Disney gibt der Slave 1 einen neuen Namen....

Uff.. Das ist ja ein Ding. Bei Pipi Langstrumpf kann ich es wirklich verstehen, da wird in die Gewohnheit bzw. Nostalgie eingegriffen und ein (heute) abwertender BEgriff durch einen neutralen ersetzt, dabei aber rein gar nichts an der Bedeutung der Geschichte oder dem Charakter geändert.
Hier hat man aber jetzt erst mal einen vollkommen neutralen Begriff (der sicherlich auch triggern kann) und verändert dadurch die Wesensart der Figur. Ich meine Boba f*cking Fett ist ein klassischer Filmbösewicht aus der zweiten Reihe. Bis zu Mando ist da nichts weiter als das pure Böse und Verabscheuenswürdige, gut vielleicht ein wenig Coolness, aber das haben Bösewichte ja oft an sich.

Schade, dass hier jetzt rückwirkend(!) auf Maus komm raus versucht wird einen Antihelden zu erschaffen..
 
Uff.. Das ist ja ein Ding. Bei Pipi Langstrumpf kann ich es wirklich verstehen, da wird in die Gewohnheit bzw. Nostalgie eingegriffen und ein (heute) abwertender BEgriff durch einen neutralen ersetzt, dabei aber rein gar nichts an der Bedeutung der Geschichte oder dem Charakter geändert.

Hihi, wie beim Kindertheater, welches ich vor 2 Jahren mit meinen Kids besucht habe... die haben doch glatt "Negerkönig" durch "Indianerkönig" ersetzt und ich hab mich fast bepisst vor lachen ^^
 
Das ist doch schon ein wenig paradox:
Given that this new LEGO interpretation of ‘Boba Fett’s Starship’ will be ostensibly marketed towards children, it seems to be another case of overcautiousness on the company’s part to steer clear of any potential controversy.
Der Versuch, Kontroversen zu vermeiden, schafft auf diese Art und Weise doch eine erneute Kontroverse, die wunderbar in Socialmedia aufgebauscht werden kann. Wird mir immer unverständlich bleiben, warum solche Entscheidungen als randbemerkungsartige Interviewschnipsel von Lego-Designern veröffentlicht werden. So etwas ist doch prädestiniert dazu, Aufschreie im Fandom hervorzurufen. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber Empörung ist nicht gleich gute Publicity. Und sollte dann in der Serie eine womöglich sogar gute Erklärung kommen, weshalb Boba das Schiff vielleicht umbenannt hat... dann hat diese Erklärung durch die sich vorher schon festgesetzte Empörung von vorne herein verloren. So schießt man sich gut selbst ins Bein. Ich würde mir da eine bessere Kommunikation wünschen.

Nebenbei bemerkt, finde ich das Wort "overcautiousness" sehr passend als Erklärung für viele Entscheidungen, die mir im aktuellen Star Wars auch nicht so gut gefallen oder missfallen.
 
Jango (der das Schiff benannt hat) ist halt ein Kopfgeldjäger und kein Ballettlehrer. Ich finde, die "bösen" dürfen politisch unkorrekte Namen für ihre Schiffe haben. Einfach so...
Absolut. Genau das! Harte Obszönitäten brauche und möchte ich in Star Wars nicht haben. Wenn jemand sein Schiff jetzt „N***er-Klatsche“ nennt oder „Mando-Fi**er“, würde ich sagen „Stopp, das geht jetzt doch zu weit.“ - aber auch nur, weil es für mich von der Tonart her nicht passt. Aber 'Slave 1'? Naja, aber will ich jetzt gar nicht größer machen als es ist. @saham wahto geht da schon mit der richtigen Gelassenheit ran: Man braucht den Namen in offiziellen Werken nicht mehr zu erwarten, kann (und wird) ihn sich aber natürlich denken. Und soo viele weitere potenzielle „Umbenennungsmaßnahmen“ sehe ich bei SW jetzt auch nicht, als dass man da jetzt hinter jeder Ecke vergleichbares befürchten müsste. Hin und wieder wird man mit dem Kopfschütteln, aber das tun wir ja in der heutigen Welt nicht nur bei SW, nicht wahr? Das ganze schimpft sich wohl 'Zeitgeist'...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fun Fact: Celebration in Florida ist eine Planstadt, die von der Disney Company nach deren "Idealvorstellung" geschaffen wurde. Es gibt einen Vorschriftenkatalog (inkl. wie man sich zu kleiden hat), Demokratie praktisch nicht vorhanden. 91% der Bewohner sind Weiße, nur 1,5% sind Afroamerikaner. Das ist für Disney politisch anscheinend kein Problem, ein Raumschiff namens Slave in einem fiktiven Filmuniversum hingegen schon. Da übertrifft sich die Maus doch mal wieder selbst.

Crowdfunding wäre jetzt schön.... ein paar Millarden sammeln und Star Wars aus diesen Klauen retten.
 
Freu mich schon drauf wenn die Exekutor nicht mehr Exekutor heißen darf. :kaw:

Was ist an Executor/Exekutor problematisch? Kann es sein dass du das mit "Executioner" verwechselst?

