[Kult] Dune

Mir gefiel der Trailer recht gut. Sehr unaufgeregt und wie schon von @Jade'sFire erwähnt schlicht gehalten, passt eigentlich zu einem Wüstenplanet.

Im Gegensatz zu den meisten hier hat mir die Musikwahl gefallen. Ich finde das ein tolles Lied, es war zwar nicht das Original aber egal.

Für diesen Film würde ich auch wieder mal ins Kino gehen.
 
Im Gegensatz zu den meisten hier hat mir die Musikwahl gefallen. Ich finde das ein tolles Lied, es war zwar nicht das Original aber egal.
An sich ist die Musik gut, ich hab sie aber irgendwie als seltsam losgelöst von den Bildern wahrgenommen, unterschwellig unpassend und ablenkend. Ich habe auch überhaupt nicht mit einem Song gerechnet, eher nur Geräusche und ominöse Klänge erwartet, vielleicht lag's bei mir auch daran? Mittlerweile hab ich dann auch kapiert, dass es ein Pink Floyd-Song ist, dessen Text ziemlich gut passt. Vielleicht liegt's auch daran, dass das Musik aus unserer realen Welt ist, die da über eine Sci-Fi-Welt gespielt wird. Von meiner Warte aus sowieso ein vernachlässigbares Kritikpünktchen, da ich nicht glaube, dass der Song im Film selbst gespielt wird. :-)
 
Das sieht doch schonmal sehr gut aus. Anscheinend orientiert man sich optisch stark an der David-Lynch-Verfilmung, was ein ganz klarer Pluspunkt ist. Wenn man jetzt der Geschichte noch ordentlich Raum gibt, dann könnte das endlich mal was werden, was eine in allen Belangen akzeptable DUNE-Verfilmung angeht. Kinobesuch ist fest eingeplant, so das Virus will...

C.
 
Ich find den Trailer selbst nicht überragend, aber was ich da sehe gefällt mir wahnsinnig gut!! Ich habe große Hoffnung, dass man die Story nicht allzu sehr geändert hat

Die Romanvorlage habe ich im Gedächtnis nicht mehr im Detail präsent, aber auch ich konnte viele Szenen zuordnen. Nach dem Regisseur, den Bildern und der Besetzung zu urteilen, wird man viele zentrale Handlungselemente des Romans übernehmen, da bin ich jetzt einfach optimistisch.

Abstriche muss die Produktion bei so einer Adaption immer machen. Das werden dann aber wohl eher Nebenstränge sein, die auch schon zuvor unter den Tisch fielen.
 
Da es in Dune trotz der irren Menge an verstrichenen Zeit immer wieder Verbindungen zur alten Erde gibt, passen im Grunde auch solche Stücke. Mir hats im Trailer halt auch nicht so wirklich gefallen, aber das ist wieder (wie meist) pure Geschmackssache.
 
Das tut der Kinoseele richtig weh! :-( Geht sicherlich auch mit den aktuellen Schließungen der großen amerikanischen Kinoketten einher.

Vielleicht ist die große Misere aber eine kleine Chance für die kleinen Filme und Kinos.
Mein Kino zeigt zum einen gerade kleine Filme, die es sonst wohl nicht ins reguläre Programm geschafft hätten.
Zum anderen waren die letzten beiden Vorstellungen, in die ich relativ spontan gehen wollte, ausverkauft. Da fühle ich mich als Teil des Stammpublikums auch gefragt, mein Kino zu unterstützen und meinen Besuch nicht nur von großen Filmveröffentlichungen abhängig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Herr der Ringe"-Trailer haben damals auch die Nicht-Kenner der Bücher emotional angesprochen und abgeholt, die den größten Teil des Zuschauererfolges ausmachten. Der "Dune"-Trailer funktioniert in dieser Hinsicht nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der den "Wüstenplanet" nicht kennt bei dem Trailer ein Wow-Effekt erfahren wird. Der Nicht-Kenner wird eher Strukturlosigkeit wahrnehmen, die einzelnen Bilder selbst deuten im Jahre 2020 auch nicht wie damals bei "Die Gefährten" auf noch nie Gesehenes an.

"Dune" ist schon in normalen Zeiten ein Wagnis, in COVID-19-Zeiten um so mehr. Sollte "Dune" deutlich unter seinen finanziellen Erwartungen bleiben, sind Fortsetzungen eher unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach benötigt "Dune" die optimalsten Startbedingungen. Insofern finde ich die Verschiebung logisch.

Außerdem sind die Infektionszahlen seit dem Start von "Tenet" in Europa wieder stark angestiegen. Ich bin vom aktuellen Hygienekonzept in den Kinosälen nicht überzeugt. Ohne Maske erscheint mir ein Kinobesuch riskant, wenn zwischen den Zuschauern ein Superspreader sitzen sollte.
 
Ui, Herr der Ringe ist vom Film her eine andere Liga. Da würde ich nicht vergleichen. Obwohl es stimmt. Der "Dune"-Trailer löst nicht gerade einen Hype beim großen Publikum aus. Etwas lahm. Stimmt.
 
Keine große Überraschung. Die Verlegung auf den Oktober lässt auch den Schluss zu, dass "The Batman" verschoben wird, wird Warner Brothers nicht sein eigener Konkurrent sein wollen.

Zum Kotzen............... das wars mit den kleinen Kinos.

Wie schon im Bond-Thread geschrieben, müssen diese versuchen sich mit alten und Indie Filmen über Wasser zu halten. Wenn das nicht die variablen Kosten deckt, bleibt nichts anderes übrig, als kurzfristig zuzusperren. Da Kinos wohl kaum riesige Fixkosten haben, dürfte dank Kurzarbeit, Härtefallfonds und Fixkostenzuschuss schon ein Überleben möglich sein.

Aber klar, leiden Kinos und Hollywood insgesamt besonders unter Corona. Aber es wären die Massen bei den aktuellen Zahlen wohl sowieso nicht in "Dune" geströmt bzw. lege ich nicht meine Hand ins Feuer, dass die Kinos im Dezember überhaupt in vielen Ländern geöffnet werden dürfen. Groß besser wird's mit den Zahlen nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Herr der Ringe" ist auch ein schlechter Vergleich. Eine Romanreihe, die Jahrzehnte lang als "unverfilmbar" galt und dementsprechend hohe Erwartungen weckte versus eine Romanreihe, die schon mehrere Umsetzungen (im Kino und im TV) hatte.
Zumal gerade das Genre der Science Fiction Filme mittlerweile echt hart umkämpft ist. Sogar "Star Wars" hatte es in der Vergangenheit an der Kinokasse schon schwer*. Ich kann da die Entscheidung schon verstehen.
Gerade in den USA, dem wichtigsten Markt, ist Kinoerlebnis aktuell halt echt nur in Form von Auto-Kino denkbar, wenn überhaupt.

*Ich gehe übrigens davon aus, dass der ganze Corona-Mist auch starke Auswirkungen auf den Start-Termin des nächsten "Star Wars" Kinofilms haben wird.
 
Das Konzept funktioniert doch, zumindest war das bei meinem Kino der Fall.

Trotzdem weiß man nicht, wie viele Leute sich in den geschlossenen Räumen deines Kinos angesteckt haben. Also ich für meinen Teil geh aktuell genauso wenig in ein Kino, wie ich ein Wirtshaus (außer um aufs Klo zu gehen) von Innen betrete.

Wobei die Zahlen in Deutschland nicht so besorgniserregend wie in Österreich sind. Dort würde ich mich vielleicht eher als in Wien "trauen".
 
Ich habe in der ganzen Covid-19-Zeit nur "Tenet" im Kino gesehen. Dreimal in Großstädten, große Säle. Dort bestand das Sicherheitskonzept lediglich darin, dass die Besucher mit Mund-Nasen-Schutz ihren Platz aufsuchten und mit diesen wieder verließen. Zwischen den einzelnen Gruppen gab es lediglich einen freien Sitz. Während der Vorstellung legten fast alle ihren Mund-Nasen-Schutz ab. Die Infektionszahlen waren in Deutschland beim Start von "Tenet" sehr niedrig, das ändert sich gerade.

Mir ist wie Darth_Seebi dieser "Schutz" viel zu unsicher. Warum soll es nicht zu einer Ansteckung kommen, wenn in einem derartigen Setting ein Superspreader sitzt?

Gedankenwechsel: Kennt jemand die Höhe der Produktionskosten von der aktuellen Dune-Verfilmung?
 
Normalerweise müsste dann "Dune" bereits zu normalen Zeiten ein Verlustgeschäft werden. Der gute "Blade Runner 2049" konnte nur 259 Millionen US-Dollar einspielen, bei Produktionskosten von 150 Millionen US-Dollar.

Ich bezweifle, dass dieser Trailer nennenswert potentielle Zuschauer aktiviert, die "Dune" noch nicht kennen. Der Trailer richtet sich stärker an Insider.
 
Zurück
Oben