Obi-Wan Kenobi Chapter 2

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 6 15,0%
  • 9

    Stimmen: 9 22,5%
  • 8

    Stimmen: 7 17,5%
  • 7

    Stimmen: 9 22,5%
  • 6

    Stimmen: 2 5,0%
  • 5

    Stimmen: 2 5,0%
  • 4

    Stimmen: 3 7,5%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 2,5%
  • 1

    Stimmen: 1 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Bei der Verfolgung im Wald hatte ich auch den Gedanken, dass es drei Erwachsenen doch eigentlich recht mühelos gelingen müsste, ein kleines Mädchen zu fangen. Das war schon (unfreiwillig?) komisch irgendwie :roflmao: Auf der anderen Seite rangiert diese gewollte Unfähigkeit aber auf auf einem ähnlich verzeihlichen Level für mich, wie die notorische Treffunsicherheit der Sturmtruppen in der OT. Ich kann also drüber hinwegsehen, mich in gewisser Weise sogar darüber amüsieren, ohne dass es mir die positiven Aspekte der Serie verdirbt.
Revas Akrobatik zwischen den Dächern Daiyus mutet auch etwas schwerfällig an. Schwer zu sagen, ob das so beabsichtigt ist, um z.B. an die ähnlich grobmotorischen Bewegungsmuster Vaders zu erinnern - möglicherweise sind die Rüstungen/Anzüge der Inquisitoren sogar extra so konzipiert - oder wirklich nur schlecht choreografiert wurde.
 
Was heißt hier: "doch"?!:-D Das Eine Ist meine Meinung, das Andere Deine bzw. Eure, um auf die zwei letzten nachfolgenden Meinungen einzugehen. Ein Richtig oder Falsch gibt es bei Meinungen bzw. Geschmack nicht und gerade Letzteres ist subjektiv. Ich fand die 3 Entführer doch vom Körperbau recht unsportlich und dickbäuchig, da ist so ein kleines zierliches sportliches Kind halt viel wendiger und flinker. Die 3 waren sicher sehr böse, schnell im Schusswaffengebrauch und kräftig, aber eben nicht schnell und flink beim Rennen in unwegsamen Gelände. So sehe ich das, aber eben meine Meinung. Ihr dürft ruhig Eure haben.;-)
 
Diese Behauptung geht davon aus, dass wir den kompletten Verlauf der Klonkriege bereits kennen. Diese Prämisse würde ich jedoch nicht unterschreiben unter der Berücksichtigung, dass es noch mehr als genug zeitlichen Raum dieser Ära gibt, der durch Romane, Comics, Serien oder auch Rückblenden in Kenobi weiter aufgefüllt werden kann.

Da bin ich ganz anderer Meinung.

Wir haben inzwischen soviel Inhalte bezüglich der Klonkriege, dass die Zeitspanne von drei Jahren inzwischen aus allen Nähten platzt. Allein schon durch sieben Staffeln TCW (+Pilotfilm) und Episode 2 & 3 …

Da kann ich das bestem Willen nicht entschuldigen, dass auf die Beziehung zwischen Kenobi und Bail Organa nicht genug eingegangen worden ist. Und ich bezweifle jetzt mal schwer, dass die „Kenobi“-Serie das aufarbeiten wird.

Und im Nachhinein durch verschiedene Medien den Hintergrund erklären ist natürlich immer möglich. Damit wird aber höchstens nur der Gesamtkontext besser und nicht die Handlung der „Kenobi“-Serie selbst.
 
uns wurde verraten, das Kenobi mit Leia nun unterwegs nach Mapuzo sind. Da freue ich mich auf die nächste Episode sehr, da wir
wahrscheinlich wieder einen neuen Planeten zu Gesicht bekommen. Vielleicht ist es ja der Wasserplanet aus dem Kenobi-Trailer?
Oder es ist ein ganz neuer Planet?
 
Vor allem gab es in Kenobi bisher nicht nur eine, sondern 2 so blödsinnige Verfolgungsjagten. Bei der "Choreographie" frage ich mich echt, ob das keiner "Korrekturschaut". Muss doch den Machern auffallen, dass das trashig und schei**e aussieht

Ich weiss nicht, ob du die zweite „Verfolgung“ meinst, wo Obi Wan ihr in der Menschenmenge nachläuft - die fand ich nämlich noch einigermaßen sinnvoll, weil ein kleines Kind halt mal hier und da unter Tischen/Marktständen durch huschen kann und somit Abkürzungen nehmen kann, aber die Verfolgung auf Alderaan ist einfach nur lächerlich. Allein schon, dass es da keine Mauern um den Palast rum gibt… aber ich denke die ganze Leia-Story wurde halt einfach nur gebraucht um Obi Wan wegzulocken. Würde mich auch nicht stören wenn in Folge drei erst mal ne Runde Anakin gezeigt wird und danach, wie Leia wieder abgeliefert wird, damit die mal wieder da ist wo sie hingehört….
 
Vielleicht ist es ja der Wasserplanet aus dem Kenobi-Trailer?
Oder es ist ein ganz neuer Planet?

Der Wasserplanet ist in Wahrheit ein Wassermond mit Namen Nur. Dieser Mond kreist um den Planeten Mustafar. Auf Nur befindet sich die Inquisitorenfestung. (Der Turm, welcher im Trailer aus dem Wasser ragt.)

Der Wassermond Nur und die Inquisitorenfestung sind bislang nur in dem Videospiel „Jedi fallen order“ zu sehen gewesen und haben jetzt in der „Kenobi“-Serie ihr Live-Action Debut.

Gehe davon aus, dass wir Nur spätestens in Folge 4 zu sehen bekommen.
 
Kurze Frage. Vorsicht Spoiler:

Stirbt der Grand Inquisitor nicht erst in Rebels? Obi Wan spielt ja erst 10 Jahre nach ROTS, Rebels startet laut Wiki ca. 5 Jahre vor ANH

Denke also , man kann wohl davon ausgehen, das man ihn im Laufe der Staffel noch mal wiedersieht?
 
Stirbt der Grand Inquisitor nicht erst in Rebels? Obi Wan spielt ja erst 10 Jahre nach ROTS, Rebels startet laut Wiki ca. 5 Jahre vor ANH

Denke also , man kann wohl davon ausgehen, das man ihn im Laufe der Staffel noch mal wiedersieht?

Ja, der Grossinquisitor stirbt erst in „Rebels“. „Rebels“ beginnt vier Jahre nach der „Kenobi“-Serie. (Der Tod des Grossinquisitors ist dementsprechend ca. 5 Jahre nach der „Kenobi“-Serie chronologisch einzuordnen.)

Der Grossinquisitor hat dementsprechend Plot Armor und wird in der „Kenobi“-Serie nicht sterben können. (Das Gleiche gilt auch für den fünften Bruder und alle anderen Inquisitoren, die in der Chronologie des neuen Kanons nach der „Kenobi“-Serie irgendwann lebendig irgendwo auftauchen.)

Meine Prognose wie es mit dem Grossinquisitor weiter in der Serie geht?:

Ich gehe davon aus, dass die nächste Folge gleich an Folge 3 anschliesst. Bevor Reva den Grossinquisitor endgültig erledigen kann, kommen schon die restlichen Inquisitoren mitsamt Sturmtruppen. Reva wird dementsprechend keine Gelegenheit mehr haben die Sache zu Ende zu bringen.

Der schwerverletzte Grossinquisitor wird sich dann lange Zeit ohnmächtig in einem Bacta-Tank ausruhen bis die „Kenobi“-Serie durch ist und Reva entweder tod oder desertiert und auf der Flucht ist.
 
Ja, der Grossinquisitor stirbt erst in „Rebels“. „Rebels“ beginnt vier Jahre nach der „Kenobi“-Serie. (Der Tod des Grossinquisitors ist dementsprechend ca. 5 Jahre nach der „Kenobi“-Serie chronologisch einzuordnen.)

Der Grossinquisitor hat dementsprechend Plot Armor und wird in der „Kenobi“-Serie nicht sterben können. (Das Gleiche gilt auch für den fünften Bruder und alle anderen Inquisitoren, die in der Chronologie des neuen Kanons nach der „Kenobi“-Serie irgendwann lebendig irgendwo auftauchen.)

Meine Prognose wie es mit dem Grossinquisitor weiter in der Serie geht?:

Ich gehe davon aus, dass die nächste Folge gleich an Folge 3 anschliesst. Bevor Reva den Grossinquisitor endgültig erledigen kann, kommen schon die restlichen Inquisitoren mitsamt Sturmtruppen. Reva wird dementsprechend keine Gelegenheit mehr haben die Sache zu Ende zu bringen.

Der schwerverletzte Grossinquisitor wird sich dann lange Zeit ohnmächtig in einem Bacta-Tank ausruhen bis die „Kenobi“-Serie durch ist und Reva entweder tod oder desertiert und auf der Flucht ist.

Alles klar. Danke für die Aufklärung.
 
Die kleine Leia finde ich sogar verdammt putzig und liebenswert. Sie jetzt mit Omega zu vergleichen finde ich ja schon eine Frechheit. Außerdem sind die nevigsten Kinder in Film/Serie mit Abstand die beiden aus Jurassic Park.

Und Reva als Charakter ist einfach nur ne lachnummer, da ist glaube ich der standart Stormtrooper nützlicher. Obi-Wan würde die glaube ich in 20s abservieren. Aber Parcours kann se, hat aber nicht wirklich einen großen Nutzen. Aber was will man da von der Inquisition auch erwarten die müssen halt nehmen was sie bekommen die Charakterstarken Jedi mussten sie halt töten.
 
Aber was will man da von der Inquisition auch erwarten die müssen halt nehmen was sie bekommen die Charakterstarken Jedi mussten sie halt töten.
Stimmt. Welcher charakterstarke erwachsene Jedi würde sonst zur Inquisition überlaufen und seine eigenen, ehemaligen Ordensbrüder und Schwestern jagen, foltern und töten? Können nur sehr willensschwache und schwache Jedi gewesen sein. Zumindest die, die übergelaufen sind und nicht als machtsensible Kinder/Jugendliche ausgebildet wurden zur Inquisition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, so wie @Callisto bereits schrieb, dass es sich bei Reva um eine der Jünglinge in der Anfangsszene von Folge 1 handelt. Der Großinquisitor sprach außerdem davon, dass sie aus "der Gosse" stamme. Schon allein aufgrund dieser (zugegeben) nur bruchstückhaften Hintergrundinformationen bin ich durchaus gespannt darauf, wie es mit ihrer Person weitergeht. Und worin genau sich ihr verbissener Hass auf Obi Wan gründet.
Vermutlich wird sie bereits als Kind in die Fänge der Sith geraten und dann auch entsprechend indoktriniert worden sein. Alles in allem bin ich jedenfalls schon der Meinung, dass ihr Charakter noch einiges an Potenzial bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, so wie @Callisto bereits schrieb, dass es sich bei Reva um eine der Jünglinge in der Anfangsszene von Folge 1 handelt. Der Großinquisitor sprach außerdem davon, dass sie aus "der Gosse" stamme. Schon allein aufgrund dieser (zugegeben) nur bruchstückhaften Hintergrundinformationen bin ich durchaus gespannt darauf, wie es mit ihrer Person weitergeht. Vermutlich wird sie bereits als Kind in die Fänge der Sith geraten und dann auch entsprechend indoktriniert worden sein. Alles in allem bin ich deshalb schon der Meinung, dass ihr Charakter noch einiges an Potenzial bietet.
Guter Ansatz. Möglich. Gosse könnte ja wirklich bedeuten, dass sie als Jüngling sich auf den Straßen Coruscants versteckt hatte und versuchte dort irgendwo und irgendwie zu überleben und schlussendlich vom Imperium gefunden wurde. In Jedi-Fallen Order gab es ja auch so Geräte, wo sie Machtsensibilität messen konnten.
 
Mir gefällt die Serie bislang sehr gut. Die positivsten Aspekte der Serie für mich bisher:
  • Wie schon "The Mandalorian" stellt diese Serie auch für mich als Prequelhässlichfinder ;-) eine gute optische Verbindung zwischen PT und OT her. Nun auf eine andere Art und Weise. Während "Mando" chronologisch nach der OT spielt und somit das alte Prequeldesign auf den neuen OT-Look trimmt (z.B. den Naboo-Fighter), ist "Obi-Wan Kenobi" auch chronologisch ein Brückenbauer und die Designs der Prequels stehen neben den gewohnt schlichteren, dreckigeren OT-Designs. Bspw. in der Gegenüberstellung Alderaans und Tatooines. Oder auch durch die sehr schöne Zusammenfassung der Prequels zu Beginn der Serie. Gefällt mir sehr gut.
  • Alderaan!!! Bitte mehr!!! :geek::inlove:
  • Nachdem Luke in den bisherigen Serien als Gaststar glänzen konnte, hat man hier eine wirklich tolle Art und Weise gefunden, Leia strahlen zu lassen. Mann, ist dieses kleine rotzfreche Mädchen super gecastet! Auch ich finde, dass sie eher wie eine 6jährige als eine 10jährige wirkt, aber das finde ich insg. nicht schlimm. Ich hoffe, dass wir Obi-Wan im Laufe der Serie gar nicht bis allenfalls sehr kurz mit Luke interagieren sehen. Das würde schließlich auch gut dazu passen, dass Ben in ANH für Luke nur eine vage Vorstellung eines schrulligen Eremiten ist, während Leia deutlich besser über seine wahre Identität Bescheid weiß.
  • Trotz schon ziemlich viel Action scheint auch ein Charakterdrama durch. Die Balance zwischen beidem finde ich bisher in Ordnung und ich würde mich über noch mehr Streitgespräche zwischen Ben und Owen freuen.
 
Mir gefällt die Serie bislang sehr gut. Die positivsten Aspekte der Serie für mich bisher:
  • Alderaan!!! Bitte mehr!!! :geek::inlove:

Ohh ja. Gefiel mir auch sehr gut. Sehr traurig, wenn man dabei bedenkt, dass dieser Planet in Episode IV zerstört wird. Heftig. Zumindest geht es Leia zu diesem Zeitpunkt sehr gut auf Alderaan, da ja Bail Organa sich ja zumindest öffentlich so dastellt, als ob er auf der Seite Palpatines steht. (Siehe Buch zu Episode III) Wahrscheinlich geht es Alderaan deshalb auch vergleichsweise in dem Moment noch gut.

Ich fand aber auch die Easter-Eggs gut. Das Geschenk von Obi-Wan , was Owen Lars ablehnte, war jenes Spielzeug, welches Luke in Episode IV in der Hand hielt, bevor er die Nachricht von R2D2 abspielte. Sofort wiedererkannt!
 
Ich muss ehrlich sein, ich fand die ersten beiden Folgen ganz furchtbar. Belanglos, schlecht geschrieben, schlecht gecastet, dramaturgisch schlecht und visuell billig.

Für mich nochmal ein Schritt abwärts von BoBF.

04/10
 
Wäre es nicht langsam an der Zeit für einen eigenen Forenbereich bzw. Unterforum für die Serie? Haben beispielsweise The Mandalorian und The Book of Booba Fett ja auch. Ich reiche den Vorschlag auf diesem Weg mal ganz nonchalant bei der Moderation ein, @Ben zum Beispiel ;)

Ansonsten: Ich hatte in einem anderen Thread ja bereits geschrieben, dass ich die ersten beiden Folgen sehr mochte. Es ist schön, Ewan McGregor wieder als Obi-Wan zu sehen und er macht sich bisher auch sehr gut. Der Look der Serie gefällt mir, tatsächlich ist er, wie schon gesagt wurde, irgendwo im Grenzbereich zwischen PT und OT angesiedelt, was die über ihn transportierte Atmosphäre angeht. An manchen Stellen beschleicht mich zwar das Gefühl, dass sie nicht ganz so hochwertig aussieht, wie sie es könnte, was sicher eine Frage des Budgets ist. Insgesamt kann sich die Serie aber sehen lassen.

Inhaltlich gefällt mir vor allem Obi-Wans anhaltender Konflikt mit der Vergangenheit, und zwar sowohl in Bezug auf Qui-Gon als auch in Bezug auf Anakin. Hier sehe ich viel Potenzial für die Serie, noch eine Menge herauszuholen. Ich rechne gerade nach dem Ende der zweiten Folge auch fest damit, dass die Serie auf ein Duell zwischen Obi-Wan und Darth Vader zusteuert. Im Vorfeld der Serie nahm ich diese Vorstellung mit gemischten Gefühlen wahr, gerade im Hinblick auf das Wiedersehen beider Charaktere in Episode IV, verbunden mit dem Dialog. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger sehe ich darin eigentlich einen Widerspruch. Ich habe ANH zugegebenermaßen schon länger nicht mehr gesehen, aber sinngemäß sagt Darth Vader ja "Als ich euch verließ, war ich der Schüler, jetzt bin ich der Meister". Mit diesem Verlassen könnte dann immer noch das Ende von Episode III gemeint sein, wo es letztlich zum Bruch zwischen den beiden kam, der nicht mehr zu revidieren ist. Das muss ja aber nicht bedeuten, dass sie sich danach nie wieder gesehen haben.

