Es wird Zeit: PT vs. ST

Welche Trilogie findet ihr besser?

  • Die PT

    Stimmen: 60 76,9%
  • Die ST

    Stimmen: 18 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    78
Wenn ich so drüber nachdenke, ist die ST eine OT Kopie, die genau dort endet, wo die OT endete:

Sie beginnt mit einem starken Machtnutzer, der noch nicht weiß, dass er einer ist und endet mit dem Tod von Palpatine, den der Machtnutzer mit Hilfe besiegen kann und am Ende ist er der letzte Jedi, dessen ihm wichtige Machtnutzer/Meister ermunternd zulächeln.

Der Rest der Galaxis besiegt die böse militärische Übermacht.

Von daher bietet die ST außer sehr schönen Bildern keinerlei Mehrwert, da das Ende sozusagen den gleichen Status Quo bietet, wie schon die OT.
 
Wenn ich so drüber nachdenke, ist die ST eine OT Kopie, die genau dort endet, wo die OT endete:

Sie beginnt mit einem starken Machtnutzer, der noch nicht weiß, dass er einer ist und endet mit dem Tod von Palpatine, den der Machtnutzer mit Hilfe besiegen kann und am Ende ist er der letzte Jedi, dessen ihm wichtige Machtnutzer/Meister ermunternd zulächeln.

Der Rest der Galaxis besiegt die böse militärische Übermacht.

Von daher bietet die ST außer sehr schönen Bildern keinerlei Mehrwert, da das Ende sozusagen den gleichen Status Quo bietet, wie schon die OT.

nur mit dem Unterschied, dass dem redemten Bösewicht am Ende besser umgegangen worden ist - Stichwort Machtgeist
 
Wenn ich so drüber nachdenke, ist die ST eine OT Kopie, die genau dort endet, wo die OT endete
Joa, das war ja auch ein großer Aspekt der ST: der status quo von nach der OT sollte bewahrt, ein neues Imperium abgewehrt werden.

„Wofür unsere Mütter und Väter gekämpft haben, darf nicht umsonst gewesen sein!“ - Poe Dameron

Unter größter Anstrengung und mit einigen Opfern wurde der durch die Rebellen erkämpfte Frieden erhalten. Widerstand. Sich etwas widersetzen.
 
Joa, das war ja auch ein großer Aspekt der ST: der status quo von nach der OT sollte bewahrt, ein neues Imperium abgewehrt werden.

„Wofür unsere Mütter und Väter gekämpft haben, darf nicht umsonst gewesen sein!“ - Poe Dameron

Unter größter Anstrengung und mit einigen Opfern wurde der durch die Rebellen erkämpfte Frieden erhalten. Widerstand. Sich etwas widersetzen.

Ja, das verstehe ich schon. Aber warum mache ich es dann nicht wenigstens mit einer anderen Geschichte?
Sondern so, dass es sich wie eine schlechte Wiederholung anfühlt.

@Melisande

Ja, da hatte Vader einen deutlich würdigeren Abschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die PT sehr, was auch daran liegen mag, dass ich mit ihr aufgewachsen und dadurch zu SW gekommen bin. ROTS ist momentan (das ändert sich immer wieder mal) sogar meine Lieblings-SW-Episode. Ganz im Gegensatz dazu ist AOTC aber die von mir am wenigsten gemochte Episode und TPM hat nur einen Platz darüber. Das bedeutet nicht, dass mir beide nicht gefallen, das tun sie schon, nur eben am wenigsten. Gerade TPM hat aber dennoch einen besonderen Platz in meinem Herzen, weil es der Film war, der schon als Kind meine Begeisterung für SW entfachen konnte.

Was die ST angeht, muss ich zugeben, dass ich da auch emotional "befangen" bin. Ich glaube, dass ich in meinem ganzen Leben bisher kein neues Projekt aus dem Film- oder Serienbereich so heiß erwartet habe wie die ST, beziehungsweise erst einmal Episode VII, lange bevor es irgendwelche konkreten Infos dazu gab. Als beispielsweise AOTC ins Kino kam, war ich noch zu jung, um ihn dort sehen zu können, bei ROTS war ich schon SW-Fan, aber noch nicht so Feuer und Flamme, wie ich es heute bin. Als es dann hieß, dass es neue SW-Filme geben wird (was ja glaube ich schon irgendwann 2012 oder 2013 angekündigt wurde), war ich aus dem Häuschen und erst einmal begeistert davon, dass es mit SW in Episodenform überhaupt weitergehen würde.

Ich war so enorm gespannt darauf, wie die Filme wohl sein würden. An diese Zeiten erinnere ich mich noch gut. Vor einigen Tagen bekam ich eine Informations-Mail von Amazon, dass meine vorbestellte Blu-Ray von TROS versandt und auf dem Weg ist. Wenn ich mir das so überlege: Erst war da dieser unglaubliche Nervenkitzel im Vorfeld der ST, an den ich mich noch überaus lebhaft erinnern kann, jetzt habe ich in wenigen Tagen die gesamte ST als Blu-Ray im Regal stehen! Es ist schon irre, wie die Zeit vergeht.

Wie auch immer, ich glaube diese Begeisterung, diese Freude darüber, dass wieder SW-Episoden ins Kino kamen, das hat die ganze ST über angehalten. Ich erinnere mich noch gut an den Hype, den ich direkt nach der Mitternachtspremiere von TFA verspürt habe und dieses Gefühl ist nach wie vor ungebrochen. Und ja, das lässt mich auch über die Schwächen der ST hinwegsehen, welche sie zugegebenermaßen durchaus hat. Nüchtern betrachtet sind die Filme nicht perfekt, man hätte vieles anders machen können und in der Rückschau wäre mir ein anderer, neuer Storyansatz schon auch lieber gewesen als der, dass Darth Sidious, der am Ende der OT besiegt wird, wieder zurückkommt, im Hintergrund alle Fäden zieht und dann wieder besiegt wird. Dennoch mag ich die ST-Episoden auch so, wie sie sind. Mir gefällt die Machart, ich mag die Charaktere und ich finde, dass die Story, auch wenn sie auf der Makroebene althergebracht ist und, wie es schon einige Posts zuvor geschrieben worden ist, wieder da endet, wo bereits die OT endete, auf der Mikroebene eine richtig gute Momente und Ideen bietet. Außerdem verbinde ich mit der ST wie gesagt dieses sehr emotionale, positive Gefühl, welches mir alleine schon die Fortsetzung der SW-Episoden beschert hat, bevor sie konkrete Formen annahm. Und dieses "Feuer" spüre ich noch immer, wenn ich über die ST nachdenke und es ist für mich insgesamt bedeutsamer als ihre durchaus vorhandenen Unzulänglichkeiten. Diese emotionale Verbundenheit ist doch nochmal ein Stück stärker als diejenige zur PT, weshalb ich mich in der Frage PT vs. ST für die ST entschieden habe.
 
Joa, das war ja auch ein großer Aspekt der ST: der status quo von nach der OT sollte bewahrt, ein neues Imperium abgewehrt werden.

„Wofür unsere Mütter und Väter gekämpft haben, darf nicht umsonst gewesen sein!“ - Poe Dameron

Unter größter Anstrengung und mit einigen Opfern wurde der durch die Rebellen erkämpfte Frieden erhalten. Widerstand. Sich etwas widersetzen.

Das macht die ST nicht wirklich besser. Im Endeffekt hat LF ein unglaublich schlechtes Remake der OT gedreht, dass noch dazu in vielen Dingen der OT widerspricht.
 
Ok, das kann ja immer passieren. Was ist der Grund? Episode 9? Oder willst Du es lieber in Schweigen hüllen?

Der Film hat sich gesetzt in meiner Wahrnehmung. Und einiges stört mich einfach nur maßlos. Z.b das Yoda als Machtgeist plötzlich in die reale Welt eingreifen kann. Oder die tumben Jedi Diener. Von den erbärmlichen Porgs gar nicht erst zu sprechen. Oder der erbärmliche Finn in seinem Medianzug.
Ich wüsste noch mehr.
 
Ja, Springbrunnen Finn hat eindeutig den Vogel abgeschossen.

Aber es tut mir leid, ich mochte den Film von Anfang nicht, aber es ist immer schade, wenn er erst positiv wahrgenommen wird und im Nachhinein ins Negative sackt.

Aber mir fiele auch noch so viel mehr ein....
 
Ganz klar die PT. OT und PT zusammen erzählen eine lineare, (mal mehr, mal weniger) passende Geschichte. Die ST rudert zurück nur um eine ähnliche Geschichte noch einmal zu erzählen, während die drei Filme gefühlt gar nicht zusammengehören. Während die PT neue Wege eingeschlagen hat (die manchen mehr, manchen weniger gefallen), gibt es in der ST nicht wirklich spannende Ideen.
Hätte es die ST niemals gegeben - es wäre mir wirklich egal gewesen.
 
Die ST ist in meinen Augen einfach grauenhaft schlecht, ausgenommen Rogue One.
Extrem langweilige Charaktere, Humor wie auf Super RTL, katastrophale Logikfehler, super schlechte und langweilige Story.

Seit wann ist "Rogue One" Teil der ST? ;)

Den Humor fand ich in der PT schlechter. Auch waren die Chars IMO recht sympathisch. Das Problem war eher die nicht vorausgeplante Story.
 
Die PT steht für mich vor allem für verpasste Chancen. Man hatte sich ja schon als Kind Gedanken gemacht wie die Vorgeschichte aussehen könnte, spätestens als man dann den "Star Wars" Roman mit seinem Prolog, "Präsident Palpatine" usw. gelesen hat. Die Erwartungshaltung war dann bei der PT immens, und für mich ist das Werk dann vor allem aufgrund handwerklicher Fehler, z.B. katastrophal schlechtem Drehbuch, schlecht ausgearbeiteten Figuren, Selbstverliebtheit bei den FX etc. gescheitert. Die eigentliche Geschichte dahinter war ja durchaus gut, aber man verfängt sich beim schauen dieser Filme zwangsläufig in Gedankenmuster à la "wie viel besser wäre es gewesen, wenn George Lucas ...".

Bei der ST war die Situation eine ganz andere. Ich hatte kaum Vorstellungen, wie man an das eigentliche perfekte Ende von "Rückkehr der Jedi-Ritter" anknüpfen soll und hatte von Vornherein keine Erwartungen. Am Ende kam dann ein Werk heraus, dass ich zwar einerseits handwerklich gesehen deutlich über der PT ansiedeln würde. Die Dialoge sind besser, Figuren zum Teil (bei weitem nicht alle!) besser ausgearbeitet, usw. Andererseits war das Werk so wenig originell wie man es sich nur vorstellen konnte. Am besten gefiel mir da noch, wie in etlichen Posts von mir nachzulesen, der Mittelpart mit "Der letzte Jedi". Aber unterm Strich waren da echt kaum Highlights dabei. Mir fällt es bei der ST auch deutlich schwerer, mir Verbesserungen zu überlegen die die Filme deutlich besser gemacht hätten.

Am Ende sind für mich beide Werke gleichermaßen gescheitert. Der Unterschied bei der ST ist nur, dass ich hier von vornherein mit einer "I don't really care" Einstellung in's Kino gegangen bin. Von daher war der negative Impakt, den diese Filme auf mich hatten, auch deutlich geringer.
 
Für mich persönlich eindeutig die PT. Sie hat meinen Fanwerdungsprozess begleitet, wenn nicht sogar mit TPM initialgezündet. Die ST hat mich leider schon sehr früh verloren, da ich auch schon ein Fan mit einem gewissen Hintergrundwissen war und kreative Entscheidungen, insbesondere auch im EU-Bereich, öfters kritisch gesehen habe.

Ich möchte Dinge wie Coruscant, Podracing uvm. nicht missen. Aus der ST habe ich allerdings kaum etwas mitnehmen können.
 
Bei der ST war die Situation eine ganz andere. Ich hatte kaum Vorstellungen, wie man an das eigentliche perfekte Ende von "Rückkehr der Jedi-Ritter" anknüpfen soll und hatte von Vornherein keine Erwartungen.

Bei mir war das genau umgekehrt: Ich hatte ziemlich konkrete Vorstellung bezüglich der ST. Meine Erwartungen waren angelehnt an das EU, also ein Kampf auf Augenhöhe zwischen Republik und Imperium, neuer Jedi-Orden, Han und Leia in wichtigen Positionen, etc. etc.
Meine Erwartungen wurden leider gar nicht eingehalten. Ich kann ja verstehen, dass man nicht alle Erwartungen der Fans erfüllen kann, aber dass keine meiner Erwartungen erfüllt wurden, fand ich echt schade.

Im nachhinein betrachtet finde deshalb auch die PT besser, da sie sich viel besser in die OT eingliedert. Bei der ST waren mir zu viele unbeantwortete Fragen und Dinge, die nicht ausreichend erklärt wurden.
 
Zurück
Oben