Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Hast du auch eine Aufnahme von Flicks Ansprache? Wenn nein, dann ist es ein hinkender Vergleich, da es keine Vergleich ist.
Flick konnte auch motivieren, sonst hätte er kein Tripel mit den Bayern hinbekommen.
Apropos Bayern, hier kann man sogar ein Vergleich zu Klinsmann und Flick als Trainer ziehen. Beiden haben eine Meisterelf erhalten und am Ende wissen wir glaube (fast) alle wer von beiden erfolgreicher war und wie jeder seine Saison beendet hat.
Klinsmann hat außer den dritten Platz bei der WM und den dritten Platz beim Confed-Cup mit Deutschland nichts im Trainerbusiness hinbekommen. Mit der US-Auswahl hat er noch den Kontinentalen Pokal bekommen (Gold Cup?), wo der größte Gegner nur Mexiko ist. Aber wenn man da mal ehrlich ist, das ist wie in Schottland mit Glasgow Meister zu werden.
Von seinem Motivationskönnen bei Hertha BSC fang ich gar nicht erst an. Und die Iraner finden seine Motivationsreden im TV auch sehr interessant....

Daher ist Klinsmann für mich in keinster Weise ein bessere Motivator als Flick. Das Problem von Flick ist nur Löw gewesen, der 17 Jahre das DFB Team liebevoll versaut hat (wie mein alter Trainer zu gerne sagte). In Einstellungssachen und Führungsstil.

Löw hat 10 Jahre (bzw 6 als Trainer) gebraucht um den WM Titel zu gewinnen, daher wäre es nur fair, dass Flick mehr als 1,5 Jahre bekommt sich zu beweisen.
Danke
 
Ich finde es witzig dass sich nach dem „Spanien hat uns verraten“ nun noch ein anderes Narrativ in den Medien herauskristallisiert, nämlich dass das Siegtor der Japaner nicht hätte zählen dürfen. Ja meine Güte, jeder der von sich den Anspruch stellt dass er ganz oben bei einer WM mitspielt, sollte in einer Gruppe, in der außer Spanien jetzt nicht gerade die Weltklasse vertreten war, nicht um Gedeih und Verderb von (Fehl-)Entscheidungen der Schiedsrichter abhängig sein.
 
Spanien ist absolut verdient aus dem Turnier geflogen. Wenn man nur eine einzige Spielidee beherrscht, und offenbar nicht in der Lage ist, diese gegen tiefstehende und diszipliniert verteidigende Mannschaften anzupassen, dann kommt halt sowas dabei raus.
Das war ein absolut grauenvoller Kick, bei dem Marokko aber halt das Beste aus seinen Möglichkeiten rausgeholt hat.
Die Elfer von Spanien ( und auch von Japan) waren sehr schwach geschossen.

C.
 
Das fehlende WM-Fieber macht sich auch bei den Quoten bemerkbar. ARD und ZDF verzeichnen einen Rückgang um gut 50% gegenüber der letzten WM in Russland:


Es wäre an der Stelle natürlich interessant zu wissen, ob da nicht auch die Wintersport-Saison eine Rolle spielt.

Grüße,
Aiden
 
Das fehlende WM-Fieber macht sich auch bei den Quoten bemerkbar. ARD und ZDF verzeichnen einen Rückgang um gut 50% gegenüber der letzten WM in Russland:

50% ist schon ein Wort.
Ich muss sagen, dass ich mich dann doch nicht ganz entziehen konnte, und in das ein oder andere Spiel reingezappt hab. Aber die Euphorie oder das Interesse, wie bei den vergangenen Turnieren ist längst nicht da, und wenn als Alternative z.B. ein Weihnachtsmarkt- oder Kinobesuch anstand, habe ich das ohne zu überlegen gemacht.
Niederlande - Argentinien werde ich mir wohl mal bewusst anschauen. Die Paarung ist dann doch zu reizvoll. England - Frankreich würde mich auch interessieren, aber da bin ich unterwegs. :zuck:

C.
 
Irgendwie bleibt das von manchen herbei beschworene Public Viewing auf den Weihnachtsmärkten auch aus, oder? Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, irgendwo Leinwände an Weihnachtsmärkten gesehen zu haben. Ich weiß auch nicht ob ich bei aktuell -4 bis +1 Grad Celsius große Lust drauf hätte, 90 Minuten + Halbzeitpause + eventuelle Verlängerung in der Kälte auszuharren, so viel Glühwein und Bratwurst kann man ja gar nicht konsumieren...
 
Irgendwie bleibt das von manchen herbei beschworene Public Viewing auf den Weihnachtsmärkten auch aus, oder? Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, irgendwo Leinwände an Weihnachtsmärkten gesehen zu haben. Ich weiß auch nicht ob ich bei aktuell -4 bis +1 Grad Celsius große Lust drauf hätte, 90 Minuten + Halbzeitpause + eventuelle Verlängerung in der Kälte auszuharren, so viel Glühwein und Bratwurst kann man ja gar nicht konsumieren...

In der Richtung ist mir auch noch nichts aufgefallen, und ich war schon auf einigen Weihnachtsmärkten dieses Jahr. Diese waren auch allesamt gut besucht, ohne dass es dort die Möglichkeit gegeben hätte, Fussball zu schauen. Ich glaube den meisten geht es da wie mir, dass im Zweifelsfall andere Dinge wichtiger sind, als diese WM anzuschauen, und mit dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft dürfte das Interesse bei vielen noch weiter gesunken sein.

C.
 
Bei uns im Ort werden die Weihnachtsmärkte von den Ortsvereinen organisiert. Wir hatten mit unserem Verein angefragt, ob wir bei uns auf dem Weihnachtsmarkt ein Public Viewing veranstalten dürften (der war an dem Wochenende, als Deutschland gegen Spanien gespielt hat). Das wurde von Seiten der Gemeinde zum einen mit Hinweis auf den Schutz der Nachbarschaft vor Lärm (Im Sommer, solange es abends noch lange hell ist, ist man da wohl großzügiger) und zum andern aufgrund dessen, dass Public Viewing keine traditionelle Weihnachtsmarktbeschäftigung ist, abgelehnt. Ich würde daher von fehlenden Angeboten nicht zwingend auf wenig Interesse schließen.

Unabhängigkeit davon muss ich aber auch sagen, dass ich persönlich niemanden kenne, der sich wirklich für die WM interessiert. Das ist in den meisten Fällen nicht mal Boycott, sondern schlichte Gleichgültigkeit.
 
Was für ein Krimi war bitte Brasilien - Kroatien. Die Kroaten schießen zwei Minuten vor dem Ende der Verlängerung zum ersten(!) Mal aufs Tor, und gleichen damit den sehehnswerten Treffer von Neymar aus. Im Elfmeterschießen haben sie dann wiedermal die besseren Nerven, und werfen einen der Topfavoriten aus dem Turnier. Irre.

C.
 
Da sieht man mal wie wichtig auch eine stabile Defensive ist .
Die Kroaten sind nicht unverdient weiter.
Und diese Nerven beim Elfmeterschießen muss man auch erstmal haben .

Naja, ein Torschuss in 120 Minuten ist selbst gegen eine Weltklasse-Abwehr etwas mager. Aber alles in allem war das Spiel insgesamt eine einzige Abwehrschlacht von beiden Seiten aus.
Als der Ausgleich gefallen ist, war mir allerdings vollkommen klar, dass Brasilien rausfliegt. Das Momentum war durch den späten Treffer auf Seiten der Kroaten, die ohnehin inzwischen als Experten für Entscheidungen im Elfmeterschießen gelten dürften.

C.
 
Zurück
Oben