Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

Nein, aber so dass es Sinn ergibt (und nicht nur "Sinn"). So, dass man in den Spiegel schauen und - wie nach der Mathearbeit in der Mittelstufe - sagen kann „Ich habe (kognitiv) mein Bestes gegeben“. Ob das Steven und Daniel können? Ich weiß es nicht...

Du vergleichst jetzt echt des erledigen einer Mathematik Arbeit (wo es nur ein faktisches richtig oder falsch gieb) mit einem Film der an vielen Stellen so vage erzählt wird (aus welchen Grund auch immer) dass es interpretationssache ist (und es kein faktisches richtig oder falsch giebt)?

Für mich liest sich deine Antwort so als würde es ein richtig oder falsch geben und die Kritiker die den Film negativ gegenüberstehen es einfach nur falsch machen, mutwillig falsch verstehen oder aus intellektuellen Gründen falsch verstehen. Und natürlich deine positive Sicht auf den Film die einzig richtige und legitime ist.

Und um für mich zum sprechen ich finde TROS einfach grundsätzlich schlecht geschrieben sowie die Story an den Haaren herbei gezogen und unlogisch. UNd ich kann beruhigt und glücklich in den Spiegel schauen weil ich einfach meine eigene meinung dazu habe und auch von niemanden gezwungen werden nein meinung zu ändern und mir diesen Film je wieder anzusehen.

Ist jemand dumm, der die Dose nicht aufbekommt? Ich habe dieses Wort nie benutzt. Wir drehen uns da im Kreis:

Dann eben der pure und mutwillige Vorsatz des nicht verstehen wollens den du vielen Menschen inkl. mir schon unterstellt hast.

Der Vergleich mit der Dose ist auch überhaupt nicht haltbar da es ein bestimmtes Ziel beim Öffnen einer Dose gibt, nämlich die Dose zu öffnen. Wohin gegen das Ziel bei der Beobachtung von Kunst (wozu ich das Medium Film jetzt zähle) nicht ist am Ende die Kunst koste es was es wolle zu mögen sondern es ist immer abhängig von Interpretation und Geschmack des Betrachters ob er diese Kunst mag.

Ich denke, ich bin nicht ausfallend geworden. Wie gesagt: Ich hätte mehr Respekt gegenüber dem Video und dem technischen Aufwand zeigen können im ersten Beitrag (den man heutzutage aber gefühlt nirgendwo mehr bekommt und wo ich ein gutes Beispiel hätte sein können), aber dieses Larifari-Niveau, auf welchem das Ganze inhaltlich daherkommt, provoziert auch geradezu einen eher kopfschüttelnden als verständnisvollen Beitrag. Und dass hier auch nur ein Kommentar anders gepostet worden wäre, wenn ich geschrieben hätte „Ich sehe mich nicht von diesem Video attackiert, aber zum Inhalt muss ich dann doch sagen: Ich glaube, da liegen ein paar Missverständnisse vor“, glaubst Du doch selbst nicht. Oder doch?

Du hast halt schon ne extrem missionarische und von oben herab wirkende Ausdrucksweise mit denen du halt vielen arg passiv aggressiv gegenüber trittst.

Dies ist meiner Meinung nach passiert. Die - in meinen Augen - wichtigsten Dinge wurden erklärt. Hier wird es zum Beispiel inhaltlich und damit interessant. Was wurde denn in Deinen Augen nicht erklärt, was man getrost als einen der wichtigsten Punkte bezeichnen könnte?

Ich könnte da gerne ein paar wichtige Dinge anbringen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es überhaupt etwas bringt. Da du es höchst wahrscheinlich als falsch verstanden oder ist nicht wichtig deklarieren wirst.
 
Ich „äffe“ Dich ganz sicher nicht „ständig nach“.
Kam in den letzten Jahren doch recht häufig vor, dass du dich diesem "Stilmittel" bedienst.
Das nehme ich selbst nicht so wahr.


Mich zuerst per simplen Nachäffen wütend machen, dann doch mit einer ganzen Wand an Text kommen und es schließlich so hinstellen, dass ich zu keiner Diskussion bereit bin. Sehr durchschaubar.
Mich zuerst per Unterstellungen und provokanten Aussagen zu einem langen Beitrag herausfordern, dann knapp antworten und mich auf Nachfrage als durchschaubar darzustellen. Sehr durchschaubar.

Oi. Du merkst es einfach nicht mehr.....
Du merkst offensichtlich etwas nicht

Ganz ehrlich lässt mich das ein wenig sprachlos dastehen. Nimm mir daß jetzt nicht böse aber du vermittelst mir mittlerweile das Gefühl dass du etweder ein grundlegendes Problem mit deiner selbstwahrnehmung hast oder @Minza hier aktiv mit voller Absicht trollst.
 
Daher ich kann mir in keinster Weise vorstellen, dass ein solcher Dialog geführt wird, in dem der wohlmeinend Erklärende, der die Dose womöglich dann aufbekommt, auch noch auf solche Weise beschimpft wird-das ist absurd und lässt die beiden Kritiker wie ein dummdreistes Idiotenduo da stehen, dass noch zu blöde ist, Hilfe anzunehmen und erst mal loszugoogeln, bevor es sich seine Meinung bildet.

Du vergleichst jetzt echt des erledigen einer Mathematik Arbeit (wo es nur ein faktisches richtig oder falsch gieb) mit einem Film der an vielen Stellen so vage erzählt wird (aus welchen Grund auch immer) dass es interpretationssache ist (und es kein faktisches richtig oder falsch giebt)?
Okay, das war irreführend - pardon! Ich meinte einfach nur, dass man sich geistig Mühe gegeben hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Für mich liest sich deine Antwort so als würde es ein richtig oder falsch geben und die Kritiker die den Film negativ gegenüberstehen es einfach nur falsch machen, mutwillig falsch verstehen oder aus intellektuellen Gründen falsch verstehen. Und natürlich deine positive Sicht auf den Film die einzig richtige und legitime ist.
Nein, also, was ich meine: Natürlich gibt es kein general-richtig oder general-falsch. Aber es gibt schon offensichtlich falsch verstandene Punkte wie zum Beispiel „Palpatine wollte, dass irgendjemand nach Exegol kommt und dieser soll dann für ihn weiterherrschen“ aus dem Video. Da muss man einfach einschreiten dürfen und sagen können: „Halt, Stop! Nochmal die Blu-ray einlegen und nachdenken.“

Und um für mich zum sprechen: ich finde TROS einfach grundsätzlich schlecht geschrieben sowie die Story an den Haaren herbei gezogen und unlogisch. Und ich kann beruhigt und glücklich in den Spiegel schauen weil ich einfach meine eigene meinung (habe).
Okay. Spricht ebenfalls für sich; da kann ich wenig hinzufügen oder darauf antworten. Lassen wir so stehen und glaube ich Dir natürlich.

Der Vergleich mit der Dose ist auch überhaupt nicht haltbar da es ein bestimmtes Ziel beim Öffnen einer Dose gibt, nämlich die Dose zu öffnen. Wohin gegen das Ziel bei der Beobachtung von Kunst (wozu ich das Medium Film jetzt zähle) nicht ist am Ende die Kunst koste es was es wolle zu mögen sondern es ist immer abhängig von Interpretation und Geschmack des Betrachters ob er diese Kunst mag.
Ich sage ja: Ich meine das nicht als general-richtig oder general-falsch, sondern in Bezug auf vereinzelte Punkte, die immer mal wieder Thema hier oder generell im Internet sind - Punkte, wo offensichtlichst an der meiner Meinung nach eindeutigen Botschaft der Szene vorbei interpretiert wird. Und diesbezüglich bleibe ich dabei: da darf man dann ruhig auch mal sagen „So, wie Du das siehst, meint der Film das seeeehr wahrscheinlich nicht und dafür solltest Du den Film auch nicht kritisieren, wenn Du fair gesinnt bist.“ Und wobei ich auch bleibe: irreführende Aussagen wie „Finn macht in Episode IX nichts von Belangen außer ein Gespräch zu führen“, obwohl er das Hauptschiff der Letzten Ordnung ausgeschaltet hat und auch davor schon unter anderem an der erfolgreichen Befreiung von Chewbacca beteiligt war und später als emotionaler Anführer des Widerstands die Truppe gemeinsam mit Poe eingeschweißt hat. Welch viel größere Ehre ist einer Nebenrolle in SW (oder je nach Auslage: nicht machtsensitiven Hauptrolle) denn je zuteil geworden? Aber klar, der hat nichts gemacht. Der hat nur „Rey!!!“ geschrien. Lasst uns das alle wiederholen und uns einreden, bis wir es glauben. Ne, im Ernst jetzt: Weißt Du, was ich meine? Ich will einfach aufklären. Mehr will ich gar nicht. Vor ein paar Monaten wurde ich dann letztlich „Möchtegern-Lifecoach“ oder so genannt. Ich weiß gar nicht mehr, von wem genau. Aber damals habe ich schon gesagt: Wenn man das so nennen will, nur zu. Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich will einfach nur das Verständnis und die Beitragsqualität erhöhen. Und solche „Beiträge“ wie im ZDF sorgen halt für noch mehr Desinformation, weil die zwei Herren da von einer Art „Podest“ aus sprechen und viele Leute - jung und alt - erreichen. Zum insgesamt bestimmt zehnten Mal jetzt: Da hätte ich mir einfach ein bisschen bessere Recherche oder kognitive Leistung erwartet. Das hat nicht mal was mit Meinung zu tun. „Meiner Meinung nach ist zwei plus zwei fünf.“ Da wird man auch aufgeklärt und nicht bejubelt. Denn ja, gewisse Zusammenhänge sind (quasi-)objektiv messbar oder erkennbar und nicht mit „Kunst ist immer subjektiv anzugehen“ abzwiegeln. Oder lass es mich so sagen: Ich weiß, was Du meinst. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass Du ganz genau weißt, was ich meine.

