Chatzensur + diverse Streitereien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht mir hier nicht darum, ob man mit diesen Punkten einverstanden ist oder nicht. Es geht mir vielmehr darum, dass auch auf Nachfrage per PN hin, kein konkreter Grund genannt werden konnte, bzw. kein Post gezeigt werden konnte, in dem diese "Straftaten" stattgefunden haben sollen.

Der Grund für Deine Verwarnung (Gesamtverhalten) wurde Dir mit der ersten PN genannt, auf Deine Rückfrage dann erneut und Du kannst es auch noch in Deinem Profil nachlesen.
 
Der Grund für Deine Verwarnung (Gesamtverhalten) wurde Dir mit der ersten PN genannt, auf Deine Rückfrage dann erneut und Du kannst es auch noch in Deinem Profil nachlesen.
Auch ein so allumfassender Grund wie "Gesamtverhalten" ist wohl anhand zumindest eines oder zwei exemplarischen Postings belegbar,oder?! Wenn nicht, kann es damit wohl nicht allzuweit her sein.
 
Komisch, die Antwort innerhalb einer privaten Nachricht sollte ja eigentlich nicht sehr bekannt sein. Und wer tatsächlich schon regelmäßigen PNs wegen Verwarnungen austauscht, sollte sich nicht über eine gewisse resignierte Einstellung des Moderators wundern. Man ist hier kein Kunde und/oder König.
Wenn im Mod Forum PN's von Usern veröffentlicht werden dürfen ist es in meinen Augen keine Schandtat wenn User sich untereinander ebenso austauschen ;)


Natürlich, manche reagieren auf ein "Müll" vielleicht auch überhaupt gar nicht. Aber man sollte als Autor eines Textes immer daran denken, daß sich andere die eigene Formulierung auch zu Herzen nehmen können.
Sarkasmus, Ironie und Augenzwinkern kann man aber auch mit purer Absicht einfach übersehen. Dann stehen manche Beiträge sicherlich in einem anderen Licht als sie gemeint waren.



Wichtig ist aber auch, ob man sich dazu zählt. Auf einem gewissen Gang-Poster waren ja auch Personen abgebildet, die ich nie damit gemeint hätte. (Mal ganz davon abgesehen davon, in was für einer Sorte Beitrag der Begriff "Chat-Gang" aufkam!)
Gerade dieses Bild, war vor lauter Augenzwinkern schon fast gar nicht mehr zu erkennen ;)


In wie fern? Weil man auf die Namen in der User-Liste klicken und deswegen niemand mehr anonymen Unfug treiben kann? Dann kann man das Forum ja auch überwachen, weil ja unten die Namen der momentanen Besucher stehen.
Es wundert eben nur, dass so etwas überhaupt von Nöten ist und Bestrafungen auf beide Plattformen übergreifend wirken. Gerade wo im Chat schon immer ein anderer Umgangston herrschte als im Forum, da dort meistens Leute miteinander (auf eine nicht immer jugendfreie Weise) reden die sich privat gut kennen und genau wissen wie das alles gemeint ist. Ich kann mich jetzt nicht wirklich erinnern, dass jemand neues oder unbekanntes mit solchen "Kneipen Jargon" belästigt wurde.
Manchmal fragt man sich übrigens wofür die Ignorefunktion da ist, wenn alles was auch nur ansatzweise nerven/stören könnte ständig unterbunden wird :crazy
 
Auch ein so allumfassender Grund wie "Gesamtverhalten" ist wohl anhand zumindest eines oder zwei Postings belegbar,oder?! Wenn nicht, kann es damit wohl nicht allzuweit her sein.

Du hast doch nochmal gefragt, ob es um einen bestimmten Beitrag geht, oder um alles. Ich habe Dir gesagt, es geht um alles zusammen. Also scheinst Du bestens informiert gewesen zu sein, um was es geht.

Im Wiederholungsfall präsentiere ich die Beiträge natürlich auf einem schönen Tablett und werde sie noch mit Petersilie garnieren.
 
Du hast doch nochmal gefragt, ob es um einen bestimmten Beitrag geht, oder um alles. Ich habe Dir gesagt, es geht um alles zusammen. Also scheinst Du bestens informiert gewesen zu sein, um was es geht.
Für jemanden der so gut mit Sarkasmus um sich werfen kann wie du - siehe Folgezeile
Im Wiederholungsfall präsentiere ich die Beiträge natürlich auf einem schönen Tablett und werde sie noch mit Petersilie garnieren.
liest du ganz schön großzügig über den Sarkasmus andere hinweg. Zumal diese Passage in meiner Nachfrage PN extra in "" stand.
Das nächste mal werde ich es aber gerne mit [sarcasm]-tags umrahmen.

Abgesehen davon, geht es hier nicht um mich, sondern um ein allgemeines Anliegen. Meine Punkte sind in einem halben Jahr wieder verjährt, von daher werde ich die überleben.
 
Es geht mir hier nicht darum, ob man mit diesen Punkten einverstanden ist oder nicht. Es geht mir vielmehr darum, dass auch auf Nachfrage per PN hin, kein konkreter Grund genannt werden konnte, bzw. kein Post gezeigt werden konnte, in dem diese "Straftaten" stattgefunden haben sollen.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn der Betreffende nicht weiß, wofür er die Punkte erhalten hat. Da muß sein Tages-Output an verwarnungstauglichen Beiträgen ja schon recht hoch sein.

Und wie gesagt, die Gründe die von den Moderatoren angegeben werden, halte ich für ausreichend. Da muß man sich in den meisten Fällen ja schon absichtlich als ein bisschen schwer von Begriff ausgeben.

"Punkteeeee? Wofüüüüür das deeeeen? Ich weiß von niiichts!"

Es wurde sich auf jeden Fall in besagtem Thread über die Ausdrucksweise beschwert. Und außer "Müll" und "Gedöns" waren dort keine Kraftausdrücke vorhanden

Okay, wenn "Müll" drin war, dann passt das doch.

Steckt da zwischen diesem Sarkasmus jetzt wirklich eine Entschuldigung oder habe ich Halluzinationen? :verwirrt::D

Wenn "Chat-Gang" schon nach einer Entschuldigung verlangt, gerne. Werde ab sofort auch nur noch von den "sich regelmäßig im Chat befindlichen Personen" sprechen, was ja nicht mehr und nicht weniger damit gemeint war. Als Admin-Atze sollte man ja mit gutem Beispiel voran gehen.

Es ist ja nun nicht auf meinem Mist (Entschuldigung!) gewachsen, dass hier eine Gruppe von Leuten gezielt "Stunk macht" und "Topics plagt", oder? ;) Und das sich diese "Bande" (O-Ton) hinter dem Kiosk versammelt, stammt auch nicht aus meiner Feder.

Ja, aus wessen eigentlich? Ich hab ja damals auf Kiosk gar keinen Reim gefunden. Gibts da überhaupt einen?

Und was ist da eigentlich schlimmes hinter dem Kiosk? Hoso?

Das versteht sich von selbst, dennoch ist es nicht die feine englische Art, jemanden von jetzt auf gleich zu schassen.

Wenn wir uns darüber freuen und gegenseitig auf die Schulter klopfen würden, könnte man das vielleicht so nennen. Aber vielleicht ist man mit den Vorgängen auch nur etwas schneller unterwegs, weil man in diesem Moment gerade Freizeit dafür hat. Entgegen mancher Eindrücke betreibe ja selbst ich dieses Forum nicht beruflich.

Aber offensichtlich ist man ja mit dem derzeitigen Verlauf des Chats nicht ganz zufrieden, oder ist es Zufall, dass man sich gerade jetzt so ausführlich mit dem Chat, seinen Regelements und seinen Betreibern auseinander setzt?

PHP-Kurs meinerseits. Hatte schon vor zwei Monaten oder so die ersten Entwürfe der neuen Anmeldeseite ins Mod-Forum gestellt, welche aber nicht wirklich gut funktioniert haben.

Deswegen habe ich mich auch wieder mehr mit dem eigentlichen Chat beschäftigt und dadurch auch rausgekriegt, daß es z.B. mit der Anmeldung bis dato nicht wirklicht klappt. Oder anders gesagt, die E-Mail-Bestätigung ging nie raus und die Leute wurden irgendwie auch nur sehr selten per Hand freigeschaltet.

War der Chat vorher so weit abgeschlagen von der Community? Es treffen sich im Chat hauptsächlich Stammuser, die einen nicht gerade kleinen Teil der Community ausmachen, oder?

Es waren, wie oben schon gesagt, auch immer die selben Benutzer im Chat, weil eigentlich gar keine Anmeldung möglich war. Dies war ja einer der Hauptpunkte, den ich beheben wollte.

Und ohne mögliche Neuzugänge kann man einen Chat durchaus schon als abgeschlagen bezeichnen.

Das hat niemand gesagt, nur so wie in letzter Zeit einige Sachen hier gelaufen sind und den Usern zu verstehen gegeben wurde, dass "Ihre Meinung niemanden interessiert", hätte es mich zumindest nicht verwundert.

Das ist wieder sehr allgemein gehalten und hätte in jeder politischen Ansprache Platz:

"Die Lage ist hoffnungslos und ich stimme der allgemeinen Unzufriedenheit zu, liebe Parteifreunde! Daher poche ich auf Verbesserungen, welche der Situation zu einem allgemeinen Auftrieb verhelfen werden! Ich danke ihnen!"

Und wenn jemand ohne Begründung für "alle" spricht, dem kann ich nicht viel abgewinnen. Mal beachte auch, wieviele "andere" sich hier noch melden. Bzw. nicht melden. Außer vielleicht der Gan... den sich regelmäßig im Chat befindlichen Personen. Pardon.

Es sagt niemand, dass dieses Forum seit jeher ein Ort der Pein und der diktatorischen Unterdrückung ist. Nur das einige Vorfälle in letzter Zeit einen gewissen Trend aufzeigen.

Fragt sich nur, wieviele das sagen. Interessanterweise oft nur diejenigen, welche schon einmal mit dem Punktesystem in Berührung kamen. Denn es KANN ja schliesslich hier nur ungerecht zugehen, wenn man selber welche bekommt!
 
Es würde mich doch sehr wundern, wenn der Betreffende nicht weiß, wofür er die Punkte erhalten hat. Da muß sein Tages-Output an verwarnungstauglichen Beiträgen ja schon recht hoch sein.

Und wie gesagt, die Gründe die von den Moderatoren angegeben werden, halte ich für ausreichend. Da muß man sich in den meisten Fällen ja schon absichtlich als ein bisschen schwer von Begriff ausgeben.

"Punkteeeee? Wofüüüüür das deeeeen? Ich weiß von niiichts!"
Der Betroffene (namentlich ich) weiß in der Tat nicht, welche Äußerungen an diesem Tag eine Punktevergabe in dieser Höhe rechtfertigen. Das hat weniger mit der Menge der verwarnungstauglichen Beiträge zu tun, mehr mit der Einstufung dieser.
Okay, wenn "Müll" drin war, dann passt das doch.
Ist das jetzt Ernst gemeint, oder wieder mal sarkastisch. Ein wenig mehr Ernst würde der Diskussion auch nicht schlecht zu Gesicht stehen.

Wenn "Chat-Gang" schon nach einer Entschuldigung verlangt, gerne. Werde ab sofort auch nur noch von den "sich regelmäßig im Chat befindlichen Personen" sprechen, was ja nicht mehr und nicht weniger damit gemeint war. Als Admin-Atze sollte man ja mit gutem Beispiel voran gehen.
Der Begriff "Chat-Gang" verlangt alleine nicht nach einer Entschuldigung, nein. Aber die Idee die dahinter steht und die sich auch in der Art und Weise wie man mit diesen Leuten umgeht, niederschlägt. Sippenhaft nennt man sowas glaube ich. Wenn das allerdings deiner Meinung nach keine Entschuldigung benötigt, dann finde ich mich damit ab und lerne fürs nächste Mal.
Ja, aus wessen eigentlich? Ich hab ja damals auf Kiosk gar keinen Reim gefunden. Gibts da überhaupt einen?

Und was ist da eigentlich schlimmes hinter dem Kiosk? Hoso?
Stimmt, auf Kiosk hast du keinen Reim gefunden, der kam ja auch nicht in deinem Gedicht vor, sondern hier. Auch wenn die Idee anscheinend nicht von dir stammt, so greifst du sie doch bereitwillig auf.
PHP-Kurs meinerseits. Hatte schon vor zwei Monaten oder so die ersten Entwürfe der neuen Anmeldeseite ins Mod-Forum gestellt, welche aber nicht wirklich gut funktioniert haben.

Deswegen habe ich mich auch wieder mehr mit dem eigentlichen Chat beschäftig und dadurch auch rausgekriegt, daß es z.B. mit der Anmeldung nicht wirklich simpel abläuft. Oder anders gesagt, die E-Mail-Bestätigung ging nie raus und die Leute wurden irgendwie auch nur sehr selten per Hand freigeschaltet.
Ich meinte jetzt nicht unbedingt die technischen Neuerungen.
Es waren, wie oben schon gesagt, auch immer die selben Benutzer im Chat, weil eigentlich gar keine Anmeldung möglich war. Dies war ja einer der Hauptpunkte, den ich beheben wollte.

Und ohne mögliche Neuzugänge kann man einen Chat durchaus schon als abgeschlagen bezeichnen.
Ich habe zwar oft genug neue User im Chat gesehen, aber wenn du das sagst, dann glaub ich das mal. Du bist der Admin :D
Das ist wieder sehr allgemein gehalten und hätte in jeder politischen Ansprache Platz:

"Die Lage ist hoffnungslos und ich stimme der allgemeinen Unzufriedenheit zu, liebe Parteifreunde! Daher poche ich auf Verbesserungen, welche der Situation zu einem allgemeinen Auftrieb verhelfen werden! Ich danke ihnen!"

Und wenn jemand ohne Begründung für "alle" spricht, dem kann ich nicht viel abgewinnen. Mal beachte auch, wieviele "andere" sich hier noch melden. Bzw. nicht melden. Außer vielleicht der Gan... den sich regelmäßig im Chat befindlichen Personen. Pardon.
Fragt sich nur, wieviele das sagen. Interessanter oft nur diejenigen, welche schon einmal mit dem Punktesystem in Berührung kamen. Denn es KANN ja schliesslich hier nur ungerecht zugehen, wenn man selber welche bekommt!
Da das jetzt grade auf das von mir erwartete "Ihr beschwert euch nur weil ihr die bösen seid die ausgeschimpft wurden" hinausläuft halte ich jetzt erstmal meinen Mund und warte ab, bis sich ein "unbescholtener" Forumsuser dazu melde, im Vertrauen darauf, dass man dieses Anliegen dann vielleicht ernster nimmt.
 
@Sparkiller
Phrasen wie "Mehrere Stammuser beschweren sich regelmäßig" kommen ebenfalls aus deinem Nachbarbüro ;) Von daher kommen die verallgemeinernden Aussagen nicht unbedingt nur von den bösen sich regelmäßig im Chat befindlichen Personen.

Das Problem, dass sich nicht jeder zu solch unbequemen Themen, bei denen man sich sehr schnell unbeliebt machen kann, äußert (zumindest nicht hier und öffentlich wo es alle lesen können ;)) ist tatsächlich ein oft angeprangertes "Problem". Aber ist es nicht eine deutsche Mentalität sich alles gefallen zu lassen und nur hinter verschlossenen Türen zu meckern?
Leider bekommt die Administration solche Dinge meist nicht mit erklärt die "Sprachrohre" Ruck Zuck zu Unruhestiftern...
Wenn man sich dann noch von einem User/einer Userin den Floh einer im Chat existierenden Gruppe, die gezielt Themen zerstört und ausgewählte User basht ins Ohr setzen lässt... Naja.
 
@Sparkiller
Phrasen wie "Mehrere Stammuser beschweren sich regelmäßig" kommen ebenfalls aus deinem Nachbarbüro ;)

Was damit zusammenhängen dürfte, daß es so ist. :braue Kannst mich übrigens ruhig direkt ansprechen. Das ist irgendwie persönlicher und hinter meinem Rücken traust Du Dich ja auch.
 
Was damit zusammenhängen dürfte, daß es so ist. :braue
In den Fällen die ich jetzt kenne können diese User dann aber unterm Strich einzig und alleine falsche Fünfziger sein, da es fast ausnahmslos Leute sind die sich mit dem Betroffenen, zumindest wenn er/sie anwesend ist, gut versteht und ihm/ihr nie solche Dinge "ins Gesicht" sagt.


Kannst mich übrigens ruhig direkt ansprechen. Das ist irgendwie persönlicher und hinter meinem Rücken traust Du Dich ja auch.

Jetzt tu nicht so als würde ich dich nie direkt ansprechen ;) Ich versuche nur zu vermeiden das wir uns wieder gegenseitig an die Gurgel springen.

Und da ich weiß das du den Chat "im Auge" hast, mache ich das sicherlich nicht ohne zu wissen, dass du es lesen wirst/mitgeteilt bekommst ;)

Nur habe ich schon des öfteren gesagt (ich habe nur das Gefühl es glaubt mir keine), sollte man solche Dinge mit einer gehörigen Portion Sarkasmus, Ironie und Augenzwinkern in sich aufnehmen.
Es ist nicht alles immer gleich plumpe und pure Provokation.


Am besten wird der hier in voller Größe ab jetzt überall dazu gepostet

smiley+1+(800x600).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Grüppchenbildungen (ja, der Plural ist Absicht) im Chat angeht, so kann ich dazu nur sagen, dass diese definitiv kein Hirngespinnst oder böswillige Unterstellungen einzelner User sind.

Eine ganze Zeit lang wurde der Chat regelmäßig von RS-Mitgliedern für Planungen und Besprechungen genutzt. Auch kann man sagen, dass ein RL-Treffen in vielen Fällen auf die Initiative eines oder mehrerer Chatter zurückzuführen ist.

Und ich persönlich weiß einfach, dass es in der Vergangenheit des öfteren immer wieder Probleme zwischen Usern gab und dass diese Probleme in fast allen Fällen auf mangelhafte Umgangsformen zurückzuführen waren. Wer das nicht glaubt, braucht blos zum Anfang dieses Threads zurückzuspringen.

Fakt ist:
- Im Chat gibt es viele intelligente und einflußreiche User.
- Die Meinungsvielfalt der Chatter zu bestimmten Themen ist oft nicht groß (wie kann das auch anders sein, denn über Gemeinsamkeiten definiert man ja schließlich Beziehungen).
- Ein Link im Chat kann dazu führen, dass in Spitzenzeiten ziemlich viele User in einem Thread erscheinen und ihre Meinung zurücklassen.
- Es wird sich im Chat über Postings aus dem Forum und die zugehörigen User unterhalten.
- Chatter bilden in ihren Stammräumen mit der Zeit ihre eigene Subkultur, mit ihrem eigenen Jargon, der von Außenstehenden oftmals nicht verstanden oder richtig interpretiert werden kann. Missverständnisse sind hier automatisch vorprogrammiert.

Nun ist es möglich, dass durch eine ungünstige Verkettung dieser Faktoren eine Situation entsteht wie zuletzt im Clone-Wars-Thread. Das ist nicht das erste Mal, das so etwas passiert und ganz sicher auch nicht das letzte Mal.

Das alles sind Erfahrungswerte, die ich während meiner Zeit als Mod im Chat angesammelt habe und jeder, der länger als einen Monat dabei ist, wird das wohl bestätigen können. Es gibt im Chat nun mal ein enormes Potential für Stimmungsschwankungen und ab und zu gipfelt dies in offenen Anfeindungen und spektakulären Freundschaftskündigungen.

Ich gehe nicht soweit, hier böswillige Absichten zu unterstellen, aber dass es derartige Zufälle und entsprechende soziale Gefüge gibt, steht absolut außer Frage und jeder, der etwas anderes behauptet, lügt sich damit in die eigene Tasche. Kommen nun die oben erwähnten Abneigungen in dieses Spiel, dann ist es nicht mehr sehr weit, bis jemand zum ersten Mal den Diskussionskiller "böse Absicht" von sich gibt.

Die ganze Situation ist halt unglücklich gelaufen, einige Leute werden ermahnt, alle regen sich auf und dann ist wieder für ne ganze Zeit lang Ruhe. Auch das ist ein Erfahrungswert... ;)
 
Der Betroffene (namentlich ich) weiß in der Tat nicht, welche Äußerungen an diesem Tag eine Punktevergabe in dieser Höhe rechtfertigen. Das hat weniger mit der Menge der verwarnungstauglichen Beiträge zu tun, mehr mit der Einstufung dieser.

Wie MK schon gesagt hat, der Grund wird bereits mit der ersten PN genannt und auf Anfrage auch noch einmal.

Auf der anderen Seite kann nicht zu jedem Vorkommnis eine ellenlange Diskussion geführt werden, da die Moderatoren ebenfalls ihre eigene Freizeit investieren.

Ist das jetzt Ernst gemeint, oder wieder mal sarkastisch. Ein wenig mehr Ernst würde der Diskussion auch nicht schlecht zu Gesicht stehen.

Will sagen, es wurde etwas verwendet, was als Kraftausdruck ansehen wird.

Was die Ernsthaftigkeit angeht. Ich betreibe jetzt aus Spaß seit knapp 8 Jahren ein Star Wars-Forum und habe in der Zeit Menge Nörgel-Topics hinter mir. Ich höre mir diese natürlich an, aber eine gewisse "Ist es schon wieder diese Zeit im Jahr?"-Resignation lässt sich natürlich nicht vermeiden.

Letztendlich hat sich aber an der Vorgehensweise nichts geändert, auch wenn es natürlich nach einigen "den Bach runter geht" oder "das Forum nicht mehr so ist wie damals". Ich glaube, so etwas ähnliches habe ich 2002 oder so schon einmal geschrieben.

Aber die Idee die dahinter steht und die sich auch in der Art und Weise wie man mit diesen Leuten umgeht, niederschlägt. Sippenhaft nennt man sowas glaube ich.

Auch wenn manche sich gerne als Opfer sehen, hier wird trotzdem niemand bevorzugt. Da die Moderatoren und auch die Admins nicht alles lesen können, kommt es natürlich manchmal zu Situationen, die ein (meist ein bereits "verpunkteter") als total ungerechtet ansieht.

Stimmt, auf Kiosk hast du keinen Reim gefunden, der kam ja auch nicht in deinem Gedicht vor, sondern hier. Auch wenn die Idee anscheinend nicht von dir stammt, so greifst du sie doch bereitwillig auf.

Doch, die ist von mir! Schon vergessen gehabt.
Und warum auch auf den Inhalt achten, wenn der Spark so tolle Wörter benutzt!

Also anstatt solche Themen-Überfälle mal sein zu lassen, wird natürlich direkt eine Club-Satzung unterschrieben, der Benutzertitel geändert und ein Steckbrief ausgestellt. Und daß hat nichts damit zu tun, daß man ja im Chat halt gerade dorthin verlinkt hat. Denn in nicht wenigen der danach folgenden Beiträge ist auf jeden Fall eine deutliche Lass-uns-mal-Stunk-machen Stimmung zu bemerken.

Ich habe zwar oft genug neue User im Chat gesehen, aber wenn du das sagst, dann glaub ich das mal. Du bist der Admin :D

Wer sich im Chat angemeldet hatte, der hat nicht die Mail erhalten, mit welcher er seinen Account aktivieren kann. Man mußte sich erst die Mühe machen, im Forum oder auf anderem Wege Bescheid zu geben. Das sehe ich nicht gerade als förderlich an.

Und ganz direkt, wenn ich der Meinung bin, daß etwas geändert werden muß, dann mache ich dies auch. Jeder ist herzlich willkommen an der Community teilzunehmen, aber technische, personelle und auch administrative Entscheidungen treffe in der letzten Instanz noch immer ich.

Kritik kann gerne hier geäußert werden, aber wenn man sich dagegen entscheidet, dann muß man sich damit abfinden oder sich nach, in den eigenen Augen, grüneren Wiesen umsehen.

Da das jetzt grade auf das von mir erwartete "Ihr beschwert euch nur weil ihr die bösen seid die ausgeschimpft wurden" hinausläuft halte ich jetzt erstmal meinen Mund und warte ab, bis sich ein "unbescholtener" Forumsuser dazu melde

Aber einen Zusammenhang muß es dabei doch irgendwie geben, oder? Wobei man sich über erhaltene Punkte auch nicht so sehr aufregen sollte. Niemand kann sehen, wenn man welche erhalten hat und nach einiger Zeit verfallen diese sowieso.

Da muß man selbst bei unserem diabolischem Willkür-System schon einiges heraufbeschwören, bevor man überhaupt gesperrt wird.
 
Mich wundert defintiv nur eines. Und das hat nun wenig damit zu tun, dass ich mich Crimson zusammenlebe.

Wie kann es sein, dass C. in einer Nacht- und Nebelaktion ohne Vorwarnung seines Postens enthoben wurde, ohne ihm die Chance auf Rechtfertigung zu geben? Aber Mods wie Spaceball, die in meinen Augen untragbar sind, bleiben im Amt und dürfen sich über Monate, wenn auch nur Kleinigkeiten, alles erlauben?

Spaceball ist als User wie ich. Und mich wollt ihr doch auch nicht als Mod sehen, oder? ;)


Und mir gefällt diese Entwicklung im PSW auch überhaupt nicht. Klar geb ich zu, das Chatter schneller und Kollektiver auf ein Thema reagieren, indem einfach ein Link geschickt wird. Wenn man böse sein will, kann man es als böses gegenseitiges Aufstacheln bezeichnen. Aber muss man das denn gleich so sehen? Ich hab das Gefühl, dass sich zur Zeit jeder auf die Chatter versteift. Und wenn irgendwo ne hitzige Diskussion entbrennt, an der z.B. Loki, der Chatter, teilnimmt, werden dafür gleich mehrere Chatter, wenn auch nicht laut, beschuldigt. Es ist nicht möglich, Loki als User des Forums zu sehen, der sich gerade etwas im Ton vergreift, nein er wird als Chatter gesehen, der sich im Ton vergreift. Und dann heißt es halt gleich "die böse Chat-Gang" treibt wieder ihr Unwesen. Und das stinkt mir. Korrigiert mich wenn nur ich das so seh oder es vom Grund auf falsch ist, das User auf ihr Chatter-Dasein reduziert werden.

Auch die von Icebär angesprochene "Subkultur" - auch wenn ich diese Begriff unpassend finde, dass wir hier von einer virtuellen "Welt" reden - muss doch nicht sein. Klar sind die im Chat bekannter miteinander als mit anderen. Aber muss man das dann gleich wieder in eine Schublade einsortieren? Kann man nicht mal n bissl lockerer an die Sachen gehen? Wir sind n I-net-Forum.

Überhaupt nehmen mir einige hier das Forum viel zu wichtig. Leute, wir sind hier um Spaß zu haben. Das ist keine reale Welt in der alles 100%ig laufen muss. Mal abgesehen davon, dass es das draußen ja auch nicht tut ^^. Vielleicht sollte man das ganze hier etwas entspannter sehen, dann klappt es auch wieder mit dem Spaß im Forum. Und das richtet sich nicht nur an einige User, sondern auch einige Mods, die alles hier Bierernst nehmen. Die Stimmung ist hier zur Zeit absolut (sorry) schei*e. Und ich hab persönlich einfach keine Lust auf sowas. Und damit stellt sich für mich die Option den Browser fürn paar Wochen mal zuzulassen, bis sich alles beruhigt hat. Und einige User und Mods wieder runtergekommen sind.

Gruß Calli (Chatterin)
 
Auch ein so allumfassender Grund wie "Gesamtverhalten" ist wohl anhand zumindest eines oder zwei exemplarischen Postings belegbar,oder?! Wenn nicht, kann es damit wohl nicht allzuweit her sein.

trau, schau, wem - in deinem Startposting waren ja auch keine Beispiele, sondern es ging auch nur um das Gesamtverhalten - völlig ohne Belege...

Gerade wo im Chat schon immer ein anderer Umgangston herrschte als im Forum, da dort meistens Leute miteinander (auf eine nicht immer jugendfreie Weise) reden die sich privat gut kennen und genau wissen wie das alles gemeint ist. Ich kann mich jetzt nicht wirklich erinnern, dass jemand neues oder unbekanntes mit solchen "Kneipen Jargon" belästigt wurde.

ich kenn mind einen, der deswegen nich mehr in den Chat geht...

----------


wenn ich das mir so angucke, entdecke ich das (von mir erfundene) "Robin-Hood-Syndrom" - der Krieg gegen die bösen Admins um die Ungerechtigkeit dieses Forums zu bekämpfen....

Und das wird mit der Zeit einfach langweilig - ich bin in mehr als einem Forum unterwegs (ja, ich gestehe das) und manche davon sind weit härter und strenger als das PSW.

Wem das aber immer noch zu hart ist - ist der PHP-Code für Foren nicht open-source??
 
Sparkiller schrieb:
Werde ab sofort auch nur noch von den "sich regelmäßig im Chat befindlichen Personen" sprechen
Ist das nicht ein wenig zu allgemein gehalten?
Damit werden aber nicht nur die sogenannte Chatgang/sich regelmäßig im Chat befindlichen Personen über einen Kamm geschert, sondern auch noch ein paar User mehr.

Ein Beispiel:
Ich bin zwar nicht so oft im Chat wie z.B. Nomi oder Marvel. Aber doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Gehöre ich deswegen jetzt auch zu der "Chatgang/ sich regelmäßig im Chat befindlichen Personen ?
Oder Talon Karrde, welcher den gleichen Chataccount benutzt (wenn er es denn überhaupt mal tut) wie ich... gehört der automatisch auch gleich zur Chatgang/ sich regelmäßig im Chat befindlichen Personen ?
 
ich kenn mind einen, der deswegen nich mehr in den Chat geht...

Sorry Alpha, aber da deine Scham- und Spaßgrenze bekanntermaßen deutlich weit unten angesiedelt ist, kann ich diese Beschwerde von dir zwar verstehen, aber nicht mit anderen gleichsetzen ;)
Auch ist es wohl so, dass der Chat deutlich mehr als einen User verlieren würde, wenn er mit strengen Regeln so im Zaum gehalten würde wie sich das manch einer vorstellt.
Ein religiös und christlich sicherer Chat in dem nur Star Wars gehuldigt wird ist eben genauso spannend wie ein film über das Sexleben des Papstes oder ein Buch mit italienischen Feinschmeckergerichten.
 
Fakt ist:
- Im Chat gibt es viele intelligente und einflußreiche User.

Warum auch nicht? Hat ja keiner gesagt, daß wir dort nur Doofies haben wollen.

Frage mich nur, was mit "einflußreich" gemeint ist. Gibt es im Chat etwa auch Produzenten, denen ich mal mein Drehbuch für "PSW - The Movie" zeigen kann?

Letztendlich gibt es aber definitiv keinen Benutzer, welcher mehr Einfluß auf unsere Entscheidungen hat, als ein anderer. Auch wenn sich das manche in ihrer Vorstellung der Foren-Abläufe vielleicht gerne vorstellen.

- Ein Link im Chat kann dazu führen, dass in Spitzenzeiten ziemlich viele User in einem Thread erscheinen und ihre Meinung zurücklassen.

Kann man auch gerne machen. Mir geht es ja nicht darum, DASS eine Meinung geäußert wird (das soll in Foren öfters vorkommen), sondern WIE.

Es gibt halt, und hierbei verzichte ich jetzt bewußt auf irgendeine Form der Gruppierung, verschiedene Individuen, welche sich durchaus absprechen, eine negative Meinung (was kein Problem darstellt) in einem Thema zu verfassen, dies ABER in einer den Foren-Regeln widersprechenden Form.

Und zwischen Chat und Forum unterscheide ich sowieso nicht. Im Foren-Bereich gibt es natürlich auch Benutzer, die mit den Regeln anecken. Manche akzeptieren diese, manche hinterfrage diese... und andere melden sich einfach zehnmal am Tag mit einem neuen Account an. (Und verschicken nach dessen Löschung tolle Mails mit interessanten Kraftwörtern, welche "Müll" äußerst harmlos aussehen lassen.)

- Chatter bilden in ihren Stammräumen mit der Zeit ihre eigene Subkultur, mit ihrem eigenen Jargon, der von Außenstehenden oftmals nicht verstanden oder richtig interpretiert werden kann. Missverständnisse sind hier automatisch vorprogrammiert.

Tja, dann hapert es wohl am Jargon. Wenn dieser mit den Regeln in Konflikt gerät, kann man leider auch nicht auf "kulturelle Unterschiede" Rücksicht nehmen.

Aber ich versuche, in den nächsten Jahren mal eine Expedition zu finanzieren, welche diese Subkultur näher erforschen soll. Die vom letzten Jahr ist ja verschollen. (Dr. Livingstone, i presume?)

Nun ist es möglich, dass durch eine ungünstige Verkettung dieser Faktoren eine Situation entsteht wie zuletzt im Clone-Wars-Thread. Das ist nicht das erste Mal, das so etwas passiert und ganz sicher auch nicht das letzte Mal.

Es gibt im Chat nun mal ein enormes Potential für Stimmungsschwankungen und ab und zu gipfelt dies in offenen Anfeindungen und spektakulären Freundschaftskündigungen.

Dann muß man halt lernen, mit diesen Stimmungsschwankungen zurecht zu kommen und Anfeindungen woanders auszutragen. Dem Hulk würden wir ja auch nichts durchgehen lassen!

"HULK WÜTEEEEEND! :( :( :("
"Egal, bitte behimm Dich hier im Chat."
"HULK FÜHLT SICH UNTERDRÜCKT, WAAAAH!!!"

Wie kann es sein, dass C. in einer Nacht- und Nebelaktion ohne Vorwarnung seines Postens enthoben wurde, ohne ihm die Chance auf Rechtfertigung zu geben?

Im Mod-Bereich gab es bereits ein Thema dazu, wo Crimson von seinem Foren-Posten als Mod zurückgetreten ist, weil er aufgrund von entstandenen Freund- und Bekanntschaften keine Neutralität mehr garantieren kann.

In wie fern ist man dann noch als Moderator im Chat einsetzbar?

Aber Mods wie Spaceball, die in meinen Augen untragbar sind, bleiben im Amt und dürfen sich über Monate, wenn auch nur Kleinigkeiten, alles erlauben?

Ganz ehrlich, wenn wir jedes Mal darauf eingehen würden, wer in wessen Augen untragbar ist, dann hätten wir hier im Forum wohl weder Mods noch Admins.

Und "... aber deeeer ist doch noch viel schlimmer..."-Argumentationen halte ich sowieso nicht für sehr elegant. Ich nenne doch auch keine Benutzer, die ich besser finde. (Obwohl mich das darauf folgende Geschrei durchaus interessieren würde.)

Klar geb ich zu, das Chatter schneller und Kollektiver auf ein Thema reagieren, indem einfach ein Link geschickt wird. Wenn man böse sein will, kann man es als böses gegenseitiges Aufstacheln bezeichnen. Aber muss man das denn gleich so sehen?

Muss man nicht. Aber anscheinend ist es wirklich keine so abwegige Ansicht. Und ich sag ja nicht, daß alle daran teilnehmen und daß es andauernd vorkommt.

Ich halte es auch für genauso möglich, daß es im Forum ein Thema geben könnte, wo über einzelne Chat-User gewettert wird. Nur würde dieser schnell geschloßen und je nach dortiger Wortwahl auch mit entsprechenden Folgen.

Ich hab das Gefühl, dass sich zur Zeit jeder auf die Chatter versteift. Und wenn irgendwo ne hitzige Diskussion entbrennt, an der z.B. Loki, der Chatter, teilnimmt, werden dafür gleich mehrere Chatter, wenn auch nicht laut, beschuldigt.

Ich sehe das eher so, daß sich einzelne Chatter auf ihre Rolle als armes Opfer versteifen und sich als Haupt-Thema im Mod-Bereich ansehen.

Da erschafft man auch gerne einmal Anschuldigungen aus dem eigenen Wunschdenken heraus, weil man ja gerade das offizielle Opfer ist. Da ist das eigene Ego ja vielleicht sogar verletzt, wenn man herausfindet, daß im "Feindeslager" gar nicht pausenlos von einem gesprochen wird.

Es ist nicht möglich, Loki als User des Forums zu sehen, der sich gerade etwas im Ton vergreift, nein er wird als Chatter gesehen, der sich im Ton vergreift. Und dann heißt es halt gleich "die böse Chat-Gang" treibt wieder ihr Unwesen.

Es KAMEN mehrere Benutzer (aber nicht alle!) des Chats in das fragliche Thema, um Stunk zu machen. Das behaupte ich weiterhin. Wer sich dann zur damit gemeinten Chat-Gang zählt, ist nicht mein Problem. Hab ich etwa gesagt, wer alles auf das Poster soll?

Letztendlich ist es mir aber auch wurscht, wo alle jetzt herkommen. Ob Chat, Internet-Café oder irgendein Unter-Bereich des Forums. Kollektives Auftreten als Herde, nur zum Stunk zu machen, halte ich allgemein für falsch.

Und das stinkt mir. Korrigiert mich wenn nur ich das so seh oder es vom Grund auf falsch ist, das User auf ihr Chatter-Dasein reduziert werden.

Seh ich genauso. Ich reduzier nämlich ALLE Benutzer des PSW auf einen gemeinsamen Nenner. Alle gleich, außer mich!

Ist natürlich doof, wenn einige ihren Chat- oder Foren-Wimpel jetzt wieder stornieren müssen.

Aber muss man das dann gleich wieder in eine Schublade einsortieren? Kann man nicht mal n bissl lockerer an die Sachen gehen? Wir sind n I-net-Forum.

Wie gesagt, ich kenn nur eine Schublade und da sind alle Benutzer des PSWs drin. Und es wird ja auch von einigen nicht gerade locker mit meiner unverschämten Verallgemeinerung umgegangen.

"Chat-Gang! Er hat Chat-Gang gesagt! Steinigt ihn!"
"Hier wird niemand gesteinigt, bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe. Selbst WENN jemand Chat-Gang sagt!"

*RUMMS*

wenn ich das mir so angucke, entdecke ich das (von mir erfundene) "Robin-Hood-Syndrom" - der Krieg gegen die bösen Admins um die Ungerechtigkeit dieses Forums zu bekämpfen....

Und der hiesige Robin Hood würde dann auch nur die ganze Zeit im Sherwood abhängen um über diese Ungerechtigkeit zu meckern.

Während der Sheriff gleichzeitig noch andere Sachen zu tun hat. Zum Beispiel verhindern, daß der König jemals nach England zurückkehrt, waahaha! Hey, Moment mal...

Ist das nicht ein wenig zu allgemein gehalten?
Damit werden aber nicht nur die sogenannte Chatgang/sich regelmäßig im Chat befindlichen Personen über einen Kamm geschert, sondern auch noch ein paar User mehr.

Okaaaaay...

Ein Beispiel:
Ich bin zwar nicht so oft im Chat wie z.B. Nomi oder Marvel. Aber doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Gehöre ich deswegen jetzt auch zu der "Chatgang/ sich regelmäßig im Chat befindlichen Personen ?

Nicht zur Gang, aber zu den sich regelmäßig im Chat Befindlichen. Eine Gang existiert schließlich gar nicht, da dieser Begriff nur auf einer meiner Schnapsideen basiert. Und das Poster, die Benutzertitel und die Fußabdrücke hinterm Kiosk bilde ich mir auch nur ein, la-la-la...
 
Und nur deswegen haben wir auch schon über 1 Million Beiträge. Die sind alle im Mod-Forum! Ganz klar!
Das gehört m.E. nicht in diese Diskussion. Doch wenn man sich mit Beiträgen des Forums schmücken oder sonstwie begründen oder die Aussage seiner Diskutanten entkräften will, sollte hier analog differenziert werden.
Das Forum hat mehrere Jahre auf dem Buckel. Ich würde sagen eine größere Beitragszahl ist da kausal.
Dann behaupte ich einfach mal, dass dieses Forum sein Hoch bereits hinter sich hat. Das die Beitragszahlen dieses Jahres in Relation zu den vorangegangen Jahren eher drüftig aussieht ist offensichtlich (die ersten zwei Jahre vielleicht aussenvorgelassen). Wenn man das Forum nur auf den Starwars-Bereich reduziert noch wesentlich weniger.
Wie gesagt, das gehört hier m.E. überhaupt nicht hin. Doch wenn man es hier aufführt, sollte man sich etwas tiefgründigere Gedanken drüber machen.

Auch ein so allumfassender Grund wie "Gesamtverhalten" ist wohl anhand zumindest eines oder zwei exemplarischen Postings belegbar,oder?! Wenn nicht, kann es damit wohl nicht allzuweit her sein.
Dem kann ich nur zustimmen. Es ist schon höchst bedenklich, wenn ein Gesamtverhalten als Grund herangezogen wird und trotz Nachfrage keine Beispiele mit Kommentar verlinkt werden. Das ergibt einen sehr sehr bitteren Beigeschmack der Willkür.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn der Betreffende nicht weiß, wofür er die Punkte erhalten hat. Da muß sein Tages-Output an verwarnungstauglichen Beiträgen ja schon recht hoch sein.
Man kann natürlich alles drehen und wenden wie es einem gefällt.

