Obi-Wan Kenobi Chapter 4

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 3 7,3%
  • 9

    Stimmen: 4 9,8%
  • 8

    Stimmen: 5 12,2%
  • 7

    Stimmen: 11 26,8%
  • 6

    Stimmen: 6 14,6%
  • 5

    Stimmen: 2 4,9%
  • 4

    Stimmen: 6 14,6%
  • 3

    Stimmen: 3 7,3%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Hat mir etwas besser gefallen, als die Folge davor, aber trotzdem noch sehr, sehr niedriges Niveau. Immerhin war das Production Design etwas besser als in der letzten Folge
 
die folge war unfreiwillig komisch und absurd dämlich, nur als Beispiel kein Schwein merkt dass sich ein Kind unter seinen Mantel versteckt, und die T47 wirkten so billig bei Minute 27:54 merkt man das total. Die Serie ist schlimmer als ich befürchtet habe.
 
Puh, bin hin und hergerissen. Die Folge davor hat mir überhaupt nicht gefallen (vielleicht weil der erste Auftritt von Vader nicht so war wie ich es mir gewünscht habe..) und diese Woche war es nur minimal besser.

Schön war es die Festung der Inquisitoren noch mal genauer von Innen zu sehen und auch Kenobi in Jedi-Roben.

Nicht so cool war die Mary Sue Leia. Wow, gegen dieses Kind ist Rey ja echt eine Anfängerin. :rolleyes:
Also ich habe ja schon viele resiliente Kinder gesehen aber eine 10 Jährige(?) die einer ausgebildeten Inquisitoren trotzt, die auch noch die Macht einsetzt und Folterinstrumente verwendet, ist schon sehr abwegig. Dazu ihre Lauffähigkeiten, ihre Schlagfertigkeit und anderes aus vorherigen Folgen.. Puh.

Gefallen hat mir wieder wie gebrochen Kenobi wirkt, auch das er Machtpotenzprobleme hat, fand ich glaubwürdig und gut. Allerdings wurde mir das Problem in den 10 Minuten danach zu schnell behoben. Manchmal zieht sich diese Serie, manches wird übers Knie gebrochen.

Wer war eigentlich der Typ am Anfang, der Kenobi General nennt? Irgendein Clone Wars Cameo? Oder habe ich was verpasst?

Nächstes mal gerne die Purge Trooper mehr in Action und bitte bisschen bedrohlicher. In Fallen Order waren die manchmal echt lästig :D

Die Idee mit den ausgestellten Toten Jedi im Bernstein war ganz cool, wenn auch bisschen krank. Schade, dass Tera Sinube mit dabei ist..

Highlight der Folge wie immer die Verbindung zwischen Vader und Kenobi. Diesmal im Bacta-Tank.

Was ich mir für sie nächsten Folgen wünsche: Endlich der Qui-Gon Cameo.
 
P.S.: Dass Darth Vader Reva dann aber doch verzieh wirkte aber schon ein wenig „out of character“.

Ich hab das so aufgefasst, dass der von ihm vermutete Misserfolg in dem Moment keiner mehr war, als sie ihn über den Peilsender aufklärte. Insofern gab's eigentlich nichts mehr, was er verzeihen musste.
Sein Kommentar war ja auch "I underestimated you", und nicht "I generously forgive you" Letzteres wäre wirklich oc gewesen :D
Und er wird schon bemerkt haben, dass sie ein bisschen ambitionierter ist als die anderen, was in einer der früheren Folgen ja bereits thematisiert wurde. Sie ohne Notwendigkeit zu töten wäre demnach eher kontraproduktiv für ihn gewesen.
 
Hmm.
Komische Folge.

Mir hat die Grundidee der Folge schon nicht sehr gefallen (Leia aus dem Fortress Inquisitorius befreien), doch die Umsetzung davon ist mMn etwas schwach ausgefallen. Zudem gibt es ein Logikproblem für mich:

- Wie sollen ein Jedi in Ruhestand und eine Spionin es alleine schaffen, in diese große Festung einzudringen? Schon bei TBOBF kam mir Bobas Einbruch in Jabbas Palast zu einfach vor, doch in diesem Fall hier - unzählige Sturmtruppen und andere Imperiale - erscheint es mir doch ziemlich unglaubwürdig.

Zudem fand ich die Szenen mit Obi-Wans Lichtschwert dürftig gedreht. Im Gegensatz zu den Filmen erscheint mir seine Waffe in der Serie wie ein plumpes Kaufhauslichtschwert. Für mich stimmt einfach die Beleuchtung nicht.
Des Weiteren finde ich, dass die Abwehrbewegungen gegenüber Blasterschüssen falsch aussehen, fast so, als bewegt Kenobi das Lichtschwert und erst danach zielen die Sturmtruppen direkt darauf.

Ansonsten eine gute Folge mit manch tollen Momenten, aber nix besonderes.
Für mich 6 Punkte.
 
Ich habe mich mit der neuen Folge gut unterhalten gefühlt, hatte Star Wars Feeling ohne Ende und fand es auch sehr spannend und dachte im ersten Moment, dass die Zeit beim Gucken gerast ist. Aber, die Folge war leider sehr kurz, stellte ich danach fest. Gut fand ich erneut, dass es neue Schauplätze gab.
Auch mir gefiel, dass Obi Wan langsam sein altes Ich wiederfindet. Auch seine mutige Helferin fand ich richtig Klasse.

Leia zeigte, wie mutig sie schon ist und das sie niemanden verraten hat, war für so eine Kleine echte Größe. Wieder war sie sehr redegewandt. Sie kommt ganz nach ihrer Mama, die ja schon , nur 4 Jahre älter als Leia, einen Wahnsinnsposten inne hatte! Schön zeigt man, wie traurig und entsetzt die Kleine ist, weil jemand wegen ihrer Rettung gefallen ist. Mir gefiel auch, dass die andere Pilotin ihre Trauer und ihr Entsetzen darüber zeigte und nicht gleich zur Tagesordnung überging. Ich denke, diese Erfahrung trug dazu bei, pflanzte die Saat, dass Leia sich so dem Widerstand bzw. den Rebellen später für immer verschrieben hatte. Rührend fand ich Leias Geste, als sie ihre kleine Hand auf Obi Wan`s legt und er sie ergreift. Obi Wan zeigte sich sehr beschützend, einfühlsam und verantwortlich. Ihre Blicke sprachen Bände und bedurften keiner Worte. Das hatte alles Tiefsinn.
 
Ich hoffe trotzdem dass sich Vader irgendwann in Rage aller Inquisitoren entledigt damit wir den jämmerlichen Haufen endlich los werden. :D

Dann hoffe ich, dass der fünfte Bruder zuerst dran glauben muss....der macht mich nämlich latent aggressiv (sofern das bei einem so sanftmütigen Wesen wie meinem überhaupt möglich ist *Heiligenschein aufsetz* :D )
Ne, aber ernsthaft: so wie wir Vader kennen, verachtet er die insgeheim doch sowieso alle und sieht sie nur als bloße Werzeuge, derer er sich in genau dem Moment entledigen wird, wie sie keinen erkennbaren Nutzen mehr für ihn haben. So eine richtige Meister - Schüler Beziehung scheinen die ja auch nicht zu haben. Wobei das bei den Sith natürlich auch kein Ausschlussgrund ist, sich gegenseitig zu meucheln ^^
Innerhalb der Serie werden wir das aber höchstwahrscheinlich nicht sehen, jedenfalls nicht im großen Stil, weil die ja alle (bis auf Reva) noch in Rebels vorkommen.
 
Bei Reva wäre jetzt interessant zu wissen, ob der Peilsender der Ursprungsplan war, also wollte sie wirklich erneut Kenobi anlocken, um den Pfad auszuheben. Oder war er schlicht die Lebensversicherung, um etwas in der Hand zu haben, falls Kenobi tut, was er dann getan hat. Ich fände die zweite Version sogar fast besser, da das zeigen würde, dass sie trotz aller Wut eine sehr kühl berechnende Figur ist.
Ihre "Beziehung" zu Leia, schwierig. Hatt eigentlich noch jemand das Gefühl, dass sie sehr mit gebremstem Schaum unterwegs war? Wenn Kylo Ren etwas aus den Leuten rausholt, haben die ordentlich Schmerzen. Bei Leia war das nur ein etwas schwereres Ausatmen. Sah jetzt nicht so aus, als hätte sie Vollgas gegeben. Auch bei der Folter quatscht sie in bester James Bond-Manier so lange rum und gibt Leia so viele Möglichkeiten zu gestehen, bis sie endlich wegbeordert wird. Auch da war ich mir nicht sicher, ob sie das durchziehen will. Aber warum nicht? Mitleid mit einem Kind, dass ebenfalls von den Jedi "verlassen" wurde?
Ihr Plan, dass Leia sowieso befreit wird? Man kann doch trotzdem schon Infos holen.
Oder hat sie beim Gedankenlesen herausgefunden, dass Leia sowieso nichts weiß? Das einzige, was Reva ja hätte erfahren können wäre Talla, der sie ja dann auch auf den Kopf zusagt, dass sie lügt (hätte sie natürlich auch fühlen können. Als die dann aber mit der Doppelspiongechichte kommt, ist das auch wieder in Frage gestellt. Aber warum dann weitere Folter androhen? Glaubt Reva nur, dass Leia etwas verborgen hat, weil sie so wenig rausfindet?
Ein anderer Grund könnte sein, dass Leia ist, wer sie ist. Anders als einer meiner Vorposter glaube ich nicht, dass man die Organas einfach so einkassieren kann, sobald Leia wieder zu Hause ist. Die Organas sagen dann "Danke, dass ihr unsere Tochter aus den Klauen eines Jedi befreit habt. Schrecklcihes Gesindel diese Leute." Und was sagt das Imperium? "Ne, ne. Wir wissen, dass ihr den Jedi engagiert habet, schließlich haben wir eure Tochter auf Verdacht entführen lassen." Zu diesem Zeitpunkt glaube ich nicht, dass Palpatine schon einen solchen Skandal im Senat haben wollte (den es auch gegeben hätte, wenn einer der prominentesten Senatoren eines der angesehensten Planeten einfach so verschwinden würde). Natürlich wird man nach der Serie die Organas wiet mehr auf dem Schirm haben als zuvor - was vielleicht auch zusätzlich erklärt, warum man so scharf drauf war, Alderaan zu vernichten, ganz egal, was Leia sagt - aber ich glaueb nicht, dass diese Geschichte ausreichen würde, um gegen die Familie Organa offen vorzugehen.

Ach so und noch was zu
In EpV hat er Piett ja auch vom Haken gelassen. Er hat wohl doch seine gnädigen Momente (und Reva hatte immerhin eine Begründung). Ob er es in ANH wohl sehr lustig fand, Leia wieder einen Peilsender unterzujubeln?

Dass Obi-Wan in Folge drei dann wirklich gegen Vaders Willen entkommen ist, ist für mich dann doch sehr enttäuschend. Das hätte man anders lösen müssen.
 
Hmm, das einzig was mich grad bei Laune hält sind Ewan McGregor, Vivien Lyra Blair und neue Welten.

Wieder eine Folge mit hohen Bergen und tiefen Tälern, irgendwie hatte ich mich gefreut auf den "alten Ben" und ein paar Geschichten um ihn herum.
Aber was da Storymässig gezeigt wird, da frag ich mich zum Teil wer das durch gewunken hat. :D
Dann wird die netto Laufzeit von 30 min. verschenkt mit einer weiteren Rettung von Leia, was kommt in der letzten, nochmal das gleiche wegen dem Peilsender?
Ich bin hin und her gerissen.....
 
Innerhalb der Serie werden wir das aber höchstwahrscheinlich nicht sehen, jedenfalls nicht im großen Stil, weil die ja alle (bis auf Reva) noch in Rebels vorkommen.

Wobei Rebels ja (Stand: 09.06.) sowieso unkanonisch ist. Wenn der Großinquisitor am Ende nicht doch wieder auftaucht, können die anderen auch Hopps genommen werden :D
 
Plot Twist: Es war gar nicht DER Großinquisitor aus Rebels, deswegen sieht er auch anders aus. ;)

Bin wirklich gespannt wie sie das auflösen und hoffe nicht schon wieder auf eine 0815-Klon-Erklärung :crazy
Die Diskussion um das angeblich andere Aussehen des Großinquisitors verstehe ich ehrlicherweise nicht. Er ist die Realadaption eines zuvor animierten Charakters, klar sieht er nicht 1:1 so aus. Das einzige was ich vielleicht nachvollziehen kann ist, dass seine Stirn nicht so hoch ist und man das am Make up kritisieren kann. Aber für mich hört sich die Diskussion so an, als hätte man auch in "Rebels" bezweifeln können, das Ahsoka wirklich Ahsoka ist, denn da haben sie komplett die Physiognomie ihres Gesichts verändert und sie sieht sich einfach gar nicht ähnlich. Ganz zu schweigen von ihren viel kürzeren Lekku (falls man die bei Togruta auch so nennt) in der Realadaption. Aber da habe ich immer nur Kritik an der Umsetzung gehört, nie Zweifel, dass es nicht Ahsoka ist. Zu ihrem stark veränderen Aussehen in "Rebels" hab ich sogar nie was gelesen. Also ist doch diese Diskussion um den Großinquisitor auch wieder was künstlich Aufgebauschtes, oder nicht?

(P.S.: Ich sehe deinen Zwinker-Smiley, Dr. Sol, also geh ich davon aus, dass dein Kommentar eher ironisch ist, aber trotzdem wird diese Diskussion nach meiner Wahrnehmung auch ernst gemeint geführt und ich versteh es halt irgendwie nicht.)
 
Ich bin besorgt, dass es mit dem Großinquisitor auf eine Art gelöst wird, die mir nicht gefällt. Eventuell so, dass er in der letzten Folge einfach so auftaucht und Reva tötet und damit unabsichtlich Leia rettet, damit der Kanon wieder Sinn ergibt.

Btw, die ungefähre Aussage "Kenobi wird für den Mord am Großinquisitor büßen" (Folge 3) ist angeblich auch nur ein Übersetzungsfehler. In der englischen Origonalfassung sei nie von Mord die Rede. Habs noch nicht selbst nachgeprüft was im OT gesagt wird.

Dieses Video beschreibt ein paar der Sinnlosigkeiten, die mich sehr an der Folge stören:

 
So wie das jetzt aber in Folge 4 gesagt wurde, scheint der Grossinquisitor aber wohl wieder unter den Lebenden zu Weilen.

Taia hat ja mit Erfolg den Sicherheitsoffizier eingeschüchtert, in dem sie gesagt hat, dass ansonsten der Grossinquisitor informiert werde würde. Wenn es durch den Tod des Grossinquisitors wirklich Niemanden aktuell mit dessen Position gäbe, hätte der Sicherheitsoffizier gegenüber Taia nicht nachgegeben.

Aber das muss schon defintiv mehr kommen als nur eine Andeutung.

Btw, die ungefähre Aussage "Kenobi wird für den Mord am Großinquisitor büßen" (Folge 3) ist angeblich auch nur ein Übersetzungsfehler. In der englischen Origonalfassung sei nie von Mord die Rede. Habs noch nicht selbst nachgeprüft was im OT gesagt wird.

Im Englischen sagt Reva lediglich „Kenobi will pay for the grand inquisitors …“

Danach wird sie auch gleich wieder von Vader unterbrochen. Also ja, es ist naheligend, dass die Aussage bezüglich den Tod des Grossinquisitors ein Übersetungsfehler war. Und dieser Fehler, führt besondersvdie SW-Fans im deutschen Raum auf eine falsche Fährte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taia hat ja mit Erfolg den Sicherheitsoffizier eingeschüchtert, in dem sie gesagt hat, dass ansonsten der Grossinquisitor informiert werde würde. Wenn es durch den Tod des Grossinquisitors wirklich Niemanden aktuell mit dessen Position gäbe, hätte der Sicherheitsoffizier gegenüber Taia nicht nachgegeben.

Also das hab ich nur als Bluff verstanden bzw. dass niemand außer den Inquisitoren und Vader vom Vorfall weiß.

Angenommen der Großinquisitor hat überlebt, dann müsste Reva doch größte Panik schieben, da er sie verpfeifen kann und wird, sollte er dazu fähig sein.
 
Eigentlich gefiel mir die Folge ja ganz gut, hat viele schöne Momente, ich habe sogar fast erwartet ob Obi-Wan nicht noch in eine Sturmtruppenrüstung schlüpft, der Rest war ja ohnehin nur eine Homage an die Rettungsmission auf dem Todesstern.
Aber das Ende mit Leia unter dem Mantel, das plötzliche Auftauchen er T-47, das war Furchtbar unglaubwürdig. Da habe ich mich einfach gefragt, hat die Festung der Inquisitoren den gar keine Verteidigung um zwei Airspeeder aufzuhalten? Kein Radar, keine Früherkennung? Keine Geschütze? Die können einfach so in den Hangar fliegen und rumballern? Wenigsten sind die Teile in einem Transporter gekommen, auch wenn ich mich ernsthaft frage wo die ganzen TIE Fighter waren die am Anfang der Episode noch im Hanger hingen. Die Flucht war wirklich zu leicht im vergleich zu der auf dem Todesstern.
 
Also das hab ich nur als Bluff verstanden bzw. dass niemand außer den Inquisitoren und Vader vom Vorfall weiß.

Das war sicher auch in erster Linie die Absicht.

Trotzdem wirkt es verdächtig, dass der Sicherheitsoffizier nicht etwas irritiert ist. Wenn der Grossinquisitor wirklich Tod wäre, müsste er sich fragen, ob es mittlerweile schon jemand Neues gibt, der den Rang als Grossinquisitor bekleidet. Und da wissen wir als Zuschauer: Nein, gibt es nicht.

Und diesbezüglich gab es vom Sicherheitsoffizier auch keine nennenswerte Reaktion.
 
Zurück
Oben