Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Ja sowieso klar....jeder - absolut jeder wollte mehr Staffeln dafür, nur die Schreiber nicht.............ich würde ihnen nie wieder einen Job in Hollywood anbieten.

Ich hab den genauen zeitlichen Ablauf nicht mehr im Kopf.
War es kurz vor Staffel 8 oder kurz danach als bekannt wurde das die beiden Schreiberlinge ihre eigene StarWars-Trilogie bekommen sollen?

Ich vermute ja das sie daher Staffel 8 einfach nur noch hinter sich bringen wollten damit sie die SW-Trilogie anfangen können, die dann ja doch nicht zu stande kam.
Selbst HBO hat ihnen mehr Folgen und noch eine Staffel angeboten, zumindest wurde das berichtet.
Mein letzter Stand war das sie die Trilogie für Netflix aufgegeben haben.
 
Ich vermute ja das sie daher Staffel 8 einfach nur noch hinter sich bringen wollten damit sie die SW-Trilogie anfangen können, die dann ja doch nicht zu stande kam.
Selbst HBO hat ihnen mehr Folgen und noch eine Staffel angeboten, zumindest wurde das berichtet.
Mein letzter Stand war das sie die Trilogie für Netflix aufgegeben haben.

Das letzte was so rum ging war tatsächlich auch das Gerücht, dass sie einfach "keinen Bock" mehr auf Game of Thrones hatten. Kann ich auf der einen Seite nach so vielen Jahren nachvollziehen, auf der anderen Seite hätte man es aber wenigstens halbwegs gut beenden können. Aber anscheinend waren D&D nie wirklich mit Leidenschaft dabei, sondern haben hauptsächlich gute Skripte/Bücher gut umsetzen können.
 
Aber anscheinend waren D&D nie wirklich mit Leidenschaft dabei, sondern haben hauptsächlich gute Skripte/Bücher gut umsetzen können.

Ja scheinbar....anders kann ich es mir auch nicht erklären. Natürlich ist es auch nicht einfach 10 Jahre mit Herz dabei zu bleiben aber man hätte ja auch einfach hinschmeissen können.
Verstehe da irgendwie HBO nicht....hätte man nicht jemanden anderes gefunden der das ganze GUT beenden kann? Oder hatte man Knebelverträge auf der Schreiberseite?
Ich checks ned....


Aber insgesamt möchte ich sagen, ich finde storytechnisch trotzdem alles gut was passiert. Das "WIE" ist leider das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Serie jetzt im letzten halben Jahr gesehen. Meine Meinungen zu den einzelnen Staffeln im Schnelldurchlauf:

Staffel 1: Solider Anfang, starkes Staffelfinale

Staffel 2: Insgesamt ein wenig besser als Staffel 1.

Staffel 3 & 4: Super, war eindeutig der Höhepunkt der Serie.

Staffel 5: Ab hier baut die Serie massiv für mich.

Staffel 6: Wieder minimal besser als Staffel 5 für mich.

Staffel 7: Fängt ok und an … und am Ende war die Serie nicht besser als die übliche Durchschnittskost, die man heutzutage sonst im Phantasy-Genre findet. (Ausser Budget natürlich)

Staffel 8: Folge 1,2 und 5 fand knapp ok. Folge 3 und 4 waren für mich Totalausfälle. Und Folge 6 irgendwie alles Gute und Schlechte aus den 5 Folgen davor zusammen.

Die Serie ist insgesamt qualitativ eine wilde Achterbahnfahrt. Wenn man sich mit dem Setting anfreunden kann, sollte man dieser definitiv eine Chance geben. House of the dragon schaue ich dann als Nächstes.
 
Ich bin im Zuge des YT-Videokonsums früherer Staffeln jetzt wieder ein wenig im GoT-Fieber und habe so nachgeschaut, was es an News zum aktuellen Stand von Band 6 gibt. Ende 2023 gab es wohl das letzte Update.


Wie lange kann man bitte brauchen? Und wie soll das erst mit Band 7 weitergehen? Zur Erinnerung: das letzte Buch erschien 2011(!). Es ist so frustrierend, wenn man seit über einer Dekade wissen will, ob Stannis Baratheon die Boltons besiegt, welche Rolle die Gebrüder Greyjoy spielen werden oder wer Young Griff nun wirklich ist...und einfach nichts kommt.
 
Meiner Meinung nach hat GRRM einfach gemerkt, dass er durch die HBO-Serien und den damit verbundenen Merch genug verdient, um sich keine Sorgen über seinen restlichen Lebensabend mehr zu machen. Dazu scheint er wohl einfach den Überblick über seine noch offenen Handlungsstränge verloren zu haben - vor allem die Planung wie man diese sinnvoll zusammenführt oder im Zweifelsfall zufriedenstellend beendet.

Ich bin inzwischen "durch" mit LvEuF. Selbst wenn in den nächsten Jahren mit Band 6 weitergehen sollte, bleibe ich lieber bei "Malazan - Book of the Fallen" / "Das Spiel der Götter". Erikson hat eine ebenso komplexe und drastische Fantasy-Welt geschaffen und seinen Epos auch zu einem Ende gebracht.

Grüße,
Aiden
 
Wie lange kann man bitte brauchen? Und wie soll das erst mit Band 7 weitergehen? Zur Erinnerung: das letzte Buch erschien 2011(!). Es ist so frustrierend, wenn man seit über einer Dekade wissen will, ob Stannis Baratheon die Boltons besiegt, welche Rolle die Gebrüder Greyjoy spielen werden oder wer Young Griff nun wirklich ist...und einfach nichts kommt.
Darum hab ich meine Bücher verkauft und werde das Zeug danach auf Wiki mal nachschlagen.
 
Wie lange kann man bitte brauchen? Und wie soll das erst mit Band 7 weitergehen? Zur Erinnerung: das letzte Buch erschien 2011(!). Es ist so frustrierend, wenn man seit über einer Dekade wissen will, ob Stannis Baratheon die Boltons besiegt, welche Rolle die Gebrüder Greyjoy spielen werden oder wer Young Griff nun wirklich ist...und einfach nichts kommt.
Ich glaube, der hat sich so stark verzettelt, der baut inzwischen darauf, dass er sich mit Löffel-Abgeben aus der Affäre ziehen kann.
 
Wobei hat er nicht gesagt das es +/- das gleiche Ende wie in der Serie wird ? Einfach noch etwas komplexer. Der Kerl hat nun doch so viel Geld. Kann doch ein heer von Schreiberlingen anheuern die im hefen die roten Fäden vernünftig zu ordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Serienende der Erzählstränge kann ich, wenngleich mit Bauchschmerzen, leben. Der (verkürzte) Weg dahin war das eigentliche Problem.

In den Büchern muss es zwangsläufig komplexer werden, weil hier noch eine Vielzahl von Figuren/Fraktionen/Schauplätzen dabei sind: Stannis marschiert gen Winterfell zu den Boltons, Euron Greyjoy hat einen Krieg mit den Tyrells begonnen, Daenerys Targaryen wird in Mereen belagert, Jon Snow liegt erstochen in Castle Black, "Aegon Targaryen" ist mit der Golden Company in Westeros gelandet, Doran Martell plant Rache an den Lannisters, Arya Stark ist noch in Braavos etc etc etc.

Alles separat zu Ende zu erzählen, müsste zu einem halben Dutzend weiterer Bände führen. Es gäbe aber genug Wege, die Stränge zu verknüpfen. So viel Einfallsreichtum sollte GRRM doch haben.
 
Gut, dass ich die Bücher nie angefangen habe-das würde mich extrem frustrieren jetzt ziemlich sicher ohne Aussicht auf die Vollendung dazustehen.

Gibt es eigentlich auch andere mehrbändige Werke, die nie vollendet wurden?
 
Gut, dass ich die Bücher nie angefangen habe-das würde mich extrem frustrieren jetzt ziemlich sicher ohne Aussicht auf die Vollendung dazustehen.

Gibt es eigentlich auch andere mehrbändige Werke, die nie vollendet wurden?

Mir fällt da spontan Dune ein. Da hat es dann der Sohn aus Fragmenten fortgeführt.

Des Weiteren Stig Larsons Millenium-Reihe.

Grüße,
Aiden
 
Gut, dass ich die Bücher nie angefangen habe-das würde mich extrem frustrieren jetzt ziemlich sicher ohne Aussicht auf die Vollendung dazustehen.

Gibt es eigentlich auch andere mehrbändige Werke, die nie vollendet wurden?
"Im Zeichen des Mammuts" wurde nicht mehr weitergeführt.

Und dann kommen noch Reihen, die nur für den auf Deutsch Lesenden abgebrochen wurden (ich würde es auf Englisch schon verstehen, aber mit fehlen da einfach die Nuancen und es würde sich wie Arbeit anfühlen)
"Dolch und Münze" und "Die tausend Namen" fallen mir da spontan ein.
 
Der ist aber erst 50. Da ist die Gefahr nicht so groß, dass er bald der Löffel abgibt.

Stimmt, ja. Aber er entwickelt auch dieselben Allüren wie Martin. Vor kurzem ist'n Spin-off über Bast erschienen. Und gerüchteweise hat er vom dritten Teil noch keine Seite geschrieben. Ich meine, ich kann das schon verstehen, dass man als Autor auch nicht immer nur an derselben Reihe schreiben will, aber es gibt da draußen halt noch ein paar Martins mehr.

Was mich bei GRRM viel mehr ärgert, ist eher, dass er alle Kritik und Sorgen der Fans in den Wind schlägt. Das sein Gesundheitszustand bestimmt nicht mehr für 30 produktive Jahre reicht, sieht man halt leider.
 
Mich nicht. Ich hatte bei dieser Sache von Anfang an das Gefühl eines "Wiedergutmachungsprojekts", für das Fanliebling Kit Harrington als Zugpferd vor den Karren gespannt wurde. So, wie die Geschichte für Jon Snow endete, stelle ich mir schwer vor, etwas storytechnisch Interessantes auf die Beine zu stellen. Mir wird das Projekt nicht fehlen.

HOTD behandelt eine ganz andere Ära, ist ein frischer Zugang nach Westeros und hat daher keine Altlasten der verpatzten letzten GOT-Staffeln mit sich zu schleppen; nach der starken ersten Staffel sowieso. Damit fällt der unmittelbare Rehabilitationszwang, dem man sich scheinbar ausgesetzt war, weg.
 
Zurück
Oben