[Kult] Dune

Langweilig nicht... aber für mich macht er Blade Runner kaputt. Insofern ist das wirklich ein Villeneuve Film, den ich mir nie wieder anschauen werde, weil ich extrem viele seiner Aspekte grausam finde.
 
@Minza Was genau ist dir da ein Dorn im Auge?

Diese ganze forcierte Rebellionsgeschichte und dass die Liebe zwischen Deckard und Rachael zu einem Masterplan gehören. Dass Deckard nun anscheinend doch kein einfacher Nexus 6 ist, wie ich das immer gerne in die Story interpretiert habe (Einhorn und Co) und wie Rachael in dem Film verwendet wird (die Szene empfand ich als sehr hässlich gemacht). Der ganze Film hat mir als SciFi/CyberPunk Streifen schon gefallen, aber nicht als Fortsetzung von BR :/
 
Dieser ganze Messias-Plot wollte mir auch nicht wirklich gefallen. Ich bin einfach kein großer Freund von Chosen One-Geschichten (mehr). Ich denke, man hätte die eigentliche Detektivgeschichte auch ohne diesen Hintergrund erzählen können.

Grüße,
Aiden
 
Im Grunde habe ich nicht einmal etwas gegen Chosen One Geschichten. Einige meiner Lieblingsfiktionen basieren auf diesem Prinzip. Aber in der Fortsetzung eines so düsteren Cyberpunk Werks habe ich das nicht erwartet und letztendlich leider auch nicht gewollt... aber was solls. Die Fans, die sich dran erfreuen, sollen es... und ich freu mich über Villeneuves Dune Filme und gut ists (Arrival fand ich nämlich auch nur so mittelklasse ;)).
 
Langweilig nicht... aber für mich macht er Blade Runner kaputt. Insofern ist das wirklich ein Villeneuve Film, den ich mir nie wieder anschauen werde, weil ich extrem viele seiner Aspekte grausam finde.

Ich finde (Vorsicht: unpopuläre Meinung!!) tatsächlich den Originalfilm mit Harrison Ford etwas überbewertet. :D
Also es ist definitiv ein guter Film, kann deshalb auch daran liegen dass ich ihn einfach relativ spät erst geschaut habe und er wie ich finde leider nicht gut gealtert ist (btw ähnlich wie Lynchs "Dune", wenn auch auf anderer qualitativer Ebene) im Gegensatz zu anderen SciFi-Werken aus dieser Zeit wie bspw. die "Star Wars"-Reihe.

Für mich hat Villeneuve diesem Stoff erfrischend neues Leben eingehaucht. Ich fand ihn rein visuell sehr eindrucksvoll gemacht, auch wenn er wie ich finde nicht mit "Dune: Part One" mithalten kann bzw. auch deutlich weniger zugänglich ist für ein Blockbuster-Publikum.
Trotzdem hatte der Film das gewisse Etwas, was mir beim Erstling irgendwie gefehlt hat.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, ich finde ja auch "Matrix" maßlos überbewertet. :D :D
 
Ich will jetzt nichts spoilern, aber der Film hat doch einen ziemlich entscheidenden Twist. Blade Runner 2049 ist einer dieser Filme, die sich deutlich anders entwickeln als man zunächst vermutet. Auch ist es schwer den Film in wenige Worte zu fassen, weil er vieles ausdrückt. Gerade die Bedeutung eigene Entscheidungen zu treffen, oder Entscheidungen für sich treffen zu lassen, wird hier mMn recht spannend verarbeitet. Man kann natürlich über die Länge des Films streiten, aber ich bin froh, das es noch Filme gibt, die sich Zeit nehmen und dem Zuschauer die Atmosphäre aufsaugen lassen. Dazu hat der Film einfach überragende Bilder, die ich nicht missen möchte. Für mich einfach ganz großes Kino.

Dazu sei natürlich gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Und das nicht jeder den Film lieben wird, war mir bereits klar als ich den Kinosaal verlassen habe.
 
Nachdem hier öfter der Film aus den 80ern erwähnt wurde, den ich nicht kenne, habe ich ihn mir einfach mal gebraucht für ein paar Euro gekauft. Heute Abend werde ich ihn mir mal zu Gemüte führen, dann kann ich auch vergleichen.
 
Ich hab den Lynch Film neulich bei Amazon Prime gekauft. Ich musste aber relativ bald abbrechen. War irgendwie gar nicht meins. Keine Ahnung ob ich an dem Tag nicht in Stimmung war oder mir die Lynch Verfilmung zu abgedreht ist. Ich werde dem Film aber noch mal ne Chance geben (hab immerhin schon für bezahlt).
 
Dune von 2021 ist definitiv die bessere Lynch-Verfilmung. ;-) Sind wir mal ehrlich, in Wahrheit hat Lynch den Film gedreht. Dröhnende Musik. Mysteriöse Figuren. Rätselhafte Bilder. Nö nö nö. Lynch hat wieder auf den Regietitel verzichtet. :-D

Ach so. Hab den Film ein zweites mal im Kino gesehen. War irgendwie nicht mehr so toll. Man entdeckt doch einige Klischee-Szenen. Na. Was solls!
 
Ach so. Hab den Film ein zweites mal im Kino gesehen. War irgendwie nicht mehr so toll. Man entdeckt doch einige Klischee-Szenen. Na. Was solls!

Hm... wegen Klischeeszenen ist der Film nicht mehr so toll? Das würde ich gerne nähe erklärt bekommen ^^

Macht nix.
Es dauert ja bestimmt noch ewig, bis der zweite Teil kommt, oder?

Der soll 2023 in die Kinos kommen, ja. Dauert wirklich noch etwas.
 
wegen Klischeeszenen ist der Film nicht mehr so toll? Das würde ich gerne nähe erklärt bekommen

Vorab: Vielleicht war ich in der falschen Stimmung beim zweiten Kinobesuch.

Beim ersten Kinobesuch war ich noch sehr beeindruckt, ja regelrecht weggefegt, von den Effekten des Films. Die laute Musik, die krassen Effekte, die monumentalen Bauten. Aber darum geht es mir nicht. Denn wie wir alle wissen, die optische Ebene ist oft der Zeit unterworfen. In anderen Worten: Irgendwann verblasst der Effekt... und die Geschichte bleibt übrig.

Und genau darum geht es mir. Es gab im Film ein paar klischeehafte Szenen, die man schon oft geshen hat. Der König schwört den Sohn auf sein Erbe ein. Verfolgungsszenen. Jemand muss sich im Zweikampf bewähren. Jemand befreit sich aus Fesseln. Ein Krieger opfert sich.
Mir ist klar, das in mythischen Erzählweisen durchaus absichtlich klischeehafte Situationen benutzt werden. (Star Wars lässt grüßen) Das ist auch alles schön und gut. Aber irgendwie hat es mich diesmal gestört. Es fehlte mir dann doch etwas Originalität bei den Szenen. Der Anspruch ein mythologisches Epos zu erzählen ist sehr hoch. Ja, fast schon größenwahnsinnig! Da muss man eben richtig abliefern. Und das hat der Film eventuell nicht. Das muss aber die Zeit zeigen. Da bewähren sich dann die guten Filmen.
 
Naja die Vorlage ist aus den 60ern. Dass da gewisse erzählerische Stilmittel vorkommen die mittlerweile nichts Neues mehr sind überrascht da nicht (vielleicht gerade weil viele Filmmacher wie z.B. George Lucas den Roman gelesen haben).
 
@Nussknacker

Ich finde, das hat der Film sogar sehr gut. Vor allem, weil ich seit über 30 Jahren dieses 60 Jahre alte Urwerk sehr schätze. Da muss man weder das Rad neu erfinden, noch alles andere mit noch mehr Epos überflügeln. Und wenn dich ein paar klassische Szenen stören, dann bin ich gespannt, wie du ab jetzt neue Filme genießen kannst... ;)

Ich finde schon solche Szenen einfach nur toll, da isses mir ehrlich gesagt wurscht, ob es sowas ähnliches schon gab:

 
Zuletzt bearbeitet:
So, was soll man sagen.
Bildgewaltig und ein runder Cast.
Leider hätte dem Film, eine ruhigere und etwas detaillierte Erzählweise gut getan.
Durch die imposanten Bilder und die fortgeschrittene Effektetechnik, hat diese Dune Verfilmung, nicht das Problem des 1984er Release.
Einige Szenen wirken gekürzt und ursprünglich länger geplant.
 
Zurück
Oben