aus der Stadt vertreibt, wird stimmig und in Person von Curt in die Story integriert.

Alles in allem ein sehr gut inszenierter Gangsterfilm, eine Art ernste und düstere Variante von Ocean's Eleven.

Ich vergebe 9 von 10 Ludenmänteln.
 
Mimic (Director‘s Cut). Ohne Vorwissen an den Film gegangen. Dachte erst „Huch, ein Guillermo del Toro Film von 2021? Hab ich was verpasst?“Dann: „also irgendwie sieht der Film total nach 90er aus“. Dann gegoogelt und festgestellt dass das Original tatsächlich schon 25 Jahre alt ist.

Jo, war schon ein netter Horrorfilm der alten Schule mit nettem Bug Design.
Nicht mal eine Post Credit Scene gab’s, was ja heute in Horror Filmen üblich ist.

Dennoch hat der Streifen Spaß gemacht.

Man hat nur aus der Thematik, dass Insekten Menschen imitieren, viel zu wenig gemacht. Da wurde der Film dem Titel nicht wirklich gerecht.

Und irgendwie hatte ich am Ende echt mit dem Twist gerechnet, dass der Junge (Chuey) in Wahrheit die nächste Evolutionsstufe der Judas Bugs darstellt.

Aber was soll’s: 07/10
 
Zuletzt bearbeitet:
The Batman (2022)

Bin sehr angetan von diesem neuen Batman! Robert Pattinson macht seine Sache sehr sehr gut; ebenso die anderen Schauspieler.
Die Story gefällt mir gut; auch die Bezüge zu unserer Gegenwart (Social Media...) und die ewigen Konfliktthemen Korruption, organisierte Kriminalität und unmoralische Eliten.
Der Soundtrack von Michael Giachhino ist fantastisch und trägt wesentlich zu der düsteren Atmosphäre bei. Eine sehr spannende Mischung aus Gangsterfilm, Film Noir und Thriller.
Der Film ist ziemlich brutal und ich würde ihn für meine Kids nicht ab 12 Jahren freigeben.
Da ich mit Christian Bale nie so ganz warm geworden bin, freue ich mich umso mehr über Robert Pattinson.

Ich vergebe 10 von 10 Ave Marias



Moonfall (2022)

Ich bin kein Emmerich-Kenner, aber diesen Film würde ich zu den eher schwächeren Werken zählen. Dass die Story ziemlich gaga ist: geschenkt. Im Gegensatz zu Independence Day fehlen hier leider charismatische Darsteller und sympathische Figuren.
Die sonst so gewaltig-genüsslichen Katastrophenszenarien wirken hier diesmal seltsam flach und umbeeindruckend.
Das Thema wechselt zwischen Familiendrama, Science-Fiction, Verschwörungsthriller und Katastrophenfilm hin- und her. Die einfachen Zutaten für einen Emmerich-Film wurden diesmal um ein paar Elemente ergänzt, was den Film unnötig aufbläht und langweilig macht.

Ich vergebe 4 von 10 Space-Katzen
 
The Batman (2022)
Den habe ich mir am Sonntag auch endlich angeschaut. War begeistert, will mir jetzt zeitnah nochmal Batman Begins anschauen, der für mich bis jetzt der beste Batman ist um mal zu vergleichen.
Tolle düstere Stimmung, kein gehetztes Tempo (ich meckere oft, dass das Tempo zu lahm ist, aber hier fand ich es gut, insbesondere mit der tollen Soundtrackuntemalung). Pattinson als Batman fand ich richtig stark, als Wayne dafür nicht, was aber vielleicht an seiner Frisur lag, da hat er mir zu jung ausgeschaut. Hat mich auch schon im Trailer gestört.
Story fand ich auch gut, Riddler hat auch gut reingepasst, aber der Star für ich war der Penguin. Was da aus C. Farrell gemacht wurde. Klasse!

9/10
 
images


Vertigo

Spoiler im Text

Es ist immer wieder unheimlich, wie James Stewart seine Idealfrau nachzubauen versucht. Bis zu einem gewissen Grad kennt man das natürlich. Es gibt Muster, nach denen jeder bei der Partnerwahl vorgeht - ob man sich das eingestehen will oder nicht. Aber Stewart ist hier absolut besessen. Und was die Sache noch unheimlicher macht: Es sind vor allem die äusserlichen Merkmale, von denen er besessen ist. Eine eklige, oberflächliche Form von, ja, Liebe. Deswegen mag man den Film dann doch immer wieder sehen: Man versteht den Creep zwar, aber man ist es ja nicht selbst, der das macht. Auch wenn es passieren könnte....
 
Gerade habe ich mir Batman Begins mal wieder angeschaut.
Am Anfang braucht es zwar kurz, aber ich finde den Film nach wie vor richtig gut (Auch wenn die Maschine am Ende natürlich das für eine Comicverfilmung zu erwartende unrealistische etwas übertreibt.)
Der Film bleibt einer der wenigen 10/10 Filme für mich. Auch besser als The Batman. Soundtrack, Story und Bale macht einfach einen besseren Job als Wayne. Als Fledermaus finde ich Pattinson ebenbürtig.
 
Zurück
Oben