Star Wars Serien Ranking

Welche Star Wars Serie hat euch am besten gefallen?

  • Star Wars: The Clone Wars

    Stimmen: 4 10,3%
  • Star Wars Rebels

    Stimmen: 0 0,0%
  • Star Wars Resistance

    Stimmen: 0 0,0%
  • The Mandalorian

    Stimmen: 12 30,8%
  • Star Wars: The Bad Batch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Buch von Boba Fett

    Stimmen: 0 0,0%
  • Obi-Wan Kenobi

    Stimmen: 8 20,5%
  • Andor

    Stimmen: 8 20,5%
  • Ahsoka

    Stimmen: 0 0,0%
  • The Acolyte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rangers of the New Republic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lando

    Stimmen: 0 0,0%
  • Star Wars: Visionen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Star Wars: A Droid Story

    Stimmen: 0 0,0%
  • Star Wars: Clone Wars

    Stimmen: 5 12,8%
  • Star Wars: Freunde im All

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Ewoks

    Stimmen: 1 2,6%
  • Star Wars: Die Mächte des Schicksals

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 1 2,6%
  • Star Wars: Geschichten der Jedi

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    39
1. Lego Star Wars: The Freemaker Adventures
Tatsächlich die einzige Serie, die ich gesehen habe, die mich so gut unterhalten hat, dass ich sie wirklich aktiv mag und gerne geschaut habe und schaue. Eine durchaus nette Handlung, die gut und mit traditionellem, bewährtem Pacing erzählt wird; super Figuren, die man mögen bis lieben muss (inklusive dem besten Hutten der GFFA :D ); super Humor, der bei mir einfach perfekt gesessen hat; klasse Musik, sowohl originell als auch mit ausgewählten Hommagen an bekannte Motive; und schöne Momente, seien es nun besondere Augenblicke der Charakterentwicklungen oder einfach direkt epische Ereignisse. Freemakers hat den enormen Vorteil, dass die Serie albern sein darf. Dennoch ufert sie nicht in sinnfreien Klamauk aus, sondern respektiert ihre Zuseherschaft. Heraus kommt dabei ein leichtherziges, clever geschriebenes, witziges Abenteuer mit sympathischen Figuren. Dass das Ganze in Lego-Optik geschieht, tut dem Geschehen keinen Abbruch, im Gegenteil.

Muss echt mal „Freemaker“ weiterschauen. Du hat es schon mal so gepriesen, dass es mich doch Wunder genommen hat, was das ist. Habe die ersten paar Folgen bislang gesehen und bisher gefällt es mir auch ganz gut.
 
Muss mein Ranking nach Andor und Tales of the Jedi (Geschichten der Jedi) anpassen:

  1. Andor
  2. Star Wars Rebels
  3. Star Wars: Geschichten der Jedi
  4. The Mandalorian
  5. Star Wars: The Clone Wars
  6. Star Wars: The Bad Batch
  7. Das Buch von Boba Fett
  8. Obi-Wan Kenobi
  9. Star Wars: Die Mächte des Schicksals
  10. Star Wars Resistance
Sehr gute erste Staffel von „Andor“. Freue mich auf die zweite Staffel. Mal schauen, was bis dahin die neu anlaufenden Serien „Ahsoka“, „Skeleton Crew“ und „The Acolyte“ noch bieten werden können.

Und auch Tales of the Jedi hat es auf Platz 3 geschafft. Gegen Ende des Jahres hat SW qualitativ nochmals ordentlich zugelegt im Vergleich zu Boba Fett und Kenobi.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Star Wars: The Clone Wars
2. The Mandalorian
3. Star Wars Rebels
4. Obi Wan Kenobi
5. Boba Fett
6. The Bad Batch

Bin schon gespannt wo sich Andor bei mir einreiht.
 
1. The Bad Batch
2.The Jedi Tales
3.The Clone Wars
4.Kenobi
5.The Book of Boba Fett
6.The Mandalorian
7.Clone Wars
Jwd. Andor
 
Mein derzeitiges Ranking:
  1. The Mandalorian
  2. Obi-Wan Kenobi
  3. Andor
  4. Das Buch von Boba Fett
  5. Star Wars: The Clone Wars
  6. Star Wars: Geschichten der Jedi
  7. Star Wars Rebels
  8. Star Wars: The Bad Batch
Abgebrochen, da nicht interessant oder nicht auszuhalten:
Star Wars Resistance
Star Wars: Visionen


Nie gesehen:
Star Wars: A Droid Story
Star Wars: Freunde im All
Die Ewoks
Star Wars: Die Mächte des Schicksals
 
Ein Ranking ist für mich im Moment leider sehr schwierig. Andor ist qualitativ mit Abstand am hochwertigsten, doch die Serie hat wenig Star Wars-Feeling, im Gegensatz zu The Mandalorian oder Obi-Wan Kenobi. Letztere Serie werde ich zur Weihnachtszeit wohl nochmal schauen, evtl. mit Andor im Anschluss, sodass ich mir ein besseres Urteil bilden kann. Ich ranke mal so:

1. Kenobi
2. Andor
3. The Mandalorian
4. The Clone Wars
5. The Book of Boba Fett
6. Rebels
7. The Bad Batch

Wobei ich keine Serie "schlecht" finde. Jede hat ihren eigenen Charme und dadurch behauptet Kenobi Rang 1, weil sie für mein Star Wars-Herz am meisten bietet. Wäre die Frage, was die beste Serie aus dem Star Wars-Universum ist, dann wäre Andor klar auf Rang 1.
 
1. Kenobi (mir sind die Schwächen der Serie bewusst, aber trotzdem Fanservice pur und im Fan Cut einer der besten Star Wars Filme überhaupt)
2. The Mandalorian (episch, optisch 1A und ich mag Grogu und Mando)
3. The Book of Boba Fett (eigentlich Mando Staffel 3, aber wird ja als eigenständige Serie geführt)
4. Rebels (super Chars und ich mag den Last Airbender / Firefly Stil der Serie)
5. The Clone Wars (etwas zu viel Action für meinen Geschmack, aber wenn gut, dann richtig)
6. Andor (etwas langatmig und wenig Star Wars Feeling, aber als Serie gut gemacht)
7. The Bad Batch (hätte man mehr daraus machen können, aber optisch 1A und viele schöne Cameos)
8. Tales of the Jedi (der Dooku Ark war super, Ahsoka ok - Folgen insgesamt etwas kurz)
9. Resistance (kaum Bezugspunkte zu den anderen Filoni Serien, aber ganz nett)
10. Forces of Destiny (hätte es echt nicht gebraucht)
 
1. Andor
2. Clone Wars
3. The Mandalorian
4. Bad Batch
5. Tales of the Jedi
6. Rebels
7. Kenobi
8. Book of Boba Fett

Für mich hat sich Andor ganz klar vor die anderen Serienproduktionen gesetzt. Storytelling und Optik der Serie sind der "Konkurrenz" meiner Meinung nach weit voraus. Ich finde, dass der Kampf gegen das dunkle Imperium und die trotz Rückschlägen aufkeimende Hoffnung, die in der Serie immer wieder thematisiert wird, pures Star Wars-Feeling verbreiten. Kenobi und Boba mit ihrem wirren Plot und teilweise fragwürdig handelnden Figuren können da einfach nicht mithalten. Klar, die hatten auf jeden Fall Szenen, die mein Fan-Herz höher schlagen ließen, aber diese Szenen allein reichen für eine wirklich gute Staffel nicht aus.

Und die Cyberpunk-Gang von Boba mit ihren bunten Rollern verfolgt mich immer noch im Schlaf...

Edit: Ich bin gerade nochmal die anderen Rankings durchgegangen. Mich freut es tatsächlich sehr, dass die Reihenfolge bei jedem anders aussieht. Scheinbar hat das Franchise es geschafft, mit seinen Produktionen jeden Geschmack auf die ein oder andere Weise zu bedienen. Halte ich für etwas Gutes. :)
 
Mein Ranking der bisherigen Serien:
  1. Andor
  2. The Mandalorian
  3. The Clone Wars
  4. Visions
  5. Rebels
  6. Tales of the Jedi
  7. The Book of Boba Fett
  8. The Bad Batch
  9. Obi-Wan Kenobi
  10. Forces of Destiny
  11. Resistance
Wobei die meisten Serien schwer als Ganzes zu bewerten sind, da sich in sich qualitativ nicht durchweg geleistet haben. TCW beispielsweise hat stellenweise mit das Beste abgeliefert, was SW bis heute zu bieten hat und gleichzeitig gibt es dann wirklich furchtbar langweilige oder unnötige Folgen. Ebenso waren die ersten Staffeln noch nicht wirklich gut. Ähnlich ergeht es mir bei REBELS. Auch bei VISIONS gab es wirklich Tolles und Dinge, die mich wirklich null angesprochen haben. Abgesehen von ANDOR hat mich bisher eigentlich keine Serie vollumfänglich angesprochen. Alle anderen bestehen aus Hochs und Tiefs. Die obere Hälfte mehr von Ersterem, die untere Hälfte mehr von Letzterem. Aber selbst RESISTANCE oder FORCES OF DESTINY haben Momente, die ich mag. Nichts ist kompletter Müll.

So. Blick nach vorne. Worauf freue ich mich am meisten?
  1. Andor S2
  2. The Mandalorian S3
  3. The Acolyte
  4. Ahsoka
  5. Skeleton Crew
  6. Visions S2
  7. The Bad Batch S2
  8. Lando (könnte höher sein, aber keine Ahnung, ob das jemals passiert)
 
So. Blick nach vorne. Worauf freue ich mich am meisten?
  1. Andor S2
  2. The Mandalorian S3
  3. The Acolyte
  4. Ahsoka
  5. Skeleton Crew
  6. Visions S2
  7. The Bad Batch S2
  8. Lando (könnte höher sein, aber keine Ahnung, ob das jemals passiert)

Sehe bei mir wohl so aus:
  1. Acolyte
  2. Andor S2
  3. Ahsoka
  4. Visions S2
  5. The Mandalorian S3
  6. The Bad Batch S2
  7. Skeleton Crew
  8. Lando (Ist ja nichts bekannt, ausser dass Donald Glover Lando spielen soll.)
 
Eine Folge fehlt mir bei Andor noch, aber das ist bisher mein Ranking der Realserien:

1. Andor
2. The Mandalorian
3. The Book of Boba Fett
4. Obi-Wan Kenobi

Am meisten warte ich auf:

1. The Acolyte
2. Andor Season 2
3. The Mandalorian Season 3
4. Skeleton Crew
 
Ich fand bisher leider nur The Mandalorian gut und sehenswert.
Mit Andor werde ich einfach nicht richtig warm, die SW-Atmosphäre will bei mir einfach nicht auftreten. Aus technischer Sicht gefällt mir der Look der Serie auch einfach nicht, ich kann es schwer beschreiben.
Der Boba Fett aus TBOBF will bei mir einfach nicht fruchten, dafür ist mein Bild dieser Figur zu sehr im alten EU verankert.
Über Kenobi sage ich an dieser Stelle einfach mal lieber nichts...
Was ich noch ganz cool fand, waren die Dooku-Episoden aus Tales of the Jedi. Da gefiel mir tatsächlich der Look und die Inszenierung.

Daher:

1. The Mandalorian
2. Tales of the Jedi (Dooku-Episoden)
.
.
.
.
.
Auf dem letzten Platz: Andor, Kenobi, Book of Boba Fett
 
Ich werde mich nur auf die Live-Action-Serien beziehen.

1. The Mandalorian
Das Duo Mando und Grogu funktionierte in den ersten beiden Staffeln prächtig, ergänzt durch zahlreiche weitere markante Figuren. Abenteuerreise. Coolness. Herz. Tolle Musik.

2. Andor
Durchdachte Story, entwickelt eine Reihe interessanter Charaktere, gute Dialoge, spannende Interaktionen, emotional berührend. In den ersten Folgen aber auch Längen, z. B. die Rückblenden in die Kindheit Andors.

3. The Book of Boba Fett
Großartig waren die Tuskenszenen, insbesondere die Folge "Die Stämme von Tatooine", aber auch so manch andere Rückblende machte Laune. Der Gegenwartsstrang war hingegen leider überhaupt nicht durchdacht und überzeugend, wie auch die Entwicklung Boba Fetts. Schade.

4. Obi-Wan Kenobi
Insgesamt leider sehr nachlässig inszeniert und nicht überzeugend geschrieben. Erzeugte keinen bleibenden Nachhall.
 
Ich beziehe mich auch nur auf die Live-Action-Serien, weil man jene schwer mit Animationsserien vergleichen kann:

1. Obi-Wan Kenobi (einfach großartig, Kinofilmniveau)

2. The Mandalorian (niedlich)

3. The Book of Boba Fett (mit Abstand zu den beiden Ersten)

4. Andor (mit großem Abstand zu den Anderen)
 
Naaa guuut:

  • Clone Wars (Zeichentrick zum Alten Canon, nicht CGI zum Neuen Canon)
  • Droids - The Adventures of C-3PO and R2-D2 (Zeichentrick)
  • Ewoks Season 1 (Zeichentrick)
  • Ewoks Season 2 (Zeichentrick... mit einigem Abstand zu allen Serien oben)
 
Ranking Realserien:

01. The Mandalorian
02. Obi-Wan Kenobi
03. The Book of Boba Fett
04. Andor

Ranking Animationsserien:

01. The Clone Wars
02. Rebels
03. Droids
04. The Bad Batch
05. Clone Wars
06. Geschichten der Jedi
07. Visions
08. Resistance
09. Ewoks
10. Forces of Destiny

Größte Vorfreude:

01. The Acolyte
02. Ahsoka
03. The Mandalorian Staffel 3
04. Skeleton Crew
05. Lando
06. The Bad Batch Staffel 2
07. Visions Staffel 2
08. Andor Staffel 2
 
Nur um mal die letzten vier Staffeln der Realserien zu bewerten, die bei Disney Plus liefen:

1. Andor Staffel 1
2. The Book of Boba Fett Staffel 1
3. Obi-Wan Kenobi Staffel 1
4. The Mandalorian Staffel 3
 
Ich kann mich nur auf die beziehen, die ich gesehen habe.

1. Andor
2. Obi-Wan Kenobie (mehr Star Wars-Feeling als Andor)

Bei „Book of Boba Fett„ und „The Mandalorian Staffel 3“ habe ich nur kurz reingeschaut. Mir hat der Look (auf den ersten Blick ) gar nicht gefallen. Bei Letzterem dachte ich zuerst an einem Fan-Film. Ich werde den Serien aber noch mal eine Chance geben.
 
Ich vergleiche mal mein Ranking mit dem Durchschnitt der Einzelbewertungen pro Folge pro Staffel.

- The Mandalorian S3 liegt bei ~7,38 Punkten, während Staffel 2 auf 8,25 Punkte und Staffel 1 auf 7,50 Punkte kommen.
- The Book of Boba Fett kommt auf 8,00 Punkte.
- Obi-Wan Kenobi auf 7,83 Punkte.
- Andor S1 auf 7,50 Punkte.

Anhand dieser Mittelwerte würde mein Ranking so aussehen:

1. Mando S2 - 8,25
2. TBOBF - 8,00
3. Kenobi - 7,83
4. Andor S1 - 7,50
4. Mando S1 - 7,50
6. Mando S3 - 7,38

Es stehen allerdings noch ein paar Rewatches aus, wobei ich nach Bauchgefühl auch anders ranken würde:

1. Andor S1
2. Mando S2
3. Kenobi
4. TBOBF
5. Mando S1
6. Mando S3

Und ohne auf die einzelnen Staffeln zu achten:

1. Andor
2. Kenobi / The Mandalorian
4. TBOBF

Es wird definitiv Zeit für Rewatches ;)
 
Zurück
Oben