[Kult] Dune

Leute, das ist Denis Villeneuve! Da könnt ihr doch nicht ernsthaft einen Reinfall erwarten?! Ich hab da von Anfang an vollstes Vertrauen. :inlove: Alleine schon, dass er sich die Zeit nimmt, aus einem Buch zwei Filme zu machen, statt die Story massiv zu komprimieren und in einem Action-Spektakel durchzuhetzen, spricht schon für sich. :thumbsup:
 
Ich schau mir keine Trailer mehr an (skippe immer die Werbung in YT). Ich denke das wird auf jeden Fall mein erster Kinofilm seit „Tenet“ werden.
 
Leute, das ist Denis Villeneuve! Da könnt ihr doch nicht ernsthaft einen Reinfall erwarten?! Ich hab da von Anfang an vollstes Vertrauen. :inlove: Alleine schon, dass er sich die Zeit nimmt, aus einem Buch zwei Filme zu machen, statt die Story massiv zu komprimieren und in einem Action-Spektakel durchzuhetzen, spricht schon für sich. :thumbsup:

Gerade weil sein "Blade Runner" IMO dermaßen fad war hab ich deshalb Bedenken ;). "Prisoners" und "Arrival" fand ich hingegen super.
 
20210903_231835.jpg


Hört sich schon mal gut an 8-)
 
Trotz der mega Trailer hatte ich doch irgendwie Sorge, der Film könnte vielleicht der DUNE-Saga nicht gerecht werden. Bin unfassbar erleichtert, dass das offensichtlich unbegründet war. Villeneuve hat die besten Leute um sich versammelt, und die scheinen alle in Topform gewesen zu sein!:thup:
*lässt jetzt endlich seinen Hype von der Kette, der schon so lange daran gezerrt hat*
 
So, Karten für's IMAX am Premierentag liegen bereit. :D

Die zum größten Teil positiven Kritiken überschlagen sich ja förmlich, und ich bin ganz schön gespannt, ob der Film den Erwartungen gerecht wird.

Ich hoffe nur, dass er ein ausreichend großes Publikum findet, damit der zweite Teil (und evtl. mehr) realisiert werden wird.

C.
 
Hört sich schon mal gut an

Darf es auch, aber das sind die üblichen Social-Media-Kampagnen, mit denen sogar Fantastic Four als Meisterwerk verkauft werden sollte. Darauf geben kannst du leider nichts.

Meine größere Sorge ist eher, dass der Film tatsächlich ziemlich gut ist, aber "Dune" als Titel nicht so viele Zuschauer anzieht wie es ein so dimensioniertes Projekt braucht.
 
Ich glaube, im Moment haben die meisten Filme das Problem, überhaupt wahrgenommen zu werden.
Durch Corona wurde so vieles verschoben, gecancelt, in anderer Version präsentiert....

Das muss jetzt erstmal wieder ins Bewusstsein rücken, dass es neue Filme gibt.

Der neue Bond läuft ja auch bald an und da hatte ich schon gar nicht mehr mit gerechnet.

Nach wie vor laufen einige Kinos auf Sparflamme, was die Programmauswahl und Öffnungszeiten angeht. Zumindest bei uns in der Gegend.

Habe zb gar nicht mitbekommen, dass es einen neuen Matrix geben wird.

Dune wird leider nicht im örtlichen Minikino gezeigt. Aber 20 Kilometer Fahrt sind dafür o.k. für mich. :)
 
Meine größere Sorge ist eher, dass der Film tatsächlich ziemlich gut ist, aber "Dune" als Titel nicht so viele Zuschauer anzieht wie es ein so dimensioniertes Projekt braucht.

Die Gefahr sehe ich auch. Ich befürchte, das die ersten ein, zwei Wochen die Zahlen ganz stabil sein, und dann stark abflachen werden. Der Stoff ist schon recht sperrig, und ich bin nicht sicher, ob nicht viele Kinogänger eher etwas krawalliges wie Marvel erwarten, wenn sie in einen Sci-Fi-Film gehen. Es wäre echt schade, wenn der Film an der Kinokasse durchfällt, und unvollendet bleibt.

Mal was anderes. Nachdem ich mir die diversen Trailer und die Besetzungslist angesehen habe, ist mir aufgefallen,
dass Feyd Rautha vollkommen fehlt. :sad: Das fände ich seltsam, da Feyd schon wichtig für die Handlung ist, da er ja der designierte Vater des eigentlichen Kwisatz-Haderach hätte sein sollen, und sowas wie eine dürstere Version von Paul darstellt. Seine Rolle im ersten Teil wäre zwar noch relativ klein, aber ihn erst im zweiten Teil einzuführen - so er denn überhaupt vorkommt - fände ich dann schon etwas komisch. Die Rolle von Chani dürfte sich im ersten Teil ebenfalls im kleinen Rahmen bewegen, aber dieser Charakter ist recht prominent in den Trailern vertreten. Wobei hier natürlich der Gedanke vorherrschen dürfte, mit der gerade sehr populären Schauspielerin Zendaya das entsprechende Publikum für den Film zu begeistern.

C.
 
Die Rolle von Chani dürfte sich im ersten Teil ebenfalls im kleinen Rahmen bewegen, aber dieser Charakter ist recht prominent in den Trailern vertreten. Wobei hier natürlich der Gedanke vorherrschen dürfte, mit der gerade sehr populären Schauspielerin Zendaya das entsprechende Publikum für den Film zu begeistern.

Der Regisseur äußerte, dass Chani in der geplanten Fortsetzung - in Abweichung der Buchvorlage - die Hauptfigur werden soll.

https://screenrant.com/dune-sequel-zendaya-timothee-chalamet-protagonist-replace-reason/
 
Der Regisseur äußerte, dass Chani in der geplanten Fortsetzung - in Abweichung der Buchvorlage - die Hauptfigur werden soll.

https://screenrant.com/dune-sequel-zendaya-timothee-chalamet-protagonist-replace-reason/

Das könnte ein interessanter Ansatz sein. Chanis Rolle im Roman ist nicht zu unterschätzen, da sie es primär ist, die Paul mit den Sitten und Gebräuchen der Fremen vertraut macht. Zudem hat Paul im zweiten Teil des Romans relativ wenig zu tun, da er in ein langes Koma verfällt, in dem er im Geiste die verschiedenen Zukunftsvisionen durchgeht, die sich ihm nach der Einnahme des Wassers des Lebens offenbaren. Im Buch ist das durchaus interessant, aber in einem Film dann doch eher schwierig umzusetzen. Gut möglich, dass dann Zendaya als Chani mehr in den Fokus rückt, um die Handlung voranzutreiben.

Was beim Cast bisher ebenfalls fehlt ist

der Imperator und sein Hofstaat, wie z.B. Prinzessin Irulan, Graf Fenring usw. Immerhin ist Shaddam IV. der Ausgangspunkt der Intrige die zum Sturz des Hauses Atreides führt, und Irulan schließlich der Weg, über den Muad'dib auf den Thron gelangt. Im 84er Dune war die Figur der Irulan relativ redundant, da sie außer den Einleitungstext zu sprechen nicht wirklich viel zu tun hatte, aber es wäre trotzdem schade, wenn der imperiale Hof in der Neuverfilmung nur im Off vorkommt.

C.
 
Bin wirklich sehr gespannt auf diesen Film. David Lynchs eigenwillige Interpretation konnte mich nie so richtig überzeugen. Die TV-Reihe (mit u.a. Uwe Ochsenknecht als Stilgar) war da schon gelungener, wenn auch von der Machart leider schlecht gealtert.

Der Film hat insofern schonmal den großen Vorteil, sich nicht so wirklich mit einem filmischen Vorreiter messen zu müssen. Der Trailer hat mich sehr neugierig gemacht, und die überschwänglichen Kritiken machen Hoffnung, dass der Stoff endlich eine vollends verdiente Umsetzung erfährt. Freue mich endlich wieder auf ein richtig gutes High-Budget-SciFi-Epos im Kino.
 
Zurück
Oben