The Mandalorian Season 2- Chapter 16

Wie hat Euch das Chapter gefallen:

  • 10

    Stimmen: 25 50,0%
  • 9

    Stimmen: 12 24,0%
  • 8

    Stimmen: 6 12,0%
  • 7

    Stimmen: 3 6,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 1 2,0%
  • 4

    Stimmen: 1 2,0%
  • 3

    Stimmen: 1 2,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Nach diesen beiden Staffeln bleibt für mich in Bezug auf das was nach The Mandalorian in universe noch folgte, nur eine Frage:
Wozu Rey? :D The Mandalorian hat gezeigt, dass man Fanservice doch ganz gut einbauen kann ohne den letzten Rotz abzuliefern, am Ende kommt sogar was ganz Zusammenhängendes bei raus. Schade, dass man die ST so früh rauskloppen musste.

Zur Folge an sich: Leider wurde mir das Skylwaker-Ende ziemlich fett gespoilert. Dennoch war es sehr schön Luke mal wieder in richtiger Action zu sehen und auch noch mit dem richtigen Lichtschwert! ;) Das CGI-Gesicht war in meinen Augen noch schlechter als die Tarkin und Leia-Veriane in Rogue One, vielleicht hätte man wirklich auf Sebastian Stan zurückgreifen sollen.. Die Action hat in der Folge so ziemlich gut gepasst und der emotionale Abschluss ebenso. Für mich eine der besten Folgen der Staffel. Ich bin gespannt, ob die Serie sich jetzt wahrscheinlich ohne Baby Yoda weiter tragen wird oder ob wir ihn noch mal zu sehen bekommen.
Die Schlussszene mit Fortuna war dann aber irgendwie einfach nur cringe..
 
Ganz klar ich feiere das Finale, ich meine es ist Luke Skywalker und mich hat es eher an Anakin in EP III auf Mustarfar erinnert. Aber mal ehrlich, die Gruppe ist auf der Brücke und so wie es aussah wurden die Darktrooper doch von dort gesteuert, somit hätten die doch nur einen Knopf drücken müssen um sie abzuschalten.
 
Nach diesen beiden Staffeln bleibt für mich in Bezug auf das was nach The Mandalorian in universe noch folgte, nur eine Frage:
Wozu Rey? :D The Mandalorian hat gezeigt, dass man Fanservice doch ganz gut einbauen kann ohne den letzten Rotz abzuliefern, am Ende kommt sogar was ganz Zusammenhängendes bei raus. Schade, dass man die ST so früh rauskloppen musste.

Zur Folge an sich: Leider wurde mir das Skylwaker-Ende ziemlich fett gespoilert. Dennoch war es sehr schön Luke mal wieder in richtiger Action zu sehen und auch noch mit dem richtigen Lichtschwert! ;) Das CGI-Gesicht war in meinen Augen noch schlechter als die Tarkin und Leia-Veriane in Rogue One, vielleicht hätte man wirklich auf Sebastian Stan zurückgreifen sollen../SPOILER]
seh ich auch so. Man hätte mit der ST warten sollen - mandalorian zeigt ja jetzt wies geht. Zu luke: hab irgendwo gelesen das Mark hamill Himself digital verjüngt wurde. Na das haben wir aber auch schon oft wesentlich besser gesehen. Hier könnte man nachbessern und die Folge wäre noch besser. Und was ist eigentlich mit Dr. Pershing passiert?
 
Nach diesen beiden Staffeln bleibt für mich in Bezug auf das was nach The Mandalorian in universe noch folgte, nur eine Frage:
Wozu Rey? :D The Mandalorian hat gezeigt, dass man Fanservice doch ganz gut einbauen kann ohne den letzten Rotz abzuliefern, am Ende kommt sogar was ganz Zusammenhängendes bei raus. Schade, dass man die ST so früh rauskloppen musste.

Zur Folge an sich: Leider wurde mir das Skylwaker-Ende ziemlich fett gespoilert. Dennoch war es sehr schön Luke mal wieder in richtiger Action zu sehen und auch noch mit dem richtigen Lichtschwert! ;) Das CGI-Gesicht war in meinen Augen noch schlechter als die Tarkin und Leia-Veriane in Rogue One, vielleicht hätte man wirklich auf Sebastian Stan zurückgreifen sollen.. Die Action hat in der Folge so ziemlich gut gepasst und der emotionale Abschluss ebenso. Für mich eine der besten Folgen der Staffel. Ich bin gespannt, ob die Serie sich jetzt wahrscheinlich ohne Baby Yoda weiter tragen wird oder ob wir ihn noch mal zu sehen bekommen.
Die Schlussszene mit Fortuna war dann aber irgendwie einfach nur cringe..

Würde dir weitestgehend zustimmen, aber das beste an der Folge war meiner Meinung nach nicht unbedingt die Folge an sich, sondern der pay off. Grundsätzlich ist es aber einer der besten Folgen der Serie, was aber auch nicht überrascht. Es gibt in der Produktion offensichtlich einen klaren Fokus auf bestimmte Folgen, die den Zuschauer unbedingt abholen sollen. Dazwischen gibt es dann auch immer mal kurze Folgen, die man teilweise sogar skippen kann, weil sie nichts nennenswertes zum Plot beitragen. Bin dennoch insgesamt relativ zufrieden mit der Staffel, würde mir aber wünschen das die einzelnen Folgen in Zukunft mehr Runtime bekommen und somit mehr Spielraum für etwas tiefere Storys bieten.

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob wir auch wirklich eine "klassische" Mando Season 3 bekommen? Denn so wie es scheint soll "The book of Fett" einen ähnlichen Releasetermin haben. Hier stellt sich dann wiederum die Frage was dieses Projekt konkret sein soll?

Bin mir aber sicher, das wir Baby Yoda wiedersehen. Das Marketing Potenzial kann sich Disney nicht entgehen lassen. Vllt. bekommt er eine eigene Spin off Serie?

Wozu Rey? :D

Du, die Frage stelle ich mir seit 5 Jahren. Aber ich halt mich hier diesbezüglich mal zurück, sonst gibt´s wieder auf die Finger:speechless:;-)
 
[QUOTE="Sebastian_W


Wozu Rey? :D


Nun ja. Rey ist für mich der nichtssagendste und langweiligste Char der ganzen Saga. Aber sie ist ja nunmal da.
Nochmal zur Folge:
ich erwarte in Staffel 3 ja, das die Story mit dem dunkelschwert gelöst wird und das mando irgend eine neue Aufgabe bekommt. Grogu ist ja nun sicher bei Luke. Ahsoka und thrawn stehen ja noch aus, der Marshall könnte nochmal auftauchen und boba fett wird sicher auch noch ne große Rolle spielen. Da vertraue ich voll auf die Ideen von filoni und Co. Die habens einfach drauf. Die hätten die ST machen sollen:whistling::-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukes Jedi Akademie wird vor EP7 von Kylo Ren zerstörtund seine Schüler getötet. Bisher muss man davon ausgehen, dass Grogu noch dort war.
Das ist wohl richtig und wäre natürlich traurig. Aber: Das wäre auch mal richtig konsequent und würde den Vorfällen vor Episode VII mehr Gewichtung verpassen. Nach dem Motto „Nein, Luke hat da nicht irgendein Dutzend namenlose Schüler verloren (schwuppsdiwupps), sondern da ist ein Kind gestorben, dessen Reise wir zum Teil gesehen haben und das nicht zurückgebracht werden kann.“ Manchmal ist das Leben hart und dann knallt es. Die Konsequenz, welche Episode III dahingehend gezeigt hat, war auf schockierende Weise inspirierend; im Sinne von „Ja, tausende Jedi werden jetzt tatsächlich verfolgt und getötet.“ Ich will nicht sagen, dass ich auf Grogus Tod hoffe - darum geht es nicht. Aber wenn es schlussendlich der Story logisch wie emotional am besten täte, sollte man es so erzählen. Dennoch bin ich auch bei @Dr. Sol, der auf Ahsokas Überleben der Order 66 hingewiesen hat und könnte mir vorstellen, dass Grogu entweder woanders hingeschafft wird (beispielsweise am Ende der Serie doch wieder bei ebenjener Ahsoka landet) oder man das Ganze bewusst offen lässt. An irgendelche Grogu-Serien und Grogu-Filme, die dann dreihundert Jahre nach TROS spielen und so weiter glaube ich übrigens nicht. Das liest man ja gefühlt nur noch im Netz. „Joa, das wird dann in den zukünftigen Filmen mit Grogu als Meister gezeigt.“ Nää, das ist doch alles mehr symbolisch gemeint mit ihm als machtsensitivem Kind. Ich denke nicht, dass wir noch sehr viel von Grogu sehen werden.
 
Man muss ja auch sehen, dass zwischen dem Ende der Staffel und der Vernichtung der Akademie etwa zwei Jahrzehnte liegen. Da kann ne Menge passieren. Zumal Luke ja nicht sofort mit der Ausbildung von Schülern angefangen hat. Außerdem ist die Info, dass dort wirklich alle umgekommen sind, ziemlich unzuverlässig. Luke hat nicht gesehen, was passierte nachdem er bewusstlos unter den Trümmern lag. Mittlerweile weiß man, dass
Ben die Akademie jetzt eher im Affekt in die Luft gejagt hat, dann hat er den Planeten verlassen und wurde er von drei zurückkehrenden Mitschülern verfolgt, die zur Strecke gebracht wurden.
Vielleicht gab es aber auch schon bei Lukes Gründung der Akademie ein "Schisma". Luke unterrichtet "echte" Jedi, während sich andere Machtnutzer Ahsoka anschließen, die ihre Meinung mittlerweile geändert hat und diese unter bestimmten Voraussetzungen zwar in der Macht unterweist, aber eben nicht nach den klassischen Jedi-Regeln. So nach dem Motto "Hilft ja nichts. Wenn die sich ihrere Kräfte bewusst werden, barucht es jemand, der sie anleitet, das auf der helen Seite zu tun - ohne dass man seine Zukunft gleich komplett einem Orden verschreibt.
 
So, jetzt habe ich endlich die Zeit, um zu posten. Es folgt ein Mix aus meinen Gedanken von gestern Abend und ein paar Ergänzungen von heute:

Alter Falter.

Ich versuche mal, meine Gedanken zur Folge chronologisch zu ordnen…
Bei der Szene am Anfang mit den beiden Piloten dachte ich schon an einen Auftritt Ezras, da der zuerst erschossene vom gleichen Synchronsprecher synchronisiert wurde. Aber diese Idee verwarf ich dann gleich wieder, da ich schon unglücklicherweise ein paar Stunden vor dem Schauen der Folge in einem Moviepilot-Video gespoilert wurde, dass Luke auftauchen wird…

Der zweite Pilot hatte ebenfalls eine so vertraute Stimme. Weiß wer, welche bekannte Figur ebenfalls diese Stimme hat?

Aber nun zur Folge:
Eigentlich war sie für mich bis zum Auftauchen von Luke nichts Überragendes, doch dann wurde mir doch ein Grinsen auf die Lippen gezaubert, sodass ich 8/10 Punkten vergebe.

Was mir am meisten gefallen hat, versteckte sich doch tatsächlich im Abspann:
Mark Hamill spielte Luke, und nicht Sebastian Stan wie zuvor spekuliert! Da hat der Computer doch super Arbeit geleistet. Die Synchronisation passte auch, wenn gewöhnungsbedürftig. Beim zweiten Mal nschauen aus der Nähe sieht das Gesicht dann doch nicht mehr so klasse aus, ist aber immer noch super und mir lieber als eine Neubesetzung durch z.B. Stan.

Negativ:
Die Sturmtruppen trafen wieder nichts. Es ist mittlerweile sehr unglaubwürdig, dass die Guten mit dem ersten Schuss alles treffen und die Bösen mit mehreren Schüssen kein einziges Mal.

Die Post-Credit-Scene finde ich sehr interessant, auf die Serie zu Boba freue ich mich schon sehr. Disney Plus wird mir wohl tatsächlich bald ein Jahresabo wert sein.

@Always21
Ich habe keine Ahnung, was deepfake oder retcon bedeuten, erkenne CGI nicht im Ansatz und weiß die Unterschiede bei den Laserschwertern nicht.
DeepFakes sind Fälschungen von Gesichtern o.Ä. durch[/SPOILER] Künstliche Intelligenz. Sehr viele Bilder eines Gesichtes werden von einem Computer verarbeitet und auf eine andere Person angewandt. Zwei Star Wars-Beispiele:
(Alden Ehrenreich wurde durch Harrison Ford ersetzt (in Solo: A Star Wars Story))
und
(Alec Guinnes (Obi Wan der OT) wurde durch Ewan McGregor (Obi Wan der PT) ersetzt)
. DeepFakes können aber auch gefährlich werden, da sich so Aussagen von Politikern erzeugen lassen, die so gar nicht stimmen.

Retcons sind Widerlegungen von einer Handlung eines Films o.Ä. im Nachhinein. Viele Fans fordern ein retconnen der ST, also quasi eine "Ausradierung". (Bitte bitte jetzt nicht darüber diskutieren anfangen ;))

Das Laserschwert von Luke ist in einer Szene nicht animiert, ist also ohne einen Lichtschein etc., sodass es wie ein "gewöhnliches" Lichtschwert aussieht, das man bei uns um wenige hundert Dollar kaufen kann. Es ist schließlich auch eines, aber sonst wird es eben animiert.
 
Ich: Fantastisches Finale

Reddit: Fantastisches Finale

IMDb: Fantastisches Finale

Twitter: Fantastisches Finale

Reviews überall: Fantastisches Finale

Projekt Star Wars: meh (zumindest auf den ersten Seiten)

:cautious:
 
Der zweite Pilot hatte ebenfalls eine so vertraute Stimme. Weiß wer, welche bekannte Figur ebenfalls diese Stimme hat?
Das ist Marcel Collé.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Collé

Collé synchronisert unter anderem James Franco (Planet der Affen: Prevolution), Ashton Kutcher (Butterfly Effect) und Aaron Paul (Breaking Bad).

Bei Star Wars hat er Diego Luna (Cassian Andor) in Rogue One synchronisiert. Ebenso hat er TX-20 in The Clone Wars gesprochen (https://jedipedia.fandom.com/wiki/TX-20).

Projekt Star Wars: meh (zumindest auf den ersten Seiten)
Ist doch oft so. Hier hat man zwar durchaus verschiedene Meinungen, der kritischste und unzufriedenste Teil findet sich vom Gefühl her aber doch hier wieder. Aber auch hier muss man in meinen Augen differenzieren: von ambitioniertem Publikum, nachvollziehbaren aufgeworfenen Fragen, unverbesserlichem Perfektionismus über Nerdtum und Kleinlichkeit bis hin zu Kritik um der Kritik Willen und chronischer Unzufriedenheit findet sich hier ja vieles im Bereich der Kritik.
 
Der deep fake Luke war m.E. eine Verbesserung gegenüber motion capture CGI-Tarkin und Leia aus Rogue One, die nach heutiger Betrachtung vor allem schlecht gealtert sind (nach 4 Jahren). Ansonsten ist die Folge ein gutes Beispiel dafür, mit wie wenig Mut die Fangemeinschaft im Grunde zu gewinnen ist, was auf der einen Seite amüsant (da mit der ST gescheitert), auf der anderen Seite für mich schon fast traurig ist, da es den Arbeitsauftrag für Disney/Lucasfilm offenlegt. Simple Formel, viel Fanservice (Eastereggs, Cameos, Gastauftritte) und ausreichend Budget, um das alles glaubwürdig umzusetzen: That's it, take our/their (?) money.
 
Ich: Fantastisches Finale

Reddit: Fantastisches Finale

IMDb: Fantastisches Finale

Twitter: Fantastisches Finale

Reviews überall: Fantastisches Finale

Projekt Star Wars: meh (zumindest auf den ersten Seiten)

:cautious:

Na ja, die Meinungen sind dann doch aber auch hier größtenteils positiv. Grade wenn ich mir die Abstimmung oben ansehe dürfte das für Mandalorian ein absoluter Höchstwert sein. So viele 10er habe ich hier für die Serie jedenfalls noch nicht gesehen. MMn hat sich die Serie auch die vielen positiven Reaktionen verdient. Auch wenn man Dinge kritisieren kann, am Ende das Tages hat Mandalorian viel richtig gemacht.
 
Nach dem Staffelfinale bleibt das ja nicht aus. Es kommen zwangsläufig Fragen auf, die nun mal auch ein Stück weit die ST betreffen.

Komm schon... es ging im Beitrag von @Jade'sFire eindeutig nicht um Fragen, welche die ST betreffen und über die man sich nach dem Staffelfinale natürlich Gedanken machen muss. Ein Kommentar wie

Die Hoffnung, das die ST irgendwann dem Rotstift zum Opfer fällt ist noch da :-D

ist purer, sinnloser Hate, der rein gar nichts zum Gespräch über die Folge und mögliche Verbindungen zur ST beiträgt und damit völlig deplatziert ist. Und das weißt du auch.
 
Komm schon... es ging im Beitrag von @Jade'sFire eindeutig nicht um Fragen, welche die ST betreffen und über die man sich nach dem Staffelfinale natürlich Gedanken machen muss. Ein Kommentar wie



ist purer, sinnloser Hate, der rein gar nichts zum Gespräch über die Folge und mögliche Verbindungen zur ST beiträgt und damit völlig deplatziert ist. Und das weißt du auch.

Mein Kommentar war ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag auf ein paar Kommentare direkt über mir. Da ging es quasi darum, wie das Ende von Mandalorian mit der ST im Einklang kommen kann. Daher der Kommentar mit dem Rotstift.
Es war ein blöder Witz von mir, bei dem ich mir eigentlich sicher war, das er auch als solcher verstanden wird. Ich wollte euch damit sicherlich nicht triggern, finde es aber gleichzeitig auch erstaunlich das dies so leicht möglich ist. Wir SW Fans müssten mittlerweile doch eigentlich dickeres Fell haben ;)

Ich entschuldige mich aber bei euch, und bei allen denen dieser Kommentar etwas zu viel des guten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folge an sich war ganz ok. Erinnerungswürdig wurde sie aber erst dank Luke Skywalker. War schön den alten Luke aus der OT wiederzusehen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie es mit Mando weitergeht.
 
Ich: Fantastisches Finale

Reddit: Fantastisches Finale

IMDb: Fantastisches Finale

Twitter: Fantastisches Finale

Reviews überall: Fantastisches Finale

Projekt Star Wars: meh (zumindest auf den ersten Seiten)

:cautious:

Als "Seite 1 Poster" will ich dazu mal was sagen, denn gerade das finde ich gut. Hier kann man wenigstens noch Kritik äußern und hier WIRD auch noch Kritik geäußert. Und zwar nicht nur im Sinne von "ist scheiße, mag ich nicht", sondern durchaus konstruktiv. Das zeigt mir eigentlich nur, wie sehr den Usern hier das Thema Star Wars noch am Herzen liegt.

Meine Kritik im allgemeinen an der Serie ist nicht, dass sie schlecht ist, sondern dass sie so viel besser hätte sein können. So viel Potential wurde links liegen gelassen und viele Kleinigkeiten wären im Nu zu ändern gewesen. Dann wäre vielleicht nicht nur das Finale "fantastisch" gewesen, sondern die Ganze Serie.

Es wäre durchaus möglich mit der Serie noch mehr Fans abzuholen, wenn man sich nur ein wenig mehr Mühe geben würde. Ich bin ja nicht mehr so oft hier unterwegs wie früher mal, aber für mich ist das PSW immernoch der Ort, wo man über Star Wars DISKUTIEREN kann und darf und nicht wie sonst vielerorts nur noch in Lobgesänge oder Hasstriaden einstimmen darf.
 
viel Potential wurde links liegen gelassen

Das hast du schon öfters geschrieben, aber nie weiter erklärt. Wie hätte THE MANDALORIAN nach deiner Ansicht ausgerichtet sein müssen?

Mich erfüllt Kapitel 16 mit Trauer. Die Serie hatte für mich gerade in ihren ruhigen Szenen ihre stärksten Momente. Und die intimen Momente zwischen Mando und Grogu waren immer ein Highlight. Dieser Abschnitt scheint mit Kapitel 16 beendet zu sein.
 
Zurück
Oben