Du hast halt schon ne extrem missionarische und von oben herab wirkende Ausdrucksweise mit denen du halt vielen arg passiv aggressiv gegenüber trittst.
Wenn das so herüberkommt, tut es mir dafür leid. Aber ich zum Beispiel finde auch, dass solche Videos passiv-missionarisch sind und sich in einem Pseudo-Konsens suhlen. Ich aber stimme in dieses Lied nicht ein.

Ich könnte da gerne ein paar wichtige Dinge anbringen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es überhaupt etwas bringt. Da du es höchst wahrscheinlich als falsch verstanden oder ist nicht wichtig deklarieren wirst.
Hm..........okay.

Ganz ehrlich lässt mich das ein wenig sprachlos dastehen. Nimm mir daß jetzt nicht böse aber du vermittelst mir mittlerweile das Gefühl dass du etweder ein grundlegendes Problem mit deiner selbstwahrnehmung hast oder @Minza hier aktiv mit voller Absicht trollst.
Ich sehe noch eine weitere Perspektive, die dem Sachverhalt näher kommt als Deine zwei Deutungsweisen: Ich bin nicht so einfach niederzuargumentieren, wie es manchen anscheinend recht wäre. Ich rudere nicht von meinem Inhalt zurück, bloß weil man mir Kartenspielerei unterstellt oder weil man mir unzureichende Selbstreflexion unterstellt. Ich bekomme ja hin und wieder - mal mehr, mal weniger direkt - von @Minza, @Raven Montclair oder auch Dir gesagt, ich sei irgendwie schwierig in der Kommunikation, weil...nervig...oberlehrerhaft...missionarisch...unnachgiebig...provokant...fanboyhaft...nachäffend...nicht selbstreflexiv. Einfach so ein unangenhmer Typ der Marke „Er kann es einfach nicht lassen“. Gut, was soll ich da sagen? Ich kenne selbst genügend Nutzer, dir mir wiederholt Recht gegeben haben (per PN oder qua Like). Genau wie Ihr genügend Nutzer auf der eigenen Sichtweise wähnen könnt. Wie will man da Recht oder Unrecht ausmachen? Wer ist der Nervige? Wer ist der Provokante? Das hat verschiedene Sichtweisen. Ich kann halt nur zu meiner eigenen stehen und mich trotzdem immer wieder reflexiv aktualisieren, um keiner kognitiven Verzerrung zu erlegen. Und bislang hat sich bei mir kein Gedanke gemeldet nach dem Motto „Boah, eigentlich war ich ja voll assi zu dem und dem PSW-User“. Aber nun gut, vermutlich zeigt ein Moderator hier in Kürze ohnehin die gelbe Karte, da zu weit ab vom eigentlichen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe noch eine weitere Perspektive, die dem Sachverhalt näher kommt als Deine zwei Deutungsweisen: Ich bin nicht so einfach niederzuargumentieren, wie es manchen anscheinend recht wäre. Ich rudere nicht von meinem Inhalt zurück, bloß weil man mir Kartenspielerei unterstellt oder weil man mir unzureichende Selbstreflexion unterstellt. Ich bekomme ja hin und wieder - mal mehr, mal weniger direkt - von @Minza, @Raven Montclair oder auch Dir gesagt, ich sei irgendwie schwierig in der Kommunikation, weil...nervig...oberlehrerhaft...missionarisch...unnachgiebig...provokant...fanboyhaft...nachäffend...nicht selbstreflexiv. Einfach so ein unangenhmer Typ der Marke „Er kann es einfach nicht lassen“. Gut, was soll ich da sagen?

