Cross-Platform Assassin's Creed

Ich hatte ja eine Zeit lang gedacht dass Ubisoft immer mehr auf die Gegenwart hinarbeitet, bis wir irgendwann wirklich einen Teil bekommen der nur im jetzt spielt.
Wobei das Assassinenmesser im Zeitalter automatischer Schusswaffen wohl sehr anachronistisch wirken würde. Und irgendwie denke ich auch dass dann so was wie ein „Watch Dogs“ Klon dabei herauskäme.
 
Gerade gelesen, Mirage hat wohl nur noch zu Beginn und am Ende der Story einen Gegenwartsteil.

Das halte ich für begrüßenswert. Der Gegenwartsteil war fast immer ein Schwachpunkt der Spiele und ab einem gewissen Zeitpunkt ohnehin nur noch dabei, damit er eben dabei ist. Wenn es nach Rückmeldungen aus der AC-Fangemeinde geht, könnten die meisten Leute wohl gut und gerne komplett auf den Gegenwartsteil verzichten.

Ich hatte ja eine Zeit lang gedacht dass Ubisoft immer mehr auf die Gegenwart hinarbeitet, bis wir irgendwann wirklich einen Teil bekommen der nur im jetzt spielt.
Wobei das Assassinenmesser im Zeitalter automatischer Schusswaffen wohl sehr anachronistisch wirken würde. Und irgendwie denke ich auch dass dann so was wie ein „Watch Dogs“ Klon dabei herauskäme.

Das weitaus größere Problem als eine anachronistische Assassinenwaffe wäre dabei ja, dass man eines der Grundprinzipien der Spielereihe über Bord werfen würde. AC und Geschichte sind seit jeher untrennbar miteinander verbunden und es gehört zum festen Repertoire der Spieleelemente, historische Personen in den Spielen anzutreffen. Und ja, Watch Dogs ist essentiell AC in der Gegenwart.
 
Hm. Wenn ich mir das Video so ansehe.

Hier wirkt das neue Assssin‘s Creed halt wirklich wie ein Remake von Teil 1. Teilweise sogar mit Abstrichen bei den Features. Ich finde sogar dass Mirage recht altbacken wirkt und Teil 1 sogar noch fast frischer. Schreckt mich dann doch eher ab.

Edit: Natürlich sah das Ur Assassin‘s Creed bei mir damals auf der XBox 360 nicht so hübsch aus wie in dem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand es bis jetzt ganz gut. Bin aber noch ganz am Anfang. Graphisch ist es auch hübsch, zumindest auf meiner Xbox Series X
 
Mich schrecht vor allem die Tatsache ab, dass es sich nicht um einen Vollpreistitel handelt. Es kam neu raus und kostet 49 Euros? Wieso das denn?
Das dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass Mirage ursprünglich als DLC für Valhalla geplant war bevor man sich dazu entschieden hat, das Ganze zu einem eigenständigen Projekt auszubauen. Hinzukommt noch, dass der Umfang deutlich geringer sein soll als dies bei den letzten Spielen der Fall war. Der Preis finde ich dafür absolut Ok und fair und würde ihn nicht als Indiz für mangelnde Qualität werten.

Ansonsten kann ich nach ca. 5 Spielstunden sagen, dass ich es durchaus erfrischend finde, dass man den Fokus wieder weniger auf eine große, offene Welt, sondern wie in den klassischen Teilen mehr auf eine Stadt legt. Sowohl das Setting als auch dessen Umsetzung in der Spielwelt gefallen mir jetzt schon deutlich besser als zuletzt bei Valhalla. Gleichzeitig muss ich aber auch zugeben, dass das Spiel mich bislang noch nicht allzu sehr packt.
 
Das dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass Mirage ursprünglich als DLC für Valhalla geplant war bevor man sich dazu entschieden hat, das Ganze zu einem eigenständigen Projekt auszubauen. Hinzukommt noch, dass der Umfang deutlich geringer sein soll als dies bei den letzten Spielen der Fall war. Der Preis finde ich dafür absolut Ok und fair und würde ihn nicht als Indiz für mangelnde Qualität werten.
Alles klar, das macht natürlich Sinn. Vielen Dank für die Info =)
 
Das dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass Mirage ursprünglich als DLC für Valhalla geplant war bevor man sich dazu entschieden hat, das Ganze zu einem eigenständigen Projekt auszubauen. Hinzukommt noch, dass der Umfang deutlich geringer sein soll als dies bei den letzten Spielen der Fall war. Der Preis finde ich dafür absolut Ok und fair und würde ihn nicht als Indiz für mangelnde Qualität werten.

Ansonsten kann ich nach ca. 5 Spielstunden sagen, dass ich es durchaus erfrischend finde, dass man den Fokus wieder weniger auf eine große, offene Welt, sondern wie in den klassischen Teilen mehr auf eine Stadt legt. Sowohl das Setting als auch dessen Umsetzung in der Spielwelt gefallen mir jetzt schon deutlich besser als zuletzt bei Valhalla. Gleichzeitig muss ich aber auch zugeben, dass das Spiel mich bislang noch nicht allzu sehr packt.
Es sieht halt sehr nach dem aus was man jetzt schon einige Male bei Assassin‘s Creed gesehen hat. Das Setting ist ja auch nicht wirklich originell.