Naja, ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern dass die "Slave 1" jemals namentlich erwähnt wird.

Ich meine, dass der Name in mindestens einer der "The Clone Wars"-Folgen mit dem jungen Boba genannt wird.
 
Ich würde darüber hinaus vorschlagen den Todesstern in "Lebensstern" umzubenennen, die Malevolence in "Benevolence", und den V-19 Torrent in "V-19 Disney+-Abo".
 
Nicht das es mich wirklich tangiert, aber wurde das Schiff nicht mal in the Clone Wars beim Namen genannt? Oder überhaupt einmal? Oder kennen wir den Namen nur aus Legends Romanen und altem Spielzeug?

Ansonsten ist es mir eigentlich einerlei was Disney aus Marketinggründen nun auf irgendwelche Legoverpackungen schreibt.
Boba Fett 's Spaceship ist jedenfalls eher nur eine Beschreibung und kein richtiges Rebranding. Sonst hätten sie der Firespray vielleicht einen richtigen Namen gegeben. Oder war ihnen die Schiffsklasse auch zu terroristisch als Name?
Boba Fetts Raumschiff ist jedenfalls ziemlich einfallslos.


Ich glaube Slave Leia haben sie ja auch schon aus dem Merchandising verbannt. Kann ja nicht sein das man aus der Unterdrückung einer emazipatierten Frau im Metalbikini Kapital schlägt. :rolleyes:
 
Das ist doch völlig grotesk. :facep: Böse Jungs in Filmen machen nunmal böse Sachen, und geben ihrem Raumschiff ggf. einen etwas abseitigen Namen, der zu ihrem bösartigen Naturell passt. Das hab ich sogar Anfang der 80er als kleiner Stöpsel schon begriffen. Hält man heute Kinder eigentlich für beschränkt, oder ist dieses Helikopter-Getue, den Nachwuchs so weit wie möglich von allem Bösen in der Welt fernzuhalten bereits so tief in die Gesellschaft vorgedrungen, dass man den Kleinen garnichts mehr zutraut?

Aber die Umwandlung von Boba Fett von einem Nebencharakter, der weitgehend ohne Skrupel einem schmutzigen Geschäft nachgeht zu einer Art Held hat ja schon lange vorher begonnen, da die Figur sich über die Jahre zu einem Fan-Liebling entwickelt hat. :zuck:

C.
 
da die Figur sich über die Jahre zu einem Fan-Liebling entwickelt hat. :zuck:

Ich finde das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben. Ich bin Fan von Boba Fett eben WEIL er scheinbar ohne Skrupel ist und man ihm einfach nicht in die Quere kommen möchte. Seine Darstellung in Mandalorian war OKAY. Man hat ihn immer noch stark und bockig gezeigt. Sollte das in seiner eigenen Serie weiter aufgeweicht werden, ist das der nächste Star Wars Müll den ich nicht anschauen werde.
 
Eine Fett Serie schreiben und eines der Hauptelemente gleich mal ummodeln... mei, ich habs ja geahnt, dass da Schlag auf Schlag kommt. Tut mir leid für die Fans, denen noch was an den neuen Sachen liegt :/

Ja da bin ich fein raus hab jetzt mittlerweile den neuen Kanon komplett ad akta gelegt und alles was Disney Star Wars ist aus meiner Sammlung entfernt.

Befasse mich jetzt neben dem EU mehr mit anderen SF settings. Z.B. durch die vielen Lockdowns und den eingeschränkten Freizeitaktivitäten habe ich nach 8 Jahren wieder mit Warhammer Tabletop angefangen und lese jetzt auch viel Warhammer 40k und Fantasy Zeug, holt mich einfach bei weiten mehr ab als dass Disney Star Wars aktuell tut. :zuck:
 
Ich hab halt noch meine Disney Canon Risszeichnungen und TCW Sachen im Shelf of Shame stehen, aber zur Sammlung gehörts nur sekundär. Das langsame Sterben so nur mitanzusehen und nicht "erleben" zu müssen is schon gut...
 
Ich finde das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben. Ich bin Fan von Boba Fett eben WEIL er scheinbar ohne Skrupel ist und man ihm einfach nicht in die Quere kommen möchte. Seine Darstellung in Mandalorian war OKAY. Man hat ihn immer noch stark und bockig gezeigt. Sollte das in seiner eigenen Serie weiter aufgeweicht werden, ist das der nächste Star Wars Müll den ich nicht anschauen werde.

Einen etwas geläuterten Boba Fett, der nicht mehr nur der skrupellose Einzelgänger ist, könnte man in-universe vielleicht noch mit seinem Beinahe-Ableben im Sarlacc erklären, wenn man ihn das auch im neuen Canon überleben lässt. Ist ja schließlich nicht ungewöhnlich, dass solche Extremerfahrungen Menschen verändern können, aber selbst dann hieße sein Raumschiff aus der Zeit bevor er in die Grube gefallen ist noch immer Slave 1. :zuck:

C.
 
Zurück
Oben