[Kult] Dune

Und dann haben die auch noch in jeder zweiten Szene eine alberne Anspielung gefunden. "Der große Wurm" - Hihihi. Keine Teenager by the way. :-D

O.k. Mein Mann hat auch gelacht wegen Monty Python, aber der kann das auch lautlos und diskret. :D
Da fragt man sich wie die Herrschaften wohl auf Joforowskys „Dune“ reagiert hätten, denn da wären dank H.R. Giger die sexuellen Anspielungen voll beabsichtigt gewesen. ;)
 
A Time of Quiet Between the Storms hat mich schon im Kino umgehauen und war der einzige Titel, der mir vom Film im Kopf geblieben ist. Das Motiv wird ja auch in ziemlich vielen anderen Titeln des Films verwendet.
 
Da fragt man sich wie die Herrschaften wohl auf Joforowskys „Dune“ reagiert hätten, denn da wären dank H.R. Giger die sexuellen Anspielungen voll beabsichtigt gewesen. ;)

Ich frage mich ja immer noch, wie Jodorowsky das hinkriegen wollte, dass 2.000 Statisten gleichzeitig auf den Boden kacken. Wenn die alle Abführmittel bekommen hätten, hätte locker ein Drittel schon losgelegt, bevor der Kameramann überhaupt das Licht eingeschalten hätte.

Allerdings kratze ich mir bei so einer Umsetzung ja sowieso den Kopf. Warum kauft man da die Rechte an einem Roman, nutzt auch den Titel und dreht dann irgend nen Scheiß, in dem 2.000 Statisten auf den Boden kacken...
 
Ich frage mich ja immer noch, wie Jodorowsky das hinkriegen wollte, dass 2.000 Statisten gleichzeitig auf den Boden kacken. Wenn die alle Abführmittel bekommen hätten, hätte locker ein Drittel schon losgelegt, bevor der Kameramann überhaupt das Licht eingeschalten hätte.

Allerdings kratze ich mir bei so einer Umsetzung ja sowieso den Kopf. Warum kauft man da die Rechte an einem Roman, nutzt auch den Titel und dreht dann irgend nen Scheiß, in dem 2.000 Statisten auf den Boden kacken...
Weil das die Atreides nun mal so machen. :klugs
 
Die Headline wirkt angesichts der Diskussion hier neulich bezüglich angeblich zu vielen afrikanischen / arabisch aussehenden Darstellern wie Realsatire.
IMG_8473.jpeg
 
Die Headline wirkt angesichts der Diskussion hier neulich bezüglich angeblich zu vielen afrikanischen / arabisch aussehenden Darstellern wie Realsatire.
Anhang anzeigen 34514
Und hier geht‘s weiter
IMG_8482.png


Wie schon gesagt. Angesichts der Diskussion die wir neulich hier hatten hat die aktuelle Entwicklung echt eine gewisse Komik. Da sieht man mal wieder, egal wie man es macht, ein Lager ist immer angepisst.
 
Ich habe den Film vor zwei Wochen gesehen. Mir hat er gut gefallen, natürlich kann man in zwei Teilen die Komplexität der Story nicht wirklich auf die Leinwand bringen und man hätte die Verbindung zwischen der Würmern und dem Spice erklären sollen, aber ansonsten war es ein gutes Machwerk. Die Kamera und der Sound waren echt gut.

Meinem Bruder, der die Bücher nicht gelesen hat, hat der Film nicht so sehr gefallen, weil ihm doch die eine oder andere Info gefehlt hat, da ich aber ein guter grosser Bruder bin, habe ich ihm dann das eine oder andere Plothole erklärt (was aber auch nicht wirklich einfach war).

Auf die Diskussion mit den über- oder untervertretenen PoC, lasse ich mich mal nicht ein, das ist mMn ziemlich müssig und mühsam. Ich gehe ins Kino um mich zu unterhalten.
 
Obwohl der Film auf seine Art ganz Spassig war :P Aber ja die Exosuits und alles habe ich auch vermisst. Vermutlich warens auch Budget Entscheidungen.
 
Meine Sichtung von Dune: Part Two liegt jetzt auch schon zwei Wochen zurück. wollte aber auch nochmal kundgeben, dass mir der Film sehr gefallen hat. Wie bereits Teil 1 fühlt sich der Film allein genommen natürlich etwas unvollständig an, insofern freue ich mich schon auf die Bluray und einen Dune-Abend mit beiden Filmen direkt hintereinander.

Besonders erwähnenswert finde ich die grandiosen Bilder von Kameramann Greig Fraser (Rogue One, The Mandalorian S1), aber auch alles andere auf audiovisueller Ebene hat mich wirklich beeindruckt. Beide "Dune"-Filme gehören für mich neben beiden "Avatar"-Filmen zu jenen Kinoerlebnissen, die am ehesten an SW oder LOTR herankommen. Bei der Musik bin ich etwas gespalten. Im Film funktioniert es für mich meist deutlich besser als auf den Alben, da mir hier zum vollen Genuss der Musik oft zu viel Soundeffekte enthalten sind bzw. die Musik zu wenig melodisch ist. Nichtsdestotrotz haben Zimmer und sein Team hier eine eigene Klangwelt geschaffen, die man eindeutig mit "Dune" verbindet.

Der Cast ist auch weiterhin stark, wobei mir von den vielen neuen Schauspielern eigentlich nur Austin Butlers Feyd-Rautha wirklich hängen geblieben ist. Neuzugänge wie Christopher Walken, Léa Seydoux oder Florence Pugh kamen alle viel zu kurz vor. Eventuell bekommen wir ja in "Dune: Messiah" noch etwas mehr Screentime, gleiches gilt auch für eine Charlotte Rampling, die hier nur peripher dabei war. Ebenfalls schade fand ich als großer Skarsgard-Fan die reduzierte Screentime vom Baron. Dabei waren die wenigen Harkonnen-Szenen fast alle sofortige Highlights für mich, insbesondere die viel gelobte Arena-Szene auf Giedi Prime. Alles in allem war ich sehr zufrieden. Der Film hat meine Erwartungen voll erfüllt, die ich nach Teil 1 hatte und diese Geschichte gut "abgeschlossen", wenngleich ja Teil 3 bzw. "Dune: Messiah" ja bereits in der Geschichte angedeutet und vorbereitet wird. Bin gespannt, wie und wann sie diesen Film machen. Hoffentlich nimmt sich das Team genug Zeit, lässt uns aber auch nicht zu lange warten.
 
Zurück
Oben