Interessant, dass mir, als ich mich nicht niederargumentieren lassen wollte, unterstellt wurde, dass meine psychische Gesundheit wohl gelitten hätte, weil ich diesen Film einfach nicht positiv betrachten könnte, trotz aller „Erklärschützenhilfe“.

Aber das soll dann auch mein letzter Beitrag zu diesem Off-Topic sein.

Edit: @Nomis Ar Somar und ich haben das geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv betrachtet sind die drei Filme schlecht. Subjektiv betrachtet nicht. Wer eine andere Meinung hat, kann nur subjektiv sein.
 
Objektiv betrachtet sind die drei Filme schlecht. Subjektiv betrachtet nicht. Wer eine andere Meinung hat, kann nur subjektiv sein.

Wenn man nach IMDB-Wertungen, Criticer-Score bei Rotten Tomatoes und Oscar-Nominierungen geht, sind die Filme "objektiv" nicht schlecht. "Subjektiv" betrachtet können sie natürlich trotzdem mies sein ;).
 
Wenn man nach IMDB-Wertungen, Criticer-Score bei Rotten Tomatoes und Oscar-Nominierungen geht, sind die Filme "objektiv" nicht schlecht. "Subjektiv" betrachtet können sie natürlich trotzdem mies sein ;).

Handwerkerlich - jedenfalls im Hinblick auf die technischen Dinge - kann man den Disney-Filmen nichts vorwerfen. Musikalisch müssen sich die Filme auch nicht verstecken. Ebenso hat man auch echt tolle Locations bzw. Sets zum Drehen gezeigt. Kritischer sehe ich bloß die Dinge, die im Zusammenhang mit der zentralen Arbeit des Drehbuchautors zutun haben: Der Handlungsverlauf, die Charakterzeichnungen und die Episodenzusammenhänge. Objektiv sehe ich da wenig grün.

Grüße,
Aiden
 
Für mich war Episode 9 auch musikalisch eine Bankrotterklärung. Alle anderen fand ich noch bombastisch.

Bedingt durch das Thema "Sequels im Ganzen" bezog ich mich in dem Fall auf alle drei Epsioden. Und gerade den Soundtrack von TFA habe ich noch als "ganz solide" im Gedächtnis.

Puh ...find ich schwierig. Bei Episode 9 den gefühlt zehnten Wüstenplaneten zu zeigen, war auch nicht wirklich "toll".

Den Faible für Wüstenplaneten kann ich bei Star Wars auch nicht nachvollziehen. Wobei ich den Sternzerstörer-Friedhof in TFA schon "cool" fand. Und - Achtung unpopular opinion - Canto Bright sah für mich auch ganz in Ordnung aus. Sehr schön fand ich hingegen Lukes Exil.

Grüße,
Aiden
 
Die Musik in TFA fand ich sehr gut. TLJ und vor allem TROS boten dann kaum mehr neue Themes, weshalb ich die Oscarnominierung echt nicht verstehe (musikalisch ist die PT der ST um Meilen überlegen).

Die Settings haben mir großteils auch sehr gut gefallen. Vor allem Ach-To ist wunderschön. Aber auch Dubrovnik als Canto Bight. Dass es aber keine größere Stadt gegeben hat, halte ich für ein Versäumnis. Ein Endkampf auf Coruscant wie bei Colin Trevarrow hätte mir weeeit mehr gefallen (und wäre weitaus runder in Bezug auf SW im Gesamten) als die neue Welt Exogol gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oscarnominierung hatte vielleicht auch damit zu tun dass man John Williams noch mal würdigen wollte. Ich fand den OST der Sequels jetzt zwar auch nicht über alle Zweifel erhaben, aber immer noch überdurchschnittlich. Bei dem Soundtrack zur Szene, in der Rey das erste mal auf Luke trifft, bekomme ich sogar immer noch Gänsehaut.
 
Zurück
Oben