Disney gibt der Slave 1 einen neuen Namen....

Boba Fett kann schließlich nicht davon ausgehen dass Fennec weiß, welchen Spitznamen Fett seinem Schiff gegeben hat.

Es kommt einerseits darauf an wie bekannt/berühmt/berüchtigt Boba Fett und sein Schiff in diversen Kreisen sind und inwieweit Fennec über solche Dinge Bescheid weiß und andererseits wie groß Boba Fetts Ego ist.

Um einmal ein anderes Beispiel zu geben:
Jack Sparrow geht auch einfach davon aus, dass jedermann ihn und seine Black Pearl kennt. Liegt halt an Sparrows ich-bezogenem Charakter.

Da kann man also im Zweifel in beide Richtungen argumentieren. Deine Erklärung ist ansonsten aber vollkommen stimmig. Daran würde ich mich jetzt auch nicht hochziehen.

Grüße,
Aiden
 
Es kommt einerseits darauf an wie bekannt/berühmt/berüchtigt Boba Fett und sein Schiff in diversen Kreisen sind und inwieweit Fennec über solche Dinge Bescheid weiß und andererseits wie groß Boba Fetts Ego ist.

Um einmal ein anderes Beispiel zu geben:
Jack Sparrow geht auch einfach davon aus, dass jedermann ihn und seine Black Pearl kennt. Liegt halt an Sparrows ich-bezogenem Charakter.

Da kann man also im Zweifel in beide Richtungen argumentieren. Deine Erklärung ist ansonsten aber vollkommen stimmig. Daran würde ich mich jetzt auch nicht hochziehen.

Grüße,
Aiden
Mir fiele da noch eine In Universe Erklärung ein:
Boba Fett scheint nach seinem Ausflug in den Sarlacc doch mehr oder weniger mit seinem früheren Leben abgeschlossen zu haben und Dinge relativ pragmatisch zu sehen. Sowohl die Rüstung als auch das Schiff möchte er sicherlich weniger aus sentimentalen Gründen zurück, sondern weil sie ihn bei seinen Zielen dienen sollen. Deswegen ist Fett möglicherweise mittlerweile völlig egal welchen Namen das Schiff einst mal bekommen hat.
 
Deswegen war es in dem Zusammenhang einfach sinnvoller zu sagen, dass in Jabbas Palast noch sein Firespray Gunship parkt, anstatt Fennec mit einem Insider Namen zu verwirren (hätte er in der Szene gesagt dass er noch seine "Slave 1" holen muss hätte das bei Fennec wohl eher fragende Blicke ausgelöst.)
Habe über diesen Punkt auch nochmal nachgedacht. Und ja, das stimmt.
Als ich gestern Abend die Folge nochmal gesehen habe, bin ich beim zweiten Mal schauen dann auch auf ähnliche Gedanken gekommen.

In dem Kontext ist es wirklich besser, wenn Boba wirklich nur sagt, um welche Art von Schiffstyp es geht.

Die Nennung der Slave 1 wäre in dem Fall sogar eher wieder Fan-Service gewesen um zu zeigen, wie berüchtigt Boba in seiner Zeit als Kopfgeldjäger war. Hätte Fennec sofort gewusst um welches Schiff es geht, hätte sie als Beispiel gedient an welchen Markenzeichen man Boba allgemein überhaupt in der Unterwelt erkennen kann. (Slave 1, Beskarrüstung, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiele da noch eine In Universe Erklärung ein:
Boba Fett scheint nach seinem Ausflug in den Sarlacc doch mehr oder weniger mit seinem früheren Leben abgeschlossen zu haben und Dinge relativ pragmatisch zu sehen. Sowohl die Rüstung als auch das Schiff möchte er sicherlich weniger aus sentimentalen Gründen zurück, sondern weil sie ihn bei seinen Zielen dienen sollen. Deswegen ist Fett möglicherweise mittlerweile völlig egal welchen Namen das Schiff einst mal bekommen hat.

Gerade was die Rüstung und das Schiff betrifft, scheinen das doch die einzigen Sentimentalitäten zu sein, die Boba zeigt.
Beim Anblick des Schiffs hat er Tränen in den Augen und als er seine Rüstung zurück fordert, spürt man deutlich den verletzten Stolz und auch den Schmerz über den Tod des Vaters.
Boba ist sehr stark von Rache getrieben, aber ich glaube, die Rüstung und sein Raumschiff bedeuten ihm sehr sehr viel.

Ansonsten bin ich ganz bei deinen Ausführungen. :)
 
Wäre ja mal interessant, warum das Schiff überhaupt jemals so genannt wurde.

Damit meine ich gar nicht mal die in-Saga- Erklärung, sondern den ganz realen Grund.

"X-Wing", "Y-Wing", "Stardestroyer" und "Tie-Fighter" sind ja allesamt recht offensichtlich und naheliegenden.
Aber wie und warum kommt man auf "Slave 1" ?
 
