KOTOR KOTOR Remake (PC/PS5)

Zum Glück bin ich schon seit dem canceln von Star Wars 1313 dermaßen daran gewöhnt, meine Erwartungen an Star Wars Spiele sehr tief zu stapeln dass mich die Meldung nicht besonders betrüben kann.
Frühestens 2025 (oder nie) also das KotOR Remake, 2028 Star Wars Eclipse. Auch in den zwanziger Jahren läuft es sehr bescheiden auf dem Spiele Sektor (Ausnahmen wie „Jedi: Fallen Order“ bestätigen die Regel. Wobei auch hier Teil 2 sich noch beweisen muss).
 
Glaube der Vergleich hinkt schon etwas. Marvel hat sich über Jahre gesund entwickelt und baute , Ausnahmen bestätigen die Regel, stets aufeinander auf. Da gab es ein klares Ziel. Bei SW macht es jetzt keinen Unterschied ob du Obi Wan gesehen hast oder nicht. Die wichtigen Ereignisse sind in OT und PT seit vielen Jahren abgehandelt worden. Auch Filme wie Rogue One oder Solo muss man nicht schauen, um die Hauptfilme zu verstehen. Disney will gerne ein zweites MCU haben, aber das klappt halt offensichtlich nicht. Vor allem nicht mit ständigen Prequels. Das kleine "Mandoverse" hat eine Chance, alles andere bis dato eher nicht.

Insofern gibt es bei SW glücklicherweise durchaus noch den Luxus Dinge zu skippen, die man nicht mag. .

Stand jetzt muss man Boba Fett gesehen haben, um etwas aus der kommenden Staffel von Mandalorian zu verstehen.

Mit The Last Jedi und Solo versuchte man sogar irgendwie, Han Solos goldenen Würfel "interessant" zu machen, blieb aber auch nur eine Nullnummer, bei der sich mancher Nicht-Star-Wars-Fan im Kino die Frage "Was soll mir das sagen?" stellte.
 
Und man sollte nicht vergessen, dass KOTOR aktuell größtenteils eben nur Legends ist und deshalb in Diskussionen auch eher unwichtig. Wenn man jetzt aber ein Remake (eventuell sogar mit angepasster Story) macht, wird es im gesamten für die komplette Saga zum Kanon.

Vielleicht sollte Kevin Feige einfach mal für ein paar Monate oder Jahre die Zuständigkeit für Star Wars übernehmen, damit das hier annähernd was wird. :whistling:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit KotOR ein "Remake" wie bei Square Enix' "Final Fantasy VII" vornehmen möchte - sprich: Die grundlegende Handlung ist schon wie bei einem Remake gleich, aber - um die Verkaufszahlen noch ein bisschen mehr zu fördern - erzählt man trotzdem eine teils neue Geschichte. Mit der Legends/Kanon-Problematik hat man sogar eine halbgare Begründung für solch einen Schritt.

Grüße,
Aiden
 
Du glaubst also ein Unternehmen buttert haufenweise Kohle und kreative Ressourcen in ein Remake nur damit es am Ende in absoluter Bedeutungslosigkeit oder gar Widersprüchlichkeit zur bisherigen Geschichte steht obwohl das Unternehmen dafür bekannt ist, dass es große in sich logische Universen zu erschaffen und das auch als Ziel bei der Marke Star Wars gesetzt hat?

Wenn wir wirklich jetzt schon wieder so weit sind, dass sogar die Verantwortlichen bei Disney ein Legends und ein Kanon Universum anstreben, hat sich der Reboot des gesamten Franchises und damit eine massive Enttäuschung vieler EU-Fans ja extrem gelohnt. :konfus:
 
Du glaubst also ein Unternehmen buttert haufenweise Kohle und kreative Ressourcen in ein Remake nur damit es am Ende in absoluter Bedeutungslosigkeit oder gar Widersprüchlichkeit zur bisherigen Geschichte steht obwohl das Unternehmen dafür bekannt ist, dass es große in sich logische Universen zu erschaffen und das auch als Ziel bei der Marke Star Wars gesetzt hat?

Ich glaube, dass Disney sich dessen bewusst ist, dass es genug EU Fans gibt, die sowas spielen würden. Daher halte ich es nicht für total logisch, dass das Remake jetzt automatisch Kanon ist.
 
Ich glaube, dass Disney sich dessen bewusst ist, dass es genug EU Fans gibt, die sowas spielen würden. Daher halte ich es nicht für total logisch, dass das Remake jetzt automatisch Kanon ist.

Ja, bei einem Remaster vielleicht. Die Sorge von @Ben, über die wir hier diskutieren, war hier aber ein Remake mit (starken) Veränderungen. Damit würde Disney dann aber nicht wirklich die Zielgruppe der EU-Fans bedienen.
 
Daher halte ich es nicht für total logisch, dass das Remake jetzt automatisch Kanon ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Zeitlinie von KOTOR (Teil 1, 2 + SWTOR) nicht kanonisch, sehr wohl aber alles was seit 2012 erschienen ist. Der Schluss, dass ein Remake also automatisch Kanon wird, liegt auf der Hand. Und damit geht's dann wieder darum, was viele Leute kritisieren: Das Disney erst das gesamte EU für nicht mehr kanonisch erklärt, nur um sich dann die Rosinen rauszupicken und sich am Ende zu wundern, warum das nicht bei allen Fans gut ankommt.
 
Der Schluss, dass ein Remake also automatisch Kanon wird, liegt auf der Hand.

Für euch anscheinend total logisch, nur weil es ein Remake, und kein Remaster ist. Sehe ich anders.
Jedes Remaster, das Aspyr bisher gebracht hat, ist nach wie vor Legends. Jeder Comic, der von Panini neu aufgelegt wurde, ist Legends. Ich würde niemandem garantieren, dass das Kotor Remake Kanon ist, nur weil es ein Remake ist.

Gut, das führt aber zu nichts, solange sich niemand offizielles dazu äußert.
 
Schlussendlich ändert es ja nichts an meinem Headkanon. Von dem her ist es mir egal. Kommen soll es einfach.
 
Ich würde niemandem garantieren, dass das Kotor Remake Kanon ist, nur weil es ein Remake ist.

Offensichtlich ist das Projekt ja so groß, dass sich der Entwickler damit übernommen zu haben scheint. Da passt es einfach nicht, dass das am Ende nur irgendein ein AU-Spiel wird, das keine Relevanz für den Kanon haben soll. Dafür verzahnt man einfach alles, was erscheint, zu sehr miteinander. Droiden aus Fallen Order tauchen in Book of Boba Fett auf, Charaktere aus der Serie Rebels in Squadrons. Das Panini irgendein Legends Comic neu auflegt, ist da halt kein so wirkliches Argument?
 
Legends und Disney EU werden halt immer irgendwo verwirrend bleiben. Vor allem für Leute die neu dazukommen, und/oder einfach nicht ganz so tief in der Materie stecken.

Jetzt kommt zb. die "Padawan" Buchreihe zurück, in der Obi Wan nun von LucasFilm quasi als Bi-sexueller Charakter beschrieben wird. Kein Witz. Wir hatten damals "Jedi Padawan", eine Buchreihe die diesen Zeitramen beleuchtet und sich eben auf Obis Ausbildung fokussiert. Nur halt ohne irgendwelche politischen Statements. Weil man damals noch Fiktion und Realität auseinanderhalten konnte. Es gibt also keinen Grund diese Reihe zurückzubringen. Außer natürlich Geld und die eigene politische Agenda. Es ist natürlich wichtig Antworten auf Fragen zu geben, die keiner stellt...

Wenn ich so darüber nachdenke, wäre ich vllt. doch froh wenn solche Schätze wie Kotor nicht mehr angerührt werden. Die Spiele entstanden zu einer Zeit, in der viele noch Lust hatten tolle Geschichten zu erzählen. Das ist heute leider einfach anders. Vieles hat sich verändert. Leider nicht zum positiven. Herr der Ringe ist ja aktuell wohl das größte Beispiel. Wer das Youtube "dislike addon" installiert hat und sich damit mal die Trailer anschaut, weiß was los ist.

Und klar, ein aufwendiges Remake eines alten Spiels wird natürlich seinen Platz im Kanon finden. Halt eben mit den Vorstellungen Disneys und Lucasfilm´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jeletzt Kotor I und II auf der Switch erneut gespielt. Klar, sind es super Spiele und für damals mega gewesen von Grafik und Open World Game. Es fesselt auch immernoch, doch ich muss ehrlich zugeben, dass man aber von den heutigen Spielen mittlerweile verwöhnt ist und man manchmal schmunzeln muss, wie schlecht die Grafik damals war, die man früher als so gut in Erinnerung hatte. Es mindert dadurch leicht den Spielspaß, wenn man es ein zweites Mal spielt, weshalb ich nichts gegen ein Remake von Kotor I und II hätte. Würde mich freuen.... . Ich hoffe, dass jemand das angefangene Projekt übernimmt.

Ein Remake von SW Podracer hätte auch was für sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben