The Mandalorian - Produktionsthread

Ist ja schön und gut dass Mando und Grogu mehr Aufmerksamkeit haben sollen. Aber dann bitte nicht im Austausch gegen belanglose, zusammenhangslose Filler Folgen. Davon hatten wir jetzt schon genug.
Jop, wäre einfach Staffel 1 nochmal. Damit wäre der Reiz auf Staffel 4 bei mir auch kaum vorhanden. Nicht nur, weil man jetzt wieder einen kleineren Rahmen setzen will nachdem man schon soviele Fässer innerhalb von „The Mandalorian“ aufgemacht hat. Ich finde es so sinnlos in die Länge gezogen und konsequenzlos.

Nebstdem ich Ich die Einzelfolgen in Staffel 1 überwiegend halt grotten schlecht umgesetzt fand.
Ist jetzt nicht so, als erwarte ich vom spassigen Space-Adventure solche high-Quality Schreibe wie bei „Andor“. Das will „The Mandalorian“ auch nicht sein. Aber in Staffel 1 waren die Figuren allesamt bestenfalls Abziehbilder. Und bezüglich der Handlung hat die Story es geschafft, dass ich selbst mit abgeschaltetem Hirn unterwältigt war. In Staffel 1 hielt mich daher echt fast nur die Atmosphäre am Ball.

Mit Staffel 2 kam halt, trotz gleicher Struktur mit den Fetch-Quests, halt doch mehr Abwechslung rein mit den Gastauftritten und dem Aufbau der Ablegerserien („The book of Boba Fett“, „Ahsoka“, etc.). Und mit Staffel 3 gab es auch mal einen kompletten Perspektivenwechsel. Mit Pershing hat man das eigentlich schlau gemacht: Eine Figur und einen Handlungsstrang wurde aufgegriffen, der eigentlich schon seit der aller ersten Folge der Serie im Raum stand.

Aber generell: Ich glaube es ist nach „The Mandalorian“-Staffel 3 noch zu früh, um über die „The Mandalorian“-Staffel 4 zu spekulieren tatsächlich. Nach Staffel 2 hätte kein Mensch gedacht, dass der Grogu-Aufhänger in „The book of Boba Fett“ aufgelöst wird und in „The Mandalorian“-Staffel 3 einfach gar nicht thematisiert wird. Und dass sich die Ausgangssituation vor „The Mandalorian“-Staffel 4 für die Hauptfiguren nach Staffel 3 nochmal verändern wird bevor Staffel 4 überhaupt anfängt, lässt sich auch noch nicht mit Bestimmtheit sagen:

Wir haben jetzt noch die erste Staffel von jeweils „Ahsoka“ und „Skeleton“-Crew die auf Disney + rauskommt, bevor es mit „The Mandalorian“-Staffel 4 überhaupt weitergeht. Wer sagt mir, dass Din Djarin und Din Grogu (Der Name ist so … :facep:) jetzt nicht noch zuerst ein paar signifikante Abenteur in den anderen beiden Serien erleben, die dann wieder auf Staffel 4 einzahlen? Und nach TBOBF wissen wir, dass das totale Game-Changer sein können, welche „The Mandalorian“ nochmal in eine komplett andere Richtung manövrieren.

Von daher: Ja, es können wie der Aufhänger von Staffel 3 und verschiedene Quellen berichten, tatsächlich wieder nur einzelne Abenteuer sein, welche Din und Grogu indirekt von der Neuen Republik annehmen. Aber … ich glaube, dass da noch Einiges hinzukommen wird, was wir in Staffel 4 oben drauf noch erwarten könnten. Vielleicht trifft Din Djarin in „Ahsoka“ auch auf Thrawn, der dann ab „The Mandalorian“-Staffel 4 die Antagonistenrolle von Moff Gideon übernimmt? Und so findet das erste Aufeinandertreffen unserer Hauptfigur mit dem neuen Schurken auch schon in einer anderen Serie statt. Während sie sich dann später in „The Mandalorian“ schon lange vorgestellt haben …
 
Und mit Staffel 3 gab es auch mal einen kompletten Perspektivenwechsel. Mit Pershing hat man das eigentlich schlau gemacht: Eine Figur und einen Handlungsstrang wurde aufgegriffen, der eigentlich schon seit der aller ersten Folge der Serie im Raum stand.

Glaubt ihr eigentlich dass dieser Handlungsstrang beendet ist? Sehen wir Pershing wieder oder sollte das eine Art Abschluss sein und einfach nur zeigen, dass Gideon sein eigenes Süppchen gekocht hat?
 
Ich glaube übrigens nicht, dass jemand anders die Titelrolle übernimmt, auch wenn der Fokus teils auf anderen Figuren lag.
Und das mache ich einzig an der Tatsache fest, dass vom Anfang bis zum Schluss nur Mando / Din Djarin als "DER Mandalorianer" bezeichnet wurde und wird. Er ist derjenige, um den es geht, auch wenn sich hervorragend spekulieren lässt, ob jemand anders gemeint sein könnte, weil viel infrage kommen.
Moff Gideon sagt in der letzten Folge: "...aber der Mandalorianer ist entkommen", obwohl ja nur von Mandalorianern die Rede ist. Nein, hier ist eindeutig Din Djarin gemeint.
Auch in den (englischen) Untertiteln werden alle immer beim Namen genannt, nur bei ihm steht immer noch bis zum Schluss: "DER Mandalorianer" und nicht Din Djarin oder Mando.
Und daher behaupte ich, er ist und bleibt die Titelfigur dieser Serie. Und das finde ich gut. Wenn es abdriftet zu anderen mir nichtssagenden oder unsympathischen Charaketeren, gucke ich nicht weiter.
 
Sollen sie halt Bo-Katan ihre eigene Spin-Off Serie geben.
Also neben „The Mandalorian“ hätten wir dann noch die Serie „The Mandalorians“. :konfus:

Es wurde ja von Mitproduzent Rick Famuyiwa gesagt, dass sich der Titel der Serie nicht mehr zwangsläufig nur auf Din Djarin bezieht. Andererseits suggeriert uns das Ende von Staffel 3 wieder Solo-Abenteuer mit Din und Grogu … Joah, schwer zu sagen im Moment.

Ich würde da aber erst mal „Ahsoka“ und „Skeleton Crew“ abwarten und schauen auf welchem Status Quo sich Din und Grogu nach Ende der ersten Staffel, von beiden neuen Serien, befinden.
 
Ich muss gestehen, dass ich langsam nicht mehr so ganz mitkomme und das alles ziemlich ermüdend finde.
Vielleicht liegt es auch an meiner angeschlagenen Gesundheit, dass ich mittlerweile Schwierigkeiten habe, diesen "Serienplan" zu verstehen.

Statt Vorfreude und Spannung überkommt mich eher eine gewisse Anspannung und Frustration, wenn ich an diese ganzen erzwungenen Zusammenhänge denke.

Irgendwo bin ich zum Ende von "Andor" hin mental ausgestiegen und finde nicht mehr in meine alte Begeisterung hinein.

Die ersten beiden Mando-Staffeln haben wir am Stück geschaut und uns jeden Abend darauf gefreut.
Die 3. Staffel hat mich insgesamt nicht abgeholt und war irgendwann eher ein "Pflichttermin".

Das klingt jetzt schon wieder alles so negativ und eigentlich bin ich an neuen Ansätzen auch immer interessiert. Vermutlich liegt es an mir.
 
Weil Andor dir so gut oder nicht gefallen hat?

Ansonsten schade, dass die Begeisterung verloren wurde. Es wird bestimmt wieder besser :)
Mir hat Andor insgesamt gut gefallen, wobei meine Begeisterung ab der Mitte etwas nachgelassen hat.

Ich möchte Andor und Mando auch gar nicht miteinander vergleichen. Für mich haben beide Serien ihren eigenen Reiz.

Aber ja, ich bin zur Zeit etwas müde und hoffe, es geht bald wieder bergauf. :)
Für Star Wars bin ich immer zu haben und "verzeihe" da auch wesentlich mehr, wo ich bei anderen Filmen oder Serien längst ausgestiegen wäre.
 
Glaubt ihr eigentlich dass dieser Handlungsstrang beendet ist? Sehen wir Pershing wieder oder sollte das eine Art Abschluss sein und einfach nur zeigen, dass Gideon sein eigenes Süppchen gekocht hat?
 
Glaubt ihr eigentlich dass dieser Handlungsstrang beendet ist? Sehen wir Pershing wieder oder sollte das eine Art Abschluss sein und einfach nur zeigen, dass Gideon sein eigenes Süppchen gekocht hat?
Ich würde mir zwar wünschen wenn wir noch mehr von Pershing sehen werden, könnte mir aber vorstellen dass die Produzenten unter seiner Story jetzt einen Haken machen werden. Passt halt leider so in‘s Schema der Show, gewisse Dinge anzureißen und dann wieder zu vergessen.
 
Glaubt ihr eigentlich dass dieser Handlungsstrang beendet ist? Sehen wir Pershing wieder oder sollte das eine Art Abschluss sein und einfach nur zeigen, dass Gideon sein eigenes Süppchen gekocht hat?
Ich denke, dass das später nochmal Thema gibt. Gideons Worte waren ja, dass Pershings Experimente fürs Erste auf Eis liegen.

Ich würde jetzt eher vermuten, dass man sich vielleicht in Staffel 5 wieder Pershing widmen wird. (Oder vielleicht ein wenig früher in „Ahsoka“ oder eher warscheinlich in „Skeleton Crew“.)
 
Vielleicht wird Pershing ja doch auch Thema in Season 4, wenn Mando sich auf die Jagd nach Ex-Imperialen macht. Irgendwie mag ich noch nicht so recht glauben dass die nächste Staffel nur aus belanglosen Einzelfolgen bestehen wird.
 
Irgendwie mag ich noch nicht so recht glauben dass die nächste Staffel nur aus belanglosen Einzelfolgen bestehen wird.
Ich glaube, die Folgen in der nächsten Staffel werden wirklich einfach den Zweck haben, die Sachen ins Rollen zu bringen, die eigentlich für „Rangers of the New Republic“ im Rahmen des Mandoverse gedacht waren …
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir sehr sicher, dass es damit weitergeht. Ich kann mir vorstellen, dass sich das sogar durch andere Serien bis zu dem angekündigten Film ziehen wird.

Vielleicht wird dieser Handlungsstrang auch zum Hauptthema in S4 werden, indem Mando und Grogu diesem ganzen Geschehen durch ihre Aufträge auf die Schliche kommen.
Ich persönlich mag die Idee, mit der S4 wieder in Richtung der S1 zu gehen. Ich bin mir sicher, dass das spannender und interessanter werden kann, als viele befürchten.
 
Ich hoffe einfach, dass man das "große Ganze" und das Politische weitererzählt. Von den "Kopfgeld-der-Woche"-Episoden auf einen extra für diese erfundenen Planeten, wo irgendein Monster/Typ besiegt werden muss, damit Nebenfigur X Werkzeug Y bekommt und so weiter brauche ich nicht mehr so viele. Die machen bisweilen auch Spaß, aber es darf jetzt gerne mit dem 'Shadow Council' und 'Project Necromancer' weitergehen. Mal sehen, an welchem Punkt uns die Ahsoka-Serie wieder in die Welt von The Mandalorian entlässt. Thrawn beispielsweise wird man ja wohl nicht verheizen in acht Folgen dieser Serie.
 
Zurück
Oben