"X-Wing", "Y-Wing", "Stardestroyer" und "Tie-Fighter" sind ja allesamt recht offensichtlich und naheliegenden.
Aber wie und warum kommt man auf "Slave 1" ?

Warum nennt Solo seinen YT-1300-Frachter "Millenium Falcon"? :zuck:

Raumjäger werden nach ihrem Typ benannt, Schiffe in Privatbesitz und Großkampfschiffe haben Namen, würde ich mal behaupten.

C.
 
Warum nennt Solo seinen YT-1300-Frachter "Millenium Falcon"? :zuck:

Raumjäger werden nach ihrem Typ benannt, Schiffe in Privatbesitz und Großkampfschiffe haben Namen, würde ich mal behaupten.

C.
Ich weiß ja nicht wie das in der Rebellion gehandhabt wurde, aber da es sich bei den Jägern wahrscheinlich eh nur um Leihgaben an den Piloten handelte ergab es hier wahrscheinlich nicht mal Sinn, dem Schiff einen individuellen Namen zu geben. Lukes Jäger hieß ja auch nur "Red 5" weil das seine Bezeichnung während der Schlacht von Yavin war, wobei die Bezeichnung ja nicht an diesen einen X-Wing geknüpft war.

Warum speziell Bobas Schiff "Slave 1" hieß? Naja, die naheliegenste Erklärung wäre wohl dass Fett als Kopfgeldjäger in seinem früheren Leben viel im Sklavenhandel involviert war (auch wenn Disney diesen Part wahrscheinlich am liebsten vergessen machen möchte).
 
Warum nennt Solo seinen YT-1300-Frachter "Millenium Falcon"? :zuck:
C.

Ich wollts tatsächlich noch erwähnt haben; die in-echt- Erklärung mit der ich ganz gut lebe ist, dass das einfach ein sehr cooler Name für das
Schiff eines sehr coolen MF ist, als welcher Han in ANH eeingeführt wird.
(In-Saga stammt der Name ja gar nicht von Han, sondern eher von Lando (obwohl...1977 vielleicht auch noch nicht))

Warum speziell Bobas Schiff "Slave 1" hieß? Naja, die naheliegenste Erklärung wäre wohl dass Fett als Kopfgeldjäger in seinem früheren Leben viel im Sklavenhandel involviert war (auch wenn Disney diesen Part wahrscheinlich am liebsten vergessen machen möchte).

Das würde ja wieder dafür sprechen, das Boba's Rolle und Hintergrund schon recht früh recht genau ausgearbeitet war, auch über die OT hinaus :)
 
Ich wollts tatsächlich noch erwähnt haben; die in-echt- Erklärung mit der ich ganz gut lebe ist, dass das einfach ein sehr cooler Name für das
Schiff eines sehr coolen MF ist, als welcher Han in ANH eeingeführt wird.
(In-Saga stammt der Name ja gar nicht von Han, sondern eher von Lando (obwohl...1977 vielleicht auch noch nicht))



Das würde ja wieder dafür sprechen, das Boba's Rolle und Hintergrund schon recht früh recht genau ausgearbeitet war, auch über die OT hinaus :)
Hieß denn Bobas Schiff im Drehbuch von TESB schon "Slave 1"? Namentlich erwähnt wurde es ja in keinem der Filme.
Aber dass Fett schon immer ein Kopfgeldjäger war stand ja immer schon fest. Dass Kopfgeldjäger auch im Sklavenhandel involviert sind wäre dann wahrscheinlich eher etwas, was man sich anhand von Real Life Beispielen ableiten könnte.
 
Ich finde man hätte dies viel Eleganter ändern können. Wenn man schon den Namen ändern musste, hätte man auch eine Episode dieser Thematik widmen sollen und Fett einen triftigen Grund geben können um den Namen zu ändern.
Vielleicht irgend eine Mission mit einem ihm wichtigen CHar der sich dann Opfert oder irgend so was. Und aufgrund dieses tragischen Erreignises benennt er sein Raumschiff auf den Namen X seines toten Compadres. Ka irgendwas in diese Richtung. Ich wette man hätte da was passendes gefunden.....
 
So richtig hat die Slave 1 ja noch nicht mal einen neuen Namen. Boba Fett nannte sie in Folge 4 schlicht "Firespray Gunship", aber das war ja bloß die Typenbezeichnung und nicht unbedingt ein neuer Name des Schiffs.
Ich glaube bei aktuellen Lego Sets heißt die Slave 1 ja auch bloß "Boba Fett's Ship" oder so.
 
Ich bekomme auf Facebook auch nach wie vor ab und an Werbung für Merchandise-Artikel angezeigt, in denen das Schiff als Slave I bezeichnet wird. Ich bin daher nach wie vor nicht davon überzeugt, dass Disney den Namen komplett streicht.

Und selbst wenn: Im Vergleich zu dem, was der Mäusekonzern sich im Bezug auf SW sonst so geleistet hat, tangiert mich die Thematik hier bestenfalls periphär. :zuck:
 
Zurück
Oben