Mich würde es sehr wundern, wenn der Betreffende stehts weiß, wofür er verwarnt wird. Es ist mit absoluter Sicherheit nicht so, dass ein User vor dem PC sitzt, und sich beim Tippen denkt "so, jetzt werde ich mir mal eine Verwarnung verdienen *vor Vorfreude sabber*". Das ist nicht einmal Hosomodots Praxis! Oft ist es eher der Fall, dass man im Eifer des Gefechtes, gar nicht bemerkt, dass man gerade gegen ein verbales moralitäts Statut verstößt. Das kann sowohl am Temperament des Betreffenden liegen, als auch am Wechselspiel zwischen anderen Usern. Wer sich zuerst falsch verhalten oder etwas in den falschen Hals bekommen hat, ganz aussenvorgelassen.

Es kommt ja sogar vor, dass ein User über sich selbst den Kopf schüttelt, wenn er/sie eine Diskussion, die er/sie vor einem halben Jahr führte, verfolgt.
Man sollte als Moderator/Administrator folglich nicht davon ausgehen, dass der Betreffende unmittelbar nach erhalt einer Verwarnung, die nötige Distanz zum Erkennen hat. Wenn ein User nun nach dem warum fragt, ist das ein Ausdruck von Unvermögen diese Entscheidung nachzuvollziehen. Doch das weder im positiven noch im negativen Sinne (wie es m.E. aber aufgenommen wird)! Anstelle dass der Verwarnende versucht dem Verwarnten zu erklären, was er denn falsch gemacht hat, sieht sich der Verwarnende genötigt sich bzw seine Entscheidung zu rechtfertigen. Dass das die falsche Herangehensweise ist, versteht sich hoffentlich von selbst. In dem Zusammenhang kann der Verwarnende sich auch mal Gedanken über Sinn und Zweck einer Bestrafung machen (Stichwort: Lernen).

Zu guter letzt, die Chatgang.

Ich halte es für sehr bedenklich, wenn aufgrund des Vorwurfes eines Users, solch ein Hype entsteht und auf zumindest ein Mitglied (bzw sieht ja bereits sehr nach zweien aus) dieser ominösen Gruppierung sich seitens der Administration eingeschossen wird. Der nicht lustige Auftritt eines meist humorvollen Administrators in einem gewissen Hip-Hop-Thread und die hier angesprochene Nacht und Nebel Aktion, sorgt für ein reichlich ungutes Gefühl in der Magengegend.

Im Chat wird sehr gerne ins Forum verlinkt. Und meistens wird nur gelesen, wenn überhaupt. Vorwürfe auf Absprache mit bash-/odersonnsteinem-ziel die da im Chat vor sich gingen, sind in meinen Augen äußerst haltlose Anschuldigungen (nebenbei... erwähnte so ein haariges Untier nicht, dass es dafür Strafpunkte gibt?). Möglicherweise ist es einfach nur der Fall, dass mal ein Thema gefunden wird, das mehrere Personen genug interessiet, dass sie sich dazu äußeren wollen?

Nebenbei gibt es auch noch eine weitere Erklärung für das rege Interesse das ganz spontan aufgekommen ist: Die Zahl der Hits bzw Posts in kürzester Zeit!
Ich habe mich überhaupt nicht für das THE-CLONE-WARS-Thema interessiert. Erst als ich merkte, dass dort offensichtlich irgend etwas los ist, wurde ich auf den Thread neugierig, um zu sehen, was denn dort los ist.
Und ich behaupte hier einfach: Wenn dem bei mir der Fall war, dann auch bei anderen!

Da dieser Post von einem User verfasst wurde, der hier praktisch zwischen den Stühlen sitzt, will ich mal hoffen, dass dieser Post nicht unbeachtet bleibt.
 
Ein religiös und christlich sicherer Chat in dem nur Star Wars gehuldigt wird ist eben genauso spannend wie ein film über das Sexleben des Papstes oder ein Buch mit italienischen Feinschmeckergerichten.

Unglaublich, aber wahr, gegen andere Themen außer Star Wars hat gar keiner etwas. Wobei es bei einigen vielleicht aber die möglichen Gesprächsmöglichkeiten stark reduziert würde, weil wir etwas gegen Streitereien und eine unsoziale Ausdrucksweise haben.

Das gehört m.E. nicht in diese Diskussion. Doch wenn man sich mit Beiträgen des Forums schmücken oder sonstwie begründen oder die Aussage seiner Diskutanten entkräften will, sollte hier analog differenziert werden.

Das war ja auch eine total ernstgemeinte Aussage, die hier jetzt zitiert wurde. Wir können aber auch gerne digital differenzieren, sind ja nicht total rückständig hier.

Das Forum hat mehrere Jahre auf dem Buckel. Ich würde sagen eine größere Beitragszahl ist da kausal.
Dann behaupte ich einfach mal, dass dieses Forum sein Hoch bereits hinter sich hat. Das die Beitragszahlen dieses Jahres in Relation zu den vorangegangen Jahren eher drüftig aussieht ist offensichtlich (die ersten zwei Jahre vielleicht aussenvorgelassen). Wenn man das Forum nur auf den Starwars-Bereich reduziert noch wesentlich weniger.

Erschreckend. Und dabei ist die Foren-Statistik nur von Administratoren einsehbar! Gibt es etwa wieder ein Sicherheitsleck?

Dann muß auch der Counter kaputt sein, der den März 2007 mit 100401 Besuchern als den höchsten in den letzten Jahren anzeigt. Verdammte Technik.

Der nicht lustige Auftritt eines meist humorvollen Administrators in einem gewissen Hip-Hop-Thread und die hier angesprochene Nacht und Nebel Aktion, sorgt für ein reichlich ungutes Gefühl in der Magengegend.

Bei mir auch! Man stelle sich eine Welt vor, in welcher plötzliche ALLE anfangen, minderwertige Rap-Texte zu verfassen!

Und eine Nacht und Nebel-Aktion war das eigentlich nicht. Da hab ich gerade geschlafen. Aber man darf dies natürlich gerne aufbauschen und sich einen dunklen Lieferwagen (ohne Kennzeichen) vorstellen, welcher leise durch die Gassen fährt und nichts ahnende Moderatoren einsammelt.

Vorwürfe auf Absprache mit bash-/odersonnsteinem-ziel die da im Chat vor sich gingen, sind in meinen Augen äußerst haltlose Anschuldigungen (nebenbei... erwähnte so ein haariges Untier nicht, dass es dafür Strafpunkte gibt?).

Ich sehe es eigentlich nicht als Zufall, daß innerhalb weniger Minuten mehrere (aber nicht alle!) Benutzer des Chats mit Zoff in selbem Thema aufschlagen. Und schon gar nicht als haltlos.

Und warum gibt es jetzt nebenbei die Kritik, daß die Betreffenden noch KEINE Punkte erhalten haben? Dieses Forum ist wohl einfach zu locker und lasch und gleichzeitig zu unterdrückend und bevormundend.

Möglicherweise ist es einfach nur der Fall, dass mal ein Thema gefunden wird, das mehrere Personen genug interessiet, dass sie sich dazu äußeren wollen?

Zum trillionsten Mal. Das kann man gerne machen. Nur das WIE ist hier von Belang.

Nebenbei gibt es auch noch eine weitere Erklärung für das rege Interesse das ganz spontan aufgekommen ist: Die Zahl der Hits bzw Posts in kürzester Zeit!
Ich habe mich überhaupt nicht für das THE-CLONE-WARS-Thema interessiert. Erst als ich merkte, dass dort offensichtlich irgend etwas los ist, wurde ich auf den Thread neugierig, um zu sehen, was denn dort los ist.

Ist doch schön. Das Betreten von Themen kann ich nur begrüßen. Sogar das Schreiben von Meinungen.
 
Wie MK schon gesagt hat, der Grund wird bereits mit der ersten PN genannt und auf Anfrage auch noch einmal.

Auf der anderen Seite kann nicht zu jedem Vorkommnis eine ellenlange Diskussion geführt werden, da die Moderatoren ebenfalls ihre eigene Freizeit investieren.
Und wie ich schon sagte, so sollte es doch wohl möglich sein, auch bei einem so allumfassenden Fehlverhalten ein oder zwei exemplarische Posts anzuführen, wo diese schlimmen Provokationen und völlig aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen statgefunden haben sollen.
Ansonsten würde es sich dabei ja auch um eine haltloses Anschuldigung handeln und die sind strafbar :braue
Will sagen, es wurde etwas verwendet, was als Kraftausdruck ansehen wird.
Müll ist also ein Kraftausdruck....riiiiiight... *auf der Badword-Liste notier*
Was die Ernsthaftigkeit angeht. Ich betreibe jetzt aus Spaß seit knapp 8 Jahren ein Star Wars-Forum und habe in der Zeit Menge Nörgel-Topics hinter mir. Ich höre mir diese natürlich an, aber eine gewisse "Ist es schon wieder diese Zeit im Jahr?"-Resignation lässt sich natürlich nicht vermeiden.

Letztendlich hat sich aber an der Vorgehensweise nichts geändert, auch wenn es natürlich nach einigen "den Bach runter geht" oder "das Forum nicht mehr so ist wie damals". Ich glaube, so etwas ähnliches habe ich 2002 oder so schon einmal geschrieben.
Wenn das natürlich die grundsätzliche Herangehensweise an Kritik ist, ein Topic mit einem solchen oder ähnlichen Inhalt einfach als "Nörgel-Topic" abzuschmettern und nicht einmal in Erwägung zu ziehen, ob einer der darin zur Sprache gebrachten Punkte eventuell der Beachtung verdient, gut.
Auch wenn manche sich gerne als Opfer sehen, hier wird trotzdem niemand bevorzugt. Da die Moderatoren und auch die Admins nicht alles lesen können, kommt es natürlich manchmal zu Situationen, die ein (meist ein bereits "verpunkteter") als total ungerechtet ansieht.
Nochmal: Es geht hier nicht um irgendwelche Punkte. Wie ich bereits vor einigen Beiträgen geschrieben habe, sind die mir herzlich egal (nein, natürlich nicht egal, sonst bekomm ich gleich wieder welche), die verjähren irgendwann, die werde ich überleben.
Doch, die ist von mir! Schon vergessen gehabt.
Und warum auch auf den Inhalt achten, wenn der Spark so tolle Wörter benutzt!

Also anstatt solche Themen-Überfälle mal sein zu lassen, wird natürlich direkt eine Club-Satzung unterschrieben, der Benutzertitel geändert und ein Steckbrief ausgestellt. Und daß hat nichts damit zu tun, daß man ja im Chat halt gerade dorthin verlinkt hat. Denn in nicht wenigen der danach folgenden Beiträge ist auf jeden Fall eine deutliche Lass-uns-mal-Stunk-machen Stimmung zu bemerken.
Ja was denn nun? Ist es jetzt erlaubt Beiträge im Chat zu verlinken, oder ist das Stunk machen? Du forderst hier immer wieder die "Themen-Überfälle sein zu lassen". Wie sollen wir etwas was sein lassen, was wir nicht tun??? Eure Vermutung über derartige Vorgänge im Chat in allen Ehren ("Du, guck mal das Topic da *Link schick*, lass uns da mal Stunk machen"), aber so laufen die Dinge im Chat nunmal nicht ab, also ist da auch nichts, was wir sein lassen können. Oder soll ich in Zukunft immer erst nachsehen, ob irgendein andere Dauer-Chater und potentielles Chatgang-Mitglied schon in einem Topic gepostet hat, bevor ich dort meine Meinung kundtue, damit erst garkeine Verdachtsmomente entstehen können?
Kritik kann gerne hier geäußert werden, aber wenn man sich dagegen entscheidet, dann muß man sich damit abfinden oder sich nach, in den eigenen Augen, grüneren Wiesen umsehen.
Als ein ähnlicher Rat vor ein paar Tagen von einer anderen Userin einem "Nörgler" erteilt wurde, traf sie gleich der Zorn der Gerechten. Wenn mir nichts an diesem Forum liegen würde, verlass dich darauf, dann wäre ich schon lange nicht mehr hier.
Aber einen Zusammenhang muß es dabei doch irgendwie geben, oder? Wobei man sich über erhaltene Punkte auch nicht so sehr aufregen sollte. Niemand kann sehen, wenn man welche erhalten hat und nach einiger Zeit verfallen diese sowieso.

Da muß man selbst bei unserem diabolischem Willkür-System schon einiges heraufbeschwören, bevor man überhaupt gesperrt wird.
Siehe oben und vorletzter Beitrag: Es geht nicht um meine Punkte. Die verjähren, die überlebe ich. Ich würde sie sogar überleben, wenn sie nicht verjähren würden. :eek:
Ich sehe das eher so, daß sich einzelne Chatter auf ihre Rolle als armes Opfer versteifen und sich als Haupt-Thema im Mod-Bereich ansehen.
Nenn doch bitte mal ein paar Namen. Ich glaube nämlich nicht, dass sich so jemand angesprochen fühlt.
Es gibt halt, und hierbei verzichte ich jetzt bewußt auf irgendeine Form der Gruppierung, verschiedene Individuen, welche sich durchaus absprechen, eine negative Meinung (was kein Problem darstellt) in einem Thema zu verfassen, dies ABER in einer den Foren-Regeln widersprechenden Form.
Gibt es hier sowas wie "im Zweifel für den Angeklagten" oder sind wir schon soweit, dass eine Verdächtigung oder Andeutungen einzelner User genügen, um sich ein Urteil zu bilden? Es konnte mir noch niemand einen Beweis für soetwas liefern. Dafür dass es doch ständig stattfinden soll, gibt es erstaunlich wenige Belege.
Es KAMEN mehrere Benutzer (aber nicht alle!) des Chats in das fragliche Thema, um Stunk zu machen. Das behaupte ich weiterhin. Wer sich dann zur damit gemeinten Chat-Gang zählt, ist nicht mein Problem.
Gerade bei diesem exemplarischen Beispiel, wo es sich alles in einem sehr kleinen Zeitfenster abgespielt hat, sollte es doch wohl ein leichtes sein, einen Nachweis dieses Absprechens und Verschwörens über die hatlogs zu erbringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben