Obi-Wan Kenobi Chapter 5

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 6 14,3%
  • 9

    Stimmen: 15 35,7%
  • 8

    Stimmen: 8 19,0%
  • 7

    Stimmen: 8 19,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 1 2,4%
  • 4

    Stimmen: 2 4,8%
  • 3

    Stimmen: 1 2,4%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Die sind doch mit Absicht mit dem Transport Schiff zu dem Minenplaneten geflogen um den hinweisen von dem Fake Jedi nachzugehen.

So wie er von Tatooine zum Cyberpunk Planeten gekommen ist hätte er auch zurück fliegen können.

Leia ist bloß mitgekommen weil der plot es diktiert hat auch wenn es nicht nötig gewesen wäre.
??? Der Raumhafen war abgeriegelt und Obi-Wans Gesicht auf allen Smartphones präsent. Plus die Inquisitoren vor Ort. Der automatische Transporter war seine einzige Chance.
 
Aber genau das hat er doch ausgeplaudert…

Bail hat einfach ausgeplaudert, dass es fatal wäre, wenn Vader von den Kinder erfahren würde. Wie die Kinder in Verbindung zu Vader stehen wurde nicht gesagt. Obwohl Reva kann ja womöglich auf die selben Schlüsse kommen. (Reva kann zumindest darauf kommen, dass Leia und Luke machtsensitiv sind. Das hätte Reva aber bei Leia eigentlich in der Folge vorher schon lange schnallen müssen …)
 
Bail hat einfach ausgeplaudert, dass es fatal wäre, wenn Vader von den Kinder erfahren würde. Wie die Kinder in Verbindung zu Vader stehen wurde nicht gesagt. Obwohl Reva kann ja womöglich auf die selben Schlüsse kommen. (Reva kann zumindest darauf kommen, dass Leia und Luke machtsensitiv sind. Das hätte Reva aber bei Leia eigentlich in der Folge vorher schon lange schnallen müssen …)

für mich geht das eindeutig aus dem Ende der Folge hervor, dass sie das weiß, einen anderen Grund hätten die Meister-Autoren ja auch nicht gehabt, die Nachricht von Bail einzubauen…
 
für mich geht das eindeutig aus dem Ende der Folge hervor, dass sie das weiß, einen anderen Grund hätten die Meister-Autoren ja auch nicht gehabt, die Nachricht von Bail einzubauen…

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Autoren die Erkenntnis von Reva, dass Vader der Vater von Luke und Leia ist, in der letzten Folge noch einbauen werden. Aktuell weiss Reva aber nur, dass zwischen Leia, dem Jungen von Owen auf Tatooine und Vader irgendeine Verbindung bestehen muss. Und zwar eine, von der Vader nicht mal was weiss.
 
??? Der Raumhafen war abgeriegelt und Obi-Wans Gesicht auf allen Smartphones präsent. Plus die Inquisitoren vor Ort. Der automatische Transporter war seine einzige Chance.

Und der automatische transporter war das einzige Schiff das nicht kontrolliert oder im Raumhafen war. Außerdem fliegt das einzige nicht kontrollierte Schiff das nicht im Raumhafen stand genau zu dem Planeten auf dem die Kontaktperson des Fake Jedi ist?

Außerdem in dieser ganzen verdammten Stadt giebt es nur einen Raumhafen auf dem alle Schiffe stehen?

Dass ist so massiv konstruiert weil der plot dort hinführen soll.
 
Und der automatische transporter war das einzige Schiff das nicht kontrolliert oder im Raumhafen war. Außerdem fliegt das einzige nicht kontrollierte Schiff das nicht im Raumhafen stand genau zu dem Planeten auf dem die Kontaktperson des Fake Jedi ist?

Außerdem in dieser ganzen verdammten Stadt giebt es nur einen Raumhafen auf dem alle Schiffe stehen?

Dass ist so massiv konstruiert weil der plot dort hinführen soll.

Der Planet ist einer der Sorte, "auf dem die Privatsphäre" geschützt wird. So, wie es da dargestellt wird, hat das Imperium auch nicht permanenten Zugriff. Auf einem solchen Planeten wird es schon verschiedene Wege geben, auch eine solch plötzliche (und wahrscheinlich improvisierte) Abriegelung zu umgehen - nur Obi-Wan kennt halt keinen. Diese automazisierten Frachter sind halt ein blinder Fleck und die Abriegelung erfolgt ja in aller Hektik, da kann man das schon mal zunächst übersehen. Dieser Fluchtweg ist aufgrund seiner Festgelegtheit eine absolute Notlösung. Es wird ja dann auch sehr schnell herausgefunden, dass Obi-Wan diesen Weg genommen hat. Und dass DIESER automatisierte Frachter (es wird andere geben) zu einem Planeten des Pfades führt, wäre nur dann ein drehbuchgeleitetes Arrangement, wenn es kein Mitglied des Pfades gewesen wäre, der ihm diesen Tipp gegeben hat. Aber der Fake-Jedi hilft ja tatsächlich dem Pfad (nur halt nicht ganz so selbstlos, wie die anderen, er macht halt seinen Schnitt dabei), also nutzt er einen der Wege, die der Pfad nutzt, um Obi-Wan und Leia vom Planeten zu schaffen. Sein Kontakt auf dem Raumhafen, der die Mutter und ihr Kind rausgeschleust hat, dürfte eben aufgrund der Blockade in diesem Fall nutzlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bisher die beste Folge. Auch von der Dramatik her. Schön waren auch die Prequel-Rückblenden. Offenbar kann man die PT doch mit einbeziehen.

Dass die Sturmtruppen die Kanone so nah vor das Tor platzieren, so dass sie selbst im Einflussbereich der Explosion, des Einschlages stehen, wirkt ein wenig unbeholfen. Der ganze Trupp Sturmtruppler hätte doch eigentlich die Rebellen niedergemäht. Aber darüber kann ich hinwegsehen.
 
Ich fand die Folge klasse.

Schön, dass sie quasi undercover war.
Das was ich mir damals für Kylo gewünscht habe.

Auf Biegen und Brechen das Logikloch gestopft, aber ich bin zufrieden, wie es gelöst wurde.

Bin auf das Finale gespannt.
Insgesamt wird die Serie nicht dem Hype gerecht, aber davon losgelöst, durchaus unterhaltsam.
 
Warum schafft es das Schiff mit den Widerstandskämpfern eigentlich, so einfach zu fliehen, wenn im Orbit des Planeten ein Sternzerstörer mit Sternjägern stationiert ist? Und weshalb genau hat man keine Staffel Jäger die imperiale Landefähre begleiten lassen? Okay, das ist jetzt im Vergleich zu der absolut lächerlichen Farce aus Episode 4, in der einfach zwei Luftgleiter eine komplette imperiale Bastion (ohne Flugabwehr natürlich!) überrannt haben - was für mich mit Poe Daemerons "Auftritt" in Episode 8 in Puncto totale Lächerlichkeit gleichgezogen ist und wo ich kurz davor stand, sofort auszuschalten und nie wieder irgendeine neue Star Wars Serie anzurühren - nicht sonderlich schlimm, aber dennoch wieder einmal ein einfach vermeidbarer Logikfehler, der das Gesamtbild schmälert.

Vor allem weil die Folge ansonsten eigentlich ansonsten den bisherigen Lichtblick der Serie darstellt. 7/10 für die schöne Inszenierung von Darth Vader und damit Note 3.
Ich hoffe, dass die letzte Episode nicht wieder so eine riesige Enttäuschung wird wie bei Book of Boba, wo der Hype bei der vorletzten Episode ja auch ziemlich groß war.
 
Schöne Folge! Reva gefällt mir als Figur wirklich gut. Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass das wieder so eine Superwoman-Blaupause wird.
Aber die Schauspielerin verleiht ihrer Figur durch Körpersprache und Mimik eine ganz eigene Note. Auch die deutsche Synchronstimme finde ich klasse.

