Der: "The Elder Scrolls" Thread

Ein FAN-PROJEKT (Das wollte ich nur klarstellen, weil im Titel "offiziell" steht), bei dem Morrowind in der Skyrim-Engine nachgebaut wird. Das gibt's schon seit Jahren aber eventuell wurde es hier noch nicht angesprochen. Und selbst wenn, ist das hier ja ein neues Video mit dem aktuellen Fortschritt.
 
Also das ist etwa was ich an der TES-Fan-Community wirklich schätze; die sind außerordentlich kreativ und fleißig. Auch wenn man natürlich sagen muss, dass viele der ambitionierten Projekte sich leider verlaufen (ab das kennen wir als SW-Fans ja auch nur zu gut :kaw:). Wobei selbst Projekte aus der Morrowind-Ära, wie Tamriel Rebuild etc. auch noch aktiv sind und wohl von Hardcore-Fans am Leben gehalten werden.

Skywind
und Skyblivion sehen schon wirklich gut aus, werde aber wohl aus technischen Gründen diese Mods nicht spielen.
 
Nein, immer noch kein TES6... sorry.

Dafür kommt aber bald etwas anderes, was schon lange überfällig war: Skyrim! Nochmal! ^^' Am 11.11.21 kommt eine Anniversary Edition inklusive der Special-Edition-Inhalte Dragonborn, Dawnguard und Hearthfire sowie 500 Inhalten aus dem Creative Club.

Außerdem wird am 11.11. in London ein Konzert stattfinden und auf der offiziellen TES-Seite gibt es eine Fan-Art-Galerie.

https://elderscrolls.bethesda.net/de/skyrim10
 
Nein, immer noch kein TES6... sorry.

Dafür kommt aber bald etwas anderes, was schon lange überfällig war: Skyrim! Nochmal! ^^' Am 11.11.21 kommt eine Anniversary Edition inklusive der Special-Edition-Inhalte Dragonborn, Dawnguard und Hearthfire sowie 500 Inhalten aus dem Creative Club.

Außerdem wird am 11.11. in London ein Konzert stattfinden und auf der offiziellen TES-Seite gibt es eine Fan-Art-Galerie.

https://elderscrolls.bethesda.net/de/skyrim10

Skyrim geht halt immer ^^ Ich freue mich auf jeden Fall auf das Next-Gen-Update, hoffe aber, dass der Sprung dieses Mal etwas größer wird als beim letzten Mal. Ich hatte mir 2016 die Special Edition für die Xbox One geholt war aber etwas enttäuscht, weil ich mir die grafischen Verbesserungen gegenüber der Xbox 360-Version umfangreicher vorgestellt hatte. Mal sehen, wie es jetzt so wird. Man erwartet bei einem zehn Jahre alten Spiel ja nicht, dass es wie das neue Battlefield aussieht, aber bemerkbar machen wird es sich hoffentlich schon.
 
Naja was GTAV kann, kann Skyrim auch. ^^
Aber ich weiß nicht ob ich schwach werden würde. Skyrim blieb schon auf der XBox 360 bei mir unvollendet, ich bezweifle dass es auf der PS5 anders wäre.

Ich hoffe ja dass TES6 nicht so groß wird.
 
In der Tat Rockstar und Bethesda scheinen einen Wettbewerb eröffnet zu haben, wie oft man eine Videospiel in zehn Jahren veröffentlichen kann :D

Ich bin weiterhin der Auffassung, dass man die Reihe mit soetwas wie einem RTS in der Zwischenzeit hätte ausstatten sollen, nicht mit diesen halbgaren Spielen wie Blades oder Legends. Das Lore von TES bietet da bestimmt einiges an Konflikten und ein story-getriebenes Fantasy-RTS wäre eventuell mal wieder etwas Feines gewesen. Dann noch ein gescheites Pen-&-Paper-RPG und ich wäre glücklich.

Meine Hoffnung bzw. mein Wunsch an TES:VI ist auch, dass der Umfang etwas reduziert wird und die verschiedenen Narrativen dafür ein bisschen dichter werden. Ich mag damit aber zu einer sehr kleinen Minderheit der Fans/Spieler gehören.
 
In der Tat Rockstar und Bethesda scheinen einen Wettbewerb eröffnet zu haben, wie oft man eine Videospiel in zehn Jahren veröffentlichen kann :D

Ich bin weiterhin der Auffassung, dass man die Reihe mit soetwas wie einem RTS in der Zwischenzeit hätte ausstatten sollen, nicht mit diesen halbgaren Spielen wie Blades oder Legends. Das Lore von TES bietet da bestimmt einiges an Konflikten und ein story-getriebenes Fantasy-RTS wäre eventuell mal wieder etwas Feines gewesen. Dann noch ein gescheites Pen-&-Paper-RPG und ich wäre glücklich.

Meine Hoffnung bzw. mein Wunsch an TES:VI ist auch, dass der Umfang etwas reduziert wird und die verschiedenen Narrativen dafür ein bisschen dichter werden. Ich mag damit aber zu einer sehr kleinen Minderheit der Fans/Spieler gehören.
Ich bin da in der Hinsicht auch mal gespannt wie sich “Starfield” präsentieren wird. Vielleicht kann man da auch ein paar Rückschlüsse ziehen wie sich die TES Reihe künftig präsentieren wird.

Ansonsten wird es hoffentlich bald eine Antwort geben ob ich mir für zukünftige Bethesda Spiele jetzt wirklich eine neue XBox oder einen PC holen muss, oder ob es die Spiele doch (wenn auch vielleicht zeitversetzt) auch noch auf die PS5 schaffen werden.
 
So, nachdem letztes Jahr mit Call to Arms ein Skirmish-Tabletop erschienen ist, versucht man wohl nun noch auf der Brettspiel/Tabletop-Schiene ein wenig mehr Fuß zu fassen und es wurde für 2022 von Bethesda und Modiphius ein weiteres Spiel angekündigt. Skyrim: The Adventure Game scheint eines dieser Abenteuer-Brettspiele mit leichtem PnP-RPG-Einschlag zu sein wie es auch eines zu CDPRs The Witcher gibt ... (und mit The Witcher: The Old World auch noch ein weiteres erscheint :braue)

Hier mal der Trailer zum Skyrim-Spiel:


Soll wohl über Crowfunding finanziert werden.
Könnte allerdings ganz nett werden. Wobei ich es etwas schade finde, dass hier wieder der Fokus aus Himmelsrand und dem fünften Teil der Reihe liegt. Ein Tamriel-weites Spiel hätte mich mehr gereizt, aber gut Skyrim ist halt die brutalste Cashcow von Bethesda.
 
Dann noch ein gescheites Pen-&-Paper-RPG und ich wäre glücklich.
Hier mal die Frage an die paar Pen-&-Paper-Rollenspieler im PSW; könntet Ihr Euch das Setting von The Elder Scrolls auch als Hintergrund für ein klassisches PnP vorstellen? Ich denke ja, dass Bethesda mit den Spielen und den dazugehörigen Lore auf jeden Fall genug Quellenmaterial geschaffen hat. Zumal sich es ja um mehrere Zeitalter streckt und dadurch genug Spielraum für große und kleine Kampagnen und Abenteuer bietet. Es gibt ja auch einige Fan-Module im Netz.
Aber welches System wäre Eurer Meinung nach am geeignetesten für TES? Oder sollte gar ein eigenes in Anlehnung an die Systeme der Videospiele gestaltet werde? Wenn ihr ein TES PnP aufziehen oder spielen wolltet, welches Szenario würde Euch da besonders reizen?
Und um nicht nur Fragen zu stellen, sondern diese für mich zu beantworten:
Ich würde ein Modul für d20, sei es nun Pathfinder oder D&D 5e, bevorzugen. Man könnte die einzelen Völker hier gut wieder mit den Racial Feats wie in den Grundwerken abbilden. Klassen wären wahrscheinlich auch leicht aus den Grundwerken abzuleiten und müsste nur wenig angepasst werden.
Als Abenteuer hätte ich die Idee einer Karawane durch Hammmerfell, die in das Visier der Dunklen Bruderschaft gerät. Aber im Grund bieten sich auch viele andere klassische Szenarien an.
 
Hier mal die Frage an die paar Pen-&-Paper-Rollenspieler im PSW; könntet Ihr Euch das Setting von The Elder Scrolls auch als Hintergrund für ein klassisches PnP vorstellen? Ich denke ja, dass Bethesda mit den Spielen und den dazugehörigen Lore auf jeden Fall genug Quellenmaterial geschaffen hat. Zumal sich es ja um mehrere Zeitalter streckt und dadurch genug Spielraum für große und kleine Kampagnen und Abenteuer bietet. Es gibt ja auch einige Fan-Module im Netz.
Aber welches System wäre Eurer Meinung nach am geeignetesten für TES? Oder sollte gar ein eigenes in Anlehnung an die Systeme der Videospiele gestaltet werde? Wenn ihr ein TES PnP aufziehen oder spielen wolltet, welches Szenario würde Euch da besonders reizen?
Und um nicht nur Fragen zu stellen, sondern diese für mich zu beantworten:
Ich würde ein Modul für d20, sei es nun Pathfinder oder D&D 5e, bevorzugen. Man könnte die einzelen Völker hier gut wieder mit den Racial Feats wie in den Grundwerken abbilden. Klassen wären wahrscheinlich auch leicht aus den Grundwerken abzuleiten und müsste nur wenig angepasst werden.
Als Abenteuer hätte ich die Idee einer Karawane durch Hammmerfell, die in das Visier der Dunklen Bruderschaft gerät. Aber im Grund bieten sich auch viele andere klassische Szenarien an.

DnD 5e ist meiner Meinung nach sehr passend (und momentan über alle Maßen populär). Ich könnte mir grundsätzlich aber auch Blades in the Dark oder Tiny Dungeons vorstellen, wenn man es mehr narrativ oder eher minimalistisch haben will. Je nachdem wie Free League die Herr-der-Ringe-Lizenz mit ihrem Mutant: Year Zero-System umsetzt, könnte das fpr mich vielleicht auch noch ein interessanter Anwärter sein, weil ich eigentlich Würfelpools mag.

Grüße,
Aiden

Edit: Hinsichtlich Free League habe ich deren Fantasy-Rollenspiel "Die verbotenen Lande" unterschlagen. Das liegt bei mir derzeit (leider) noch ungespielt herum. Neben SciFi und Post-Apokalypse können die also schon Fantasy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute Elder Scrolls online für die ps4 geholt. Beim Lidl für 12,99 Euro.

Ja, eh klar, die ganze Nacht installieren. Dann halt gemütlich am Samstag in Ruhe umaherdattelen.

Wer will eventuell Mit mir spielen?
 
Zurück
Oben