Filmreihe Alien

Alien

  • Teil 1

    Stimmen: 46 38,3%
  • Teil 2

    Stimmen: 58 48,3%
  • Teil 3

    Stimmen: 12 10,0%
  • Teil 4

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Bei solchen Aussagen stehen mir die Haare zu Berge:

"[Das Prequel spielt] 2085, ungefähr 30 Jahre vor Sigourney. Im Grunde geht es darum, herauszufinden, 'Wer zur Hölle war dieser Space Jockey?' Der Typ, der in dem Stuhl in dem außerirdischen Schiff saß - da war dieser riesige Kerl, der in einem Stuhl saß, entweder etwas technologisches oder der Stuhl eines Astronomen. Erinnert Ihr Euch daran?
Ich erkläre im Grunde, wer dieser Space Jockey - wir nennen ihn den Space Jockey - Ich erkläre, wer die Space Jockeys waren."

Mir geht es komplett am Allerwertesten vorbei, wer der Space Jockey war. Das ist so ziemlich das letzte, was ich wissen möchte. :crazy Für die Szene und die ganze Geschichte ist es doch viel reizvoller, das fremde Raumschiff mit dieser toten Kreatur zu sehen, ohne etwas darüber zu wissen.

Das fühlt sich so schlimm wie das Star Wars EU an. Schade, Klassiker kaputt zu erklären, nur um mit dem Namen des Franchise Kasse zu machen.
 
Darüber wurde ja schon 1978 gemutmaßt, was diese Viecher sind und da wurde schon von Scott und O'Bannon was bekanntgegeben. Insofern ist das jetzt nichts "neues", daß der Hintergrund ausgegraben wird und da es zudem schon einige Comics und Bücher über die Mala'kak gibt, ist das noch weniger verwunderlich... schon alleine, weil es schon bei den ersten Prequel-Gerüchen gesagt wurde, daß es um die gehen wird :p
 
Bei solchen Aussagen stehen mir die Haare zu Berge:



Mir geht es komplett am Allerwertesten vorbei, wer der Space Jockey war. Das ist so ziemlich das letzte, was ich wissen möchte. :crazy Für die Szene und die ganze Geschichte ist es doch viel reizvoller, das fremde Raumschiff mit dieser toten Kreatur zu sehen, ohne etwas darüber zu wissen.

Das fühlt sich so schlimm wie das Star Wars EU an. Schade, Klassiker kaputt zu erklären, nur um mit dem Namen des Franchise Kasse zu machen.

Irgendwie komme ich gerade nicht so ganz mit. Wer oder was zur Hölle ist der Space Jockey? Da tote Alien, auf das Ripley und ihr Team im ersten Teil in dem gestrandeten Raumschiff stoßen, oder was?

Die Hintergrundgeschichte des abgestürzten Raumschiffs wäre für mich aber wenn überhaupt der einzig interessante Ansatz eines "Alien"-Prequels.

Klingt zumindest ansprechender als eine Post "Alien Resurrection"-Geschichte (Alien 4 war der letzte Dreck).

Ich fürchte nur, dass es jetzt so sein wird dass Menschen vor Ellen Ripley und ihrem Team schon das fremde Alien-Raumschiff finden und betreten werden. Ich kann mir zumindest keine Alien-zentrierte Handlung völlig ohne menschliche Darsteller vorstellen.

Dass aber wieder gleich zwei neue Fortsetzungen angekündigt werden, ist mal wieder typisch Hollywood.
Sollte Teil 5 aber ähnlich floppen wie Terminator 4 wird sich das Thema dann auch recht schnell wieder erledigen, denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Space Jockey ist dieser Bursche:

spacejockey.jpg


Schlechter als Alien 4 dürften die Prequels zwar nicht werden, aber das ist auch kein Kunststück....
 
Klingt zumindest ansprechender als eine Post "Alien Resurrection"-Geschichte (Alien 4 war der letzte Dreck).

Das Ironische an der Sache: es gibt eine Post-A:R Story als Buch und die befasst sich mit den Mala'kak/Space Jockeys :D

Ich fürchte nur, dass es jetzt so sein wird dass Menschen vor Ellen Ripley und ihrem Team schon das fremde Alien-Raumschiff finden und betreten werden. Ich kann mir zumindest keine Alien-zentrierte Handlung völlig ohne menschliche Darsteller vorstellen.

Das befürchte ich leider auch...

Dass aber wieder gleich zwei neue Fortsetzungen angekündigt werden, ist mal wieder typisch Hollywood.
Sollte Teil 5 aber ähnlich floppen wie Terminator 4 wird sich das Thema dann auch recht schnell wieder erledigen, denk ich mal.

Ich glaube, daß es sich dann letztendlich auch so entwickeln wird... das ALIEN Francise jetzt nochmal anzukurbeln mag eventuell auf dem Comic-Sektor gelingen, aber als Film? Ich weiß nicht...
 

Anhänge

  • Mala'kak.JPG
    Mala'kak.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter als Alien 4 dürften die Prequels zwar nicht werden, aber das ist auch kein Kunststück....

Das halte ich persönlich jetzt wiederum für ein Gerücht. Mir hat zum Beispiel der vierte Teil am besten von allen gefallen. Ich glaube das Problem bei einem Prequel ist, dass es recht schnell passiert, sich von "alten" Gegebenheiten zu entfernen, die manchmal durchaus interessant und plausibel sein können (siehe PT) aber eben auch ziemlich in die Hose gehen können - und gerade das Flair, dass ich an den 4 Alien-Filmen so geliebt habe und das ich in den AvP Filmen schon vermisst habe wird in einem Prequel wahrscheinlich wieder fehlen...
Ob die Filme nun besser oder schlechter sein werden - das muss jeder für sich selbst entscheiden. So etwas ist eben einfach Geschmackssache ;)
 
Gerade bei ALIEN Resurrection bin ich immer wieder hin- und hergerissen. Zum einen ist es ein schöner Zusatz, der mit der eigentlichen Trilogie nicht viel zu tun hat, zum anderen wirkt er eben etwas unabgeschlossen und wird von seinem Autoren (von dem ich persönlich sehr viel halte) als "mies umgesetzt" abgetan... dafür sieht man aber an den Charakteren sehr schön, wie hier Vorarbeit für eine der wichtigsten SciFi Geschichten der Neuzeit getätigt wurde: Firefly.
 
Ich tue mich wirklich schwer mit dem Abstimmen, weil die Teile 1-3 sehr nahe beieinander liegen. Und auch Resurraction ist lange nicht so schlecht wie immer getan wird. Genau wie die PT oft einfach aus Prinzip verachtet. Schade eigentlich.

Als ich Prequel gehört habe hat es mir erstmal die Laune verdorben, aber nur weil ich gerade sehr günstig die 9-DVD-Box von Alien geleistet habe und gehofft habe damit wäre die Sache erledigt:D.

Die Idee mit dem Jockey finde ich nichtmal allzu schlecht, kann man was draus machen.
 
Habe eben noch Teil 3 gesehen. Ripley hat eine sehr ergreifende Todesszene. Bis dahin war mit der Alien-Reihe alles völlig o.k.
Der vierte Teil ist dagegen ein echter Schuss in die Kniescheibe! Schon alleine Winona Ryder als Replikantin - buah! :nope:
Übrigens ist für mich Teil 1 der beste der Reihe.
 
Habe eben noch Teil 3 gesehen. Ripley hat eine sehr ergreifende Todesszene. Bis dahin war mit der Alien-Reihe alles völlig o.k.
Der vierte Teil ist dagegen ein echter Schuss in die Kniescheibe! Schon alleine Winona Ryder als Replikantin - buah! :nope:
Übrigens ist für mich Teil 1 der beste der Reihe.

Call ist kein Replikant sie ist ein Auton ein Android gebaut von Androiden ;) .

Ich mag A R persönlich vor allem in der SE da bekommt Ripley 8 auch mehr Charakter und das Ende hat auch was mit der verwüsteten Erde .
 
Teil 1 mit dem "Piloten" ist krank...eben ein ganzer H.R Giger...

Die anderen Teile habe ich wohl verschlafen....werd ich nachholen...doch alle werden wohl dunkel und böse sein^^
 
"Alien Resurrection" ist meiner Meinung nach der reinste Schrott.
Schuld daran ist schlicht und ergreifend die arg an den Haaren herbeigezogene Widerauferstehung von Ellen Ripley, nur um Sigourney Weaver wieder den Auftritt auf der Kinoleinwand zu verschaffen, und das obwohl ihr Charakter in Alien 3 meiner Meinung nach einen grandiosen Abgang hatte.
Und dass Ripley plötzlich ein Alien-Mensch-Mischwesen war, habe ich auch nie verkraften können.
 
Achtung, im Spoilertag ist ein sehr gravierender Spoiler zum Ende von Teil 3/Teil 4.

 
"Alien Resurrection" ist meiner Meinung nach der reinste Schrott.

Hast du heute schonmal kundgetan, ja *g*

Schuld daran ist schlicht und ergreifend die arg an den Haaren herbeigezogene Widerauferstehung von Ellen Ripley, nur um Sigourney Weaver wieder den Auftritt auf der Kinoleinwand zu verschaffen, und das obwohl ihr Charakter in Alien 3 meiner Meinung nach einen grandiosen Abgang hatte.

Kompletter Unsinn. Die Wiedererweckung Ripleys war schon das Thema, als noch beabsichtigt war, Weaver gar nicht am Projekt teilhaben zu lassen. Damals sollte noch Ryder Ripleys Part übernehmen. Insofern ist die Behauptung, man würde Ripley nur wegen Weaver erneut einbauen, ein wirklich übles Argument :rolleyes:

Und dass Ripley plötzlich ein Alien-Mensch-Mischwesen war, habe ich auch nie verkraften können.

Dann solltest du nicht die Comics lesen, da wurden solche Dinge schon lange vor A:R durchprobiert ^^

Nur in einem Film oder in jedem film?

Nur um vierten... wie gesagt: er hebt sich von der Geschichte, von der Zeit und von den Charakteren weit von der Trilogie ab. Das ist auch schließlich nichtmehr Ripley, sondern Number Eight, die da ihren Auftritt hat.

Wie soll Ribley ohne markante Mischwesenzüge ein alien-Menschmischling sein?

Die sind doch bescheuert...

Es ist eher bescheuert, zu urteilen, bevor man auch nur irgendwie etwas vom Stoff kennt, findest du nicht? ;)
Ripleys DNA wurde in einem Klonvorgang mit Alien-DNA angereichert und Nummer 8 hat somit einige Attribute dieser Spezies... unter anderem säurehaltiges Blut und erhöhte Muskelkraft.
Mein Tipp: erst anschauen, dann urteilen.


EDIT: naja... Alien-DNA wird dem Klon nicht direkt eingepflanzt. Auch schön, wie sich hier Leute über Aspekte beschweren, die sie nichtmal mehr richtig in Erinnerung haben... hach ja. Aber in jedem Posting auf's Neue zu sagen, daß du den Film sheiße findest, ist doch echt etwas fehl am Platze, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrieb ich nicht das ich alles nachholen werde?

Lesen hilft Minza...ehrlich...natürlich hast du recht...aber da haben wir zwei heut wieder was gelernt...
 
Ich weiß, daß du es nachholen wirst... das hilft aber imo nicht, wenn du dich jetzt schon über vollkommen falsche Aspekte aufregst. Insofern habe ich nichts lernen müssen :zuck: :D

Mein Tip: zieh dir die Filme möglichst zeitnah hintereinander rein, habe keine zu großen Erwartungen (auch nicht an die anderen Filme) und laß dich einfach ganz neutral von deinem eigenen Gefühl überzeugen. Wenn du jetzt schon auf gewisse Kritiken anderer auf diese Weise reagierst, gehst du mit vollkommen verzwickten Vorraussetzungen an die Sache ran.
 
Wenn du es gewusst hättest was sollte dann die Belehrung?

Als wüsste ich es nicht das sich später alles ändern könnte...

Falsche Aspekte , welche? Das Ridley nach ihrem tollen Tod 200 Jahre als Nummer 8 weiterlebt und ich es als falsch ansehe da man Geschichten überstrapazieren soll?

Naja...wenns so ist ok...jedem das seine....
 
Kompletter Unsinn. Die Wiedererweckung Ripleys war schon das Thema, als noch beabsichtigt war, Weaver gar nicht am Projekt teilhaben zu lassen. Damals sollte noch Ryder Ripleys Part übernehmen. Insofern ist die Behauptung, man würde Ripley nur wegen Weaver erneut einbauen, ein wirklich übles Argument :rolleyes:

Gut und schön. Ändert aber an der meiner Meinung nach eher fragwürdigen Drehbuch Entscheidung überhaupt nichts.

Dann solltest du nicht die Comics lesen, da wurden solche Dinge schon lange vor A:R durchprobiert ^^

In Comics werden häufig üble Dinge abgehandelt wie mir scheint *an Dark Empire denk*

EDIT: naja... Alien-DNA wird dem Klon nicht direkt eingepflanzt. Auch schön, wie sich hier Leute über Aspekte beschweren, die sie nichtmal mehr richtig in Erinnerung haben... hach ja. Aber in jedem Posting auf's Neue zu sagen, daß du den Film sheiße findest, ist doch echt etwas fehl am Platze, oder?

Entschuldigung, aber es ist bestimmt 5 Jahre her dass ich den Film gesehen habe.:rolleyes:
Filme die mir nicht gefallen schau ich mir generell nicht so häufig an.
Und ob Alien DNA nun eingepflanzt oder mit Alien DNA angereichert wurde ist mir doch vollkommen egal. Das läuft doch auf das selbe hinaus.
 
Gut und schön. Ändert aber an der meiner Meinung nach eher fragwürdigen Drehbuch Entscheidung überhaupt nichts.

Nö, das nicht... aber freilich ist das eine der etwas abgehobeneren Geschichten, wobei das Klonen im Alien-Universum schon seit laaaanger Zeit eine große Rolle spielt und die ganzen Alien/Menschen Hybriden langsam ein ganzes Museum füllen können ;)
Aber das ist halt Joss Whedon... der liebt es, starke Frauencharaktere wieder aufzuerwecken.

In Comics werden häufig üble Dinge abgehandelt wie mir scheint *an Dark Empire denk*

Mach da bloß nicht den Fehler, Subjektivität mit Objektivität zu verwechseln ;)

Entschuldigung, aber es ist bestimmt 5 Jahre her dass ich den Film gesehen habe.:rolleyes:
Filme die mir nicht gefallen schau ich mir generell nicht so häufig an.

Ich weiß nicht, ob ich es entschuldigen will, wenn jemand aus solchen Gründen Unsinn verfaßt, um andere damit zu beeinflussen. Unsinn bleibt Unsinn, das entschuldigt auch selbst auferlegtes Unwissen nicht.

Und ob Alien DNA nun eingepflanzt oder mit Alien DNA angereichert wurde ist mir doch vollkommen egal. Das läuft doch auf das selbe hinaus.

Nein... weil es eben nicht absichtlich geschah und das ist ja der Witz an der Sache. Man wollte eine Königin und die war nunmal in Ripley. Also klonte man beide und dabei vermischte sich leider die DNA. War für alle Beteiligten (auch Nummer 8 und die Königin) alles andere als vorteilhaft und für die meisten lethal.
Wenn man jetzt absichtlich Ripley geklont und mit Alien DNA versehen hätte... das wäre imo wirklich cheesy gewesen.
 
Zurück
Oben