Star Wars Jedi: Fallen Order

Das ist vielleicht nur eine Sache der Formulierung. Wenn man sowas damit bewirbt, dass es ausschließlich für Vorbesteller verfügbar ist, kann man es nicht für alle verfügbar machen, auch nicht später. Wenn man hingegen einfach nur sagt, dass es in der Vorbesteller-Version enthalten ist, spricht rechtlich nichts dagegen, dass es später auch die anderen kriegen.
 
Ich hab es jetzt auch angspielt und bin jetzt zum zweiten Mal auf Zeffo. Zunächst muss ich sagen, dass ich seit 10 Jahren das erste Mal wieder Spiele zocke und wortwörtlich erstmal die Tasten auf dem Controller der PS4 finden musste. Das erste Spiel war Ghost Of Tsushima, was ich auch 100 Prozent abgeschlossen habe (allerdings auf leichtem Schwierigkeitsgrad) und mir mit ein wenig Übung am Ende locker von der Hand ging. Dann war Fallen Order als SW-Spiel Pflicht.

Bislang hat mich das Spiel kaum abgeholt. Die kleine Kröte, dass es kein Open World ist und eher auf Geschicklichkeit und Orientierung setzt, hab ich schnell geschluckt. Allerdings nervt die imo extrem hakelige Steuerung, welche gerade bei so einem Spiel doch extrem präzise sein sollte. Auch die fehlende Speichermöglichkeit zu jeder Zeit ist für mich ein absolutes No-Go, da ich selbst bestimmen möchte, wann ich wie weit spiele ohne Erfolge zu verlieren, weil gerade die Zeit drängt.
Das Leveldesign ist ein Graus und ohne Schnellreisemöglichkeit imo extrem ätzend. Die Karte hilft mir nicht wirklich weiter und so bin auch schon ewig an der falschen Stelle rumgekrochen, um über mehrere Orte dann mal ans Ziel zu kommen. Sehr störend, da man nicht das Gefühl hat im Spiel voranzukommen.

Die Story ist ganz spannend und die Charaktere interessant. Auch ein paar sehr schöne SW-Momente, gerade am Anfang auf Bracca, waren vorhanden. Ich bin wirklich gespannt, wie die Handlung weitergeht und wo es mich hin verschlägt. Leider macht mir das sperrige Spieldesign mehr als einen Strich durch die Rechnung, die toll dargestellten Welten zu erkunden. Vielmehr sucht man verzweifelt den Weg oder stirbt mehrere Tode hintereinander um eine Schlucht zu überwinden.

Alles natürlich nur meine Ansichten, aber vom "besten" SW Spiel der letzten Jahre hab ich mir weit mehr erhofft. Von einem Jedi Kight oder Kotor ist dieser Krampf Lichtjahre entfernt.
 
Ich habe begonnen Star Wars Jedi fallen order zu spielen.
Selten ein so schwieriges Spiel gespielt. Gerade ich der motorisch schlecht ist , ist es eine Herraufforderung.
Ich werde nicht aus spielen eben wegen folgender Punkte.
1) Speichern sollte eigentlich überrall gehen das habe ich auch bei Ubi Soft gehasst.
2)Die Speicherplatze wo man Meditiert sind blöd gesetzt.
3)Die einfach Gegner gehen ja noch , aber Nacht Brüder , nahkampf Strum truppler oder andere höher gesetzte Gegner nicht.
4)Die Geschicklichtkeit ist emens
5)Das es kein Open world Spiel ist.

Fazit 3 von 10 Lichtschwerter
 
Ich habe begonnen Star Wars Jedi fallen order zu spielen.
Selten ein so schwieriges Spiel gespielt. Gerade ich der motorisch schlecht ist , ist es eine Herraufforderung.
Ich werde nicht aus spielen eben wegen folgender Punkte.
1) Speichern sollte eigentlich überrall gehen das habe ich auch bei Ubi Soft gehasst.
2)Die Speicherplatze wo man Meditiert sind blöd gesetzt.
3)Die einfach Gegner gehen ja noch , aber Nacht Brüder , nahkampf Strum truppler oder andere höher gesetzte Gegner nicht.
4)Die Geschicklichtkeit ist emens
5)Das es kein Open world Spiel ist.

Fazit 3 von 10 Lichtschwerter

Das Spiel lebt ja gerade davon, dass es schwierig und herausfordernd ist. Es wurde auch nie anders vermarktet, und schon gar nicht war je davon die Rede, dass ein Open World-Spiel ist. Das sind keine Unzulänglichkeiten oder Schwächen des Spiels. Man muss diese Art von Spielen nicht mögen, doch wäre man gut beraten, sich vorher zu informieren, worauf man sich da einlässt. Es ist alles in allem schon absurd, eine derart niedrige Punktzahl zu vergeben, weil es schwierige Kämpfe hat und kein Open World-Spiel ist.
 
Also bis auf den Open World Teil muss ich @Darth Soul Daron schon recht geben. Ich hab auch irgendwann auf den Storymodus-Schwierigkeitsgrad gewechselt, weil es mir zu blöd wurde gleichzeitig mit der Steuerung und den Gegnern zu kämpfen. Erstere hat ich mehrmals an den Rand der Verzweiflung gebracht, da ich sie zum einen als ziemlich unpräzise empfand und ich zum anderen die Standard-Tastenbelegung als absolut un-intuitiv erachte. Zusätzlich zum angesprochenen "Problem", dass ich persönlich fest vorgegebene Speicherplätze auch nicht mehr als zeitgemäß erachte, würde ich noch ergänzen, dass ich zum Ausgleich dann eigentlich auch ein Schnellreisesystem erwartet hätte. Das wäre für mich zumindest eine enorme Quality of Life-Verbesserung gewesen.
 
Also bis auf den Open World Teil muss ich @Darth Soul Daron schon recht geben. Ich hab auch irgendwann auf den Storymodus-Schwierigkeitsgrad gewechselt, weil es mir zu blöd wurde gleichzeitig mit der Steuerung und den Gegnern zu kämpfen. Erstere hat ich mehrmals an den Rand der Verzweiflung gebracht, da ich sie zum einen als ziemlich unpräzise empfand und ich zum anderen die Standard-Tastenbelegung als absolut un-intuitiv erachte. Zusätzlich zum angesprochenen "Problem", dass ich persönlich fest vorgegebene Speicherplätze auch nicht mehr als zeitgemäß erachte, würde ich noch ergänzen, dass ich zum Ausgleich dann eigentlich auch ein Schnellreisesystem erwartet hätte. Das wäre für mich zumindest eine enorme Quality of Life-Verbesserung gewesen.

Ich hatte die genannten Probleme nie, weder mit der Steuerung noch mit der Schwierigkeit. Ich habe das Spiel größtenteils im zweithöchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und bin damit gut durchgekommen, auch wenn es natürlich an der einen oder anderen Stelle mehrerer Anläufe bedurfte. Es war machbar, wenn man in Ruhe verschiedene Vorgehensweisen und Taktiken ausprobiert hat, und genau das ist es ja, worauf das Spiel hinaus will.

Die Kritik hinsichtlich der festen Speicherpunkte kann ich an sich nachvollziehen, insbesondere dahingehend, dass dieses System auf den ersten Blick tatsächlich nicht mehr zeitgemäß ist. Der Clou an der ganzen Geschichte ist eben, dass sich das Spiel in Sachen Gameplay sehr stark an der Souls-Reihe orientiert. Das erklärt sowohl die schwierigen Kämpfe als auch das Speichersystem minus Schnellreiseoption. Das ist eben wie gesagt etwas, das man mögen kann oder auch nicht. Beides ist völlig legitim, aber man sollte eben wissen, auf welche Art von Spiel man sich da einlässt und welche Modalitäten diese Art von Spiel dann mit sich bringt, die sich von gängigen Mainstream-Spielen fundamental unterscheiden.
 
Ich habe mir das Spiel für einen schmalen Taler gebraucht geholt und inzwischen ein paar Spielstunden investiert. Das Spiel ist echt solide. Die Story rund um die Zeffo hat ein wenig Jedi Knight: Dark Forces II-Vibes, aber das empfinde ich als echt positiv. Den Droiden hat man schön in die Spielmechanik eingebaut. Er gefällt mir deutlich besser als der BB-8. Grundsätzlich gefallen mir auch die Locations. Und ich mochte die AT-AT-Einlage. :D

Schrecklich ist hingegen die Steuerung. Denn Cal macht nur bedingt das, was ich per Knopfdruck von ihm möchte. Gerade längere Wand-Passagen sind da oft ein Graus. Im Vergleich mit Ghost of Tsushima stinkt für mich außerdem auch das Kampfsystem ab. Ja, der Jedi hat ein paar tolle Moves drauf, aber so flüssig wie bei GoT spielen sich die Kämpfe nicht.

Trotz allem: Ein guter Job von Respawn.

Grüße,
Aiden
 
Nachdem ich 50€ PSN Guthaben geschenkt bekam und das Spiel im Sale für PS+ Mitglieder nur 15€ kostet habe ich mir jetzt die PS5 Version runtergeladen.

Vom ersten Eindruck (ca 1 Stunde gespielt) her finde ich es sehr solide.

Die Grafik ist Top, wenn auch die Gesichter manchmal etwas merkwürdig. Das Kletter Gameplay erinnert sehr an die Uncharted Serie, was per se ja nicht verkehrt ist.

Story technisch gibt es allerdings bereits jetzt zwei Dinge die ich höchst fragwürdig finde:

- Wer trägt auf einem Planeten in dem es nur von imperialen Truppen wimmelt bitte ein Lichtschwert mit sich rum. Ich mein Jedi sind Staatsfeind Nr. 1 und das ist DAS Erkennungszeichen eines Jedi?? Will mir nicht in den Kopf. Ist ja so als hätte Palpatine vor RotS ständig sein Lichtschwert mit sich rumgetragen

- So kurze Zeit nach Ende der Klonkriege hätte ich noch keine TIE Interceptor erwartet
 
Nach anfänglichen Staunen über die Grafik kehrt bei mir ja doch etwas Ernüchterung ein. In dem Abschnitt auf Bogan sieht das Spiel dann doch gar nicht mal sooo toll aus. Von PS5 enhanced merkt man dann doch zum Teil nicht mehr so viel. Aber mir fehlt da freilich der Vergleich zur PS4 Version.
Dafür finde ich die Präsentation nach wie vor gut, es fühlt sich bisher doch nach einer Star Wars Episode zum spielen an.
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich bin doch leicht überrumpelt worden vom gar nicht mal sooo einfachen Schwierigkeitsgrad. Klar, Stormtrooper niederschnetzeln ist nicht anspruchsvoll. Aber nach Bogan bin ich erst mal nach Dathomir geflogen und bin ständig von diesem „Mini Rancor“ und diesen Gift spritzenden Viechern vermöbelt worden. Ich hab das dann erst mal sein lassen. Zum Glück hatte man nach Bogan auch die Option, zu einer anderen Welt zu fliegen, und die scheint deutlich leichter zu sein.

P.S.: Die zwei Welten nach Bogan sehen grafisch auch wieder deutlich hübscher aus.
 
Ich will nicht lügen. Spielerisch war das zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber Mann hat das trotzdem gebockt als man auf Kashyyyk den AT-AT kaperte. ^^
Auch sonst macht das Spiel echt Spaß bisher. Grafisch ist es aber eher echt ein Auf und Ab. Manchmal sieht es richtig toll aus und man hat schon das Gefühl dass die PS5 sich nicht ganz und gar langweilt, vor allem besagte Szene als man sich schwimmend dem AT-AT näherte. Manchmal ist es aber auch eher so auf mittleren PS4 Niveau. Besonders manche Gesichter gehen gar nicht. Dennoch, ich bin mit der gesamten Präsentation bisher noch sehr zufrieden.
 
Habe es mir kürzlich auch spottbillig zugelegt. Und ich war soo überrascht. Ich habe keinerlei Kritiken gelesen oder Gameplays geschaut und dachte, das wäre so ein de facto "The Force Unleashed", was ich mit ein bisschen Lichtschwertgeschnetzel innerhalb von sieben Spielstunden durch habe. Aber das ist ja so anders zu dem bisher (im Rahmen von SW) Gesehenen und Gespielten. Die Welten, die Klänge. Fühlt sich an wie ein Mix aus Prince of Persia, Tomb Raider und The Force Unleashed. Es gibt (fast schon zu) brachiale Kletter- und Hangelaction, es gibt Rätsel(chen), es gibt Geheimnisse zu finden, es gibt Laserschwert-Werkbänke, es gibt neuartige Aliens und Kreaturen, es gibt neue Planeten. Wahnsinnig cool bis jetzt. Und ich bin erst auf Zello.

Negativ finde ich eigentlich bislang nur, dass sich das Spawnen und Verhalten der Gegner ständig wie ein einziges Muster durchzieht. Man meditiert, schwups, sind alle wieder da und verhalten sich genau so wie zuvor mit den gleichen Angriffen. So wiederholt sich eine Spielzeit auf ähnliche Weise, die eventuell nochmal eine andere Ebene hätte bekommen können. Wobei man diese „andere Ebene“ ja bekommt, wenn man später nochmal zurückreist zu den Orten und Geheimnisse und (bisherige) Hindernisse zu erkunden.

Früh-Fazit: Macht echt Spaß und ist sehr erfrischend aus SW-Perspektive.
 
Das Re-Spawn empfinde ich als Fluch und Segen. Klar kann das nerven wenn jedes Mal nach dem meditieren alle Gegner wieder da sind. Aber es gibt halt auch einen gewissen Nervenkitzel, wenn man sich jedes Mal überlegen muss ob man an einem Savepoint meditieren will oder lieber riskieren will, ohne Heilung bis zum nächsten Savepoint durchzuhalten.
 
Ich habe mir übrigens in den letzten Tagen mal die Playstation 4 von meinem Bruder ausgeborgt und gleich Fallen Order käuflich erstanden. (Gab's für 'nen Zehner im Playstation Store.) Habe den ersten Part auf Bogano hinter mir und das selber zu spielen, macht natürlich deutlich mehr Spaß, als bloß zuzusehen. Steuerung ist für mich als alten PC-Spieler aber echt so 'ne Sache. An einer Stelle bin ich ungefähr 83 mal von einer Wand gefallen. :konfus:
 
Sehr geil. Ich hoffe dann aber dass man auf Last Gen Support (Xbox One / PS4) verzichtet.
Sofern ich gehört habe, kommt das Spiel nicht mehr für PS4 raus, sondern nur für PS5 und leider nicht mehr 2022, sondern erst im nächsten Jahr. Ich hoffe, die PS5 bringt bis dahin eine Slim Version raus, denn so passt sie definitiv nicht in mein Regal. Die jetzige Version ist einfach zu groß.
 
Zurück
Oben