Serie Shogun (Disney+)

Die Romanvorlage zu Shogun gibt ja letztlich auch nicht mehr her, als eine Miniserie mit einer Staffel. Gut, dass man offenbar nicht vorhat, sich selbst was aus den Fingern zu saugen, um die Story irgendwie weiterzuspinnen.
Falls man weitere Geschichten, die in einem Asia-Setting spielen verfilmen will, so hat Clavell ja ein reichhaltiges Portfolio hinterlassen.

C.
 
Die Verfilmung von 1980 hat fünf Episoden, mit einer Laufzeit von 9h. Da fehlt gegenüber dem Buch, das im Englischen schon 1.000 Seiten hat, wenn ich mich jetzt nicht irre, nur eine unbedeutende Nebenhandlung. Bei 10 Episoden, mit einer Laufzeit von jeweils 1h, sollte da alles passen. Kommt halt drauf an ob die wieder irgend nen Käse dazu erfinden. Das ist ja leider sehr populär.
 
Ich habe jetzt die erste Folge von „Shogun“ gesehen und bin wirklich begeistert. Die Kostüme, das Setting, das Schauspiel - einfach alles ist auf einem hohen Level. Absolut empfehlenswert. Vor anderen Serien-Highlights braucht sich das neue Remake nicht zu verstecken.

Es gab sogar noch eine Szene, an die ich mich noch erinnern kann. Damals (im Original mit Richard Chamberlain) in jungen Jahren war ich allerdings verstört.

Ich werde Shogun definitiv weiterschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Folge vier ist auch raus, und die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf. :kaw: Insgesamt eine eher ruhige Folge, aber trotzdem sehr spannend, da sich die Beziehungen der Figuren untereinander entwickeln, und unser Protagonist weitere Eigenarten der japanischen Kultur und Lebensweise lernt.
Zartbesaitete Gemüter seien gewarnt; die Folge endet recht drastisch mit einer sehr grafischen Darstellung der Wirkung von Kettenkugeln auf weiche Ziele. :sad:

C.
 
Welche Bücher/Geschichten sind da noch zu empfehlen ?

Tai Pan und Noble House Hong Kong dürften die bekanntesten sein. Tai Pan spielt in den 1840er Jahren und handelt von den Anfängen der späteren Weltmetropole Hong Kong, während Noble House in den 1960er Jahren ebendort spielt, und an Ereignisse anknüpft, die in Tai Pan ihren Anfang genommen hatten. Überhaupt sind in Clavells Romanen viele Handlungsstränge übergreifend miteinander verknüpft, obwohl oft mehrere hundert Jahre zwischen den beschriebenen Ereignissen liegen.

C.
 
Was ich nicht empfehlen kann, ist sein letzter Roman Gai-Jin. Den fand ich erbrechend langweillig, obwohl ich sowohl Shōgun, Tai-Pan und Noble House sehr gut fand.
 
Die ersten vier Folgen gesehen, aber der letzte Funke will irgendwie nicht überspringen, obwohl es sicher eine sehr gut gemachte Serie ist. Mein größtes Problem ist der völlig uncharismatische Hauptdarsteller, der aussieht wie eine miese Kopie von Chris Hemsworth und seine Dialogzeilen mitunter etwas merkwürdig betont. Neben dem saucoolen Hiroyuki Sanada verblasst der Typ einfach total.
 
Die ersten vier Folgen gesehen, aber der letzte Funke will irgendwie nicht überspringen, obwohl es sicher eine sehr gut gemachte Serie ist. Mein größtes Problem ist der völlig uncharismatische Hauptdarsteller, der aussieht wie eine miese Kopie von Chris Hemsworth und seine Dialogzeilen mitunter etwas merkwürdig betont. Neben dem saucoolen Hiroyuki Sanada verblasst der Typ einfach total.

Ich finde ihn auch nicht so toll. Aber dafür gefallen mir alle anderen Schauspieler umso besser.
Besonders die Beiden hier:

1125337bfea728264758e71e8d_YyAyMTA2eDExODQrMTUrOAJyZSA5NjAgNTQwAzc5MTU3ZTI2NTc4.jpg

MV5BYTNlMmZjNGMtZmNkYi00MWIwLWI4MmUtY2Y4YzJkNTllMzE2XkEyXkFqcGdeQXVyMTUzMTg2ODkz._V1_.jpg
 
Die ersten vier Folgen gesehen, aber der letzte Funke will irgendwie nicht überspringen, obwohl es sicher eine sehr gut gemachte Serie ist. Mein größtes Problem ist der völlig uncharismatische Hauptdarsteller, der aussieht wie eine miese Kopie von Chris Hemsworth und seine Dialogzeilen mitunter etwas merkwürdig betont. Neben dem saucoolen Hiroyuki Sanada verblasst der Typ einfach total.
Haha geht mir genauso, vor allem sein blöder treudoofer blick. Aber ich kann das gut überblenden. Hier hole ich mir die Bluray sollte Sie kommen.
 
Ich habe jetzt Folge 6 gesehen. Bin wirklich auf die kommenden vier gespannt.

Ich bin ehrlich überrascht, was man noch von der 80er-Ur-Serie weiß. Das mit dem Fasan, wie er Toranaga rettet…
 
Bin jetzt auch dazu gekommen die ersten zwei Folgen zu sehen.

Vom Production Value ist die Serie eine Wucht. Das politische Ränkespiel mit dem Besten aus GoT vergleichbar.

Und das ständige Auftreten von kulturellen Differenzen und wie man diese zu überwinden versucht, sind für mich persönlich noch mit das Interessanteste.
 
Dieser Nagakado ist wirklich die mit Abstand dümmste Figur der ganzen Serie..:facep: insofern war sein Tod nur passend, eigentlich sogar überfällig.

Drei Folgen sind es noch. Trotz kurzweiliger Unterhaltung hat mich die Serie nicht ganz für sich gewonnen. Dafür sorgen auch der Hochglanz-Look des frühneuzeitlichen Japan und unspektakuläre, vor klischeehaftem Pathos nur so triefende Dialoge.
 
Dieser Nagakado ist wirklich die mit Abstand dümmste Figur der ganzen Serie..:facep: insofern war sein Tod nur passend, eigentlich sogar überfällig.

Drei Folgen sind es noch. Trotz kurzweiliger Unterhaltung hat mich die Serie nicht ganz für sich gewonnen. Dafür sorgen auch der Hochglanz-Look des frühneuzeitlichen Japan und unspektakuläre, vor klischeehaftem Pathos nur so triefende Dialoge.

Da musst du dich leider beim Autor des Buches beschweren. Die Dialoge stammen zum Teil direkt ausm Buch^^
 
Zurück
Oben