Leias "ich könnte eine Leiter gebrauchen" war original die tatkräftige Anführerin, die sogar den im Weg stehenden Wookie wegscheucht. :-D

Die Rückblenden waren wunderbar. Und gut, dass man Ani und Obi-Wan nicht so krass verjüngt hat. War gut mit der laufenden Handlung abgestimmt das Training zwischen Schüler und Meister. Heftig, dass Anakin wirklich keinerlei Reue oder ähnliches zeigt, weil er die Kinder getötet hat. Die Szene am Schluss mit Reva ist richtig fies.

Musik :thup:

Der einzige negative Punkt war für mich
Die Flucht mit dem Transporter. Ich hatte mich gefreut, dass endlich mal ein Raumschiff NICHT vor der Nase des Bösewichts (in diesem Fall Vader) entkommt. Nein, es war ein Trick uns Vader hat einen leeren Transporter auseinander gerissen.... das war doof.
 
Hab nun auch gesehen, gute Folge, leider aber die 2 davor verschenkt und letzte muss nun alles retten. Insgesamt gesehen sehr schade.

In der deutsche Synchronisation ist Vaders stimme diesmal sehr schlimm, ich dachte bei ersten Satz, jetzt wachsen im große Runde Ohren am Helm.

Was Bail für Substanzen zu sich genommen möchte ich mal gerne wissen.

Es ist nun bewiesen, Sturmtruppen können besser Tischtennis als schiessen.

Ansonsten muss ich alles sacken lassen und nochmal schauen.
 
Folge 5 ist IMO die bis dato beste Folge der Serie. Eeeendlich dreht sie sich nicht um KleinLeia und so, sondern um Anakin / Vader und Obi Wan.

Ganz ohne Kritikpunkte geht es abder trotzdem nicht. So sind die Rückblenden zu Anakins Ausbildung zwar wunderschöne Nostalgie, aber Hayden erscheint viel zu alt. Dazu ist Anakin hier viel zu crazy und hätte Obi Wan klar sein müssen, dass mit seinem Padawan etwas nicht stimmt.

Die Offenbarung, dass die Dritte Schwester der Padawan aus der Order 66 Rückblende ist, gefällt mir sehr, allerdings führt dies auch zu Logik Buggs. Wenn Vader sie erkannt hat, warum hat er sie dann zur Grossinquisitorin gemacht? Wie lange wollte er das Spiel mit dem in Wahrheit überlebt habenden Inquisitor mit ihr spielen (hat die Schwester ja nur wegen Kenobi jetzt schon Vader attackiert)? Warum lässt man sie am Ende am Leben? Nur für nen 2ten Attentatsversuch?

Am blödesten verhält sich aber Bail Organa, dass er trotz vereinbarter Funkstille Kenobi kontaktiert und alles dabei ausplaudert.

Ansonsten, wie gesagt, ne geile Folge voller Fan Service und mit etwas Gänsehaut. So hab ich mir die Serie erhofft, anstelle von "Die Abenteuer der jungen Leia":

8 von 10 Punkten!


Stimmt, da wurde bei einer wichtigen Szene schlampig gearbeitet. Anakin zeigt sein Wegdriften zur dunklen Seite selbst in Episode 3 erst zum Finale hin sehr deutlich.
Obi-Wan hat zwar schon eine zeitlang das Gespür, dass seinen Padawan ungute Dinge umtreiben.
Und vorher, in Episode 2, geht es vor allem darum, dass Anakin zu stürmisch und unüberlegt handelt.

Jetzt in dem Flashback wirkt Anakin schon ziemlich feindlich gegenüber seinem Meister. Und dass noch vor Padmes Schwangerschaft und den damit ausgelösten Ängsten in Anakin. Jedenfalls hätte hier Obi-Wan bereits ziemlich alarmiert sein und mindestens ein Gespräch mit Yoda und/oder Mace Windu führen müssen.

Für mich müssen Filme und Serien wie gesagt nicht aus einem Guss sein. Aber die Hauptfiguren sollten doch immer konsequent weiterentwickelt und nicht im Nachhinein umgedeutet oder out of character behandelt werden.
 
Jaaa. Schnell was loswerden: Eine durchweg gelungene Folge. Spannend. Tolle Flashbacks aus der PT. Endlich Hayden mal wieder. Und Vader in voller Action. Natürlich fand ich Bails Whats-App total unnachvollziehbar und Leias Mission etwas daneben. Aber das stört mich nicht. Bisher eine der besten Folgen für mich. Hat mich sehr gefesselt und ich freu mich darauf wie es weitergeht. Klasse!
 
Ich bin begeistert.

Eine tolle Folge! Sie hatte einige Höhepunkte:

- Neue (!) Prequel-Szenen: Schön gemacht, nur leider sieht man ab und zu das Alter von McGregor und Christensen. Bin mir nicht sicher, ob da teilweise mit CGI/Deep Fakes gearbeitet wurde, mMn hätte mehr nicht geschadet. Mir hats trotzdem gefallen :p Schön war auch die Parallele zu ROTJ, als Obi-Wan am Boden kniend sein Lichtschwert zur Verteidigung festhält, während Anakin voller Wut bzw. Ehrgeiz draufhaut. Hat sehr an Vader & Luke erinnert! Btw... das Flashback müsste ja eigentlich vor Episode 2 spielen, wenn Anakin direkt nach Geonosis zum Ritter ernannt worden ist?
- Die Erklärung zu Revas Herkunft und Motivation: Wie es bereits von einigen Fans gemutmaßt wurde.
- Die Kameraführung generell: Deborah Chow macht einen hervorragenden Job!
- Darth Vaders Darstellung und seine imposante Macht.

Die Parallelen zu den 6 Filmen ist jetzt auch unübersehbar:
Folge 1: Jemand befindet sich auf Tatooine und fliegt weg.
Folge 2: Kopfgeldjäger werden auf Obi-Wan angesetzt.
Folge 3: Anakin und Obi-Wan kämpfen; einer der beiden brennt.
Folge 4: Die Prinzessin muss aus imperialen Fängen befreit werden.
Folge 5: Rebellische Soldaten werden vom Imperium belagert (Hoth). Vader trifft ein, das Schiff fliegt vor seinen Augen weg.

Was heißt das nun für Folge 6?
Imperator? Jabba? Ewoks?? ;)

Ich bin schon gespannt auf die letzte Folge nächste Woche.
Mal schauen, ob sie Obi-Wan wirklich Reva töten lassen.

8 von 10 Lichtschwerter!
 
Ich pack's mal noch in einen Spoiler:

Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Frage mich, ob es dann in der letzten Folge noch einen Kampf zwischen Vader und Kenobi gibt, wenn der Satz: „When I left you I was but the learner. Now I am the master.“, sowieso schon aufgelöst worden ist. Wird wohl kaum Zeit da sein, wenn noch die Sache mit Reva und Luke zu klären ist …
Ausser Vader kommt auch nach Tatooine, was ich nicht hoffe.

Oh je, bitte nicht! Ich denke, der Satz ist jetzt sehr schön aufgelöst und hat mMn in der letzten Folge nichts mehr zu suchen. Ich fand es hervorragend, dass der "Kampf" zwischen Obi-Wan und Vader kein großes Lichtschwertduell war, sondern ein Taktikkampf, in dem es vor allem darum ging, wie gut sie sich gegenseitig kennen. Zusammen mit der Rückblende musste gleichzeitig nicht mal komplett auf ein Schwertduell verzichtet werden. Insgesamt in meinen Augen sehr gelungen!

Meiner Ansicht nach muss es jetzt nur noch zum Showdown auf Tatooine kommen, in dem Obi-Wan Luke dann auch mal tatsächlich beschützt. Aber vor Reva, nicht vor Vader persönlich. Die Serie hat bisher gezeigt, wie knapp Leia einer Entdeckung entkommen ist - nun ist es an der Zeit, das noch für Luke zu zeigen. Wobei ich nebenbei gespannt bin, ob sie Reva wütend und dunkel lassen, oder sie doch irgendwie für die Jedi zurückgewonnen wird. Vader sollte in der letzten Folge nichts mehr zu tun haben (außer vielleicht am Anfang noch bei der Verfolgung des Transporters abgeschüttelt zu werden). Die Folge braucht außerdem noch Zeit, um Leia zu Hause abzuliefern ohne dass sie von Luke auf Tatooine erfährt.

Leias "ich könnte eine Leiter gebrauchen" war original die tatkräftige Anführerin, die sogar den im Weg stehenden Wookie wegscheucht.
Das fand ich auch! In solchen Szenen gefällt mir Mini-Leia wirklich gut! Wobei ich mir irgendwie einen kleinen Kampf mit Evil-LOLA gewünscht hätte, war so aber auch gut.

Die Flucht mit dem Transporter. Ich hatte mich gefreut, dass endlich mal ein Raumschiff NICHT vor der Nase des Bösewichts (in diesem Fall Vader) entkommt. Nein, es war ein Trick uns Vader hat einen leeren Transporter auseinander gerissen.... das war doof.
Ich fand das wirklich gut, denn es war eben Obi-Wans Sieg im "Schachspiel" mit Vader und war damit die Schlüsselszene zur Auflösung des Meister-Schüler-Problems. Hier gab's ja immerhin einen guten Grund, dass sie einfach entwischen konnten, da Vader seinen ganzen Fokus auf dem Ablenkungsmanöverschiff gelegt hatte und völlig verblendet war. Viel seltsamer fand ich hingegen, dass Reva Obi-Wan nach dessen fingierten Aufgeben mit den Sturmtrupplern wieder in die Basis hineinschickt. Wieso hält sie ihn nicht einfach an Ort und Stelle vor der Tür fest? Da bin ich auch wieder dabei, dass die Angriffstaktiken des Imperiums allgemein die große Schwäche der Serien sind. Immer müssen sie erst mal landen, sich von einer Tür aufhalten lassen, sich abschießen lassen etc. Auch in dieser Folge dachte ich mal wieder: Man könnte die Basis mit einem oder mehreren Sternzerstörern wahrscheinlich einfach aus einem tiefen Orbit heraus sprengen. Ähnlich auch bei den Inquisitoren: Was sie in ihren Streitigkeiten sagten etc. war zwar alles gut und nachvollziehbar, die Szenen waren aber zum Teil viel zu langsam inszeniert, sodass es oft so aussah, als würden sie ihre Beute einfach entwischen lassen. Aber darüber denke ich schon nicht mehr nach, weil ich A) auch keine bessere Lösung parat hab und B) ich mich lieber auf die Charaktere konzentriere, mit denen ich mitfiebere, wie hier eben Obi-Wan und Co.

Die Kameraführung generell: Deborah Chow macht einen hervorragenden Job!
Also, die Kameraführung finde ich insg eher mittelmäßig. Ich mag es zwar, mitten im Geschehen zu sein, aber hier in der Serie war's während der Action für meinen Geschmack viel zu wackelig und unruhig. Beim Kampf Obi-Wan vs Vader fand ich's sehr gut, weil es zu Obi-Wans Angst und Hektik passte. Aber zum Beispiel bei der Rettungsaktion im Fortress Inquisitorius, während der Obi-Wan zunehmend ruhig, entschlossen und sicher wirkte, fand ich's unpassend.

Noch zu Bail Organas Nachricht: Das ist wirklich etwas platt geschrieben, um Reva noch das große Geheimnis auf Tatooine herausfinden zu lassen. Dass Bail sich meldet, weil ihm die Nerven durchgehen, finde ich nachvollziehbar. Seine Sprache hätte aber andeutender und verschlüsselter sein sollen. Na ja, sei's drum.

Insgesamt hat's mir sehr gut gefallen und ich freue mich riesig auf das Finale nächste Woche! :inlove:
 
Zurück
Oben