Disney+ Serien

Was für ein Film? Noch nie gehört. :o
Das war damals 2008 der Start der Serie, kam mit Spielfilmlänge ins Kino und handelt davon, wie Anakin Ahsoka kennenlernt bzw. als Padawan zugewiesen bekommt und mit ihr gemeinsam Jabbas Sohn aus den Fängen der Separatisten retten muss.

Leider ein richtig schlimmer Film. Ich war damals vom Trailer an schon skeptisch, aber im Kino war es ein nochmal ernüchternderes Erlebnis. Und wie gesagt hat es mir leider den TCW-Obi-Wan von Beginn an als Kriegsverbrecher verleidet.
Auf D+ ist der Film interessanterweise nicht bei der TCW-Serie mit aufgeführt, aber bei den dazu passenden Empfehlungen taucht er dann auf.
 
... und ihr strategisches Unvermögen erlaubt ihnen nicht mal, Kampfpläne von Teenager Ahsoka zu durchschauen. Sogar der gehen sie in die Falle.

"Sogar der"?
Ahsoka ist zu dem Zeitpunkt zwar noch ein Teenager, deswegen aber trotzdem eine angehende Jedi mit (starker) Verbindung zur Macht.
Warum sollte sie also nicht in der Lage sein, strategische Pläne zu schmieden und es mit ein paar Kampfdroiden aufzunehmen?
Da fände ich den umgekehrten Fall, dass sie an diesen Anforderungen bereits scheitert, sogar deutlich befremdlicher.
Zu folgern, dass Kampdroiden schwache Gegner sein müssen, weil sie nicht mal gegen Ahsoka ne echte Chance haben, erscheint mir daher ein bisschen widersinnig...
 
@Vanillezucker Das erscheint dir deswegen widersinnig, weil du aus einer ganzen Liste von Unzulänglichkeiten der Droiden, die ich gepostet habe, gezielt ein einziges Element rausgepickt und in Frage gestellt hast, so als ob dies nun stellvertretend auch alle anderen Elemente mitentkräften würde. Ohne diesen größeren Kontext wirkt es vielleicht widersinnig, ja.

Aber Jedi oder nicht, die Macht wiegt nicht zwingend militärische und strategische Erfahrung auf. Und die Pläne und Strategien, die in der TCW-Serie gezeigt werden, sind jetzt in meinen Augen nicht gerade das Nonplusultra der taktischen Kriegsführung, daraus ergibt sich meine Einschätzung. Zumal Ahsoka selber(!) das Gelingen ihrer Strategie damit begründet, dass ihr die Droiden in die Falle gehen werden, weil sie nicht sehr hell sind. Klingt das für dich wie die Einschätzung eines ernstzunehmenden oder gefährlichen Gegners? Für mich nicht. Ich meine, wenn mein Kampfplan nicht darauf fußt, dass er so gut ist, sondern darauf, dass mein Gegner so dumm ist... das ist dann entweder Arroganz oder die Gewissheit, dass man es mit einem nicht allzu schwierigen Kontrahenten zu tun hat.
 
@Vanillezucker Das erscheint dir deswegen widersinnig, weil du aus einer ganzen Liste von Unzulänglichkeiten der Droiden, die ich gepostet habe, gezielt ein einziges Element rausgepickt und in Frage gestellt hast, so als ob dies nun stellvertretend auch alle anderen Elemente mitentkräften würde. Ohne diesen größeren Kontext wirkt es vielleicht widersinnig, ja.

Ich hab mir dieses Element deshalb bewusst rausgepickt, weil es auch nur das ist, mit dem ich ein Problem hab in deiner Aufzählung.

Objektiv betrachtet sind die Kampfdroiden zwar sicher nicht ganz ungefährlich, für einen Jedi aber dennoch keine allzu große Herausforderung. Aber auch Kleinvieh macht Mist und gerade in großen Mengen können die Droiden schon sehr lästig werden.
Es war also in erster Linie die Abwertung von Ahsokas Fähigkeiten, mit der du deine Ansicht untermauern wolltest, die mich wunderte, und nicht so sehr deine Meinung über die Droiden an sich.
(Ich mag Ahsoka, deswegen hat mich das wohl angesprungen ^^).

Zumal Ahsoka selber(!) das Gelingen ihrer Strategie damit begründet, dass ihr die Droiden in die Falle gehen werden, weil sie nicht sehr hell sind.

Ok, das hättest du dann aber eigentlich von Anfang an dazu schreiben können, um deinen Gedanken ein bisschen nachvollziehbarer zu machen ;)
Ist das eine Szene aus dem Pilotfilm? Den hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen...(erinnere mich aber, ihn gar nicht soo schlecht gefunden zu haben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir dieses Element deshalb bewusst rausgepickt, weil es auch nur das ist, mit dem ich ein Problem hab in deiner Aufzählung.