Mal schauen, vielleicht reizt mich das geplante AC mit Japan Setting dann wieder mehr.
 
Oh ja auf das Japan Setting freue ich mich sehr. Soll ja auch noch eins kommen welches vermutlich in Deutschland spielt. Codename Hexe oder so was.
 
Es sieht halt sehr nach dem aus was man jetzt schon einige Male bei Assassin‘s Creed gesehen hat.
Es ist halt - technisch gesehen - immer noch AC Valhalla. Nur halt mit neuem Hauptcharakter und neuem Setting. Das kann man nun natürlich mögen oder nicht (ich bin selbst absolut kein Fan von AC Valhalla). Woher aber die Erwartungshaltung kommt, dass das Spiel die Serie neu erfinden oder maßgeblich mach vorne bringen würde, kann ich mir dem Wissen um die Entstehungsgeschichte des Spiels ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen.
Das Setting ist ja auch nicht wirklich originell.
Ich glaube auch nicht, dass das das Ziel war. Der Schauplatz im nahen Osten eignet sich halt ganz gut, um einerseits dieses back-to-the-roots-Gefühl des Gameplays nochmal zu verstärken und andererseits konnte man auch bestimmt viele Wüsten- und Oasen-Assets aus AC Origins wiederverwenden.

Zur Verteidigung des Settings könnte man noch sagen, dass wir Bagdad bzw. das Zweistromland bislang noch nicht hatten. Und naheliegender als die Piraten- oder Wikinger-Settings, die wir schon hatten, finde ich persönlich das Setting hier allemal.
vielleicht reizt mich das geplante AC mit Japan Setting dann wieder mehr
Mich auf jeden Fall. Auf ein AC in Japan warte ich im Prinzip schon seit dem ersten Teil. :braue
Soll ja auch noch eins kommen welches vermutlich in Deutschland spielt. Codename Hexe oder so was.
Genau. Codename Hexe soll im 16. Jahrhundert im Heiligen Römischen Reich spielen.
 
Genau. Codename Hexe soll im 16. Jahrhundert im Heiligen Römischen Reich spielen.
Oh das ist mal eine Zeitspanne die mir gefallen würde. Gibt nicht viel in dieser Zeit. Gab es zu dieser Zeit noch eine starke Hexenverfolgung?

Sonst würde ich mir auch diese Settings Wünschen
Japan zur Zeit der Sengoku jidai
Aztekenreich als die Spanier kamen.

Altes China
Antikes Mesopotamien
Indien zur Zeit Timurs
Mongolen Dschingis Khan
Rom zur Zeit Cesars
Vietnam oder Kambodja oder Thailand Angkor Kultur etc
 
Also ich habe bisher 20 Stunden gespielt und bin mit AC Mirage sehr zu frieden.
Ich bin seit Teil 1 der Reihe Fan und nach Origins, Odyssey und Valhalla ist man nun endlich wieder ein richtiger Assassine.
Die Waffen Auswahl ist gut, auch wenn ich eine richtige Fernkampfwaffe (Bogen, Armbrust) vermisse. Aber endlich gibt es wieder Wurfmesser und es ist sofort wieder meine Primärwaffe geworden, neben der Versteckten Klinge.

Man muss/sollte viel schleichen, was mir auch sehr gefällt. Und es gibt auch wieder gute Möglichkeiten für Parkourläufe.

Die Story fühlt sich weniger Episch und Weltbewegend an, find ich aber für ein Spiel, dass ursprünglich als DLC geplant war vollkommen in Ordnung. Bagdat finde ich ein guter Schauplatz, klar, ist er dem ein oder anderen Schauplatz ähnlich, aber ich finde bisher schon, dass Bagdat viel eigenes bietet.

Einzig das es bisher keinen richtigen Bezug zur Gegenwartstory gibt, finde ich etwas schade.

Was ich auch positiv hervorheben kann ist, dass die Map nicht mehr mit zig Sinnlosen Sammelaufgaben/Nebenquests voll gekleistert ist. Endlich wieder ein AC, dass 40 Stunden unterhält und nicht 400+ Stunden Arbeit von einem abverlangt.
 
Spiegelt halt gut den Eindruck wieder den ich von dem Game bisher habe. Wirkt halt alles relativ bieder und fast schon langweilig. Natürlich cool wenn Leute dennoch Spaß dran haben. Dennoch, das besondere was die Serie mal ausmachte fehlt mir halt.

Und ob das mit zukünftigen Spielen besser wird muss man halt mal sehen, nachdem Ubisoft uns künftig ja förmlich mit Assassin’s Creed Spielen überschütten will.
 
@Dr. Sol
Das kann ich mir nicht vorstellen, schon in Mirage gibt es nicht wirklich eine Gegenwart Story und man hat ja angekündigt, dass man diese aus den Regulären Spiele entfernt und man sie nach AC Infinity auslagert. Daher kann ich nicht glauben, dass man in Codename Red sich in die Zukunft begeben wird. Am ehesten ist Codename Red und die Gegenwart/Zukunfts Story lose über AC Infinity mit Codename Red verbunden. Aber ist jetzt auch nur einen Vermutung von mir.
 
Zurück
Oben