Hinsichtlich der bisherigen neuen Charaktere (so wirklich viele sind es ja nicht, die eine tragende Rolle spielen) sehe ich vor allem bei der Dritten Schwester großes Potenzial. Sie wirkt auf mich wie ein Charakter, dem man noch einiges an Tiefe verleihen kann. Sie scheint ja eine Verbindung zu Obi-Wan zu haben und damit einhergehend sehr persönliche Motive, um ihn zu stellen. Je nachdem, wie das erklärt wird, könnte es noch für interessante Enthüllungen sorgen.

Es gibt bisher nur ein paar Kleinigkeiten, die mir negativ auffallen. Die teilweise nicht ganz so hochwertige optische und technische Machart sprach ich oben bereits an. Hinzu kommt die schon ausführlich kommentierte Verfolgungsjagd durch den Wald, hier hat man sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Wobei das die Serie für mich nun nicht maßgeblich schmälert, so lang ist die Szene ja nicht. Was mich eher etwas ernüchtert zurücklässt: Der Prolog, bestehend aus einer Collage aus Rückblicken zur PT, hätte deutlich kürzer ausfallen können. Die eigentliche Eröffnungsszene danach, die uns mitten in die Jedi-Bibliothek beim Inkrafttreten der Order 66 katapultiert, empfand ich als sehr mitreißend - allerdings hätte man hier auch die Gelegenheit nutzen können, Hayden Christensen in seiner eigentlichen Gestalt zu zeigen, wie er gegen Jedi kämpft. Als die Szene ihren Anfang nahm und man die Jedi im Kampf gegen Klone sieht, habe ich schon fast damit gerechnet, Anakin führte den Angriff ja an. Hier hat man meiner Ansicht nach eine schöne Gelegenheit verpasst.
 
Ich fand aber auch die Easter-Eggs gut. Das Geschenk von Obi-Wan , was Owen Lars ablehnte, war jenes Spielzeug, welches Luke in Episode IV in der Hand hielt, bevor er die Nachricht von R2D2 abspielte. Sofort wiedererkannt!
Dieses kleine Detail fand ich auch sehr, sehr schön! Die Sagafilme haben ja schon immer den "Pilotentraum" als eine Verbindung zwischen Anakin und Luke benutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass es Obi-Wan unfassbar freut, diese Neigung Anakins in Luke wiederzuerkennen und dass dies gleichzeitig sehr schmerzhafte Erinnerungen in ihm auslöst. Dass er Luke versucht, mit diesem einfachen Spielzeug zu inspirieren, weil er weiß, dass er damit einen Nerv bei ihm treffen wird, hat mich irgendwie berührt. Ich finde diese Kleinigkeit trotz aller Offensichtlichkeit trotzdem sehr schön und leise inszeniert. Freue mich schon darauf zu sehen, wie der kleine Luke das Modellschiff das erste Mal in den Händen hält.
 
Freue mich schon darauf zu sehen, wie der kleine Luke das Modellschiff das erste Mal in den Händen hält.
Irgendwie muss es jedenfalls noch in die Hände von Luke gelangen, auch wenn es Owen erstmal Obi Wan achtlos vor die Füße geworfen hat. Fand ich fieß von ihm. Der hat ja keine Ahnung wie lange Obi dafür geackert hatte. War eine nette Geste von Obi gewesen.
 
Sie scheint ja eine Verbindung zu Obi-Wan zu haben und damit einhergehend sehr persönliche Motive, um ihn zu stellen. Je nachdem, wie das erklärt wird, könnte es noch für interessante Enthüllungen sorgen.


Ich gehe auch davon aus, dass Reva der aktivste Jüngling in der Auftaktszene gewesen ist. Vielleicht hat sie einen Groll auf Obi Wan entwickelt, weil sie sich nach der Order 66 in Stich gelassen gefühlt hat. Während die überlebenden Jedi untergetaucht sind, wurden die überlebenden Jünglinge zumindest teilweise ihren Schicksal überlassen. Und da Anakin selbst Jünglinge abgeschlachtet hat, kann man Obi Wan durchaus als Erschaffer dieses Monsters ansehen.
 
Zurück
Oben