Objektiv betrachtet sind die Kampfdroiden zwar sicher nicht ganz ungefährlich, für einen Jedi aber dennoch keine allzu große Herausforderung. Aber auch Kleinvieh macht Mist und gerade in großen Mengen können die Droiden schon sehr lästig werden.
Es war also in erster Linie die Abwertung von Ahsokas Fähigkeiten, mit der du deine Ansicht untermauern wolltest, die mich wunderte, und nicht so sehr deine Meinung über die Droiden an sich.
(Ich mag Ahsoka, deswegen hat mich das wohl angesprungen ^^).
Ich habe mir deswegen Ahsoka als eines von mehreren Beispielen ausgesucht, weil sie halt ein Teenager, ein Padawan und relativ kriegsunerfahren (zu diesem Zeitpunkt) ist, weil sie in der Folge selbst anfangs Mist baut und durch ihr Fehlurteil ihre Jägerstaffel einbüßt und weil auch die sie umgebenden Figuren von Kommandanten und Soldaten ihre Taktik in Frage stellen. Mir ist bewusst, dass TCW auch auf eine Zielgruppe von Jüngeren abzielt und daher "natürlich" der Teenager auch mal die Erwachsenen vorführen kann, trotzdem bin ich persönlich kein besonderer Freund der Darstellung, dass ein halbes Kind (so sehe ich Teenies halt) mit der Verantwortung und Entscheidungsgewalt militärischer Offiziersränge betraut wird. Macht hin oder her. In meinen Augen ist das Alter und die Alterserfahrung halt doch ein wesentlicher Teil eines scharfen strategischen Verstandes, auch wenn es natürlich Ausnahmen geben mag von der Regel. Dazu kommt aber halt, dass in der Darstellung von TCW meines Erachtens nur selten strategische Brillanz präsentiert wird, sondern halt oft sehr kindliche oder zumindest kindgerechte Logik; das macht es dann schwer, die Pläne für besonders voll zu nehmen, und noch schwerer, die Droiden ernstzunehmen, die diesen Schlachtplänen erliegen.

Ich kann dazu auch einen recht einfachen In-Universe-Vergleich ziehen zur Thrawn-Trilogie, beispielsweise. Als er Coruscant belagert und die getarnten Asteroiden einsetzt, um den Planeten einzuschließen, das allein war schon recht clever. Dass er aber noch dazu Hunderte weitere Abschüsse simuliert, um die Republik im Unklaren darüber zu lassen, wieviel (bzw. wie wenige) Asteroiden eigentlich im Umlauf sind, das macht den Plan genial. Ich bin gar nicht mal so ein wahnsinniger Fan der Figur Thrawn, aber das ist halt ein Beispiel für eine taktische Finesse, die ich respektieren und ernstnehmen muss, und die den Gegner in meinen Augen zu einer echten Bedrohung macht. Bei den Kampfdroiden verspüre ich so etwas halt nicht (und auf der Seite der Guten in der Regel auch nicht).

Ok, das hättest du dann aber eigentlich von Anfangs dazu schreiben können, um deinen Gedanken ein bisschen nachvollziehbarer zu machen ;)
Ist das eine Szene aus dem Pilotfilm? Den hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen...(erinnere mich aber, ihn gar nicht soo schlecht gefunden zu haben).
Die Szene stammt aus S1F19: Sturm über Ryloth. Ich nahm nicht an, dass ich es extra betonen muss, da in der Serie ja eigentlich kein großes Geheimnis darum gemacht wird, was die Protagonisten selbst von den Kampfdroiden halten als Gegenspieler, nämlich nicht viel. Und wenn die Protagonisten ihre Feinde nicht ernstnehmen, dann fällt mir das als Zuseher natürlich umso schwerer.
 
Habe jetzt auch endlich THE MANDALORIAN beendet

Bin gerade dabei FALCON AND THE WINTER SOLDIER zu schauen.

WANDAVISION habe ich irgendwie den Faden gegen Ende verloren
 
Tja, grad registriert und wo bleib ich hängen? Bei Futurama.
smiley_emoticons_lol1.gif
 
Ich hab irgendwann Anfang der 2000er aufgehört die Serie aktiv zu verfolgen. Irgendwann noch mal reingeschnuppert als der Simpsons Kinofilm aktuell war, die Qualität als mangelhaft empfunden und es wieder sein lassen.

Ich glaube da gebe ich eher den neueren Futurama Folgen eine Chance.
 
Hoffentlich lässt man Ewan McGregor in der Obi-Wan-Serie auch à la Alec Guinness angemessen "ergrauen". Schließlich soll das Ganze ja nur 9 Jahre vor ANH spielen.
Die strenge Sonne von Tatooine sollte schon ihre Auswirkungen zeigen, ansonsten falle ich (was Obi-Wans Alterungsprozess angeht) endgültig vom Glauben ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Trailer zu Bad Batch:


Gibt's gar keinen eigenen Thread? Die Serie startet am 4. Mai auf D+.
Es sieht...okay aus. Halt irgendwie TCW 3.0 oder wie man das nennen soll. Hm....Tarkin ist immer ne coole Socke. Aber mit diesen Super-Klonen kann ich irgendwie wenig anfangen; vor allem nicht mit diesem Steroid-Klon, der vor allem das jüngere Publikum (6-12) mit seinen Muckis und Macho-Sprüchen zum Lachen bringen soll. Werde es mir angucken; wohl aber noch nicht im Mai, sondern erst nächsten Januar (?), wenn es sich mit SW auf DisneyPlus allmählich auch so richtig zu lohnen beginnt (BOBF, TM-3, Kenobi).

PS: Der Shot bei 1:34 vor dem Palast ist cool.
 
Zurück
Oben