Episode IX Spoiler Teaser/Trailer- Star Wars : Episode IX

Nö, nicht mal in meinen Augen. Sich da hinziehen passt. Aber aus vielen Gründen hat es einfach albern und überflüssig gewirkt. Dass danach der Shot geöffnet wird, vor dem Poe und Co stehen und dann auch im Vakuum treiben, Leia als Charakter besser dort hätte sterben sollen und Ackbar mit Holdo ausgetauscht wird, macht diese Szene in meinen Augen nicht besser...

Sie ist in eine Schleuse geflogen. Das kann man recht gut erkennen mMn. Was man dann nicht mehr sieht (wegen des kleinen Bullauges), ist wie sich die Tür hinter ihr schließt.
 
Aufgrund welcher Tatsache wäre es denn nicht möglich von einem Raumschiff zum nächsten zu springen? Mir fällt da nämlich keine ein.

Man stößt sich von einem Raumschiff ab und hat den Bewegungsimpuls der notwendig ist. Das andere Raumschiff fängt einen wieder ab. Und falls du auf das Vakuum ansprichst, das Vakuum lässt uns weder aufplatzen noch in sekundenschnelle einfrieren.

Verstehe nicht ganz wie du auf die Idee kommst jemand könnte denken im Vakuum platzt man auf?!

Ein gewöhnlicher Mensch verliert im Vakuum halt innerhalb von 30 Sekunden sein Bewusstsein (der Grund dafür ist mir immer noch nicht bekannt) und dann erstickt man ziemlich banal. Der Sprung wird aber wohl nur ein bis zwei Sekunden dauern, es wird also nix passieren.

Ein gewöhnlicher wie auch ungewöhnlicher Mensch würde je nachdem ob er atmet oder die Luft anhält vermutlich nach 20-30 Sekunden das Bewusstsein verlieren. Der Grund hierfür ist jedoch sehr wohl bekannt und auch ganz einfach: der Sauerstoffpartialdruck im menschlichen Körper rauscht in den Keller. Nach 2-3 Minuten stirbt man dann aufgrund ersticken... vermutlich mit zerrissenem Trommelfellen und anderen Feinheiten die man lieber nicht erleben möchte.

Das ist auch der Grund warum ich Leias Mary Poppins-Szene nicht albern finde, alles was sie eigentlich brauchte sind die typischen telekinetischen Kräfte eines Jedi um sich ans Raumschiff zu ziehen.

Ach komm, die war visuell wirklich kein Hit und etwas albern mit der Superman-Haltung bzw. war sie physikalischer Schwachsinn. Natürlich explodiert niemand im Weltraum aber wieso bitte ist Leia eingefroren bzw. hat man glaube ich gesehen, dass sich dort so Eiskristalle gebildet haben aufgrund Kälte. Klar herrschen -270 Grad im Weltall aber wohin ihre Körperwärme sich bei einem Vakuum so schnell vertschüsst hat sollt mir mal einer erklären :) Die bleibt nämlich noch "relativ" schön lange im Körper - wo sollte die Wärme auch hin in einem Vakuum? :)

Aber lassen wird das, ehrlich gesagt möchte ich nicht über die physikalischen Möglichkeiten eines Star Wars Streifens reden. Da werden wir nimmer fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz wie du auf die Idee kommst jemand könnte denken im Vakuum platzt man auf?!



Ein gewöhnlicher wie auch ungewöhnlicher Mensch würde je nachdem ob er atmet oder die Luft anhält vermutlich nach 20-30 Sekunden das Bewusstsein verlieren. Der Grund hierfür ist jedoch sehr wohl bekannt und auch ganz einfach: der Sauerstoffpartialdruck im menschlichen Körper rauscht in den Keller. Nach 2-3 Minuten stirbt man dann aufgrund ersticken... vermutlich mit zerrissenem Trommelfellen und anderen Feinheiten die man lieber nicht erleben möchte.



Ach komm, die war visuell wirklich kein Hit und etwas albern mit der Superman-Haltung bzw. war sie physikalischer Schwachsinn. Natürlich explodiert niemand im Weltraum aber wieso bitte ist Leia eingefroren bzw. hat man glaube ich gesehen, dass sich dort so Eiskristalle gebildet haben aufgrund Kälte. Klar herrschen -270 Grad im Weltall aber wohin ihre Körperwärme sich bei einem Vakuum so schnell vertschüsst hat sollt mir mal einer erklären :) Die bleibt nämlich noch "relativ" schön lange im Körper - wo sollte die Wärme auch hin in einem Vakuum? :)

Aber lassen wird das, ehrlich gesagt möchte ich nicht über die physikalischen Möglichkeiten eines Star Wars Streifens reden. Da werden wir nimmer fertig ;)

Möchte ich doch noch schnell ergänzen woher die Eisschicht auf Leias Haut kommt. Wie du schon angemerkt hast gibt's im Vakuum kein Medium das einen Wärme entziehen könnte, man bleibt im Vakuum daher recht lange warm, bis man halt nach und nach seine Körperwärme abstrahlt (keine Ahnung wie lange es dauert bis man im Vakuum erfrieren würde).
Die Eiskristalle auf der Haut würden daher kommen das dass Wasser in den obersten Hautschichten, aufgrund fehlenden Drucks sofort verdampfen würde. Das geht aber nicht ohne Energiezufuhr, ein Teil des Wassers wird daher durch "Energieentzug" zu Eis damit ein anderer Teil des Wasser verdampfen kann. Gibt dazu auch ein Video von Lesch wo er das gut erklärt.

Und einen Machtnutzer würd ich dann als ungewöhnlichen Menschen sehen, der kann dann vielleicht auch im Vakuum bei Bewusstsein bleiben und vielleicht auch wesentlich länger die Luft anhalten.
 
Stimmt, ergibt Sinn.

Ja, wie auch immer - ich hab ja auch kein Problem mit dem SpaceShuttle Jump von Rey - hab nur die Befürchtung es könnt albern aussehen... Aber lassen wir uns überraschen :)
 
Aber aus vielen Gründen hat es einfach albern und überflüssig gewirkt.
Genau das. Überflüssig.
Es bringt halt weder die Geschichte, noch die Figur weiter. Hat am Ende eigentlich null Konsequenzen.
The Last Jedi ist der Film der großen Stagnation, er behauptet Progression, aber sowohl die Figuren, als auch die Handlung kommt nicht vom Fleck und stagniert nur und bringt keine neuen "Erkenntnisse".
Klar das kann auch ein narrativ-filmisches Mittel sein, um für das Puplikum ein bewusst zermürbendes Erlebnis zu erzeugen. Sowas kann auch gut funktionieren.
Aber in TLJ hat meiner Ansicht nach weder das Drehbuch, noch die Inszenierung funktioniert. Der Film behauptet wesentlich cleverer zu sein, als er am Ende ist und kann diese Behauptung eben nicht einlösen.
Ich will jetzt hier kein ST-Bashing betreiben, aber gerade diese Szene ist ein ganz gutes Beispiel dafür, wie inkonsequent TLJ eigentlich ist, obwohl er einem größtmögliche Verpflichtung an Konsequenz vorgauckelt.
Der Film hätte an einigen Stellen die Chance gehabt sehr interessante Entscheidungen zu treffen und clevere Abzweigungen nehmen können, aber am ende sind die Fronten genau die Gleichen wie am Anfang und wir haben nichts gelernt.
 
Wenns jetzt nur darum geht ob sie überflüssig war, ja war sie, wie so viele Szenen in einigen anderen SW-Filmen auch. Und trotzdem mag ich auch die überflüssigen Szenen und manchmal ganz speziell die.
 
Ich sehe einen Unterschied zwischen ausschmückend/unnötig und störend/unnötig. Und die Szene ist in meinen Augen eben absolut störend. Aber da drehen wir uns gerade im Kreis... was solls, der Neue Canon ist, was er ist :zuck:
 
Warum muss ich jetzt an Leia denken.. Kennedy wollte ja Frauen die etwas am Kasten haben.. tja das kriegen wir wohl in Hardcore Fassung zu sehen.
Kinder Kinder, Rey ist doch super in der Macht - die kann mehr als Anakin je konnte *sarkasmus aus*

Gut, was mich etwas irritiert an der Szene ist, zunächst sehen wir wie Rey steht und Kylo ihr vermutlich hinterher läuft um sie aufzuhalten um dann letzten Endes wie ein begossener Pudel dazustehen, wenn man dem Foto von EW Glauben schenken darf. Die zwei sind auch so eine "ich will dich, ich renn von dir weg" Sache.
 
Genau das. Überflüssig.
Es bringt halt weder die Geschichte, noch die Figur weiter. Hat am Ende eigentlich null Konsequenzen.

Leias Aufenthalt im Weltraum führt zu ihrem Koma, das führt zur Übernahme des Kommando durch Holdo, das führt zur Meuterei von Poe.

Man hätte Leia da auch sterben lassen können, dann hätte man Poe den Moment der Erkenntnis genommen, dass er mit seiner Meuterei falsch lag.

Natürlich hätte man Leia auch anders ins Koma bekommen können, ohne Vakuum, einfach nur als Konsequenz der Explosion, aber dann hätte man sich einen anderen Weg überlegen müssen zu zeigen, dass sie zumindest Machttraining hatte.

Es ist definitiv nicht meine Lieblingsstelle, das liegt bei mir aber an der Poppins/Superman Darstellung.
 
Koma durch Explosion, wäre durchaus mit einem quasi Schutzschirm durch die Macht, realisieren können...inklusive Koma. Die Weltraumszene, ist eben einer dieser WoW Effekte, die einfach unglaubwürdig wirken.
 
Koma durch Explosion, wäre durchaus mit einem quasi Schutzschirm durch die Macht, realisieren können...inklusive Koma. Die Weltraumszene, ist eben einer dieser WoW Effekte, die einfach unglaubwürdig wirken.

So einen Machtschutzschild cineastisch Darzustellen wäre aber wohl schwieriger gewesen. Und so ein kleiner Schockmoment... "NEIN NICHT LEIA!" dürfte da auch die Absicht gewesen sein.
 
Die Darstellung wäre wirklich kein Problem gewesen. Ein Bullet Time Effekt oder Slow Motion mit den Trümmerteilen, ein kurzes Aufflammen von Leias Erinnerungen an Bens Geburt und seiner Kindheit würde eine starke emotionale Reaktion hervorrufen, die dann ihre Machtfähigkeit/Schild entfesselt.
 
Die Darstellung wäre wirklich kein Problem gewesen. Ein Bullet Time Effekt oder Slow Motion mit den Trümmerteilen, ein kurzes Aufflammen von Leias Erinnerungen an Bens Geburt und seiner Kindheit würde eine starke emotionale Reaktion hervorrufen, die dann ihre Machtfähigkeit/Schild entfesselt.

Ich dachte einen Moment lang, ich seh nen weiblichen Superman :roflmao::roflmao:
 
Verstehe nicht ganz wie du auf die Idee kommst jemand könnte denken im Vakuum platzt man auf?!
War das nicht in Event Horizon? Viel Blut und so? Da könnte man es herhaben.

Ich verstehe nicht, warum sich so viele an dieser Leia Weltraumszene stören. Ich fand sie ganz okay. Im Gesamtzusammenhang nervt vielleicht das gezwungen wirkende "auf die falsche Fährte Locken" der Zuschauer, das im Film überbordend zum Einsatz kommt. Aber da ist es ja nur eine Szene von vielen.

Dieser kleine Hüpfer von Rey im Trailer ist doch nun wirklich eine Nebensächlichkeit, reißt aber scheinbar TLJ Wunden neu auf. :confuse:
 
Zurück
Oben