[Kult] Dune

Ich kann mir ehrlicherweise kaum vorstellen, dass da irgendjemand die Fortsetzung cancelt. Alleine schon bei dem Erfolg in den Reihen der Kritiker. Außer halt ein wirklich dummer Studioboss ohne Geschmack und Ahnung. Ach, Moment. Wir leben ja im 21. Jahrhundert und haben Social Media. Wie viel Hate gab es da? War er lauter als das Lob? :-D;-)
 
Ich kann mir ehrlicherweise kaum vorstellen, dass da irgendjemand die Fortsetzung cancelt. Alleine schon bei dem Erfolg in den Reihen der Kritiker. Außer halt ein wirklich dummer Studioboss ohne Geschmack und Ahnung. Ach, Moment. Wir leben ja im 21. Jahrhundert und haben Social Media. Wie viel Hate gab es da? War er lauter als das Lob? :-D;-)

Der Film kam bei Publikum und Kritikern gut an, so weit ich das überschauen kann. Auch in meinem direkten Umfeld war eigentlich jeder begeistert, der ihn gesehen hat, selbst Leute, die sonst mit Sci-Fi und Fantasy nicht viel am Hut haben.
Für Studiobosse ist allerdings nur eins entscheidend: Wie schlägt sich der Film an den Kinokassen. Dune ist ja jetzt kein kleiner Independentfilm, sondern eine Großproduktion mit haufenweise Spezialeffekten und Starbesetzung. Bliebe Teil eins - trotz Kritikerlob - weit hinter den finanziellen Erwartungen zurück, dann würde wohl kein Studio der Welt nochmal 160 Mio. US$ in die Hand nehmen, um einen zweiten Teil zu produzieren.
Spannend dürfte jetzt sein, wie sich der Film in den USA und China schlägt, wo er erst heute anläuft. In Europa und dem Rest der Welt hat er bisher ca. 130 Mio. US$ eingespielt.

C.
 
Spannend dürfte jetzt sein, wie sich der Film in den USA und China schlägt, wo er erst heute anläuft.

Und spannend wird es, ob Warner Bros sich vielleicht ins eigene Fleisch schneidet. Der Film ist nun auch auf HBO Max als Stream verfügbar - und damit einhergehend gibt es auch schon die ersten Full-HD-Raubkopien im Netz.
 
Und spannend wird es, ob Warner Bros sich vielleicht ins eigene Fleisch schneidet. Der Film ist nun auch auf HBO Max als Stream verfügbar - und damit einhergehend gibt es auch schon die ersten Full-HD-Raubkopien im Netz.

Ja, einen solchen Film zeitgleich als Stream zu veröffentlichen halte ich für absoluten Frevel, und den Kinobetreibern gegenüber extrem unfair.

C.
 
Konnte auch endlich Dune sehen. Was soll man sagen? Film des Jahres. Hans Zimmers Musik untermalt die eindrucksvollen Bilder, wie ich es in den letzten Jahren selten bis gar nicht gesehen habe. So viele Shots im Film möchte man sich ausdrucken und an die Wand hängen. Wahnsinn. Es gibt viele Details zu entdecken, Denis Villeneuve streut immer wieder geschickt Teile der Lore in die Story, die auch nach und nach toll genutzt werden. Das Storytelling kann für den neutralen Zuschauer in der ersten Hälfte des Film durchaus ein klein wenig schleppend wirken, ist aber mMn notwendig um Figuren und Geschichte zu erklären. Auf Dune muss man sich einfach grundsätzlich einlassen, unabhängig vom Medium. Für mich waren die mehr als 2 Stunden Laufzeit ein absoluter Genuss. Der Film bekommt von mir die Höchstwertung. 10/10

Jetzt drücke ich die Daumen, das Teil 2 auch realisiert wird. Die Zahlen in Europa sehen ja schon mal gut aus. Mal schauen wie sich der Film nun in den USA entwickeln wird. Die, wieder mal, fantastische Arbeit von Denis Villeneuve muss einfach belohnt werden.
 
Ja. Ein toller Film. Gleich zu Beginn, als es "part1" hieß, war klar das hier nur ein halber Film auf einen warten muss. Und so war es dann auch. Trotzdem ein tolles filmerlebniss. Im. Prinzip hält sich die erzählstruktur an den Klassiker aus den 80ern. Nur ohne Stimmen aus dem Off und.deutllich ausführlicher. Endlich hab ich mal die Handlung verstanden und die Hintergründe dazu. Darsteller alle durch die Bank klasse und passend besetzt. Effekte und Musik super. Im Vergleich mit dem Verhoeven Klassiker fand ich den 80er Baron harkonnen und raban furchteinflössender und mehr psycho. Wo war Stings Rolle im neuen Film? Leto und alle anderen waren damals schon gut besetzt.. Max von sydow ist halt nun eine schwarze Frau und Dean stockwell nun ein Asiate. Passt aber auch und alle anderen Rollen passen. Einzig die Sandwürmer waren im 80er Streifen wirklich besser und stylischer. Es wäre wirklich schade wenn es.hier keinen zweiten Teil mehr geben würde.
 
Ich habe den Film auch gesehen.
Es steckt viel liebe in Detail drinnen. Das mystische ist wundervoll. Ich liebe die Zukunft Visionen Szenen, dann die Welt (weil man sie spürt), die Figuren sind interessant, die Musik ist genial, es wirkt rießig und bombastisch und die Abschluss Schlacht ist einfach nur spannend.
Die Verfolgungsjagd ist gut. Die Bilder fand ich schon von der Welt.
Wenn wir Glück haben erleben Dune Film Universum mit passendem Serien.
Ich gebe den Film 9,5 von 10 Wüstenwurmern. (wegen der Fortsetzung sollte diese sich steigern)

Off Tobic
Gibt außer dem Buch was verfilmt wurde noch mehr Bücher? (Ich habe gehört es gibt welche, ich meine eher sind es so gute wie der Erstling)
Weiss wer ob die anderen Bücher qualitativ hochwertig wertig sind?
Wie viele gibt es?
Wurden welche vercomicigt. (einfach fürs Regal)
Reichen diese für weitere Filme und Serien?
Werden weitere geschichten von dem Kindern oder Enkelkindern geschrieben?

Bitte nicht böse sein wegen dem Off Tobic. Ich bin voller euphorie wegen dem Film.
 
Es gibt insgesamt sechs Bücher, die von Frank Herbert geschrieben sind. Das siebte Buch sowie alle weiteren Romane stammten dann aus der Feder seines Sohnes. Zumindest "Dune - Der Wüstenplanet" kann man auch als Comic erwerben.

Es gibt zu der ganzen Thematik auch einen allgemeinen Thread. Den kann ich nachher im Feierabend gerne heraussuchen.

https://www.projektstarwars.de/thema/romanreihe-dune-der-wuestenplanet-von-a-bis-z.46694/

Grüße,
Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben