Was schon tausendmal gefragt wurde...

@Kestrel
Im Roman zu ROJ wirft er das Lichtschwert nicht weg sondern wehrt zunächst tatsächlich die Machtblitze damit ab.
Also in meinem Buch steht auch drin, dass er sein Lichtschwert weg wirft und keine Ahnung von den Machtblitzen hat. In welcher Ausgabe, hält er es denn in den Händen?

"Luke starrte seinen Vater an, dann den Kaiser, wieder seinen Vater. Das war Dunkelheit-und es war die Dunkelheit, die er haßte. Nicht seinen Vater, nicht einmal den Kaiser. Die Dunkelheit in ihnen. In ihnen und in sich selbst. Und zerstören konnte man die Dunkelheit nur dann, wenn man sich von ihr lossagte. Für immer und ewig. Er richtete sich plötzlich auf und traf die Entscheidung, für die sein ganzes Leben Vorbereitung gewesen war. Er schleuderte seinen Lichtsäbel von sich.
"Niemals! Nie werde ich zur dunklen Seite überlaufen! Du bist gescheitert, Palpatine. Ich bin ein Jedi, wie mein Vater vor mir gewesen ist." Die Freude des Kaisers verwandelte sich in dumpfe Wut. "So sei es, Jedi. Wenn du nicht zu bekehren bist, mußt du vernichtet werden." Palpatine hob seine Spinnenarme und richtete sie auf Luke. Blendendweiße Energieblitze strahlten aus seinen Fingern, fegten wie Zauberblitze durch den Raum und durch den Körper des Jungen, um Erdung zu suchen. Der junge Jedi wurde in tiefste Verwirrung und Agonie gestürzt- von solcher Macht, von solcher Verderbtheit der Kraft hatte er nichts gewußt. Aber wenn dies durch die Kraft entstand, konnte es durch die Kraft auch abgewehrt werden. Luke hob die Arme, um die Blitze abzulenken. Am Anfang gelang ihm das. Die Blitzeschläge prallten von ihm ab und landeten harmlos an den Wänden. Bald kamen die Stöße jedoch so schnell und heftig, daß sie ihn überfluteten und durchzuckten und er von ihnen nur erschlaffen konnte, sich vor Schmerzen aufbäumen, ihm die Knie einknickten, die Kräfte ihn verließen. Vader kroch wie ein verwundetes Tier zu seinem Kaiser."
"(Zitiert aus SW Die Rückkehr der Jedi-Ritter von James Kahn-Roman der Story von George Lucas und dem Drehbuch von Lawrence Kasdan und George Lucas: Seite 167/168-Deutsche Übersetzung von Tony Westermayr. Deutsche Taschenbuchausgabe 8/99 der Orginalausgabe 1983,1997 by Lucasfilm Ltd.)


Im übrigen finde ich in dem Roman toll, wie Palpatine in Luke's Geist eindringt und ständig seine Gedanken liest- besonders zum Thema Yoda. Das kam im Film zum Teil auch vor, dass er seine Gedanken las, aber bei weitem nicht so stark wie im Roman und nicht zum Thema Yoda. Das hätte ich mir im Film auch gewünscht, wenn sie dies mehr gezeigt hätten, da mir das im Buch echt gut gefällt. Was mir nicht gefällt ist die Bezeichnung "Kaiser" und einige merkwürdige Übersetzungen aus dem Englischen wie die :"Kraft", statt "der Macht".

Ist euch auch eigentlich mal aufgefallen, dass Palpatine seine Hände immer vor dem Körper hält? Auch schon ab Episode 1 als Darth Sidious? Das liegt auch an seinen sehr unpraktischen, überdimensionalen Ärmeln, aber er ist jederzeit bereit Blitze abzufeuern. So als wäre er immer bereit dazu, etwas abzuwehren oder damit zu kämpfen. Da er ja eh auf seine Kräfte mehr vertraut, denn dem Lichtschwert. Er kämpft ja lieber ohne Lichtschwert und braucht es eigentlich nicht, weil er dem "entwachsen" ist, wie er selbst oft betont.

Schade ist aber wirklich, dass man nicht noch mehr von seinen Fähigkeiten zu Gesicht bekam. Er kann so viel mehr als nur Machtblitze werfen. In Clone Wars haben wir einiges sehen können.

Ansonsten: Es lässt halt ROTJ im Nachhinein doof dastehen, da man in ROTS etabliert hat, dass Yoda gegen den Imperator mit seinen Machtblitzen gekämpft hat. Dass Yoda diese Fähigkeit gegenüber Luke dann später nicht erwähnt, lässt einem als Zuschauer schon ein Jucken auf der Kopfhaut entstehen.

Jetzt stell dir mal vor, Luke wäre gestorben durch Palpatine. Immerhin wurde Luke von den Jedi ja förmlich geopfert sich zwei Sith alleine zu stellen und war dem, von seinen Fähigkeiten, gar nicht gewachsen. Vader hätte ihn nicht gerettet in letzter Sekunde, dann wäre Luke gestorben, die Rebellen hätten vielleicht trotzdem den 2. Todesstern zerstört, aber Vader und Palpatine wären entkommen. Immerhin hatte Luke mit Vader ja auch noch ewig Zeit beim Alarm den Todesstern zu verlassen, ehe er explodierte. Palpatine und Vader hätten also weiter überlebt, nur ohne den 2. Todesstern. Und die hätten das Wissen gehabt von Leia, seiner Schwester, die ja dann ohne jegliche Ausbildung...den Sith noch schutzloser ausgeliefert gewesen wäre.....nicht auszudenken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ihr habt Recht. Ich habe mich vertan.
Luke versuchte die Blitze mit dem Körper abzuwehren. Nicht mit dem Schwert. Hatte das falsch in Erinnerung.
 
Ist jetzt zwar off Topic, aber weil ich’s grad lese:

Mir wird ja jedes mal wohlig-warm ums Herz, wenn Palpatine als Kaiser bezeichnet wird :-)

Mit „Lichtsäbel“ kann ich mich jedoch bis heute nicht anfreunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt zwar off Topic, aber weil ich’s grad lese:

Mir wird ja jedes mal wohlig-warm und Herz, wenn Palpatine als Kaiser bezeichnet wird :-)

Mit „Lichtsäbel“ kann ich mich jedoch bis heute nicht anfreunden

Ich finde es auch schade, dass meist nur noch Imperator gesagt wird und muss mich auch beim Diskutieren immer wieder daran erinnern, dass es im Grunde Kaiser heißen sollte.
Bei Lichtsäbel, Laserschwert und Co habe ich zum Glück keine Probleme... ganz im Gegenteil: ich finde es eigentlich recht interessant, dass es mehrere zutreffende Bezeichnungen gibt (wie im Englischen ja auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch schade, dass meist nur noch Imperator gesagt wird und muss mich auch beim Diskutieren immer wieder daran erinnern, dass es im Grunde Kaiser heißen sollte.
Bei Lichtsäbel, Laserschwert und Co habe ich zum Glück keine Probleme... ganz im Gegenteil: ich finde es eigentlich recht interessant, dass es mehrere zutreffende Bezeichnungen gibt (wie im Englischen ja auch).

Ich weiß ja nicht. Für mich fühlt bzw hört sich „Lichtsäbel“ immer irgendwie falsch an. Obwohls ja die wörtliche Übersetzung ist.
„Laserschwert“ klingt aus heutiger Sicht ein wenig wie ein etwas unbeholfener Laien-Ausdruck, so wie es in TPM auch rüberkommt.

Interessant find ich auch, dass der englische Ausdruck Lasersword scheinbar erst in TPM (und ich mein nur dort, und nur ein Mal) auftaucht, während GL ihn außerhalb der Filme wohl schon immer recht oft gebraucht hat.
 
Ich weiß ja nicht. Für mich fühlt bzw hört sich „Lichtsäbel“ immer irgendwie falsch an. Obwohls ja die wörtliche Übersetzung ist.
„Laserschwert“ klingt aus heutiger Sicht ein wenig wie ein etwas unbeholfener Laien-Ausdruck, so wie es in TPM auch rüberkommt.

Laserschwert trifft eher zu, wenn man Größe und Form betrachtet. Auch die Handhabung erinnert mehr an ein Schwert. Ein Säbel wird etwas anders geführt und hat auch eine dünnere Klinge. Man sieht es auch an den Kämpfen. Mit einem eher dünnen Säbel kann man solche wuchtigen Schläge auch nicht ausführen.
 
Laserschwert trifft eher zu, wenn man Größe und Form betrachtet. Auch die Handhabung erinnert mehr an ein Schwert. Ein Säbel wird etwas anders geführt und hat auch eine dünnere Klinge. Man sieht es auch an den Kämpfen. Mit einem eher dünnen Säbel kann man solche wuchtigen Schläge auch nicht ausführen.
Naja, in der SE wird es Stellenweiße auch mehr wie eine Lichtkeule geführt.:-D Aber gut das hat Luke am Ende gegen Vader auf dem DS2 auch getan.:-)
 
Zurück
Oben