The Mandalorian Season 3- Chapter 21

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 4 14,8%
  • 9

    Stimmen: 5 18,5%
  • 8

    Stimmen: 8 29,6%
  • 7

    Stimmen: 2 7,4%
  • 6

    Stimmen: 5 18,5%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 1 3,7%
  • 2

    Stimmen: 1 3,7%
  • 1

    Stimmen: 1 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Ich muss ehrlich sagen: Die Folgen, die nix mit den Madalorianern zu tun hatten, haben mir in der Serie "The Mandalorian" am besten gefallen
Ich wiederhole mich zwar damit aber … Mir geht es mit fast allen SW-Serien seit The Mandalorian so, dass mich die Hauptfiguren weniger interessieren als alles Andere um sie herum.

Mal ein paar Beispiele:
  • The Mandalorian: Im Grunde interessiert mich jede Figur, welche Din Djarin begegnet, mehr als Din Djarin selbst. Hier ist es wirklich am schlimmsten. Weil Mando hat fast keine Figurenentwicklung, kein Charisma, nichts …
  • The Bad Batch: Ich habe in letzter Zeit gerade die letzten Folgen der zweiten Staffel öfters gelobt aber auch da: Mit Ausnahme von Crosshair wird mit den Figuren von Kloneinheit 99 viel zu wenig gemacht. Mich interessiert was auf Seiten des Imperiums passiert (Umstrukturierung von Republik zum Imperium, Klonexperimente des Imperators) mehr als mit den meisten Hauptfiguren. Obendrauf wurde auf diese Empire-Plots der grösste Fokus gesetzt in Staffel 2.
  • The Book of Boba Fett: Und jetzt ist es richtig doof. Wir haben einen Klon, der durch die Jedi seinen Vater verlor. Leute mit Bobas Gesicht haben mit der Order 66 einen galaxisweiten Genozid begangen. Wie geht es Boba damit? Boba hat sich als galaxisweit bester Kopfgeldjäger einen Namen gemacht. Und jetzt will man zeigen, wie er geläutert wird. Endlos viel Potenzial wäre vorhanden: Das Problem: Jon Favreau wollte die Story von Din Djarin eigentlich für Boba nutzen und musste sich schnell für Bobas eigene Serie kurzfristig schnell was Neues überlegen. Und man hat gemerkt, dass die Umsetzung eher mittelprächtig ausfällt … Da holt man Din Djarin zurück. Und das Beste: Getrennt von Grogu funktioniert Din Djarin bislang für mich am Besten. Innerer Konflikt: Wo gehört Din hin, was ist sein Ziel? Innere Zerrissenheit symbolisiert mittels mittelprächtigem Umgang mit dem Dunkelschwert, etc. Und seit Grogu zurück war, hat man mit Din Djarin wieder nichts gemacht. Die einzigen, für mich, guten Abschnitte von Din Djarin waren nicht in seiner eigenen Serie.
  • Obi-Wan Kenobi: Da war nichts wirklich interessant. Einfach permanente Fanservice-Zudröhnung … Das Beste bezüglich Obi-Wan war noch seinen Alltag auf Tatooine zu sehen.
  • Andor: Cassian funktioniert besser als alle anderen bislang erwähnten Hauptfiguren. Und trotzdem interessiert man sich für Figuren wie Luthen, Mon Mothma, Kino Loy und teilweise sogar Syril Karn mehr als Andor selbst. (Aber bei Andor ist es zugegeben ausnahmsweise eher Jammern auf hohem Niveau. Da sprechen wir von einem Vergleich zwischen „gut“ und „sehr gut“. Nicht „schlecht“ und „gut“ wie die anderen Serien.)
Tales of the Jedi ist bislang die einzige Serie, wo die Hauptfiguren mich klar mehr interessiert haben als die Nebenfiguren. Dooku fand ich super. Vielleicht lag es an der kurzen Laufzeit und man keine Nebenfiguren gross beleuchten konnte: Aber ich habe Dooku jetzt in 3 mal 15 Minuten besser kennengelernt als alle anderen weiter oben aufgeführten Hauptfiguren. (Cassian Andor kommt noch am ehesten an Dooku heran. Und im Bezug auf die Filme und Serien konnte vorher Dooku nie gross was abgewinnen.)

Ich weiss nicht, woran es liegt. Aber diejenigen Nenbenfiguren, welche eine Figurenentwicklung innerhalb einer Staffel durchlaufen, interessieren mich öfters mehr. Es wird weniger Zeit verschwendet und es wirkt alles kompakter und fokussierter erzählt.

(Vielleicht mag ich deshalb tatsächlich den Dooku-Teil. Weil man mit 15 Minuten direkt auf den Punkt kommen mus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat Greff Karga nur einige der Bewohner aus Nevarro City in die Lavafelder begleitet?

- ich denke viele haben sich in den Häusern versteckt (wir sehen wie ein Bürger einige Piraten an seiner Bar bedient, auch dieser ist nicht zu den Lavafeldern weggelaufen)
- einige haben sich auf einen anderen Weg in Sicherheit gebracht (z.B. sie sind am anderen Stadtrand in die Felder geflohen, bei dem Angriff laufen die Bürger in unterschiedliche Richtungen)
- einige wurden verschüttet und sind gestorben (die Leichen wurden bestimmt bei der Belagerung weggebracht)
- nur ein kleiner Teil hat sich zum Startplatz gerettet und ist Karga in die dortigen Lavafelder gefolgt (von oben sehen wir auch wie
groß die Stadt ist)
= trotzdem muss auch ein großer Teil der Bürger durch die gewaltigen Explosionen getötet worden sein.
 
Die Folge war nix für mich...
Kaum Handlung, zu viel sinnlose Action und Logikfehler...

Positives:

+ Zeb aus Rebels in Live-Action. Schaut gut aus!
+ Wir haben Gewissheit, dass Moff Gideon geflohen ist
+ Bo-Katan soll die Abspaltungen wieder vereinen
+ Die Mandalorianer leben nicht mehr versteckt


Negatives:

Der ganze Piratenplot war für mich ziemlich belanglos, da er nur auf die oben genannten Konsequenzen hinführen soll, welche anders auch erreicht hätten werden können.
Ich bin kein Fan von diesen Mandalorianer-Kostüm-Superhelden-Kämpfen, von denen - behaupte ich mal - die US-amerikanischen Zuschauer besonders begeistert sind.

Folgendes ergibt für mich in der Folge keinen Sinn:
1. Nevarro wird angegriffen, der Pilot erfährt dies und dass es dringend ist, und er fliegt erst mal nach Coruscant und dann zum Mandalorianer-Versteck? Sooo dringend kann es dann wohl nicht sein, da die Flüge bestimmt keine 15 Minuten gedauert haben.

2. Mando und Bo-Katan fliegen direkt hintereinander im Hyperraum?! Das sollte meiner Meinung nach nicht gehen, denn oft genug wurde erwähnt, dass Hyperraumreisen komplexe Berechnungen zuvor gehen und man eben nicht "einfach so" schnell mal reisen kann. Sollten beide Schiffe direkt hintereinander fliegen, müssen sie zum EXAKT selben Zeitpunkt weggeflogen sein. Außerdem, wie siehts mit dem Bremsen aus? Bremst Mando, schießt ihm Bo-Katan hinten drauf, und umgekehrt fliegt Mando ihr Millionen Kilometer weit weg, wenn sie zuerst bremst. Diese Sequenz hat außer visueller Coolness nix gebracht... Ich hoffe, man versteht, was ich meine.


6 von 10 Punkten.
Was ist eigentlich die Haupthandlung dieser Staffel?
 
2. Mando und Bo-Katan fliegen direkt hintereinander im Hyperraum?! Das sollte meiner Meinung nach nicht gehen, denn oft genug wurde erwähnt, dass Hyperraumreisen komplexe Berechnungen zuvor gehen und man eben nicht "einfach so" schnell mal reisen kann.
Nun ja. Wir haben gesehen wie in RotJ eine große Rebellenflotte mehr oder weniger gemeinsam in den Hyperraum springt (so viel Zeitversatz war da zwischen den Schiffen auch nicht). Noch größer war das Kuddelmuddel bei Landos Flotte in TROS. Da mach ich mir über zwei Schiffe, die gemeinsam in den Hyperraum springen, eher weniger Gedanken.
 
Nun ja. Wir haben gesehen wie in RotJ eine große Rebellenflotte mehr oder weniger gemeinsam in den Hyperraum springt (so viel Zeitversatz war da zwischen den Schiffen auch nicht). Noch größer war das Kuddelmuddel bei Landos Flotte in TROS. Da mach ich mir über zwei Schiffe, die gemeinsam in den Hyperraum springen, eher weniger Gedanken.
Hab mir die Szene aus ROTJ gerade mal angeschaut. Das gemeinsame Springen ist für mich nicht das Problem, sondern, dass sie IM selben "Tunnel" sind. Könnte mir da aber auch zu viel draus machen.
 
Was ist eigentlich die Haupthandlung dieser Staffel?
ich denke das Ziel ist:
zuerst will sich Mando in den Minen von Mandalore reinwaschen und Grogu als sein Findelkind ausbilden. Doch auf dem Weg dorthin
erfahren wir, das Gideon verhaftet worden ist (also ist Grogu in Sicherheit, so scheint es zuerst).
Es wird bestimmt weiter Jagd auf Grogu gemacht (da wir später von dessen Flucht erfahren) und das ist denke ich die Haupthandlung "Roter Faden"
(nebenbei gibt es einige Abenteuer und es werden neue Handlungsstränge aufgebaut, welche die Serie noch spannender machen).

- Die kleinen Abenteuer z.B. Piraten-Plot ist halt Unterhaltung (Action, Retro Kostüme usw.), ich zum Beispiel liebe so eine Unterhaltung,
sonst würde ich diese Serie mir nicht anschauen.
- Jede Episode trägt auch die Handschrift eines anderen Regisseurs, deshalb unterscheiden sich die Episoden vom Schnitt, Länge, Tempo und
Umsetzung stark voneinander (deshalb wird nicht jeder Zuschauer im gleichen Maße mit der jeweiligen Episode zufrieden sein).
 
Positives:

  • die Kampfszenen/Raumkampfszenen der Serie werden immer besser, macht viel Spaß zu schauen
  • die Mandos müssen nicht mehr im Untergrund leben (wtf, wozu auch vorher? Das Imperium ist weg!?)
  • Bo-Katan hat endlich einen Auftrag die Mandalorianer wieder zu vereinen, mal sehen wie sie noch ans Darksaber gelangt ;)
  • Zeb (war es Zeb??) sah sehr gut aus, Allgemein ist das Aliendesign mittlerweile sehr gut, jedenfalls was bekannte Rassen angeht. Der Spinat-Pirat war.. komisch
  • Mir gefällt, wie die Rebellion zusehend Probleme hat zum Konstrukt der Neue Republik zu werden, vielleicht schafft man hier sogar den Anschluss an die ST, wieso die Neue Republik schlussendlich gescheitert ist. In der ST war es ja eher absolut ohne Erklärung wieso da plötzlich Empire 2.0 und Rebellion 2.0 entstanden sind. Hier wird es deutlich plausibler gezeigt, dass Rebellen eben nicht immer auch gutes reguläres Militär sind.


Negatives:

  • Wie viel Zeit ist zwischen dem Weggang von Cara Dune und dem Angriff der Piraten vergangen? Und selbst wenn, ein Marshall wird nicht viel bringen. Wie hat es Nevarro geschafft als unabhängiger und anscheinend unbewaffneter Planet so zu florieren? Diese Piraten scheinen ja nicht die einzige Bedrohung..
  • Biggest Oof: Seit 2-3 Folgen wird gesagt: "Oh no, Moff Gideon ist nie am Gericht angekommen. Naja anyway.." und bis jetzt hat es anscheinend niemanden(!) wirklich interessiert geschweige denn irgendjemand wusste WAS passiert ist und WOHIN er verschwunden ist. Kann man vielleicht wieder mit überforderter Bürokratie erklären, finde ich aber bei großen Fischen echt schwierig.
  • Die Verräter-Story der imperialen Offizierin zieht sich wie Kaugummi bzw. es ist viel zu offensichtlich..
  • Piraten-Plot fand ich potenziell ziemlich gut, die gingen aber viel, viel, viel zu schnell hopps. 2 Jäger gegen ~12 Jäger und einen Kreuzer?Plotarmor regelt.
  • Grogu kann ruhig ein wenig mehr sprechen :D


solide 7,5/10 Spinatspaghettipiraten
 
Was ich mir gerade überlege: Chewbacca hätte in ANH ursprünglich so aussehen sollen wie Zeb.

Wie hätte da wohl in den 70ern ein Lasat-Kostüm ausgesehen? Weil jetzt in der neuen Mando-Folge war es offensichtlich vor allem CGI. (Wenn nicht sogar nur …)
 
Was mich verwundert das bei den Piraten wenn der Kreuzer seine Waffen startete die Melodie oder eher Alarmton vom Austritt des Kreuzer von Snoke aus die letzten Jedi zu hören war.
 
Also, ich habe erst heute die Folge schauen können und hier meine 10cents dazu:

Warum Greef Karga kein Verteidigungssystem für seinen florierenden Planeten hat, verstehe ich nicht. Es dürfte doch in einer Welt, die so im Umbruch ist, immer Neider und Gegner geben.

Warum Bo Katans Sichtung eines Mythosauriers ihr jetzt mehr Machtanspruch gibt als Dins Besitz des Dunkelschwertes, verstehe ich nicht. Allerdings scheint er auch nicht wirklich daran interessiert zu sein.

Warum sich die Serie in dieser Staffel immer weiter in Richtung Bo Katan bewegt und die Schmiedin Din nicht unterstützt, sondern eher Bo, verstehe ich nicht. Und er nimmt es einfach so hin.

Warum die Mandos als gefürchtete Kämpfer oftmals so ungeschickt agieren, verstehe ich nicht. Hätte da mehr abgebrühte Coolness erwartet, wobei die Übermacht schon groß war.

Warum es bislang niemanden interessiert hat, wo Moff Gideon abgeblieben ist, verstehe ich nicht. Wird er nicht vermisst und gesucht, wenn er nicht vor Gericht erscheint?

Warum Grogu schon wieder keinen Auftritt hat, verstehe ich nicht. Es wäre so schön zu sehen, wie er sich weiter entwickelt, spricht, interagiert und "richtig" Teil der Gemeinschaft wird.

Was die ehemalige Offizierin von Gideon im Schilde führt, verstehe ich nicht- tut offiziell so, als wäre sie zur neuen Republik übergegangen, agiert aber kontrovers. Dient sie unter der Hand weiterhin Gideon?

Insgesamt hatte ich trotzdem das Gefühl, dass es endlich vorangeht. Obwohl ich es total blöd fände, wenn es jetzt wieder zur Begegnung mit Gideon käme und alles von vorne losgeht, das nervt...
Irgendwie ist alles so behäbig, die Story eiert ungeschickt von hier nach dort und mir kommt allmählich meine Begeisterung abhanden...


Ich gebe 6 von 10 uncoolen Mandos und gehe jetzt, um meine Enttäuschung zu bekämpfen, erstmal Tiingilar (Mandalorianer- Eintopf) kochen- mein Lieblingsgericht aus dem Star Wars Kochbuch.
 
Ich sah die aktuelle Folge gerade zum zweiten Mal und es gefiel mir deutlich besser als beim ersten Mal. Warum der angegriffene Planet keine Verteidigung hatte, ist zwar weiterhin ein Rätsel, aber es ist schlau, die Mandalorianer mit ins Boot zu holen. Nun haben sie eine Armee, wenn sie auf dem Planeten leben. Es ist auch klug, ausgerechnet Bo auszusenden, um Mandos zu finden und zusammenzuführen. Immerhin war sie die Thronfolgerin. Am Ende der Folge wird mit dem Auffinden des angegriffenen rep. Inhaftiertenschiffes klar, dass es Mandos gibt, die für die Imperialen arbeiten oder für sie eher sind. Während unsere Truppe, die wir begleiten, eher der Republik zugeneigt sind. Wenn man das so sagen kann. Die Aufgabe wird also nicht so einfach für Bo werden. Ich befürchte fast, dass es sich bei den Befreiern von Moff Gideon um ihre abtrünnigen Leute handelt. Ich erhöhe meine Punktzahl auf 7. Begründung: Es ist doch runder als gedacht.
 
Warum Bo Katans Sichtung eines Mythosauriers ihr jetzt mehr Machtanspruch gibt als Dins Besitz des Dunkelschwertes, verstehe ich nicht.
Wurde auch nie irgendwo erklärt, da sitzt du mit uns allen im selben Boot.

Was die ehemalige Offizierin von Gideon im Schilde führt, verstehe ich nicht- tut offiziell so, als wäre sie zur neuen Republik übergegangen, agiert aber kontrovers. Dient sie unter der Hand weiterhin Gideon?
Was Folge 3 zumindest gezeigt hat, ist dass das Rehabilitierungsprogramm der Neuen Republik nicht so gefruchtet, wie man es gerne hätte. Dass die Offizierin (Elia Kane) zumindest ncoh treu dem Imperium ist, ist naheliegend.
 
Wurde auch nie irgendwo erklärt, da sitzt du mit uns allen im selben Boot.
Vielleicht weil die "Legende vom Mythosaurier" älter ist als die "Legende vom Dunkelschwert"? Aber vielleicht schwenkt die Schmiedin auch nur aus Pragmatismus um, weil Din zwar das Schwert besitzt, sich für den ganzen Kram aber nicht interessiert.

Warum es bislang niemanden interessiert hat, wo Moff Gideon abgeblieben ist, verstehe ich nicht. Wird er nicht vermisst und gesucht, wenn er nicht vor Gericht erscheint?
Also so wie ich es verstanden habe, war es den "wichtigen" Leuten in der Neuen Republik schon bekannt, dass Gideon entkommen ist. Wurde aber unter Verschluss gehalten. Solche Verhandlungen sind bestimmt nicht öffentlich.
Und diesen Piloten interessiert es ja, deshalb stellt er Nachforschungen auf eigene Faust an.
Gideon ist ja auch nicht der Imperator oder so, 99,9% der Galaxis kennen den doch gar nicht. Wen genau abseits der zuständigen Behörden (die ihn wahrscheinlich heimlich suchen) soll das denn so brennend interessieren, was mit ihm geschehen ist?
 
Vielleicht weil die "Legende vom Mythosaurier" älter ist als die "Legende vom Dunkelschwert"?
Das ist zwar durchaus möglich. Die Beschreibung in Rebels war, dass das Dunkelschwert vor über 1000 Jahren erschaffen worden ist. Kann gut sein, dass die Mythosaurier eher da waren.

Aber vielleicht schwenkt die Schmiedin auch nur aus Pragmatismus um, weil Din zwar das Schwert besitzt, sich für den ganzen Kram aber nicht interessiert.
Darauf würde ich jetzt noch eher tippen. Aber halt alles noch Spekulation aktuell …
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die Theorie gehört, dass …
der Saxon-Clan für die Befreiung von Moff Gideon verantwortlich ist. Würde zumindest die Beskar-Rückstände im Shuttle erklären. Und die Saxons waren am Ende von Rebels immer noch mandalorianische Sympathisanten des Imperiums …
Interessant.
Ich gebe zu, dass mir der Saxon-Clan kein Begriff ist, aber ich hatte beim Anschauen eher das Gefühl, dass da eine falsche Fährte gelegt wurde bzw. man den Verdacht auf die Mandalorianer schieben will, ggf. um einen Keil zwischen diese und die neue Republik zu treiben.
Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, warum Mandalorianer ein Stück des begehrten Beskars zurücklassen sollten, insbesondere bei einer Befreiungsaktion, bei der Zeit offenbar keine kritische Rolle spielte (immerhin kam auch Wochen nach Gideons Verschwinden noch keiner auf die Idee, da mal ne offizielle Untersuchung zu starten...).
 
Ich finde es irgendwie ja amüsant dass der Waffenmeisterin Bo-Katans „Ich hab den Mythosaurus gesehen! Nein, wirklich!!“ auszureichen scheint um sie als „Auserwählte“ zu entsenden. Ohne nach irgendwelchen Beweisen zu verlangen. Also entweder es gab Off-Screen einen Lügendetektor Test, Grogu hat ohne Wissen von den anderen ihre Gedanken gelesen, oder die Mandos sind einfach nur sehr gutgläubig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben