Disney gibt der Slave 1 einen neuen Namen....

Es amüsiert mich ja schon etwas, dass bei Facebook (und damit sicherlich auch auf Seiten wie reddit und 9gag) Bildchen zirkulieren, die simple Fan-Theorien bzgl. der Namensgebung als kanonische Erklärung verkaufen wollen. ^^

Grüße,
Aiden
 
Das trifft imo auch auf Vader oder einen Mafiaboss oder einen Profikiller oder Söldner zu.

Das ist grundsätzlich richtig, ja :) Bis auf den Mafiaboss vielleicht.

Und Jango ist bzw. war, ein Profikller und Söldner.

Deshalb war er nicht zwangsläufig schecht.

Im Gegensatz zu Maul, Palpatine oder Jabba

(Nagut, das könnte man jetzt auch wieder relativieren)
 
Und Jango ist bzw. war, ein Profikller und Söldner.

Deshalb war er nicht zwangsläufig schecht.

Naja, jemanden der ausschließlich für Geld ihm unbekannte Personen gezielt ermordet würde ich jetzt schon als eher "schlecht" einstufen, da solches Handeln sowohl moralisch als auch juristisch als ziemlich verwerflich anzusehen ist. Kopfgeldjäger scheinen selbt in einer rauen Umgebung wie der GFFA folgerichtig keinen besonders hohen gesellschaftlichen Rang zu besitzen, wenn diese sogar von imperialen Offizieren als "Abschaum" bezeichnet werden.

Ob er sich jetzt im Privaten gut um seinen Sohn kümmert, oder ähnliches, tut da auch nicht viel zur Sache, da es sicherlichlich andere Möglichkeiten gibt, im Universum ;) seinen Weg zu gehen.

C.
 
Naja, jemanden der ausschließlich für Geld ihm unbekannte Personen gezielt ermordet würde ich jetzt schon als eher "schlecht" einstufen

Ja, aber das gilt doch letztlich auch für Henker/Scharfrichter..... und Soldaten.
Außerdem haben wohl die wenigsten von Jango`s Zielpersonen selbst eine blütenweiße Weste.

Aber die eigentliche Moral-Frage, ist wohl nicht, was Jango beruflich macht, sondern für wen
 
Ich frage mich wie der Begriff Kopfgeldjäger in Star Wars definiert wird, meistens sieht man Sie ja auch als Assassinen und Söldner, manchmal auch als Bodyguards, denen das Gesetz völlig egal zu sein scheint und die meisten von denen müssten eigentlich selber Kopfgelder haben wenn man den ganzen Kolateralschaden bedenkt. Selbst Wachen und Polizisten werden erbarmungslos beseitigt, Hauptsache sie erwischen ihre Zielperson.


Die Verbindung von Slave One zu Bounty Hunter ist mir auch etwas schleierhaft. Warum hat Jango sein Schiff überhaupt so genannt?
 
Gibt keine Erklärung. Weder im Alten noch im Neuen Canon. Es gibt Erklärungsversuche bei den Fans der alten Geschichten, wo Jango Jahre lang selbst Sklave war, aber die sind auch nur meh... im Grunde musses auch nicht erklärt werden. Er will damit weder für Sklaverei werben, noch sich über irgendwas lustig machen, wenn man mich fragt.
 
Es ist auch vollkommen egal ob Jango ein netter Kerl ist oder ein Massenmörder. Und es ist auch vollkommen egal warum er die Slave 1 Slave 1 nannte. Er ist eine fiktive Figur aus einem Unterhaltungsmedium .
Die Schande liegt hier bei der Maus und bei nichts anderem.
 
...wenn es um die Berechtigung geht, dass die Maus da die Zensurschere anlegt: ja, da braucht man nicht drüber diskutieren... und darum geht es hier ja.
 
Ja, aber das gilt doch letztlich auch für Henker/Scharfrichter..... und Soldaten.

Da gibt es einen großen Unterschied: Scharfrichter und Soldaten handeln im staatlichen Auftrag, und ihr Tun ist im Rahmen gewisser Regeln legitimiert.
Söldner oder Auftragsmörder sind nicht selten Richter und Henker in einer Person, und handeln außerhalb staatlicher Normen.

Außerdem haben wohl die wenigsten von Jango`s Zielpersonen selbst eine blütenweiße Weste.

Das liegt aber nicht an ihm, das zu beurteilen, und groß hinterfragen wird er das auch nicht. :zuck:

Aber die eigentliche Moral-Frage, ist wohl nicht, was Jango beruflich macht, sondern für wen

Äh, nein, nicht wirklich. ;)

C.
 
Da gibt es einen großen Unterschied: Scharfrichter und Soldaten handeln im staatlichen Auftrag, und ihr Tun ist im Rahmen gewisser Regeln legitimiert.

Ja. Das macht das Ergebnis aber nicht besser.
(Einen staalichen Auftrag hatten SS und GeStaPo auch...)


Das liegt aber nicht an ihm, das zu beurteilen, und groß hinterfragen wird er das auch nicht. :zuck:

Womit wir wieder bei Henkern und Soldaten wären....


Äh, nein, nicht wirklich. ;)

Nach deiner Argumentation eben doch ;)




Aber es ist schon richtig, dass wir uns etwas weit vom Thema entfernt haben.....
 
Ja. Das macht das Ergebnis aber nicht besser.
(Einen staalichen Auftrag hatten SS und GeStaPo auch...)

Dass staatliche Stellen missbraucht und für verbrecherische Ziele eingesetzt werden können, ändert nichts an der Tatsache, dass Auftragsmörder, die im Auftrag von Privatperson A die Privatperson B vorsätzlich ermorden, und außerhalb des staatlichen Gewaltmonopols agieren, völlig egal, wie verkommen und niederträchtig der jeweilige Staat evtl. selbst sein mag.

Nur weil es unmoralisch agierende Staaten gibt, macht das das unmoralische Handeln von Einzelpersonen nicht besser. Jango hätte ja auch einfach eine Kneipe eröffnen könne, oder ein Frachtschiff fliegen oder sonst einen halbwegs seriösen Beruf ergreifen, wenn er so ein netter Kerl war. Hat er aber nicht, sondern er hat sich dafür entschieden, für den Meistbietenden anderen Leuten nachzustellen, und diese im äußersten Fall zu töten.

C.
 
Gibt keine Erklärung. Weder im Alten noch im Neuen Canon. Es gibt Erklärungsversuche bei den Fans der alten Geschichten, wo Jango Jahre lang selbst Sklave war, aber die sind auch nur meh... im Grunde musses auch nicht erklärt werden. Er will damit weder für Sklaverei werben, noch sich über irgendwas lustig machen, wenn man mich fragt.
Interessanter als den Namen "Slave" fand ich ja immer dass Fett sein Schiff "Slave One" nannte, was für mich als Kind ganz ohne EU Kenntnisse schon immer implizierte dass Fett eine ganze Flotte von Schiffen haben muss...
 
Zurück
Oben